Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 6 von 54 »
NonesensE
16.11.2010 13:34


ROXAR123 schrieb:
Und hier sind viele über die 1000€ (bzw. bei mir 550€) im Jahr am meckern

Zitat anzeigen



Weil es der erste Schritt in die - meiner Meinung nach - falsche Richtung ist. Dabei wird es wohl nicht bleiben, wenn sich alle daran gewöhnt haben, kann man schrittweise weiter erhöhen, so wie es mit den RaR-Ticketpreisen auch gerade läuft... [addsig]

NonesensE
16.11.2010 13:49


KLL schrieb:
Um Himmels willen, soll der Staat denn pleite gehen? Unerhört, sowas überhaupt zu fordern! Denkt denn wirklich niemand an die Kinder?!

Sind hier eigentlich Fachschaftler am Start?
Mach das seit letztem Semester, ab diesem bin ich auch in 2 Ausschüssen. Ich werd aber sicherlich noch mindestens 2 Jahre brauchen um Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können
Und wie kompliziert die ganzen versch. Studienordnungen sind, alleine die Sportlehrämter haben infolge der Modularisierung drei oder vier verschiedene

Zitat anzeigen



Jap, hier ist einer... Aber ich bin einer von denen, die nicht so viel mit der Gremienarbeit am Hut haben. Man bekommt aber wenigstens mit, wie das System Uni funktioniert...


Stebbard schrieb:
Wenn ich an Fachschaftler denke, dann habe ich immer Langzeitstudenten vor mir, die sich alle 2 Wochen zu Kaffee und Kuchen treffen und nichtmals Ansatzweise die Regelstudienzeit einhalten

Ich hatte ja im ersten Semester mal überlegt der Fachschaft beizutreten, aber ich hab nicht das Gefühl, als wenn die irgendwas produktiveres macht als die Planung von Fachschaftspartys oder Erstitreffen. Eine wirkliche Möglichkeit zur Gestaltung des Studiums hat die Fachschaft eher selten.

Zitat anzeigen



Hmm... Gut, Langzeitstudenten haben wir auch, aber nicht viele. Ich selbst habe mit 17 angefangen zu studieren und werde wohl in der Regelstudienzeit bleiben, ein Mädel bei uns hat mit 16 angefangen - und einige weitere haben "normal" angefangen und bleiben bis in der Regelstudienzeit, bis auf eventuell ein Semester.

Zu unseren (ehrenamtlichen!) Aufgaben gehören das kopieren und zum Selbstkostenpreis verkaufen von alten Klausuren, Verkaufen von Laborkitteln (ich studiere Chemie) und wohlschmeckendem Fair-Trade-Kaffee auch zum Selbstkostenpreis. Das sind die Dinge, die offensichtlich sind. Ansonsten sind wir Ansprechpartner bei Problemen im Studium, wir sprechen mit Dozenten, wenn etwas schief läuft, wir waren federführend an den diversen Prüfungsordnungsänderungen in den letzten Jahren beteiligt und so weiter und so fort. Ich kann nicht behaupten, daß wir keine nennenswerte Möglichkeit zur Gestaltung des Studiums hätten...[addsig]

Stebbard
16.11.2010 19:34

Ok, zum kopieren zum Selbstkostenpreis und günstigen Kaffee brauch ich eine Fachschaft nicht

ist ja nun nicht so, dass die hier bei uns garnichts machen. Selbst die Organisation von Erstitreffen, -fahrten oder Fachschaftspartys ist ganz sinnvoll um Leute kennenzulernen.

Heute übrigens gelesen, dass Hals über Kopf übermorgen eine Vollversammlung stattfindet und alle Veranstaltungen ausfallen. Achja, am Ende sitzen wieder 500 Leute dort

matjesfilet
18.11.2010 19:24

Heute ist ein Freudentag

Unsere Fachschaft hat die 3-Semester-Regel gekippt und das gilt ab sofort...geilomat!


3-Semester-Regel: Man muss eine Prüfung spätestens 3Semester hinter Regelstudienzeit angemeldet haben. Also bspw. Höhere Mathematik 2/3 spätestens im 6.Semester anstatt im 3. Sonst gabs Haue

Nicht das ich Langzeitstudent werden möchte, aber diese Regelung hat unseren Bachelor massiv unter Stress gesetzt...mich jedenfalls

Stebbard
18.11.2010 21:58

Ist es nicht eh so, dass einige BA-Ordnungen eine maximalstudienzeit von 8 Semestern vorsehen? Ich würde 3 Semester nun nicht wirklich als Stress bezeichnen, kenn aber auch die Prüfungssituation bei euch nicht.

matjesfilet
18.11.2010 22:09

Das kann sein, dass es ne Max.-Zeit gibt Aber 8 Semester wäre bei uns (Maschinenbau) der Hammer schlecht hin...wird man ne Abschlussquote von 10% höchstens haben.

Ist bei uns schon recht anspruchsvoll und nicht wirklich einfach daher kann es, wenn man einmal ne Klausur geschoben hat, es 3 Semester später zu nem großen Knall kommen...das hatte ich letztes Semester und habs so eben noch geschafft die Kurve zu kriegen...war abern icht schön :/

Stebbard
18.11.2010 22:19

Im Endeffekt denkt doch jeder von seinem Studiengang, er sei sehr anspruchsvoll Trifft sicherlich auf alle Studiengänge zu.

Sogesehen wäre die Maximalgrenze ja gleich mal eine praktische Erfahrungs aufs Arbeitsleben - Da werdet ihr doch sicherlich auch immer Fristen für die Fertigstellung haben, oder?

matjesfilet
18.11.2010 22:27

Ich gewinn eh in 4 Monaten im Lotto...dann brauch ich keine Fristen mehr

Stebbard
30.11.2010 23:11

Heute gabs erfreuliche Post vom Bafög-Amt, in welcher die Anpassung des Bafögsatzes mitgeteilt wurde

DerAlteRapha
01.12.2010 00:12


Stebbard schrieb:
Ist es nicht eh so, dass einige BA-Ordnungen eine maximalstudienzeit von 8 Semestern vorsehen? Ich würde 3 Semester nun nicht wirklich als Stress bezeichnen, kenn aber auch die Prüfungssituation bei euch nicht.

Zitat anzeigen



also der bachelor dauert in der regel bei studiengängen 6 semester. es gibt auch welche wo es längere regelstudienzeiten gibt, aber nicht mehr als 8. Diese maximalstudienzeit bezieht sich also glaub ich auf die "maximale regelstudienzeit die für einen bachelorstudiengang angesetzt werden kann". Wie lang du dann aber brauchst ist zu mindest bei mir eher irrelevant. aber im gegensatz zu den Diplomern früher, gillt ein langes studium nicht mehr als besonders gründlich und fleißig (von wegen man will besonders viel lernen) sondern als faulheit. also ist man selbst schuld wenn man ewig braucht.

Droogandleader
01.12.2010 11:50


DerAlteRapha schrieb:

aber im gegensatz zu den Diplomern früher, gillt ein langes studium nicht mehr als besonders gründlich und fleißig (von wegen man will besonders viel lernen) sondern als faulheit.

Zitat anzeigen



Als ob das früher anders war.
Das war vielleicht mal das Argument mit dem sich Langzeitstudis selbst belogen haben, aber auch nicht mehr.
Als ob sich irgend ein Personaler denkt: Hey der hat richtig lange gebraucht. Der ist bestimmt viel besser und geeigneter für einen anspruchsvollen 40-Stunden Job bei uns, als irgend ein angeblich zielstrebiger, fleissiger IchHabsInRegelstudienzeitGeschafft-Jüngling.

Stebbard
01.12.2010 12:08

Gerade beim BA sind es doch die Studenten, die wesentlich gründlicher studieren, welche noch 1/2 Semester hintenranhängen. Willst du wirklich noch 2-3 Seminare freiwillig belegen kollidiert es sehr stark mit dem Studienverlaufsplan, so dss du eigentlich echt nicht mehr drumherumkommst noch was ranzuhängen.

Stebbard
03.12.2010 10:54

Bei uns ist die Uni heute wegen Schnee ausgefallen - richtig: Schneefrei für die Uni!

Naja, waren dennoch fast alle heute morgen um 8 dort und haben dafür einen freiwilligen Quellenlektürekurs gemacht, der wirklich super war.

Stebbard
14.12.2010 17:46

13 Fehler, die jeder machen darf
Studenten tappen immer wieder in die gleichen Fallen. Warum das nicht so schlimm ist und was man daraus lernt

Zeit Campus

Großer Artikel, kann dem eigentlich - mit nun mitlerweile 5 Semetern - voll zu stimmen. Gute Hilfe für alle Studienanfänger - die im normalfall eine viel zu große Ehrfurcht vor dem Studium haben.

Stebbard
11.01.2011 16:55

Die letzten Tage zuviele ekelhafte Studenten kennengelernt.

JU-Mitglieder, welche auf dem Sie bestehen, Duale Studenten welche absolut nur mit Scheuklappen auf ihre Karriere fixiert sind etc. etc. etc.

Abgesehen davon: Heute mal die gespräche und Planungen für mein Auslandssemester begonnen. Kanada 2012, ich komme!

Obi-Wan
11.01.2011 17:35


Stebbard schrieb:
Die letzten Tage zuviele ekelhafte Studenten kennengelernt.

JU-Mitglieder, welche auf dem Sie bestehen, Duale Studenten welche absolut nur mit Scheuklappen auf ihre Karriere fixiert sind etc. etc. etc.

Abgesehen davon: Heute mal die gespräche und Planungen für mein Auslandssemester begonnen. Kanada 2012, ich komme!

Zitat anzeigen



Lol? Ich wurde auch letztens von sonem jungen Hüpfer von Bachelor in der Bib gesiezt. Da kam ich mir schon alt vor . Hab ihm aber gesagt soll er sich mal ganz schnell wieder abgewöhnen

Auslandssemester sind ganz großes Kino. Würd glatt nochmal wenn ich noch könnte. Da heißt es woh Zweitstudium oder doch noch irgendeinen Master, nur um nochmal zu dürfen .

Stebbard
11.01.2011 17:45

Wo hast du dein Auslandssemester verbracht?

Hatte eigentlich immer Göteborg im Sinn (auf Grund der fachlichen Ausrichtung meines Studiums auf Nordeuropa), peile nun aber Kanada ab. Hab eigentlich zuletzt gehört, dass die Chancen darauf ganz gut sein, da mitlerweile wenige den Weg gehen.

Zeitlich anzusiedeln ist das aber erst in der Mitte meines Masters.

Obi-Wan
11.01.2011 18:07


Stebbard schrieb:
Wo hast du dein Auslandssemester verbracht?

Zitat anzeigen



In Warschau. Da ist das Bier billiger als in Schweden . Akademisch gesehen eher ein "verlorenes" halbes Jahr, weil ich über ein Nebenfach weg war, aber war einfach ne tolle Erfahrung. Super Leute mit denen man auch immer noch in Kontakt st usw.
Hach war einfach ne schöne Zeit... .

GraveDog
11.01.2011 18:10

den würd ich ja so dermaßen was husten


Auslandssemester sind einfach cool

Stebbard
11.01.2011 18:15


Obi-Wan schrieb:


Stebbard schrieb:
Wo hast du dein Auslandssemester verbracht?

Zitat anzeigen



In Warschau. Da ist das Bier billiger als in Schweden . Akademisch gesehen eher ein "verlorenes" halbes Jahr, weil ich über ein Nebenfach weg war, aber war einfach ne tolle Erfahrung. Super Leute mit denen man auch immer noch in Kontakt st usw.
Hach war einfach ne schöne Zeit... .

Zitat anzeigen



Ach, sowas bringt einem akademisch doch eh meist nie was. Geht ja eher darum mal andere akadem. Strukturen zu sehen, Leute kennenzulernen und eine gute Zeit zu haben. Daher geh ich ja auch nun eher nach Kanada - sofern das klappt - und nicht nach Göteborg. Meine Mitbewohner waren im Ausland übrigens auch gnadenlos unterfordert. Wird schon witzig werden Zumal ich gerade von einem gehört hab, der dort gerade ist, dass das alle recht einfach lief. Ist halt nur ne Finanzierungsfrage, aber dat klappt schon.

Wo warst du, Gravedog?

Stebbard
17.01.2011 13:07

Bin gerade auf der Suche nach meinem Masterplatz und in Kiel wird nur ein 2-Fach-MA für Geschichte angeboten - ergo ürfte ich einen tollen Masterstdiengang in den POlitikwissenschaften weitermachen, was auch bedeutet dass ich Verwaltungswissenschaften mitbelegen muss - Verständlich, dass ich da kein Bock drauf hab

Daher meine Frage, wie das egtl. nun in NRW, Hessen oder Niedersachsen mit Studiengebühren aussieht? Gibts da schon Tendenzen diese abzuschafffen?

Anzeige
Anzeige