Irak-Krieg: Was passiert mit Bands aus USA/GB?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Gerry am 19.02.2003 23:53 Uhr
34 Kommentare - zuletzt von

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Gerry
19.02.2003 23:53

Hallo ihr!

Hmm... was wäre, wenn jetzt im Irak Krieg ist, wie siehts dann mit den Bands aus, die aus den Staaten bzw. England kommen???
Könnte ja sein, dass dann viele Bands absagen könnten, wenn da unten Krieg herrschen würde! Seis aus Angst oder so???

Was meint ihr??? Hat man doch ab dem 11. September 2001 auch gesehen...

Nur mal so ne Theorie von mir!
[addsig]

RealChosen
20.02.2003 00:28

naja, die Welt wird schon nicht stehen bleiben nur weil die Usa meinen sie müßten ihre ÖL Bomber schicken und ich hab auch keine Lust den Kopf in den Sand zu stecken....aber dein Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen

RealChosen
20.02.2003 00:29

naja, die Welt wird schon nicht stehen bleiben nur weil die Usa meinen sie müßten ihre ÖL Bomber schicken und ich hab auch keine Lust den Kopf in den Sand zu stecken....aber dein Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen

sixkiller
20.02.2003 14:16

Könnte mir auch vorstellen das ein paar Hurra-patrioten Bands aus den Staaten schon allein wegen der deutschen Haltung im Irak Konflikt nicht kommen.

Daher bin ich mir bei Limp Bizkit auch nicht so sicher, ob die kommen. Die schätze ich nämlich so ein.
Für das Festival in Donnington/England haben sie ja auch schon längst zugesagt.

Ungolf_ASD
20.02.2003 15:17

Ich denke das das die meisten Bands nicht kümmern wird. Ist doch auch Blödsinn. Und ich wüßte auch nicht warum jetzt gerade Limp Bizkit deswegen nicht kommen sollten. Oder hat sich Fred Durst positiv zu Bushs Außenpolitik geäußert so wie der Sänger von Godsmack?

dadabrr
20.02.2003 15:32

mir scheinen die meisten künstler auch eher gegen den krieg eingestellt zu sein...

dominik86
20.02.2003 16:46

Quote:


On 2003-02-20 15:32, dadabrr wrote:
mir scheinen die meisten künstler auch eher gegen den krieg eingestellt zu sein...


da kann man sich dann einfach fragen ob limp bizkit überhaupt künstler sind?!?

also von mir aus müssen die nicht kommen, so halbehosen-möchtegern-metal/punker brauchts ja wirklich nicht unbedingt???!!!???

Ungolf_ASD
20.02.2003 17:46

@dominik86: Jeder versteht unter Kunst was anderes. Der Begriff ist seht dehnbar. Wer sagt denn das das was du gerne hörst von anderen nicht auch als Schrott angesehen wird? Wer wäre den für dich Künstler?

Außerdem geht es in diesem Thread nicht darum welche Musik gut ist und welche nicht sondern darum ob sich der Irak-Konflikt auf die Entscheidungen der Bands bei Ring zu spielen oder Abzusagen Auswirkt.

[Nachricht geändert von Ungolf_ASD am 2003-02-20 17:50]

michiman
20.02.2003 19:30

Ungolf hat alles im Griff!!! Smiley

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich das nicht sonderlich auf RaR auswirken wird!!!! Die Bands werden wohl nicht so betroffen sein, aber ich glaube, dass es viele Menschen geben wird, die Massenveranstaltungen meiden werden!!!
Ich lase mich jedenfalls nicht beirren und werde die Tage richtig feiern, komme was will!!!!!
Es ist zwar ein wichtiges Thema, trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Thema nicht unser Leben beherrschen sollte!!!!

dominik86
20.02.2003 21:47

@ungolf


ja ja, take it easy, habs schon geschnallt, dass es in diesem thread um was anderes geht, aber ich konnte es doch nit lassen limp bizkit nen seitenhieb zu verpassen!
schönen abend trotzdem noch!

übrigens denke ich auch nicht, dass viele bands absagen werden,wegen dem krieg. und wenn sie's doch tun (wegen irgendwelchem patriotismus) dann sollen sie doch mal schön bleiben wo sie sind!
die guten kommen und über die, welche nicht kommen spricht nachher sowieso kein schwein mehr!

anruether
21.02.2003 15:01

bis juni sind ja noch ein par monaten. wir müssen erstmal sehen wie sich die lage entwickelt.
Die Bands die aus dem Grund nicht kommen das Deutschland gegen krieg ist will ich gar nicht sehen. Ansonsten hoffe ich mal das nichts schlimmes mehr passiert und die leute zur besinnung kommen.

kraeftigen
21.02.2003 15:57

Yepp. Der Meinung bin ich auch. Sollte eine Band (egal welche) nicht kommen weil sich Deutschland nicht so am Krieg beteiligt wie es die Amis wollen, können sie zu Hause bleiben.

Sollte aber eine Band aus Betroffenheit ihre ganze Tour absagen wäre das natürlich Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Ich denke aber mal das das ganze Ding noch friedlich ausgeht. Immerhin stehen ja die Amis und die Tommys ziemlich alleine mit ihrer Kriegstreiberei und insgeheim hoffe ich das auch ein G. W. Bush nicht machen kann was er will.

Ansonsten machen wir es wie Hackfresse vorschlägt. Feiern und fertig....

Bis zum Ring

Jojo[addsig]

Hirnklops
21.02.2003 16:20

So und nicht anders sieht das aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das Metallica auf den Event verzichtet, nur weil dieser Südstaaten - Saddam meint, er müsse seinen andersgläubigen Denkensbruder in die Steinzeit zurückbomben. Bushybaby zettelt diesen Krieg sowieso nur an, weil er die Hosen vor der vereinigten islamischen Welt voll hat, und am Herrn Hussein wird jetzt ein Exempel statuiert. So ganz nebenbei kurbelt der Krieg dann die Wirtschaft noch ein wenig an, und basta.

Ich bezweifle, das irgendeine Band absagen wird. Warum auch? So schlimm wie dieser Krieg sein wird, und wir alle hoffen das es nicht so weit kommt, das Leben kann, wird und muß weitergehen.

Außerdem war die Situation um den 11. September ein wenig anders... Damals waren die bösen, bösen Terroristen die Aggressoren und die arme, wehrlose USA die Opfer. Dieses mal sind die Seiten anders verteilt, also ist "Betroffenheit" eher fragwürdig. Das eine amerikanische Band angesichts 3000 toter Amerikaner Auftritte absagt ist in meinen Augen vollkommen verständlich und akzeptabel, aber...

Ich werde den Satz nicht weiterführen. Das Ende kann sich jeder selbst denken, aber meine Version davon ist eigentlich nur krank.[addsig]

GongoJack
21.02.2003 21:46

hab gerade in den viva news gesehen das zb. nelly seine tour abgesagt hat wegen dem bevorstehenden krieg.

ich weiss nelly interessiert sicherlich keinen hier aber da sieht man das manche amis vielleicht doch noch weiche knie bekommen....

kann man nur hoffen das sie trotzdem alle zu rar kommen die bestätigt sind!

Mietsch
25.02.2003 00:44

habt ihr mal in den letzten tagen mtv gesehen? alles spricht sich gegen den krieg im irak aus

ich denke nicht, dass bands deswegen absagen werden, aber es wird die eine oder andere dramatische ansprache geben

könnte ich mir von "engagierteren" leuten wie z.b. moby vorstellen...


25.02.2003 13:45

Aus dem Visions Newsletter bzgl. Kid Rock

Quote:

Tatkräftige Unterstützung bietet auch Kid Rock, jedoch nicht in musikalischer Hinsicht. Nachdem sich bereits unzählige Musiker gegen Bushs Irak-Politik aussprachen, bekommt der amerikanische Präsident nun Rückendeckung aus Detroit. Die Anti-Kriegs-Haltung seiner Kollegen stößt bei dem Stadion-Rocker auf Unverständnis: “Why is everybody trying to stop the war? George Bush ain`t been saying, `You all, make s-y records.` Politicians and music don`t mix. It`s like whisky and wine. Musicians ought to stay out of it." Trotz der geforderten Neutralität der Musiker, hat der Mann mit dem Cowboy-Hut noch folgenden Tipp für die US-Außenpolitik: "We got to kill that motherfucker Saddam. Slit his throat. Kill him and the guy in North Korea."


weiteres Kommentar spare ich mir dabei.

[addsig]

[Nachricht geändert von FieserFriese am 2003-02-25 13:46]

michiman
25.02.2003 13:47

was´n da los???? Wat hat der denn????
Scheint sich ja das Hirn rausgef....... zu haben!!! Penner!!!!

Ungolf_ASD
25.02.2003 13:56

Naja ist ja auch nicht so verwunderlich. Kid Rock verkörpert ja auch das Wild West Image. Wenn man das ständig auf der Bühne und in der Öffentlichkeit spielt glaubt man wahrscheinlich irgendwann selber dran.

Trotzdem würde ich sagen das er wohl nicht mehr alle ganz beisammen hat. Soll er doch mit Godsmack einen "War is the Answer" Soundtrack einspielen wenn er davon so überzeugt ist das die Amerikaner das Recht haben sich überall einzumischen der Spinner.

elHurlio
25.02.2003 14:05

Naja, brauchst Duir ja nur mal seine Videos angucken und Du weißt, was läuft...

Dennoch bezweifle ich, dass die Bands absagen werden... wahrscheinlicher wäre doch dabei, dass sie sich eher bei den Verhandlungen ein Hintertürchen offen lassen und gar nicht erst zusagen.

anruether
26.02.2003 18:37

zu kidrock: Ich meine gerüchte gehört zu haben das er auch ru rar kommt, hoffentlich stimmt das nicht!
zu mtv: ich finde es eigentlich lächerlich zwischen pink hat ihre haare gefärbt und madonna neue titten bekommen ab und zu mal zu sagen das der krieg scheiße ist. Die Leute die sie da zeigen hätten mich mich nicht wirklich davon überzeugen können das der krieg schlecht ist, wäre ich dafür. Die bei MTV sollten sich da ganz raus halten oder das thema wirklich mal ausführlich beleuchten und nicht einfach nur sagen das es schlecht ist(obwohl es natürlich stimmt!).
Da lob ich mir doch die Dokumentationen von zum Beispiel Peter Scholl-Latour auf ARD,ZDF,WDR,3Sat usw.
Die privaten Sender kotzen mich ganz schön an, aber das ist ein anderes Thema...

[Nachricht geändert von anruether am 2003-02-26 18:38]

GongoJack
26.02.2003 19:33

das was mtv macht is natürlich bullshit !
sie sind meiner meinung auch auch recht spät aufgesprungen. erst nachdem in berlin ne million demonstranten warn haben die sich bei mtv mal wieder was "tolles" dazu ausgedacht....

@anruether
woher hast du das bitte mit Kid Rock das der kommt? (ausser hier aus der Gerüchteküche)

anruether
27.02.2003 21:29

nur aus der gerüchteküche, ...glaub ich.
Naja wir werdens ja sehen, aber ich glaube eigentlich nicht das erkommt

Ungolf_ASD
27.02.2003 22:47

Wieso überhaupt Gerüchteküche? Auf welches Gerücht bezieht sich das denn jetzt? Ich hab níchts von einem Gerücht gehört. Oder ist der schon irgendwo anders in Europa vor oder nach Pfingsten Bestätigt oder gibt es andere Andeutungen die darauf hinweisen könnten das er kommt?

mp
18.03.2003 12:45

Tja leider wird dieses Thema ja jetzt wohl leider Gottes akut! Fuck Bush!!!!
Wird sich das wohl auf die bestätigten Bands auswirken? Wo wir bösen Deutschen ja zu den Schurkenstaaten gehören!! Ist es da gestattet hier zu spielen??[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon