Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 39 von 54 »
Neonpink
27.07.2013 16:47

So wieder ein Semester rum. Kommt nur noch eins und das Physikum und dann kann ich wenigstens meine Unistadt hinter mir lassen. Wo auch immer es dann hingehen wird...
Dieses Semester dann auch zum ersten mal eine Prüfung zweimal geschrieben, aber freundlicherweise bietet meine Uni zwei Wochen nach der Klausur noch nen nachklausur an und ich konnte es jetzt noch schnell hinter mich bringen und erfreue mich jetzt an zwei wundervollen Unifreien Monaten

Stebbard
07.08.2013 00:13

Ebenfalls!

Die Zeit hat übrigens ein schön provokantes Titelbild in der (noch) aktuellen Ausgabe:

Stebbard
08.08.2013 10:20

Wissenschaftliche Mitarbeiter. Forschen auf Zeit

Wissenschaftliche Mitarbeiter sind meistens befristet angestellt – warum eigentlich?

[...]

Mussten sich 79 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiter an Universitäten im Jahr 2000 mit einem befristeten Vertrag zufriedengeben, waren es zehn Jahre später schon 90 Prozent. Gleichzeitig sinken die Laufzeiten der Verträge: Rund die Hälfte gilt nicht einmal ein Jahr lang. Das zeigt eine Untersuchung des Hochschul-Informations-Systems (HIS). [...] Ein Blick ins Ausland zeigt: Ja. Für viele andere Länder gilt, dass Promovierte an Hochschulen stabilere Stellen haben als in der Wirtschaft. In Großbritannien etwa waren 2009 nur 28 Prozent aller wissenschaftlichen Mitarbeiter und Professoren an Universitäten befristet angestellt. In Frankreich waren es 27 Prozent, in den USA gerade einmal 14 – und in Deutschland 68 Prozent. "Deutschland geht im internationalen Vergleich einen Sonderweg", sagt Anke Burkhardt.

via Zeit

Zitat anzeigen



Erinnere mich immer noch an ein Seminar vor einigen Jahren, in welchem der Dozent, ein durchaus angesehener Prof., meinte, dass er denselben Weg als junger Wissenschaftler in der heutigen Zeit nicht gehen würde.

Einer der Gründe, warum das Thema Kanada für mich auch immer im Hinterkopf bleiben wird. Dort gibt es zwar auch seine Probleme, gerade in der derzeitigen Gesetzgebung, allerdings auch wesentlich bessere Arbeitsbedingungen. In Deutschland scheint man ja der Überzeugung zu sein, dass man all das nicht mehr brauchen würde - eine gewagte Kalkulation.

RingPenis
RingPenis
28.08.2013 10:58


Nightmare119 schrieb:


RingPenis schrieb:
Wehe die nehmen mich nicht in mainz !

Zitat anzeigen


Schon was von der Uni gehört?

Zitat anzeigen



Leider stecke ich im Nachrückverfahren fest....

bin jetzt kurzfristig noch am überlegen ob ich nach Erfurt/ Jena gehe.
Studiert jemand dort?

Dort gibt es zulassungsfreie Studiengänge und bewerbungsfrist ist der 01.09.13 jetzt.
Und in Erfurt entweder Sozialwissenschaften (Politik und Soziologie) oder Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft.
Hatte in der Schule schon Wirtschaft als Leistungskurs und wollte daher auch in die Richtigung weil es total viel spaß gemacht hat, daher eher wiwi.
Nur meine Mathematik kenntnisse sind sagen wir nicht auf den aktuellsten Stand.
Daher eher Soziwissenschaften.
Was würdet ihr empfehlen?

ps.: klar ist es schwer jemand umbekanntes hier ne empfehlung auszusprechen, aber vllt hat das ja einer studiert und kann mir ein Tipp geben.

fipsi
28.08.2013 12:46

Ich kann dir bezüglich Jena sagen, dass das eine sehr beliebte Studentenstadt ist mit einem sehr guten Ruf. Einige aus meinem Jahrgang versuchen dort jetzt ihr Glück und meinen es wäre ziemlich teuer und überfüllt. Es ist neben Leipzig die beliebteste Studienstadt Ostdeutschlands.

Zwieback
29.08.2013 10:15


Der überbehütete Student - Narziss macht jetzt den Bachelor

[...]

Nicht ohne meine Mutter! Studenten begreifen den Weg in die Universität immer weniger als Schritt ins eigene Leben - zumindest wissen ihre Eltern dies oft zu verhindern.

Auch in diesem Jahr hat die Universität Osnabrück einen Elterntag veranstaltet, es war bereits der fünfte. Wie in den Jahren zuvor herrschte reger Andrang, fast 12 000 Besucher sollen es insgesamt gewesen sein, und wer sich jetzt verwundert fragt, ob hier vielleicht ein Irrtum vorliege - schließlich assoziiert man Elterntage mit Kitas und Schulen, nicht aber mit Universitäten -, dem sei gesagt: Nein, Sie haben richtig gelesen.

[...]

Die Sorge, das Kind könnte nicht als Premiumprodukt in den Markt entlassen werden, ist enorm.

[...]

via FAZ.net

Zitat anzeigen

tobiwan42
08.09.2013 18:41

Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zwieback
15.09.2013 14:53

Weil es keinen allgemeinen Städte-Thread gibt mal hier, passt denke ich am Besten...

Gibt es hier Kieler unter uns?

In letzter Zeit treibt sich so ein Hirngespinnst in mir rum, meinen Master in Kiel zu machen. Ich habe keine Ahnung wieso, ich kenne genau garnichts von der Stadt und Uni. Aber irgendwie reizt es mich total, bin sowieso eher norddeutsch orientiert.

Deswegen ganz platt gefragt - könnt ihr Kiel "weiterempfehlen"? Was sind eure Eindrücke der Uni, der Stadt, der Leute usw.? Ist der Wohnungsmarkt genauso leergefegt wie andernorts?

Genaue Fragen haben ich nicht, probiere mir nur ein Bild von der Stadt zu machen, um das entweder ernsthaft im Kopf zu behalten oder eben lieber vergesse. Habe auch noch etwas über ein Jahr Zeit mich zu entscheiden

Stebbard
15.09.2013 15:20

Ich studiere ja seit nun 5 Jahren in Kiel, von daher kann ich da was zu sagen.

Kiel hat eigentlich keinen guten Ruf, vor allem in Schleswig-Holstein. Ich mag Kiel aber wirklich. Die Vorteile der Stadt sind relativ einfach: Kiel ist an sich eh nicht groß (ca. 240.000 Einwohner) und dann spielt sich das Leben eigentlich nur auf dem Westufer ab. das heißt, dass es in ganz Kiel eigentlich keine weiten Wege gibt und man überall problemlos mit dem Rad bzw. zu Fuß kommen kann. Zudem gibt es im Sommer kaum schönere Orte zum studieren, da Kiel egtl. von schönen Stränden umgeben ist und man so auch praktisch an der Ostsee arbeiten kann.
Das Nachtleben ist natürlich ein wenig schwierig, aber man findet hier auch genügend tolle Cafès, Bars,oder Veranstaltungen, man muss vll. ein wenig suchen. Aber es gibt diese Orte und es werden gefühlt auch wieder mehr. Und im Zweifelsfall kommt man dann bspw. für Konzerte immer noch sehr günstig mit dem Bus nach Hamburg.

Die Kieler Uni, die Christina Albertina, gehört im bundesdeutschen Vergleich zum 'best of the rest', also zu den besseren Universitäten der Gruppe, die keine sog. 'Eliteuni' ist - wobei das natürlich ganz stark vom Fachbereich abhängt. Das merkt man aber auch immer wieder daran, wie viele Studierende aus Hamburg nach Kiel kommen, um hier zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die CAU quasi eine Campus-Uni ist, also fast alle Institute an einem Fleck im Nordwesten der Stadt sind.

Der Wohnungsmarkt ist leider, aber das gilt ja für fast alle Orte, ein wenig schwierig, da lange Zeit aufgrund der nicht vorhandenen Studiengebühren die CAU sowas wie ein Wunschziel vieler Jugendlicher aus Norddeutschland war. Aber ich hab bisher immer relativ schnell was gefunden und zahle auch sehr humane Preise für meine Wohnung.

Ich mag die Stadt sowie die Uni eigentlich sehr gerne.

Was für einen Master magst du denn machen?

Zwieback
15.09.2013 15:42

Schon mal vielen Dank für deine Antwort!
Informatik würde es werden Deswegen freut es mich auch, dass die CAU eine Campusuni ist, dann sieht man auch mal normale Leute

Die Größe find' ich eigentlich perfekt, meine jetzige Heimat ist ziemlich gleich groß.

Klingt soweit ganz gut

RingPenis
RingPenis
18.09.2013 00:11

sind Leute die in Erfurt studieren unter uns ? verzweifle auf der Wohnungssuche

ShuyiN
18.09.2013 11:06


tobiwan42 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zitat anzeigen


genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich meinen Studiengang gewechselt habe.


Aber jetzt einfach nur froh über die Ferien

Zwieback
18.09.2013 11:10


ShuyiN schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zitat anzeigen


genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich meinen Studiengang gewechselt habe.


Aber jetzt einfach nur froh über die Ferien

Zitat anzeigen



Krass, wie unterschiedlich das ist - bei uns geht es Montag schon wieder los.
Aber das geniale daran: 3 TAGE WOCHE!! Mi und Fr frei

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
18.09.2013 11:26Supporter


Zwieback schrieb:


ShuyiN schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zitat anzeigen


genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich meinen Studiengang gewechselt habe.


Aber jetzt einfach nur froh über die Ferien

Zitat anzeigen



Krass, wie unterschiedlich das ist - bei uns geht es Montag schon wieder los.
Aber das geniale daran: 3 TAGE WOCHE!! Mi und Fr frei

Zitat anzeigen


Was? Ich hab in 2 Wochen erst 'richtig' Semesterferien, wenn alle Klausuren durch sind....

Zwieback
18.09.2013 11:33


PastorOfMuppets schrieb:


Zwieback schrieb:


ShuyiN schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zitat anzeigen


genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich meinen Studiengang gewechselt habe.


Aber jetzt einfach nur froh über die Ferien

Zitat anzeigen



Krass, wie unterschiedlich das ist - bei uns geht es Montag schon wieder los.
Aber das geniale daran: 3 TAGE WOCHE!! Mi und Fr frei

Zitat anzeigen


Was? Ich hab in 2 Wochen erst 'richtig' Semesterferien, wenn alle Klausuren durch sind....

Zitat anzeigen



Bin leider leider an einer FH, weil ich den Bachelor dual machen wollte und der an der hiesigen Uni nur "klassisch" angeboten wird. Die fangen ja meistens etwas eher an, aber selbst an der Uni hier ist Mitte Oktober meine ich wieder Start .

Aber wie ich diesen Stundenplan feier

ShuyiN
18.09.2013 11:35


Zwieback schrieb:


ShuyiN schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber von mir aus könnte das Wintersemester mal früher losgehen. Am 14.10. sind erst die Einführungsveranstaltungen und am 21.10. gehen erst die Vorlesungen los - sooo viel Zeit

Zitat anzeigen


genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich meinen Studiengang gewechselt habe.


Aber jetzt einfach nur froh über die Ferien

Zitat anzeigen



Krass, wie unterschiedlich das ist - bei uns geht es Montag schon wieder los.
Aber das geniale daran: 3 TAGE WOCHE!! Mi und Fr frei

Zitat anzeigen




Ich hab jetzt zum ersten mal nicht Freitag (und Donnerstag) frei. Da muss ich mir mein Wochenende ja jetzt in die andere Richtung bauen^^


Wann sind denn bei dir Semester und Prüfungen so vorbei? Ist doch sicher ganz nett, wegen der Festivalsaison.

Zwieback
18.09.2013 12:01


ShuyiN schrieb:


Ich hab jetzt zum ersten mal nicht Freitag (und Donnerstag) frei. Da muss ich mir mein Wochenende ja jetzt in die andere Richtung bauen^^


Wann sind denn bei dir Semester und Prüfungen so vorbei? Ist doch sicher ganz nett, wegen der Festivalsaison.

Zitat anzeigen



Meine Klausurenphase im Sommer beginnt meistens um das RaR-Wochenende herum. RaR und HuSo sind also immer Wackelkandidaten, letzteres fällt jedes Jahr mitten rein...

Dafür geht sie auch nur gut 3 Wochen. Find's besser alle Klausuren konzentriert in einem engen Zeitfenster zu schreiben, als über Wochen und Monate immer die nächste Prüfung im Hinterkopf zu haben. Die Vorlesungen enden jeweils direkt den Freitag vor diesem Zeitraum, auch wenn manche schon mal früher durch sind. Nur blöd, dass meine Semesterferien wegfallen, durch das duale System. Muss in den Semesterferien eben im Betrieb arbeiten. Die klassischen Studenten haben im Sommer einfach mal 3 Monate frei

KleineJule
18.09.2013 12:14

oder die klassischen studenten schreiben in der zeit 1-3 hausarbeiten

ich hab auch erst seit Montag "frei" obwohl ich die letzte klausur anfang august geschrieben habe

aber nächstes semester freitags frei und montags erst spät passend für die football-saison

Stebbard
18.09.2013 12:45

Die klassischen Studenten haben im Sommer einfach mal 3 Monate frei

Zitat anzeigen



einer der großen Mythen des Studiums. Der Großteil der Arbeit für viele der sog. 'klassischen' Studierenden liegt genau in dieser vorlesungsfreien Zeit.

Anzeige
Anzeige