Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 4 von 36 »
kuehne
09.06.2008 18:33

Alterna wie immer gut
Zelt weg und Open Air Bühne hin
Begrenzung auf 60000 Menschen dann kann der 2te Wellenbrecher auch wieder weg und die Campingplatz Situation entspannt sich ebenfalls.
Kein Ausschank mehr von diversen Cocktails .
Insgesamt weniger Verkaufsstände vor allem vor der Center die die Sicht versperren
Mehr Dixies (3x mehr )

Da der gute Marek dies aber alles nicht machen wird wirds für mich kein RaR mehr geben. Diese Profitgier wird hoffentlich bestraft , vielleicht noch ein kleiner Tipp , unterhalte dich mal mit den Machern die im Donington Park das Festival ausrichten , da kannste was lernen .
Ein Hoch auf FK Scorpio !!! Freu mich schon auf Southside und vergesse jetzt diesen Scheiß vom Wochenende!
Nächstes Jahr fahr ich wieder mal nach England .

PeteSahad
09.06.2008 18:35

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.

1. Wie schon oft gesagt war es einfach viel zu voll dieses Jahr und darum war es für mich auch fast unmöglich auch nur in den zweiten Bereich zu kommen. War Freitag Abend ab Serj auf dem Gelände und kam nur sehr schwer in den zweiten Bereich rein. Samstags stand ich ab Disturbed (16:20) an und kam nichtmal in den zweiten Bereich. Sonntag war ich dann schon um 14:30 da. Da gings dann ganz gut.

2. Dixies: Das war dieses jahr mal echt ekelhaft wie vollgepisst die Boxengasse war. Und gabs überhaupt nen Weg zu ner Toilette im zweiten Bereich? Hab da nix gesehen. Teilweise haben die Leute an den Bierstand gepisst und so Scherze.

Da sollten sie sích mal ein Beispielt am Onkelz Abschiedskonzert nehmen. Da war die komplette Länge wo die Leute standen Dixies und man hatte höchstens einen vor sich wenn man mal musste.

3. Dieses Jahr waren irgendwie ne Menge der "Spaß? Nein Danke!" Fraktion da hab ich gefunden. Während Metallica standen sie bei mir alle nur gelangweilt rum. keiner hat mitgesungen oder sich auch nur ansatzweise bewegt. Als sich dann hinter mir ein Kreis aufgemacht hat wurde erstmal jeder zusammengeschissen was der Scheiß denn jetzt soll.


War zwar wieder ein riesen Spaß im großen und ganzen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mir nächstes Jahr wieder antuen möchte.

Kapuzineraeffchen
09.06.2008 18:38

also ich persönlich fand gar nicht unbedingt das es soo voll war. ok, ich war auch das erste mal dort und mir wurde vorher gesagt das es extrem voll ist, ddeswegen hatte ch schlimmere erwartungen. das einzige was mich gestört hat war, dass das publik wirklich teilweise etwas seltsam war. ziemlich komerz alles.. mir sind ganze familien entgegen gekommen, trupps mit playboy ketten um etc.. ich hatte mehr wirkliche rocker erwartet.
ansonsten fand ich die preise eigentlich nicht überteuert (messn sind da um einiges schlimmer), allerdings muss ich auch sagen das es eindeutig zu wenig dixis waren und auch u wenig duschen.. ich bin nachts um 4 duschen gegangen und musste trotzdem ne halbe stunde warten^^
das letzte was mich am we gestört hat, war allerdings der sound.. also ganz ehrlich gesagt haben dies ja teilweise nicht gebacken bekommen.. ich denk da nur an rage against the machine, incubus oder him.. und ich stand sogar schon rel. weit vorn.
bei der center war der sound teilweise wirklich unter aller sau, bei so einem großen festival hätte ivh was besseres erwartet.. bei der alterna wars aber schon besser und bis auf him fand ichs dort auch wirklich gelungen Smiley

Goauld
09.06.2008 18:41

Also von den Bands her war das mit sicherheit mein Bestes RaR. Ich persönlich fand Metallica auch besser als 2006. Und Prodigy hat mich auch wahnsinnig geflasht.

Was mich aber nervt war der Umgang mit dem neuen Wellenbrecher. Freitag mittag fand ich den ja noch ganz toll und sinnvoll. Aber als ich von Bad Religion zu Incubus vorne rein wollte, hat sich gezeigt, dass die Secs nicht damit umgehen können. Freitag hätten bestimmt noch 500 Leute in den zweiten Bereich gepasst, Samstag mindestens 200.
Natürlich habe ich es bei Metallica auch genossen meinen Platz zu haben (am linken Mixer-Turm), allerdings finde ich es unverantwortlich, dass leute während RATM bewusstlos gedrückt werden.

@David: Dass es hinten nicht voller war als normal kann ich so nicht bestätigen. In den letzten 2 Jahren hatte ich zumindest noch nie probleme bei den hinteren Getränkeständen spazieren zu gehen. 2007 konnte ich sogar zwischen Machine Head und Smashing Pumpkins hin und her pendeln und konnte immer bis zu den Licht/Mixer-Türmen laufen! Bei den Hosen war es dieses Jahr aber so voll, dass man schon am gerade noch an die aller letzte Video-Wall kam (zumindest wenn man von JEW kam).

Ein weiteres Problem bestand darin, dass man nicht mehr zu anderen Bands gehen konnte ohne seinen guten Platz (wenn man einen hatte) für den rest vom Tag zu verlieren. Dies hatte zur Folge, dass es keine zirkulation vorne drin gab. Ich sehs noch kommen 2010 muss man um 14:30 Uhr an der Center sein, damit man abends den Headliner sehen kann...

Zu den Getränkeständen. Das jeder versucht zu sparen ist mir klar. Aber dass der Kunde bei einem Preis von 2,80 Euro + Pfand jedes mal das Personal darauf hinweisen muss, dass da fast 50 ml fehlen geht einfach nicht!!! Bei dem Wucherpreis will ich auch n volles glas...
Was ich aber gut fand, war, dass der becher deutlich voller als 0,3 war wenn man das Personal freundlich darauf hingewiesen hat.

Fazit: Bands waren geil, Wellenbrechersystem muss bis 2009 nocheinmal überdacht werden,
der alte Ein-/Ausgang muss wieder her (für Bauarbeiten kann MLK nun wirklich nix),
Securities am Eingang müssen besser geschult werden. Ich hatte jedes mal mein Taschenmesser dabei, weil ich jeden Tag vergessen hatte es aus der Tasche zu nehmen, trotz langer rumfummelei an meinen Hosentaschen ham se nix gesagt. Freitag wurde nicht mal kontrolliert ob wir ein bändchen haben...

Pento
09.06.2008 18:47

Also, ich war diesem Jahr zum vierten mal hinter einander da, aber ob ich noch ein fünftes Mal fahren werde, weiss ich nicht.
Ich bin Holländer und trinke ganz gerne ein (oder mehrere :winkSmiley Bierchen mit die Deutsche Leute. Das ging in vergangenen Jahren auch immer grossartig. Natürlich, auch wir Holländer feiern, saufen usw. Und ein bischen verarschen hin und her müss sein. Aber was dieses Jahr abging auf den Camping, ging uns zu weit. Vielleicht kam es dürch der EM, aber wenn man von Leute Flaschen Bier für seinen Zelt kaput geworfen bekommt und dann von verschiedene Leute Tagen lang hört das man einen "Scheissholländer" ist, dann hört bei mir den Spass auf. Ich glaube, es ist aber einen Tendenz, jedes Jahr trifft man immer mehr assi`s, die nicht mehr wissen was Spass wirklich einhalt. Zusammen einen trinken, etwas essen, tanzen und Musik hören. Es ist übrigens aber nicht so, dass ich jeder Deutscher als ein Arschloch darstellen will!

Was mich weiter auch auffiel (wie mehrere Menschen hier), war das volle Festivalgelände.

Wahrscheinlich werde ich mich nächsten Mal ein anderes Festival (in ein anderes Land) ausprobieren.
Schade, weil Rock am Ring fand ich bis dieses Jahr immer was ganz grosses..

Trinkpaeckchen
09.06.2008 18:48

- wir sind mittwochs angekommen und haben bis donnerstag 14 Uhr kein Zeltplatz gefunden auf den man uns drauflassen wollte. die wächter schicken einen von einem stau in den nächsten, haben ne ahnung von nichts und kommunizieren untereinander nichtmal..

-viel zu voll

-überall stinkts nach pisse und scheiße

rebbi4786
09.06.2008 18:50

also ich werde nächstes jahr wohl nur zeltplatz machen.musste mir alle konzerte an der centerstage von ganz hinten anschauen was mich sehr aufgeregt hat.aber alternastage fand ich toll wie immer Smiley aber auch so wenn man sich auf dem gelände bewegt hat, war viel zu viel los.die leute haben auch immer alle so aggresiv reagiert,hab sorgar schlägereien gesehen was mir bis her noch nicht am ring passiert ist, un ich war dieses jahr das 6. mal in folge dort...

Hissa
09.06.2008 19:01

war das erste mal da und werde es mir nächstes jahr drei mal überlegen, obwohls dann in den ferien liegt und ich nich mehr auf hinbringen und abholen von super netten eltern angewiesen bin.
waren auf c1, leute eig im großen und ganzen sau nett und lustig, wurden trotzdem beklaut (1 fass, 1 tisch, 2 hocker, müll(!)).
mir persönlich war die centerstage fast immer zu voll. war bei alter bridge ganz vorne, wollte danach raus und wurede von den secs hin und her geschickt. wurd dann echt voll, eng, es war heiß und wir kamen einfach nich weiter. disturbed hat schon angefangen als ich endlich über crowd surfen zu den secs gehoben wurde, die mich dann rauslassen mussten. auch bei offspring und simple plan wars für mich vorne nich auszuhalten. kann sein, dass ich zu empfindlich bin, aber ich dachte, ich hätte auf anderen festivals und konzerten genug gute erfahrungen diesbezüglich gemacht.
ein weiteres problem war die busorganisation. zurück hats gut geklappt, aber hin sind wir jedesmal gelaufen, weil freitags schon gar keine busse kamen.
duschen usw und essensangebot fand ich toll, auch die autogrammstunden waren genial.
fazit: große festivals sind wohl nichts für mich, nächstes jahr lieber mehrere kleine.

Marshall23
09.06.2008 19:01

Zitat:
HR


Pento schrieb:
...Ich glaube, es ist aber einen Tendenz, jedes Jahr trifft man immer mehr assi`s, die nicht mehr wissen was Spass wirklich einhalt. Zusammen einen trinken, etwas essen, tanzen und Musik hören...
HR

Auch das deckt sich mit meiner diesjährigen Erfahrung. Ein Beispiel (Platz B3):

Kommen am Freitag Nachmittag 3, vielleicht 18 oder 19 Jahre alt, angelaufen und reißen ganz cool im Lauf bei unseren Zeltnachbarn den Pavillon um.

Ich dachte, das das jetzt erstma nen Riesenspektakel gibt, aber Gott sei Dank haben die anderen Jungs gut reagiert und nach kurzer Aufruhr das Ding wieder getaped und weitergemacht.

PeteSahad
09.06.2008 19:02

Hab vorhin was vergessen. Hab aber sogar was positives zu berichten. Aber erstmal das negative.

Wir wurden dieses Jahr das erste mal beklaut. Und zwar wurde uns der mp3 Player und eine CD Nachts aus dem Zelt geklaut. Waren aber anscheind keine besonders hellen Diebe da sie unsere 200l Bier die wir noch hatten nichtmal angerührt haben.


So und jetzt das positive. Einer hatte in der Menge dem Typen hinter mir eine zentriert und keine halbe Sekunde später habe ich einen Arm von ihm gepackt, ein anderer unbeteiligter seinen andern und ein dritter kam dazu und hat ihn zur Sau gemacht . Dann is er Wortlos und ganz klein mit Hut abgehauen.

Bergxx
09.06.2008 19:03

Negativ :
-Also was vor der Center dieses Jahr abging war echt nicht mehr normal! Wir haben teilweise soweit hinten gestanden, dass man die Bühne nicht mehr sehen konnte, trotzdem war dort ein Gedränge wie in der ersten Reihe. Letztes Jahr konnte man bequem während dem Headliner zumindest so weit nach vorne, dass man alles gut im Blick hatte, ging gar nicht mehr.

-Bändchenausgabe scheiße geregelt, ging letztes Jahr viel schneller!

-neuer Haupteingang, einmal natürlich der längere Weg und die viel zu kleinlichen und unfreundlichen Securitys.

Positiv :
-Alterna-Stage war sau geil, egal wann konnte man direkt vor die Bühne (2-3 Reihe), geile Stimmung (Pogo ohne Voll-Assis war immer drin).

-Club-Stage mit den 2-Bühnen kaum Wartezeiten, dort ging richtig die Party!

-Sound! War allgemein auf jeder Bühne besser als letztes Jahr.

-Nordschleife! noch lustiger als letztes Jahr!!!

Was man ändern müsste : Bei der Center am Rand die Stände weg! Die gesamte Kapazität auf 70.000 runter!

Trinkpaeckchen
09.06.2008 19:03

Crowd-Surfing war nicht verboten, aber Maik Lieberberg hat auf der Center drum gebeten, dass die menge es nicht macht, da es doch sehr gefährlich ist.

Deekayone
09.06.2008 19:04

Wer zur hölle ist Maik Lieberberg?

Ausserdem stand doch auf den leinwänden, das crowdsurfen zum verlust des Festival-aufenthaltrechts führt, bzw. kann.

[addsig]

Bergxx
09.06.2008 19:08

Hat aber einige trotzdem nicht abgehalten, waren aber trotzdem viel viel weniger Crowd-Surfer als letztes Jahr!

das_Doro
09.06.2008 19:10

ich weiß gar nicht, was alle für probleme hatten in den ersten wellenbrecher zu kommen oô
ich bin am sonntag abend nach jimmy eat world (ca 22.20) zu den hosen rüber geganen, nach nen bisschen gequetsche am hinteren wellenbrecher (was aber vor 2 jahren schon mal viiiel schlimmer war!) in den 2ten bereich und dann direkt weiter in den ersten bereich gegangen, so dass ich wieder in der 2ten reihe stand bei den hosen.

supaaar
09.06.2008 19:25

was auch noch richtig praktisch wäre: anstatt nur bierverkäufer die durch die menge laufen auch ein paar die wasser und cola anbieten. grad am sonntag in der prallen sonne wollt ich nicht unbedingt bier trinken und bis zu den verkaufsständen ist man gar nicht richtig durchgekommen.

minimel
09.06.2008 19:37

Obwohl leider davon auszugehen ist, dass die Verantwortlichen diese Zeilen sowieso nicht lesen, nehme ich mir jetzt trotzdem mal die Zeit und lasse meiner Enttäuschung freien Lauf.
Fazit RaR 2008 für meine Tochter und mich: Es war definitiv das letzte Mal. Dieses Jahr waren gefühlte 20 000 Leute mehr da im Vergleich zu den Vorjahren, wie diverse Vorredner schon erwähnten, man hatte keine Chance an der Centerstage weil das ganze besoffene Prollvolk mit seinem agressiven Verhalten dafür sorgte das man vielleicht so nahe kam das ein schlechter Blick auf die letzte der Leinwände möglich war, sprich vom "Hören" brauchen wir erst gar nicht reden, Technikprobleme waren dieses Jahr ja wohl auch an der Tagesordnung, obendrein mindestens 100 Dixis weniger. Freitag konnte mir niemand auf dem Festivalgelände sagen wo wir denn nun wieder rauskommen. Wir sind 2,5 Stunden von A nach B und wieder zurück usw geschickt worden bis ich gedroht habe mich im Anschluss von RaR an die Medien zu wenden ( was ich übrigens immer noch überlege zu tun) Das muss man sich mal überlegen, was wenn aus irgendwelchen Gründen eine Panik ausbricht?!?!?! Das fanden wir schon echt arm!
Dann frage ich mich, wie kann es sein, dass irgendwelche heftigst besoffenen und agressiven Typen zig Glasflaschen (und zwar recht große und vor allem massive!!!) mit aufs Gelände bringen können, sich ohne das irgendwer reagiert, sich 20 Meter hinter den Kontrollpunkten am Eingang aufbauen und diese Flaschen mit aller Kraft senkrecht hoch in die Luft schmeissen. Wohlgemerkt, alles voller Menschen, es hätte ohne Weiteres passieren können das eine der Flaschen beim Rückfall nicht auf dem Asphalt sondern auf einem Kopf zerplatzt. Wie schlimm jemand bei so einem Scheiss verletzt werden kann muss ich jetzt nicht detaliert erklären. Das weiß jeder mit ein bisschen Grips auch alleine. Wir haben das ganze Wochenende, mit ganz wenigen Ausnahmen, als das niveauloseste Empfunden, was wir je miterlebt haben. Und wir sind, nebenbei bemerkt, immer schon sehr unternehmungslustig gewesen und haben schon viel gesehen.
Das die männer überall hinpissen, wenn die Sonne mal rauskam war der penetrante Geruch ja kaum zu ertragen, aber zum kotzen über Bierdünnscheissen auf die "Klos" gehen wo wir Mädels draufMÜSSEN kann auch keine gelungene Lösung sein. All Das geht -verdammt nochmal- BESSER
Rock am Ring??? Nein Danke, NIE WIEDER!!!!
Lieben Gruß an dieser Stelle an die paar wenigen netten Leute die wir in den 3 Tagen kennengelernt haben.....
Melanie und Annkathrin aus Goch

Teceo
09.06.2008 19:39

Zitat:
HR


minimel schrieb:
Obwohl leider davon auszugehen ist, dass die Verantwortlichen diese Zeilen sowieso nicht lesen
HR

Da wäre ich mir nicht so sicher.

sullie2
09.06.2008 19:49

das wäre´s echt, was mich interessieren würde, liest das außer uns jemand bzw. zieht da irgendwer (in dem fall die veranstalter, logistiker etc. ) konsequenzen draus? ein tougher veranstalter täte das, einer, der nur auf kohle und "laufkundschaft" aus ist eher nicht ... für mich ist es das mit RaR erstmal gewesen ... unglaublich, was da menschen zugemutet wird ... preise, scheiße, rock(?)musik???, stress ... ich kann nicht verstehen, warum man auf dem centergelände nicht mehr lautsprecher aufstellt und mehr leinwände ... ich fands auch öde, das kaum auf den schirmen die mege gezeigt wurde, das bringt stimmung ... und die war in diesem jahr im mittelfeld und hinten total mau ... schade ... aber man kann eben auch traditionen durch geldgier und fehlendes feeling kaputt machen ...

Utti
09.06.2008 19:49

kann mich da nur anschließen, Wellenbrecheraufbau an der Center war unter aller Sau, zweiter Brecher schön und gut, aber wurden die Brecher in den letzten Jahren überhaupt mal komplett zugemacht so wie es dieses Jahr der Fall war? Ich meine nicht und das fand ich auch ziemlich scheiße.

Zum Sound: auch wenn viele sagen der Sound war besser, ok Alterna kann ich mich da anschließen, aber an der Centerstage hat der Sound meiner Meinung nach im Vergleich zum letzten Jahr extremst nachgelassen

Also ganz ehrlich, das Festival hat im Vergleich zum letzten Jahr extremst nachgelassen[addsig]

ElMesRock
09.06.2008 20:01

Zitat:
HR


Blumentopf schrieb:

Contra:
- VIEL zu wenig Dixis auf den Campingplätzen
- VIEL zu wenig Dixis auf dem Festivalgelände. Als ich im Coca-Cola Zelt war musste ich erstmal ganz nach draußen gehen, also mcih hinterher auch wieder kontrollieren lassen um reinzukommen. Dann hab ich draußen 5 Minuten lang die Ladenstraßen nach Dixis abgescht, bin aber nicht fündig geworden. Hab dann einen Feuerwehrmann gefragt, der miente ich soll einfach gegen einen Zaun pinkeln, hab ich dann nontgedrungen auhc gemacht. Auch echt super wenn grad ca. 5000 Menschen vorbeikommen.
HR

Ja so gings mir auch. Habs bei Danko Jones nicht mehr ausgehalten und musste dann das Zelt verlassen, um erstmal zu den Dixis anner Alternastage zu gelangen, die alle schon sehr ekelig und bis am Rand gefüllt waren. Und dann kam ich natürlich auch nicht mehr ins Zelt rein, da ne riesen Menschenmasse davor standen und ich nicht schon wieder Lust aufs "kämpfen" hatte..naja, hab mir dann halt die "Babyshambels" angeguckt. Kann man nicht im Außenbereich vom Zelt einige Dixis aufstellen, so dass man nicht jedes Mal wieder rausgehen muss?!
Die 2 Bühnen fand ich sehr gut, allerdings würd ich mir auch wieder ne Bühne statt das Zelt wünschen!!

Und sonst haben viele schon gesagt, was einfach nur nervig war: viel zu voll und ein absolutes Gedränge überall!!!!
Und die "scheiß Tribüne" Rufe gingen einem nacher Zeit auch nur noch aufn Sack und waren einfach nur unangebracht...

Deekayone
09.06.2008 20:01

Ich habe ein recht gutes gehör und sowohl an der Center als auch an der Alterna hat sich der sound stark verbessert.

Ich denke mal, da man mit sicherheit in den nächsten jahren das festival noch mal vergrößern möchte, wird sich an der anzahl der video leinwände auch nochmal etwas ändern.

Der Ganze spaß war aber auch für den veranstalter nicht billig.

Ich würds cool finden, wenn der ein oder andere doch mal bitte bedenken würde , das man nur 125 € gezahlt hat.

Ist zwar nicht der passende ort für lob, doch die mühe hat sich gelohnt meine damen und herren, die am festival beteiltgt waren.

1-2 wünsche, bzw. verbesserungs vorschläge hätte ich aber doch, wie man preiswert die stimmung bei dem Festival verbessern könnte.

Es wäre super, wenn auf den Campingplätzen vor den toiletten (dixis) und wasserbehältern kies ausgestreut wird.

Es ist nicht wirklich angenehm durch einen haufen "pissematsch" zu laufen wenn man aufs klo will.

Katzen haben ja auch katzenstreu im Katzenklo.

Super wäre auch, wenn man die campinplätze teilweise umgräbt um den boden lockerer zu machen.

Es ist schon "hart", wenn man selbst mit einem Hammer die Zeltheringe nicht in den boden bekommt.

Ich bin der meinung, das so kleinigkeiten schon viel "ärger", sowie unzufriedenheit nehmen können.

[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring