Rock am Ring 2010

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Hosen-Fan am 05.10.2009 22:58 Uhr
866 Kommentare - zuletzt von Hosenfreak

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

866 Kommentare
« Seite 20 von 35 »
martinzinnecker
09.02.2010 11:56

Zero nur weil jemand bereit ist einen höheren Preis für etwas zu bezahlen als du ist er kein Flachdenker.

Wie du sagst, der Markt reguliert den Preis im Prinzip selbstständig. Natürlich ist sowas bei einem Festival sehr langsam zu beobachenten da es das "Produkt" nur 1x im Jahr gibt.

Allerdings finde ich das alles nicht wirklich fair den Leuten gegenüber denen das einfach so viel wert ist, egal ob jetzt 150 dieses Jahr schon viel waren oder die bereit sind 250 zahlen.

Da musst auch du etwas über den Tellerand gucken und nicht nur von dir ausgehen.

Wenn sich nächstes Jahr rausstellt, dass man auch für 200 Euro 85.000 Karten verkaufen kann wird man es machen, ich würde es z.b. auch so machen.

Natürlich sind die Preisentwicklungen überall sehr mit Vorsicht zu beobachten, aber es bleibt dabei, wer nicht so viel ausgeben will sucht sich ein anderes Festival oder bleibt ganz zu Hause.
Nur weil man schon 3x da war heißt das nicht, dass der Veranstalter verpflichtet ist mir das Festival jedes Jahr zu dem Preis den ICH für richtige halte zur Verfügung zu stellen.

Ich persönlich würde niemals 250 Euro für ein Ticket ausgeben, aber wer in den letzten 1 bis 2 Wochen nicht gemerkt hat dass es knapp wird der ist auch selbst schuld und dass man sich jetzt aufregt weil man sehr geringe Chancen sieht ein Ebay-Schnäppchen zu machen ist auch eher unangebracht.

PS: 3x80 plus Camping plus Müll ist mehr als 250 Euro
Ich will ins Buch der coolen Leute!!!! ;D

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 12:04


martinzinnecker schrieb:

PS: 3x80 plus Camping plus Müll ist mehr als 250 Euro
Ich will ins Buch der coolen Leute!!!! ;D

Zitat anzeigen



Da bist Du doch schon seit Werchter...

Aber noch einmal: Es geht nicht um die 250€.
Ich zahle für Werchter dieses Jahr auch ca. 200€ und hätte vermutlich auch 250€ bezahlt.
Ich habe letztes Jahr für Konzerte mehr ausgegeben, als viele hier im Monat verdienen. Das ist gar nicht der Punkt!

Es ist die Art und Weise auf die MLK seinen "Kultstatus" am Ring vollkommen skrupellos ausnutzt ohne einen Hauch von Rücksicht auf die Kunden, Fans, whatever.

Ich attestiere mir eigentlich schon einen ziemlichen Weitblick. Vor allem, weil ich von der unverschämten Art gar nicht betroffen bin. Ich wäre auch nicht für 150€ zum Ring gefahren. Ich bin bei Rock Werchter, fahre vermutlich zum Pukkelpop und checke eins, zwei Tage vor RaR die ebay Preise.

Aber alle, die das Vorgehen von MLK hier verteidigen, stellen Veranstaltern einen Freibrief, einfach zukünftig noch mehr Geld für noch weniger Leistung zu verlangen.

Nikrox
Nikrox
09.02.2010 12:05Supporter

@ zero

@ grave: das würde ich jetzt so nicht sagen. ein fußballfan kann bei einer EM oder WM sich um einiges mehr sicher sein das er ein starkes spiel sieht (vorallem wenn er sich z.B. ein ticket für das viertel oder halbfinale kauft), als ein rockmusik fan sich sicher seien kann das jedes Konzert endgeil wird.

Ich denke das da Musik um einiges weiter auseinander geht, als ein fußballspiel bei einer WM oder EM.

aber da ich mir noch nie eine karte für ein WM oder EM spiel gekauft hab weiß ich das nicht.
Würde wahrscheinlich auch nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben, bei dem ich nicht weiß wer spielt. Aber das liegt wohl an meinem wenigen Fußballinteresse.

martinzinnecker
09.02.2010 12:07

Jo, der Verdacht, dass man testen will was so geht steht natürlich im Raum.
Allerdings widerspricht sich das 100% mit dem "geschenkten" zusätzlichen Tag.
Sollte es allerdings nicht zu dem 4ten Tag kommen bin ich ganz auf deiner Seite, dann hätten wir massig was an Sachen in der Hand.
Aber über ungelegte Eier möchte ich mich nicht aufregen deshalb, erstmal abwarten.

trommelstock
09.02.2010 12:09

Ganz genau martinzinecker. Wie ich schon geschrieben hatte, MLK ist ein Geschäftsmann, d.h. wenn jemand den Preis bezahlt, daan nehme ich den Preis auch. Mal ganz davon ab, Vergleich mit England sind 150 öre nicht soo viel.

Was mich aber vielmehr ärgert, ist die Frage Warum überhaupt ausverkauft ist. Und da muss man ja auch mal über den Tellerrand gucken, und bei Ebay reinschauen. Wenn ich sehe, wieviele Karen da jetzt im Umlauf sind und für welchen Endpreis, kommt mir schon eher die Galle hoch.[addsig]

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 12:10


martinzinnecker schrieb:
Jo, der Verdacht, dass man testen will was so geht steht natürlich im Raum.
Allerdings widerspricht sich das 100% mit dem "geschenkten" zusätzlichen Tag.
Sollte es allerdings nicht zu dem 4ten Tag kommen bin ich ganz auf deiner Seite, dann hätten wir massig was an Sachen in der Hand.
Aber über ungelegte Eier möchte ich mich nicht aufregen deshalb, erstmal abwarten.

Zitat anzeigen



Man sollte natürlich nicht ganz vergessen, dass MLK auch ein Bild in Öffentlichkeit und Presse aufbauen muss. Wenn man TCV oder andere Bands vielleicht nur für den Donnerstag buchen konnte, ist der vierte Tag doch ein tolles "Geschenk". Bühne und Infrastruktur stehen dann eh schon und so kann man dies ohne all zu großen Mehraufwand realisieren. Andere Festivals (z.B. Wacken) machen so etwas in der Art ja schon lange.

Ich mag da sehr negativ gepolt sein, aber ich erkenne bei MLK nicht, aber auch gar nichts, was man "für den Fan" tun würde.

martinzinnecker
09.02.2010 12:14


ZERO74 schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Jo, der Verdacht, dass man testen will was so geht steht natürlich im Raum.
Allerdings widerspricht sich das 100% mit dem "geschenkten" zusätzlichen Tag.
Sollte es allerdings nicht zu dem 4ten Tag kommen bin ich ganz auf deiner Seite, dann hätten wir massig was an Sachen in der Hand.
Aber über ungelegte Eier möchte ich mich nicht aufregen deshalb, erstmal abwarten.

Zitat anzeigen



Man sollte natürlich nicht ganz vergessen, dass MLK auch ein Bild in Öffentlichkeit und Presse aufbauen muss. Wenn man TCV oder andere Bands vielleicht nur für den Donnerstag buchen konnte, ist der vierte Tag doch ein tolles "Geschenk". Bühne und Infrastruktur stehen dann eh schon und so kann man dies ohne all zu großen Mehraufwand realisieren. Andere Festivals (z.B. Wacken) machen so etwas in der Art ja schon lange.

Ich mag da sehr negativ gepolt sein, aber ich erkenne bei MLK nicht, aber auch gar nichts, was man "für den Fan" tun würde.

Zitat anzeigen



Ist halt immer die Frage, wenn ich an den Profit denken würde und man könnte z.b. TCV nur für den Donnerstag bekommen und 4 Monate vor dem Festival wären schon 75.000 Karten weg hätte ich gesagt "geht nicht, naja vielleicht nächstes jahr" und hätte mir die band gespart...
Ich weiß auch nicht was das jetzt kostet alles nen Tag früher aufzubauen usw. am Ring ist das wohl ein kleineres Problem als im Park.

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 12:18


Na, ich vermute bei der Rechnung: "Aufwand minus Marketingeffekt" macht man in Frankfurt beim vierten Tag noch einen sehr guten Schnitt.

martinzinnecker
09.02.2010 12:20


ZERO74 schrieb:

Na, ich vermute bei der Rechnung: "Aufwand minus Marketingeffekt" macht man in Frankfurt beim vierten Tag noch einen sehr guten Schnitt.

Zitat anzeigen



Keine Ahnung, kann schon sein... allerdings immernoch wirtschaftlich unverständlich, weil man im Prinzip keinen Aufwand erbringen hätte müssen um das Festival auszuverkaufen und die Leute die da sind und was davon haben gehören sowieso zu den Stammgästen oder wenigstens zu den großen Fans.

GraveDog
09.02.2010 12:21


Nikrox schrieb:

ein fußballfan kann bei einer EM oder WM sich um einiges mehr sicher sein das er ein starkes spiel sieht (vorallem wenn er sich z.B. ein ticket für das viertel oder halbfinale kauft), als ein rockmusik fan sich sicher seien kann das jedes Konzert endgeil wird.
Ich denke das da Musik um einiges weiter auseinander geht, als ein fußballspiel bei einer WM oder EM.

Zitat anzeigen


und das sehe ich nicht so.
das ist imho ABSOLUT vergleichbar.

bei RAR verlassen sich die Massen auch darauf, dass "da schon was kommen wird", genau so wie bei ner WM/EM.

und dass ein Konzert in der Qualität variieren kann (...Manson... Val) ist ebenso möglich, wie dass man ein AF/VF bei ner WM sieht, dass unter aller Sau ist (UKR-CH in Köln, UKR-ITA in HH)

TheMo
09.02.2010 12:27

bei rar spielen aber ca. 100 bands und nicht nur 2 mannschaften. und bei rar hat man immer die wahl zwischen 3 locations (also 3 bands)
aber ich find fußball eh scheiße

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 12:30


martinzinnecker schrieb:


ZERO74 schrieb:

Na, ich vermute bei der Rechnung: "Aufwand minus Marketingeffekt" macht man in Frankfurt beim vierten Tag noch einen sehr guten Schnitt.

Zitat anzeigen



Keine Ahnung, kann schon sein... allerdings immernoch wirtschaftlich unverständlich, weil man im Prinzip keinen Aufwand erbringen hätte müssen um das Festival auszuverkaufen und die Leute die da sind und was davon haben gehören sowieso zu den Stammgästen oder wenigstens zu den großen Fans.

Zitat anzeigen



Nun ja, nachdem es 2008 ja massiv Beschwerde über die Fülle gehagelt hat, wurde die Kapazität 2009 von offiziell 85.000 wieder auf offiziell 80.000 Leute gesenkt. Diesen Schritt hat man ja nur ein Jahr später rückgängig gemacht und direkt wieder von einer Gesamtkapazität von 85.000 gesprochen. Wenn man nun die "eiserne Reserve" von 1.500 Karten auflöst, wäre es ergo logisch, dass bisher 83.500 Tickets verkauft wurden.

Was ich sagen will: Das "Tageskassenkontingent" ist eine nette Umschreibung für eine Erhöhung der Kapazität auf 86.500 - also nochmal 1.500 Menschen mehr als im vollkommen überfüllten Jahr 2008.

Diese zusätzlichen Tickets vertickt man also nun für 250€ und nimmt mit der Aktion schlappe 375.000€ ein. So wirtschaftlich unverständlich finde ich das also gar nicht, wenn man als Anreiz eine Jubiläumsparty in den Abendstunden anpreist.

buether
09.02.2010 12:37

@Zero: Im Grunde ist das doch nur eine ganzu normale Abzocke und etwas anderes darf man von MLK auch nicht erwarten. Diese Abzocke wurde zudem von MLK mehr als deutlich gemacht.
Und es gibt im Grunde nur 2 sorten von Leuten, die sich für so viel Geld ein Ticket kaufen: Einmal die Leute, für die Geld keine Rolle spielt, weil sie eh genug davon haben und zweitens die Leute, die nicht mit Geld umgehen können und eh nicht mehr zu helfen sind. Die anderen werden wahrscheinlich auf den Rat von MLK hören und zu Rock im Park fahren.[addsig]

martinzinnecker
09.02.2010 12:41

da fehlen ja auch einfach die Informationen...
Hätte es diese Tageskassenkarten sowieso gegeben sagen wir z.b. für 175 oder 200 euro?
hat man jetzt 83.500 plus 1500 verkauf oder 85.000 plus 1500?
Hat man den Tag mehr angekündigt mit dem Wissen dass man diese "letzten" Karten sowieso für 250 Euro anbietet?
Reichen diese evtl 375.000 Euro (abzgl. Gebühren Steuern usw) tatsächlich um bei 2 Festivals nen Tag mehr zu organisieren und bezahlen? Und ist dies den Aufwand wert?
Erfahren wird man es nicht weil niemand am Ring nachzählen kann wie viele wirklich da sind, man weiß noch nicht welche Bands da "zusätzlich" kommen und selbst dann kann man nur abschätzen was das gekostet haben könnte und man weiß sogar nicht ob nicht evtl mehr als 1500 Karten für 250 Euro verkauft werden, wobei das an Betrug grenzen würde und das werfe ich niemanden so einfach vor.
Im Prinzip können wir hier nicht zu einem Ergebnis kommen.
Was wohl noch am wichtigsten für MLK sein könnte ist dieser Schubs in Richtung RiP, evtl bekommt man mehr Ring-Gänger so in den Park... aber auch das ist nur wieder Spekulation.

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 12:41


buether schrieb:
@Zero: Im Grunde ist das doch nur eine ganzu normale Abzocke und etwas anderes darf man von MLK auch nicht erwarten. Diese Abzocke wurde zudem von MLK mehr als deutlich gemacht.
Und es gibt im Grunde nur 2 sorten von Leuten, die sich für so viel Geld ein Ticket kaufen: Einmal die Leute, für die Geld keine Rolle spielt, weil sie eh genug davon haben und zweitens die Leute, die nicht mit Geld umgehen können und eh nicht mehr zu helfen sind. Die anderen werden wahrscheinlich auf den Rat von MLK hören und zu Rock im Park fahren.

Zitat anzeigen



Ja, traurig aber war.
Das sieht man ja auch an der Tatsache, dass die Leute letztes Jahr von MLK in Sachen Line-Up gründlich verarscht wurden und als Ergebnis daraus der Ring dieses Jahr noch früher ausverkauft ist....

martinzinnecker
09.02.2010 12:50


ZERO74 schrieb:


buether schrieb:
@Zero: Im Grunde ist das doch nur eine ganzu normale Abzocke und etwas anderes darf man von MLK auch nicht erwarten. Diese Abzocke wurde zudem von MLK mehr als deutlich gemacht.
Und es gibt im Grunde nur 2 sorten von Leuten, die sich für so viel Geld ein Ticket kaufen: Einmal die Leute, für die Geld keine Rolle spielt, weil sie eh genug davon haben und zweitens die Leute, die nicht mit Geld umgehen können und eh nicht mehr zu helfen sind. Die anderen werden wahrscheinlich auf den Rat von MLK hören und zu Rock im Park fahren.

Zitat anzeigen



Ja, traurig aber war.
Das sieht man ja auch an der Tatsache, dass die Leute letztes Jahr von MLK in Sachen Line-Up gründlich verarscht wurden und als Ergebnis daraus der Ring dieses Jahr noch früher ausverkauft ist....

Zitat anzeigen



Dass MLK für das Lineup 09 nicht abgestraft wurde ist schon bitter...

Aber es ist so, dass man im Prinzip mit seiner Kaufentscheidung nicht dazu beitragen kann dass sich etwas ändert. Das geht aber bei vielen Festivals so, man hat nen Freibrief, wenn der eine nicht kauft stehen 50.000 andere noch "in der Schlange" und wollen ne Karte haben.
Das war z.b. 2002 etwas anders, da war das Lineup relativ schwach (wobei ich fand, dass auch richtig gute Bands und Künstler da waren) Da kamen recht wenig Leute... 2003 hat man das Festival etwas härter (Maiden/Metallica) ausgerichtet und schon gings wieder bergauf.

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 13:03


martinzinnecker schrieb:

Das war z.b. 2002 etwas anders, da war das Lineup relativ schwach (wobei ich fand, dass auch richtig gute Bands und Künstler da waren) Da kamen recht wenig Leute... 2003 hat man das Festival etwas härter (Maiden/Metallica) ausgerichtet und schon gings wieder bergauf.

Zitat anzeigen



Das ist ja auch legitim. Aber diese Taschenspielertricks nerven halt ein wenig, vor allem, wenn man damit auch noch durch kommt. Und da sind wir wieder beim Thema "Flachdenker"

DasIstKeinReh
09.02.2010 13:18


martinzinnecker schrieb:
Wenn sich nächstes Jahr rausstellt, dass man auch für 200 Euro 85.000 Karten verkaufen kann wird man es machen, ich würde es z.b. auch so machen.

Zitat anzeigen



Kommt drauf an, es gibt auch Konzerte, die wesentlich mehr verlangen könnten und trotzdem ausverkauft wären, es aber aus Fairheit nicht tun, weil sie möchten, dass sich jeder die Tickets leisten kann und auch Fans kommen können, die nicht so viel Geld haben.
Rock am Ring sollte es nicht übertreiben, aber 150 EUR finde ich noch okay, und die Tageskarten aufzulösen und es den Leuten anbieten, obwohl das Festival eigentlich ausverkauft ist, ist doch auch fair. Wenn die 250 EUR-Tickets nicht weggehen sollten (was ich nicht glaube), können sie es immer noch als Tagesticket herausgeben.
Also alles in allem eine gerechte Sache !

Zu den Frühbuchern:
Ich zähle mich selber dazu, habe noch nicht viele Konzerte in meinem Leben gesehen und hab bei den Line-Ups der vergangenen Jahre durchschnittlich 7-8 Bands gehabt, die ich unbedingt mal sehen möchte.
Und selbst wenns mal nur 5 werden sollten 2010, lohnt sich das immer noch. Daher kaufe ich früh und es lohnt sich für mich. Von mir wird niemand ein Gemecker wegen schlechtem Line-Up hören.

GraveDog
09.02.2010 13:28

Dass MLK für das Lineup 09 nicht abgestraft wurde ist schon bitter...

Zitat anzeigen



ich habs letztes Jahr ja schon gesagt, dass das miese LineUp sofort vergessen ist, wenns dieses Jahr ein gutes gibt. und der Verweis auf 02/03 ist auch immer wieder richtig.

evil_chefkoch
09.02.2010 13:35


Davis schrieb:


evil_chefkoch schrieb:


metalbauer666 schrieb:

Zitat anzeigen



ähm..............nö......mein siebtes wenn Du es genau wissen willst...und davon das dritte mal RaR...
Aber was hat das mit dem zu tun was ich da geschrieben habe ?

Zitat anzeigen



ok, dann sei dir verziehen

normalerweise sind solche kommentare (mirdoch egal., scheiss auf den preis, hab ich platz, saufen etc) die kommentare von frischlingen

Zitat anzeigen


Nö...hab das geschrieben weil ich der Meinung bin das die die weder zum Frühbucherpreis noch als bekannt wurde das fast Ausverkauft ist zugeschlagen haben jetzt selbst schuld sind...ich hab z.B. n paar Leuten aus meinem Bekanntenkreis oft genug gesagt das sie sich rechtzeitig ne Karte holen sollen weil ich schon im Urin hatte das dieses Jahr früher als sonst Ausverkauft sein wird und das man dieses Jahr auch nicht so wie im letzten Jahr für nen Schnäppchenpreis kurz vorm Festival noch n Ticket bekommt...und sie habens vertrödelt...und jetzt kommt halt noch diese brachiale Preiserhöhung für die letzten Tickets hinzu...is zwar net die feine Englische Art aber ich kann auch verstehen das MLK auch irgendwie noch die Leute dazu bewegen wollen zum Park statt zum Ring zu fahren...und bin auch absolut davon überzeugt das das mit dem Preis ein Ausnahmefall ist...
Und deshalb an alle die noch kein Ticket haben: Pech gehabt ! Und alle anderen : Regt euch net so auf...is voll unnötig...


Zitat anzeigen



@evil Also den Post find ich jetzt mal ganz gelinde gesagt dämlich (sorry, netter gehts nicht). Absolut unobjetiv, und dazu noch diese "wenn ihr nicht kommt, hab ich mehr Platz". Echt besch... Naja, diese Leute sind halt seit 2-3 Jahren immer mehr am Ring zu finden und sicher ein Mitgrund (nicht der Hauptgrund) für die Preissteigerungen. Momentan ist bei einigen einfach"cool" auf ein Festival zu fahren egal wer da spielt.
Ich hab mir bis jetzt keine Karte gekauft und werde auch sicher nicht um jeden Preis eine kaufen (150 waren mir schon zuviel) aber eins ist sicher - auch wenn ich eine zum früheren zeitpunkt gekauft hätte würde ich das was MLK jetzt abzieht für unterste Schublade halten.
@flippo- mit dem Eintritt beim Fussball unterstütz ich (jedenfalls zu Haus) meinen Verein und stärke der Mannschaft den Rücken, bei MLK muss ich das wohl kaum tun. Kann mir nicht vorstellen das der zuhause Klimmzüge am Brotkasten macht weil das Geld knapp ist.

Zitat anzeigen



@Davis: Nur weil ich meine Meinung vertrete bin ich weder unobjektiv noch dämlich und das mit dem Platz war eigentlich eher geschrieben weil sich einige hier ein paar Seiten vorher so übermässig über MLK aufgeregt haben. Und wenn mich jemand so sehr ankotzt dann bleib ich halt von ihm weg. Das mit dem Tanzen war eher zweitrangig.

@masterofdisaster: Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Kann auch net mehr machen als auf Zitieren klicken und losschreiben...[addsig]

Tobajara
09.02.2010 13:38

Ich weiß überhaupt nicht warum hier alle so meckern....
...es ist ein riesen Aufwand so ein Festival zu organisieren und den Ring und die Bands bekommen die auch nicht umsonst.
Außerdem wollen die dabei noch ein Geschäft machen und wer nicht so viel Geld ausgeben will der soll es halt lassen!!
Die Nachfrage bestimmt den Preis und da es genug Leute gibt die soviel Geld dafür bezahlen wird der Kartenpreis auch so bleiben und auch noch weiter ansteigen!

ZERO74
ZERO74
09.02.2010 13:42


Tobajara schrieb:
Ich weiß überhaupt nicht warum hier alle so meckern....
...es ist ein riesen Aufwand so ein Festival zu organisieren und den Ring und die Bands bekommen die auch nicht umsonst.
Außerdem wollen die dabei noch ein Geschäft machen und wer nicht so viel Geld ausgeben will der soll es halt lassen!!
Die Nachfrage bestimmt den Preis und da es genug Leute gibt die soviel Geld dafür bezahlen wird der Kartenpreis auch so bleiben und auch noch weiter ansteigen!

Zitat anzeigen



Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von JaneDoe293
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland