Bildet Euch. Guckt mehr Fernsehen

eröffnet von nima am 09.09.2010 13:40 Uhr
149 Kommentare - zuletzt von ShuyiN

149 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
ROXAR123
17.09.2010 21:29


NotYet schrieb:
Da lob ich mir doch, dass ich überwiegend ZDF Mediathek gucke - nur zu empfehlen!!!

Zitat anzeigen


Habe ich bei mir auch schon gemerkt, dass ich fast nur noch Sachen in den Medaitheken der ÖR schaue Die guten Sachen kommen da immer zu spät ... Aber sie kommen immerhin noch

nima
07.07.2011 16:00AdminSupporter

Das Lügenfernsehen
Ramona Berndt war schon alles: keifende Mutter, lustlose Hartz-IV-Empfängerin, Hauptsache laut. Nie aber durfte Ramona ihr wahres Leben spielen, denn das ist offenbar für die RTL-"Realitäts-Sendung" mit dem Titel "Mitten im Leben" zu langweilig. Sie schreit und wütet wie ein Schauspieler nach Regieanweisungen. RTL erklärt dazu auf Anfrage, es existiere "kein detailliertes Dialog-Drehbuch, das vor Drehbeginn abgestimmt" werde.

Solche Geschichten haben Anja Reschke und ihr Team bei ihren Recherchen zum "Lügenfernsehen" am laufenden Band gefunden: scheinbare Realität entpuppt sich als Inszenierung. Manchmal kennzeichnen die Sender solche Flunkereien im Abspann, etwa als "Scripted Reality", manchmal auch nicht. Die Formate haben Erfolg. Wenn "Information" im Privatfernsehen geschaut wird, dann ist es immer mehr solches Infotainment.

Zitat anzeigen




Quelle

Läuft heute um 21:45 in der ARD

Crossoveraner
07.07.2011 16:18


Wird immer kranker diese TV-Rotz-Kacke, für´s Fernsehen arbeiten viele verlogene Menschen, die haben dort nicht´s zu suchen man sollte dieses gemeine Pack aussortieren und darüber eine Doku machen: wie TV von den Seelenfressern befreit wurde und so damit die Volksverdummungmacher einen Arschtritt als Denkzettel bekommen! Muhahaha Aaaahahaha TV

Stebbard
07.07.2011 16:45


nima schrieb:

Das Lügenfernsehen
Ramona Berndt war schon alles: keifende Mutter, lustlose Hartz-IV-Empfängerin, Hauptsache laut. Nie aber durfte Ramona ihr wahres Leben spielen, denn das ist offenbar für die RTL-"Realitäts-Sendung" mit dem Titel "Mitten im Leben" zu langweilig. Sie schreit und wütet wie ein Schauspieler nach Regieanweisungen. RTL erklärt dazu auf Anfrage, es existiere "kein detailliertes Dialog-Drehbuch, das vor Drehbeginn abgestimmt" werde.

Solche Geschichten haben Anja Reschke und ihr Team bei ihren Recherchen zum "Lügenfernsehen" am laufenden Band gefunden: scheinbare Realität entpuppt sich als Inszenierung. Manchmal kennzeichnen die Sender solche Flunkereien im Abspann, etwa als "Scripted Reality", manchmal auch nicht. Die Formate haben Erfolg. Wenn "Information" im Privatfernsehen geschaut wird, dann ist es immer mehr solches Infotainment.

Zitat anzeigen




Quelle

Läuft heute um 21:45 in der ARD

Zitat anzeigen



Gerade letzten Satz kann man aber zum. auf die zeithistorische Abteilung des 2DF auch anwenden. Ihre Sendungen wurden die letzte Jahre, primär unter Einfluss von Guido Knopp wahnsinnig amerikanisiert und sind heute ganz klar aus der EduTainment-Schule. Allerdings ist mir auch bewusst, dass es da den ständigen Konflikt zwischen Anspruch und ansprechender Übermittlung existiert. Eine Doku wie Die Apokylapse von Gérard Mordillat und Jérôme Prieu (12 Folge, ARTE 2008. Link) schauen sich wohl die wenigsten an. Sie ist halt inhaltlich ganz große Klasse und unheimlich inspirierend, jedoch nicht wirklich leicht vorgetragen.

Aber danke für den TV-Hinweis, werde ich mir heute Abend wohl zu gemüte führen.

Kaan
Kaan
07.07.2011 17:29AdminSupporter

Was für eine Überraschung. Man braucht sich doch nur mal auf Youtube die Vergleichsvideos ansehen. Dort sieht man dieselben Laiendarsteller in verschiedenen Sendungen mit unterschiedlichen Rollen. Auch die Drehorte (Häuser und Wohnungen) sind immer wieder dieselben.

The_Game
07.07.2011 17:47

Das ist wirklich eine großartige Leistung von der ARD was man da "investigativ" geleistet hat. Da wäre es wirklich interessanter, wenn man sich mal Serien/Sendungen anschauen würde, die einen seriöseren Eindruck erwecken wollen. So zum Beispiel bei Akte oder der komischen Ermittlungssendung auf RTL mit dem Posch oder so.

Aber wenn man dann auf die Qualität der Akte-Berichte eingehen wollte müsste käme man wohl in Gefahr die eigenen Beiträge auf einzelnen Gebieten zu hinterfragen.

StonedHammer
StonedHammer
07.07.2011 18:04Admin


nima schrieb:

Das Lügenfernsehen
Ramona Berndt war schon alles: keifende Mutter, lustlose Hartz-IV-Empfängerin, Hauptsache laut. Nie aber durfte Ramona ihr wahres Leben spielen, denn das ist offenbar für die RTL-"Realitäts-Sendung" mit dem Titel "Mitten im Leben" zu langweilig. Sie schreit und wütet wie ein Schauspieler nach Regieanweisungen. RTL erklärt dazu auf Anfrage, es existiere "kein detailliertes Dialog-Drehbuch, das vor Drehbeginn abgestimmt" werde.

Solche Geschichten haben Anja Reschke und ihr Team bei ihren Recherchen zum "Lügenfernsehen" am laufenden Band gefunden: scheinbare Realität entpuppt sich als Inszenierung. Manchmal kennzeichnen die Sender solche Flunkereien im Abspann, etwa als "Scripted Reality", manchmal auch nicht. Die Formate haben Erfolg. Wenn "Information" im Privatfernsehen geschaut wird, dann ist es immer mehr solches Infotainment.

Zitat anzeigen




Quelle

Läuft heute um 21:45 in der ARD

Zitat anzeigen



ahahaha, die gezmafia erzählt uns wie wir von den privaten auf den arm genommen werden! top!

ich hoffe es kommt, dann demnächst auf rtl der bericht "wer im glashaus sitzt soltle nicht mit steinen werfen" lasst die medienspiele beginnen!


ps.: wer dem fernsehn vertraut.. ist selber schuld


GraveDog
07.07.2011 18:06

uiuiuiu... "scripted reality" is also gar nicht echt?



gott wie dumm

DAS ist Gebührenverschwendung deluxe!! demnächst erzählen die uns noch, dass die Wetterfrösche im TV das Wetter gar nicht beeinflussen können

Stebbard
07.07.2011 19:56

Wartet doch erstmal den Beitrag ab, ehe ihr ein Fazit zieht (ich bin letztens den WWF-Beitrag vorbelastet reingegangen). Einigen kann mans wohl nie rechtmachen.

Vieles, worüber ihr euch schockiert, ist vielen anderen Leuten ebenso offensichtlich.


07.07.2011 20:33


Stebbard schrieb:
Wartet doch erstmal den Beitrag ab, ehe ihr ein Fazit zieht (ich bin letztens den WWF-Beitrag vorbelastet reingegangen).

Zitat anzeigen



Wie fandest Du den Beitrag letztendlich? Warst ja vom Anfang nicht gerade begeistert.

StonedHammer
StonedHammer
07.07.2011 20:34Admin


nima schrieb:
war ja klar, dass jetzt wieder die gez-kommentare kommen

Zitat anzeigen



was erwartest du? ist nunmal des legale verbrechen neben lotto und gema schlecht hin, aber die politik ist ja nicht bezahlbar

@ stebbie

die sendung wird bestimmt schon recht haben, ist aber doch auch nichts neues? solche themen besprechen schüler schon in ihrer medienausbildung und hier gabs des thema doch auch schon öfters (siehe richter alexander hold und co)







Kaan
Kaan
07.07.2011 20:39AdminSupporter


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
war ja klar, dass jetzt wieder die gez-kommentare kommen

Zitat anzeigen



was erwartest du? ist nunmal des legale verbrechen neben lotto und gema schlecht hin, aber die politik ist ja nicht bezahlbar

Zitat anzeigen



Sorry, aber: die Vertretung der urheberrechtlich verankerten Nutzungsrechte ist ja wohl kein Verbrechen! Kritik an der GEMA? Ja! Aber sie als kriminelle Organisation zu bezeichnen geht nun gar nicht. Selbiges gilt eigtl. auch für GEZ und Lotto.

GraveDog
07.07.2011 20:43


nima schrieb:
komisch das du schon dein urteil fällst ohne das du den beitrag gesehen hast


Zitat anzeigen

falls du mich meinst....
mir gehts nichtmal um den Beitrag, sondern schon ums Thema an sich

Droogandleader
07.07.2011 20:58

Ich könnt mir gut vorstellen, dass es bei der Sendung auch um Inhalte geht, von denen man garnicht denkt, daß sie scripted sind. Das Beispiel "Mitten im Leben" ist natürlich unglaublich banal.
Ich schalt nachher mal ein...

The_Game
07.07.2011 20:58


Slipknotism schrieb:


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
war ja klar, dass jetzt wieder die gez-kommentare kommen

Zitat anzeigen



was erwartest du? ist nunmal des legale verbrechen neben lotto und gema schlecht hin, aber die politik ist ja nicht bezahlbar

Zitat anzeigen



Sorry, aber: die Vertretung der urheberrechtlich verankerten Nutzungsrechte ist ja wohl kein Verbrechen! Kritik an der GEMA? Ja! Aber sie als kriminelle Organisation zu bezeichnen geht nun gar nicht. Selbiges gilt eigtl. auch für GEZ und Lotto.

Zitat anzeigen



Naja, also wenn ich ein Konzert veranstalte, bei dem nur Bands auftreten, die mit der Gema nicht das geringste zu tun haben und zu tun haben wollen und ich dann anschließend das Geld, das ich lieber den Bands geben oder für ein Grillen mit den ehrenamtlichen Helfern ausgeben würde, an die GEMA abtreten darf, komme ich mir meisten schon ziemlich beraubt vor.
Ich frage mich jedes Mal mit welcher Begründung die von mir Geld verlangen können. Wenn überhaupt sollten die mich bezahlen, wenn ich ihnen Formulare übergebe, mit denen sie feststellen könne, dass sie tatäschlich kein Geld von mir bekommen. Da mache ich dann nämlich ihre Arbeit. Das Geld für ihre erfolglose Arbeit können sie sich dann ja mal von den Künstlern, die sie vertreten zurück holen.

Kaan
Kaan
07.07.2011 21:04AdminSupporter

Ich sag doch: "Kritik an der GEMA? Ja!" Diese Umkehrung der Beweispflicht geht mMn. garnicht. Dennoch ist die GEMA keine mafiöse Organisation, die illegale Geschäfte betreibt.

The_Game
07.07.2011 21:13

Zu scripted reality fällt mir übrigens gerade ein, dass ich letzten noch nen Bericht in nem Podcast zu ner öffentlich rechtlichen Talkshow gesehen. Thema war Cyber-Mobbing und einer der Gäste war Sascha Lobo.

Am Anfang und am Ende der Sendung sollten jeweils die Zuschauer dann die Frage beantworten, ob das Internet startlisch beschränkt werden soll (netter formuliert natürlich).

Die Einspieler, die es da zu sehen gab waren ganz großartig, genau wie die anderen Gäste und der Moderator. Das Ergebniss der Sendung stand auch schon vorm Anfang fest. Ich erinnere mich noch an den Beitrag wo dann das Cyber-Mobbing der Grund für einen Selbstmord gewesen seien soll. Dazu noch mal die Mutter in die Kamera gehalten. Die hat dann in einem Nebensatz erwähnt, dass das Kind die ganze Zeit vorher schon direkt gemobbt wurde und psychische Probleme hatte. Das wurde von allen aber geschickt ignoriert und Schuld war das Internet...


07.07.2011 21:37


The_Game schrieb:
Zu scripted reality fällt mir übrigens gerade ein, dass ich letzten noch nen Bericht in nem Podcast zu ner öffentlich rechtlichen Talkshow gesehen. Thema war Cyber-Mobbing und einer der Gäste war Sascha Lobo.

Am Anfang und am Ende der Sendung sollten jeweils die Zuschauer dann die Frage beantworten, ob das Internet startlisch beschränkt werden soll (netter formuliert natürlich).

Die Einspieler, die es da zu sehen gab waren ganz großartig, genau wie die anderen Gäste und der Moderator. Das Ergebniss der Sendung stand auch schon vorm Anfang fest. Ich erinnere mich noch an den Beitrag wo dann das Cyber-Mobbing der Grund für einen Selbstmord gewesen seien soll. Dazu noch mal die Mutter in die Kamera gehalten. Die hat dann in einem Nebensatz erwähnt, dass das Kind die ganze Zeit vorher schon direkt gemobbt wurde und psychische Probleme hatte. Das wurde von allen aber geschickt ignoriert und Schuld war das Internet...

Zitat anzeigen



Hab ich gesehen die Sendung.War ein 13jähriger, der sich vor nen Zug gelegt hat, weil er im Internet beschimpft wurde...ähm, hallo. Weiß aber jetzt nicht mehr, wer da immer geschrien hat...war das nicht dieser Komissar von Sat1? Lenzen? Oder war das ne Woche später? Peinlichster Scheiß auf jeden Fall.

Anzeige
Anzeige