Concert Online bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von Christian am 19.03.2009 11:29 Uhr
40 Kommentare - zuletzt von gizemoAC

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

Christian
Christian
19.03.2009 11:29Admin

Zitat:
HR


Kölner Livemusik-Spezialist liefert offizielle MP3-Sampler der wichtigsten deutschen Open-Air-Festivals auf USB-Stick
Ausgewählte Live-Aufnahmen internationaler Top Acts auch als Download im Webshop erhältlich

Concert Online und die Veranstalter der größten deutschen Musikfestivals, „Rock am Ring“ und „Rock im Park“, gehen eine weitreichende Kooperation ein: Das Kölner Livemusik-Portal wird in diesem Jahr erstmals den offiziellen MP3-Sampler der größten deutschen Rockfestivals produzieren und vertreiben. Dafür wird Concert Online ausgewählte Songs live aufzeichnen und anschließend auf einem USB-Stick oder zum Download in seinem Webshop anbieten. Erwartet werden in diesem Jahr internationale Top Acts wie The Killers, Placebo, Slipknot, Billy Talent, Mando Diao, The Prodigy, Limp Bizkit Korn, Marilyn Manson, The Kooks und Bloc Party sowie über 150.000 Rockmusik-Fans.

Erstmalig wird Concert Online in diesem Jahr vom 5. bis 7. Juni 2009 bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ mit seinem Recording-Mobil vertreten sein und die offiziellen Festival-Sampler produzieren. Die 10 besten Tracks werden dann direkt vor Ort im MP3-Format auf einem USB-Stick erhältlich sein. Der so genannte „Concert Stick“ wird mit einem Download-Gutschein für 10 zusätzliche Songs verkauft, die dann später auf www.concert-online.com individuell ausgewählt und heruntergeladen werden können. Der Concert Stick kommt in einer hochwertigen Schmuckbox und kostet 20 Euro. Wer ganz sicher gehen möchte, kann einen Stick auch schon im Voraus auf der Website von Concert Online bestellen und dann vor Ort mit den frischen Aufnahmen bespielen lassen. Einzelne Tracks lassen sich später direkt aus dem Webshop von Concert Online für jeweils €0,99 - €1,29 herunterladen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir Tausenden von Besuchern und begeisterten Fans dieses herausragende Ereignis auf unserem Concert Stick mit nach Hause geben können“, sagt Gerrit Schumann, Geschäftsführer von Concert Online. „Die Zusammenarbeit mit den beiden wichtigsten deutschen Festivals unterstreicht, dass unser Angebot ein fester Bestandteil des Livemusik-Geschäfts geworden ist.“
HR

Eigentlich ne gute Idee, bin gespannt wie das ankommt. Habe mich schon öfter gefragt, warum so etwas nicht schon früher gemacht wurde, vielleicht rechtlich nicht so unproblematisch. Noch cooler fände ich aber wenn nicht nur Audio sondern auch Video drauf wäre. Das habe ich mal irgendwo gelesen, eine Band macht das oder hat das gemacht und direkt vor Ort noch gepresst. Beim Ausgang neben den obligatorischen Shirts gabs dann gleich die DVD vom eben gesehenen Konzert. Saucool und wenn das Konzert cool war kann man / ich kaum widerstehen...

Marx
19.03.2009 11:32


Das hab ich zum ersten mal letztes jahr beim fury in the slaughterhouse gesehen und den usb-stick dann auch gekauft.

super aufnahme-qualität hatte das und ist ein schönes andenken, da noch nette verpackung.

die zugaben konnte man später mit einem passwort herunterladen und noch auf den stick ziehen, da sie während der zugaben die sticks bereits bespielt hatten.

super idee sowas Smiley

Die mp3s sind/waren übrigens nicht kopiergeschützt.


[Nachricht geändert von Marx am 2009-03-19 11:33]

tricho
19.03.2009 11:32

Find die Idee relativ gut. Bei Linkin Park konnte man auch nen Rohling kaufen wo ein Code dabei war. Damit konnte man dann das ganze Konzert im Inet runterladen. Gute Idee!

Aber ich werde wohl doch eher auf die TV aufnahmen zurückgreifen...

derNobbie
19.03.2009 11:42

"Der Concert Stick kommt in einer hochwertigen Schmuckbox und kostet 20 Euro."

indiestefan
19.03.2009 11:46

Zitat:
HR


derNobbie schrieb:
"Der Concert Stick kommt in einer hochwertigen Schmuckbox und kostet 20 Euro."
HR
diese aussage kann ich nicht unterschreiben Smiley
also zumindest die "hochwertige Schmuckbox" vom Mando Diao Konzert find ich nicht so schön... Smiley

FBG
19.03.2009 11:47Supporter

oh, hört sich gut an.
kann mir vorstellen den stick zu kaufen - kommt allerdings auch auf die bands an, die drauf sein werden ...[addsig]

Stebbard
19.03.2009 11:47

Gabs beim Melt! auch, aber die Ausbeute an Bands die ihre Zugabe gegeben haben war eher gering.
Da waren die Los Campesinos!, Get Well Soon und Fotos schon einer der größeren Gigs. Blackmail hatte erst eine Zugabe erteilt (der Auftritt war wirklich erste Sahne), aber nachträglich zurückgezogen.

Vielleicht sind die ja beim Ring erfolgreicher. Ne gute Idee find ich das schon.

Edit.: http://concert-online.com/search.php?mode=ext_products&search_venue_name=ferropolis?mode=ext_products&search_venue_name=ferropolis

hier gibts ne Überischt, wie erfolgreich sie beim Melt! waren

Gambrish
Gambrish
19.03.2009 11:49

Find die Idee auch klasse, aber natürlich müssen da dann auch Bands drauf sein, die man gesehen hat. Wenn man Pech hat, sind da genau die jeweils anderen Bühnen drauf... schönes Erinnerungsstück dann. Smiley

Aber prinzipiell: Smiley


19.03.2009 11:49

Coole Aktion im Prinzip.
Nur sind 20€ für 10 Songs definitiv zu viel. Da müsste man, meiner Meinung nach, eher versuchen die gesamte Brandbeite des LineUps auf so einem Stick zu repräsentieren. Aber eine interessante Sache!

masterofdisaster666
19.03.2009 11:56

find ich auch zu teuer!

20 songs für 20€ lass ich mir noch gefallen, aber 2€ pro song... Smiley

und nen 1 gb usb stick bekommste mittlerweile überall hinterher geschmissen, das kann die kosten auch nicht rechtfertigen!

Zudem werden es dann wahrscheinlich total "unbekannte" bands sein die drauf sind, oder bands die eh von MTV übertragen werden.... und dann kann ich mir da selber MP3s basteln...

edit: ah stimmt... da kann man später nochmal 10 songs runterladen!

Kaan
Kaan
19.03.2009 11:58AdminSupporter

da auf der HP von Concert Online noch nix zu finden ist, hab ich da mal angerufen... die Vorbestellungen werden wohl ab Mitte April möglich sein...

ich glaub ich schau mir das vor Ort dann mal an...

@Benni &mod: 20€ für "die 10 besten Songs" (wer auch immer entscheidet, welche das sind) + 10 individuell aussuchbare Songs...

es sind 10 Songs direkt drauf und dazu gibt's nen Gutschein für 10 weitere Songs... steht da doch... Smiley
[addsig]

Thomate
07.04.2009 23:23

finde das auf jeden fall ne super sache!
auf der hosentour ende letzten jahres gabs das auch von concert online.
da konnte man auch am tag nach dem konzert das ganze einfach herunterladen.

hoffentlich gibt es auch von einigen bands das komplette konzert zu kaufen und nicht nur diese gemischten songs auf dem sampler!!

cook
08.04.2009 12:38

bei den hosen gabs das letztes jahr auch.
nur war da das gesammt konzert drauf und die zugabe konnte man runterladen.
waren 32lieder für 20€ , so ist das ok finde ich

campinada
09.04.2009 13:02

32 songs für 20 euro sind echt billig!
wie ist denn die quali von der aufnahme?

ironman
09.04.2009 13:15

Ich war bei den Hosen in Mannheim und hab's mir dort gekauft. Die mp3s haben 320kbit/s und die Audio-Qualität ist super. Die Musik ist vom Soundboard abgegriffen und mit Aufnahmen vom Publikum abgemischt. 2-3 Lieder haben allerdings minimale Aussetzer. Aber da Mannheim (vom Warmup-Gig in Bielefeld mal abgesehen) das erste Konzert der Tour war, sei's ihnen verziehen. Die Technik will ja erst mal beherrscht werden...

Hard-Checker
09.04.2009 13:28

Ich hab mir so nen Stick beim Hosen-konzert in Freiburg gekauft. Bin auch sehr zufrieden. Super Sound und ne schöne Erinnnerung!

campinada
09.04.2009 13:37

das hört sich ja gut an!Smiley

hab gelesen, dass die in einer box drin sind, wie groß is die denn? ich mein, son stick is ja sehr klein ^^

Wurzelpeter
09.04.2009 13:39

die box ist 9,5cm x 8,5cm x 2cm Smiley

zumindest die, dies bei den hosen konzerten gab!

campinada
09.04.2009 13:43

danke für die detailierte messungSmiley

ich denke, ich bestell mir jetzt mal einen stick im inet!Smiley

Thomate
10.04.2009 22:39



ironman schrieb:
...Die Musik ist vom Soundboard abgegriffen und mit Aufnahmen vom Publikum abgemischt. ...



so wie ich das verstanden habe, sind die mit nem eigenen aufnahmemobil unterwegs und mischen alles selber ab! also schon sehr aufwendig, wie ich finde
aber um den fans was zu bieten, muss es schon so sein

Langer_jk
14.04.2009 00:55

DAs mit dem Audiomobil stimmt schon, aber das dient zur Aufnahme der USB Sticks..
der Ton wird sicherlich abegriffen, oder denkst du die stellen eigenen Mikros auf ??

campinada
14.04.2009 09:24

ich denke auch, der sound wird vom mischpult abgegriffen....
eigene tonabnehmer wären sehr aufwendig. und würden die eigentlichen tontechniker sicherlich behindern!

Anzeige
Anzeige
Icon