Rock am Ring 2010

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Hosen-Fan am 05.10.2009 22:58 Uhr
866 Kommentare - zuletzt von Hosenfreak

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

866 Kommentare
« Seite 34 von 35 »
Deekayone
24.03.2010 22:41

Kann man nennen wie man will, solange es Karten im vvk gibt ist es nicht Ausverkauft.

GraveDog
24.03.2010 23:47


Optimist schrieb:
ich persöhnlich nenne das schon seit anfang februar "ausverkauft".. sonst wäre ja die letzten jahre auch immer erst ab festivalbeginn "ausverkauft" gewesen, weil es ja noch die tages bzw abendkassentickets gab

Zitat anzeigen

die gabs aber nicht

alex-der-grosse
25.03.2010 00:47

sagt wer? zum letzten Jahr kann ich nichts sagen, aber 2008 gab es trotz Ausverkauf Tagestickets, keine Ahnung in welcher Auflage, aber ein bekannter hat sich an einem offiziellen Schalter noch ein Ticket sichern können.

Speichman
25.03.2010 01:07

Auf der einen Seite würde es wenig Sinn machen trotz der Meldung dass das Festival ausverkauft sei noch Tickets an den Mann zu bringen. Auf der anderen Seite würde es aber die Überfüllung erklären die in diesem Jahr scheinbar geherrscht hat. Letzten Endes kein schöner Schachzug, aber was tut man nicht alles für die Fans...

GraveDog
25.03.2010 10:45


alex-der-grosse schrieb:
sagt wer? zum letzten Jahr kann ich nichts sagen, aber 2008 gab es trotz Ausverkauf Tagestickets, keine Ahnung in welcher Auflage, aber ein bekannter hat sich an einem offiziellen Schalter noch ein Ticket sichern können.

Zitat anzeigen


das wundert mich sehr.
ich frag eigentlich jedes Jahr Donnerstags nach (aus Neugierde) und erhalte seit Jahren die Antwort, dass es nix mehr gibt (zumindest seit ausverkauft ist).
Früher gabs natürlich immer Tix....


daher meine Aussage.

DapperDan
25.03.2010 11:44

Ich muss zugeben, ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber das mit dem Ausverkauf is ja so ne Sache. Wenn ich als Geschäftsmann den Ausverkauf gut vorantreiben will, dann teile ich ja am besten über meine überaus stark frequentierte Homepage mit, dass es bald soweit ist.
Da geraten schon die ersten in Panik und kaufen ein Ticket. Ich mach dann mal ein wenig langsam und warte bis meine zweite Preisstufe aktiv wird. Dann nochmal schnell Panik machen. Nun dürften auch die letzten unentschlossenen bereit sein endlich zuzugreifen. Hm, die dritte Preisstufe kann ich nun garnicht mehr auskosten, ich hab ja schon gesagt bald wär ausverkauft. Ne gute Idee wär jetzt also einfach mal zu behaupten es IST ausverkauft. Wer will denn nachprüfen obs stimmt?! Gnädigerweise pack ich dann noch ein paar Tagestickets aus und sag mal das wären nur 1.500. Vielleichts sinds ja aber noch 15.000 weil garnicht ausverkauft war?! Aber wer wills wissen? In den Ticker kann ich ja reinschreiben was ich will.... Leute die dann nicht auf die Idee kommen sich die Karten sonstwo zu kaufen gibts ja genug und sicherheitshalber warn ich auch mal noch davor, dass es ja viele Betrüger gibt....

Ich finde, das ist Marketing vom feinsten und funktionieren tuts auch.[addsig]

martinzinnecker
25.03.2010 11:55

dass man da nicht ganz ungeschickt und uneigennützig bei mlk gehandelt hat ist klar, allerdings würde ich nicht von betrug ausgehen und behaupten dass 10x so viele tickets für 250 euro verkauft werden.
sowas würde auf kurz oder lang hinauslaufen und auch wenn ich da juristisch keine ahung habe kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so einfach darf

GraveDog
25.03.2010 12:02

Betrug ist so ein hartes Wort. hat ja auch keiner gesagt und meint auch keiner.
Marketing klingt besser

im Ticket steht zB auch "noch ... Tickets verfügbar". das ist dieselbe Art von Formulierung, die wir aus Bestätigungen überall kennen. "...führen die Bands an", "headlinerwürdig", "Bogen spannen", "in Kürze", was weiß ich.
das ist nicht nur bei MLK so, dass man bewußt Fehlinterpretationen akzeptiert.

man könnte den Ticker schon am ersten Tag auf 10.000 setzen, denn wenn man noch 85k hat, dann sind auch locker noch 10k verfügbar (bei eventim zB steht doch immer was von 9 Tix, oder ).

das einzige, was man sagen kann, ist das sicher nicht mehr als 1500 Tix für 250€ geplant waren (als Erstpreis). denn sonst wäre DAS Betrug.
über den Umgang mit Rückläufern etc kann man wild spekulieren....

martinzinnecker
25.03.2010 12:05


GraveDog schrieb:

das einzige, was man sagen kann, ist das sicher nicht mehr als 1500 Tix für 250€ geplant waren (als Erstpreis). denn sonst wäre DAS Betrug.
über den Umgang mit Rückläufern etc kann man wild spekulieren....

Zitat anzeigen



eventim regelt das doch selbstständig mit den rückläufern oder?
wer im ticketshop ein hard ticket bekommen hat "produziert" sowieso keine rückläufer und was tpp angeht... ka... da besteht schon die gefahr, dass man rückläufer für 250 euro verkauft...

thejoker
25.03.2010 12:22


martinzinnecker schrieb:


GraveDog schrieb:

das einzige, was man sagen kann, ist das sicher nicht mehr als 1500 Tix für 250€ geplant waren (als Erstpreis). denn sonst wäre DAS Betrug.
über den Umgang mit Rückläufern etc kann man wild spekulieren....

Zitat anzeigen



eventim regelt das doch selbstständig mit den rückläufern oder?
wer im ticketshop ein hard ticket bekommen hat "produziert" sowieso keine rückläufer und was tpp angeht... ka... da besteht schon die gefahr, dass man rückläufer für 250 euro verkauft...

Zitat anzeigen


hm, ich hab jezt mein ticket nicht zur hand, aber da steht doch ein preis drauf oder?
also so einfach geht das nicht mit den Rückläufern.

martinzinnecker
25.03.2010 12:24


thejoker schrieb:


martinzinnecker schrieb:


GraveDog schrieb:

das einzige, was man sagen kann, ist das sicher nicht mehr als 1500 Tix für 250€ geplant waren (als Erstpreis). denn sonst wäre DAS Betrug.
über den Umgang mit Rückläufern etc kann man wild spekulieren....

Zitat anzeigen



eventim regelt das doch selbstständig mit den rückläufern oder?
wer im ticketshop ein hard ticket bekommen hat "produziert" sowieso keine rückläufer und was tpp angeht... ka... da besteht schon die gefahr, dass man rückläufer für 250 euro verkauft...

Zitat anzeigen


hm, ich hab jezt mein ticket nicht zur hand, aber da steht doch ein preis drauf oder?
also so einfach geht das nicht mit den Rückläufern.

Zitat anzeigen



wieso... rückläufer sind ja tickets die nie verschickt wurden weil sie nicht bezahlt wurden... für jedes ticket was so "zurück kommt" druckt man ein 250 euro ticket, schwer ist das nicht, sollte aber auch nicht ganz legal sein...

DapperDan
25.03.2010 12:50

Tja ob man das wirklich darf ist schon auch für mich ne offene Frage. In Deutschland gelten aber auch die Grundsätze "wo kein Kläger, da kein Richter" und "bescheiß NIEMALS das Finanzamt". Wenn ich meine Gewinne aus Verkauf von Festivaltickets ordentlich versteuere und angebe: ich hab 70.000 Tickets für 140 oder 150 verkauft und 15.000 für 250, dabei ist das und das rausgekommen und davon gehen gaaaaaaaanz viele Kosten ab, dann wird das Finanzamt wohl alle möglichen Unterlagen zu Rate ziehen um zu prüfen ob da alles korrekt ist, aber wohl kaum auf die Homepage gehen und nachsehen was den Fans erzählt wurde. Mehr Gewinn bedeutet ja auch mehr Geld fürs Finanzamt.

Deswegen würd ich auch jetzt keinesfalls von Betrug reden, selbst wenns so gelaufen wär bzw. immer noch läuft wie ichs eben beschrieben hab. Das ist dann mehr so der Fall "Marketing" meets "Buchhaltung".

thejoker
25.03.2010 14:03

mal ehrlich, hier im forum dürfte sich eh kaum einer "betrogen" fühlen, haben ja fast alle billigere tix gekriegt, und die anderen sind froh, wenn sie doch noch ein ticket kreigen ( wer 250€ hinlegt dem ist rar schon ziemlich wichtig )

DapperDan
25.03.2010 14:33

Mir persönlich gings ja auch nicht drum "Betrug", noch dazu vom Veranstalter selbst, aufzudecken. Aber wenn schon über "ausverkauft oder nicht" diskutiert wird, kann man das ganze ja auch mal kritisch hinterfragen.
Wie schon andere vor mir geschrieben haben: wer 250 Euro bezahlt, hat damit bewiesen, dass es ihm das wert ist. Ob man dann blöd, zu langsam, zu reich oder sonstwas ist, kann und will ich garnicht beurteilen.
Allein nur mal hochzurechnen was beim Ticketverkauf insgesamt umgesetzt wird, ergibt schon ein hübsches Sümmchen. Verkauft man "nur" 1.500 Tickets um hundert Euro teurer als normal, sind das schonmal gleich 150.000 Euro mehr Umsatz für eine Veranstaltung die auch mit Kartenpreisen von 150 Euro (oder weniger in den vergangenen Jahren) funktioniert hätte.
Find ich einfach mal interessant, völlig wertungsfrei.

FBG
25.03.2010 14:52Supporter


martinzinnecker schrieb:

eventim regelt das doch selbstständig mit den rückläufern oder?
wer im ticketshop ein hard ticket bekommen hat "produziert" sowieso keine rückläufer und was tpp angeht... ka... da besteht schon die gefahr, dass man rückläufer für 250 euro verkauft...

Zitat anzeigen



aber das wäre doch dann sache von TPP, oder nicht?!? die sehen "oh, da wurden 100 tickets, die wir MLK schon als verkauft gemeldet haben, nicht bezahlt. und nun kosten die tickets 100 € mehr. warum also extra ne preiskategorie mit 150 € aufmachen?"
bei dieser situation bekommt MLK davon ja gar nix mit. TPP sagt dann auf anfrage von MLK wieviele 250€ tickets verkauft wurden, dass es 568 stück waren obwohl sie in wirklichkeit 668 stück verkauft haben.

zur sache mit dem finanzamt: ich glaube nicht, dass MLK bei der steuererklärung angibt, wir haben bei RaR 85.000 tickets für x mio. euro verkauft, beim 30stm-konzert in köln 5000 für x € und beim 30stm-konzert in hamburg soundsoviel etc. hab allerdings auch kein BWL studiert und BWAs sind für mich nur große zahlensammlungen ...[addsig]

DapperDan
25.03.2010 14:54


zur sache mit dem finanzamt: ich glaube nicht, dass MLK bei der steuererklärung angibt, wir haben bei RaR 85.000 tickets für x mio. euro verkauft, beim 30stm-konzert in köln 5000 für x € und beim 30stm-konzert in hamburg soundsoviel etc. hab allerdings auch kein BWL studiert und BWAs sind für mich nur große zahlensammlungen ...

Zitat anzeigen



Naja, da guckt auch erstmal der Wirtschaftsprüfer drüber, könnt ich mir vorstellen. Und bei ca. 12 Mio Umsatz nur aus Kartenverkäufen isses glaub ich schon angebracht, dass der da mal genauer hinsieht. Nur sieht der sich eben die Bücher an und nicht die Homepage.
Studiert hab ichs auch nicht, aber ich kenne den Satz "keine Buchung ohne Beleg" denn selbst wenn irgendwo 10 Euro auftauchen und keiner kann sagen warum, dann is das schlecht.

FBG
25.03.2010 15:02Supporter


DapperDan schrieb:


Naja, da guckt auch erstmal der Wirtschaftsprüfer drüber, könnt ich mir vorstellen. Und bei ca. 12 Mio Umsatz nur aus Kartenverkäufen isses glaub ich schon angebracht, dass der da mal genauer hinsieht. Nur sieht der sich eben die Bücher an und nicht die Homepage.
Studiert hab ichs auch nicht, aber ich kenne den Satz "keine Buchung ohne Beleg" denn selbst wenn irgendwo 10 Euro auftauchen und keiner kann sagen warum, dann is das schlecht.

Zitat anzeigen



ja, ok aber der wirtschaftsprüfer arbeitet für MLK und wir auch von denen bezahlt
selbst wenn sie bei der steuererklärung aufführen müssen, wieviele karten sie bei welchem konzert oder welcher tour verkauft haben, wird das bei RaR bestimmt nicht wie folgt sein: 50.000x 140€, 33.500x 150€ und 1.500x 250€[addsig]

DapperDan
25.03.2010 15:08


ja, ok aber der wirtschaftsprüfer arbeitet für MLK und wir auch von denen bezahlt
selbst wenn sie bei der steuererklärung aufführen müssen, wieviele karten sie bei welchem konzert oder welcher tour verkauft haben, wird das bei RaR bestimmt nicht wie folgt sein: 50.000x 140€, 33.500x 150€ und 1.500x 250€

Zitat anzeigen



Is ja auch egal, die Summe muss eben stimmen. Ob die einfach sagen: das hier war der Umsatz oder: wir haben 70.000 für 150 und 16.500 für 250 verkauft. Muss nur stimmen. Was ich damit sagen will ist ja auch nur, dass die das mit dem Wirtschaftsprüfer und dem Finanzamt klarmachen müssen. Solange da passende Unterlagen vorgelegt werden regt sich keiner auf. Nur ist das eben ein Unterschied zu dem was man den Fans erzählt. Wenn ich da sage ich verkauf 1500 Karten für 250, verkauf aber in Wirklichkeit 10.000, dann hat ein einzelner Fan wohl kaum die Möglichkeit das zu überprüfen.

Jakobus
12.04.2010 21:22

sry leute das passt hier zwar nicht rein aber ich wusste nicht wohin sonst damit...
ist schon jemanden aufgefallen, dass auf der offiziellen seite das I von Jun(i) fehlt?
oder ist das so beabsichtigt?

H00lz2
12.04.2010 21:24


Jakobus schrieb:
sry leute das passt hier zwar nicht rein aber ich wusste nicht wohin sonst damit...
ist schon jemanden aufgefallen, dass auf der offiziellen seite das I von Jun(i) fehlt?
oder ist das so beabsichtigt?

Zitat anzeigen



Herr Detektiv! Ne, ist schon aufgefallen.

Jakobus
12.04.2010 21:26


H00lz2 schrieb:


Jakobus schrieb:
sry leute das passt hier zwar nicht rein aber ich wusste nicht wohin sonst damit...
ist schon jemanden aufgefallen, dass auf der offiziellen seite das I von Jun(i) fehlt?
oder ist das so beabsichtigt?

Zitat anzeigen



Herr Detektiv! Ne, ist schon aufgefallen.

Zitat anzeigen



okay ist das jetzt nur ne abkürzung oder ist das falsch ?

Flippo
12.04.2010 21:41

Laut dem DUDEN ist keine Abkürzung für Juni vorgesehen, trotzdem kann man Juni mit Jun abkürzen.

Daywalker87
12.04.2010 21:42


okay ist das jetzt nur ne abkürzung oder ist das falsch ?

Zitat anzeigen



Das soll eine Abkürzung sein, die aber zugegebenermaßen, an dieser Stelle schlichtweg keinen Sinn macht

GraveDog
13.04.2010 00:22

auf der HP werden alle Monate in der 3-Buchstaben-Variante abgekürzt.
wenn man zu den News guckt, dann steht das auch FEB und APR

steht aber auch im Thread rock-am-ring.com

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland