Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 5 von 36 »
DerAffenmensch
09.06.2008 20:05

Wie viele Andere schon hier geschrieben haben...es war definitiv zu voll!
Es war diese Jahr mein 1. RaR udn werde nächstes Jahr auch nicht hinfahren, erstmal abwarten wie es so in nächster Zeit wird, werd wohl zum Hurricane diesmal tingeln, weil da war ich auch noch nich.
Ein ganz großes Problem meiner Meinung war der Busdienst...Das was sich Freitag nach RATM abgespielt hat war ja wohl unglaublich.Ich bin ca. ne halbe Stunde nach RATM zu den Bussen gegangen, mir war scho klar dass natürlich die Zeit is wo die meisten leute dann da auch hingehen, aber dass ich 1 1/2 Stunden im Regen stehen muss damit ich endlich nen Bus bekomme ist ne absolute Schweinerei!!!!
Von wegen 85.000 Leute und 50 Busse, wohl eher über 100.000 Leute und 25 Busse...
und dann noch die Ordner die die Busse gerade mal o voll gemacht haben das jeder sitzt und sonst kam keiner mehr rein und scheiße unfreundlich warn die meisten auch noch

PeteSahad
09.06.2008 20:13

Zitat:
HR


minimel schrieb:
bis ich gedroht habe mich im Anschluss von RaR an die Medien zu wenden ( was ich übrigens immer noch überlege zu tun)
HR

vielleicht würde sich ja dann mal was ändern wenns nicht nur die Ringrocker mitbekommen was so abgeht.


@DerAffenmensch:

das war dieses Jahr echt schlecht mt den Bussen. Die letzten Jahre haben wir an der NS nie länger als 15 min auf nen Bus gewartet. Dieses Jahr wars einmal 1,5 std. und das bei der Fahrt zum festival.

Helmut-Seubert
09.06.2008 20:13Supporter

Hier kommt meine Kritik:

- Zu voll. Auf dem Gelände und vor allem auch auf den Campingplätzen. Wir haben Freitag morgen auf keinem offiziellem Campingplatz mehr was bekommen, selbst die Reserveflächen waren voll...

- Zu unorganisiert: Kein Security Mann wusste Bescheid, welche Plätze noch Kapazitäten haben. Die Leute (auch wir) sind volllkommen planlos (und sinnlos) hin- und hergefahren.

- Wellenbrecher: 2 Bereiche grundsätzlich ne gute Idee. Bloß: Da ist ein einziger (!) Mann im 1. Bereich für zuständig die abgefangenen Surfer und die Leute, die sie rausgezogen zu haben, zum Ausgang zu bringen. Den haben 100e Leute ausgetrickst und sind ganz easy in den ersten Bereich gekommen. Das wurde da teilweise ganz schön unentspannt...

Sleeper84
09.06.2008 20:15

Also ich muss schon sagen, das war jetzt mein 6. Rock am Ring und mein x-tes Konzert. Aber so ne Scheisse wie dieses Jahr mit den Wellenbrechern hab ich noch nie erlebt. Ich hatte noch ein übelstes Glück , das ich vor Rage noch in den 2. Bereich kam. Dies aber auch nur nachdem ich mich in die Schlacht um den Einlass begeben habe. Vorne war das Konzert ja sehr geil und ich war hin und weg. Meine Kollegen die hinten standen fühlten sich jedoch etwas verarscht vom miesen Sound und von wegen nix sehen etc. Dieses Gefühl hatte ich dann auch Samstags als die Securitys mal um 4 meinten ma machen jetzt mal die Wellenbrecher für den Rest des Tages dicht.

Was ich auch zu Kotzen fand, ist die Tatsache das man z.B. mit einem 1,5 Liter Tetra Pack nur rein kommt wenn man Glück hat, aber wenn man schon 3 Promille hat kommt man immer rein. Da sag ich nur scheiss Profitsucht. Man hat scheinbar Angst diese Leute zu vergraulen, so das sie nicht mehr kommen. Kann meiner Meinung aber nciht sein, das übelst Besoffene, die nix mehr mitbekommen und einem nur auf den Sack gehen, reingelassen werden.

Ach ja meine guten Freunde die Securitys. Es war ja immer schon so ne Sache mit dem geistigen Zustand von einigen von denen. Aber dieses Jahr hat man scheinbar echt die dümmsten und blödesten Idioten beigekarrt die man nur finden konnte. Man sollte vielleicht doch keine Idioten da hin stellen die sich selbst nicht unter Kontrolle haben.

FAZIT: Festival viel viel zu voll, 60000 oder 70000 würdens auch tun; sehr krasse Sicherheitslücken aus Profitgier; Ganz ganz miese Parksituation (die geile Reglung auf D1 war ja eh der grösste Witz); man meint nicht das MLK so etwas jeden Jahr macht. War wohl nach 6 Jahren mein vorerst letztes RAR. Schade eigentlich. Nur so kann es mit der scheiss Profitsucht und Kommerziellen ausschlachtung des Festivals nicht mehr weiter gehen.

minimel
09.06.2008 20:18

Die Meinungen sind verschieden, die Ansprüche aber auch!
Ich würde wesentlich lieber mehr zahlen und dafür geniessen können.
Wäre wahrscheinlich eh keine schlechte Idee, vielleicht bleibt das ganze Suffvolk dann zu Hause und man könnte einfach wieder ungestört und unangegrapscht tolle Künstler bestaunen.
Die Sache mit dem Sound wundert mich allerdings. Hab mich schon gefragt ob wir auf verschiedenen Veranstaltungen waren?!

DerAffenmensch
09.06.2008 20:20

@PeteSahad: ja meinte mein Kumpel auch zu mir der da auch scho paar Jahre hinfährt und er war auch sehr enttäuscht von der Organisation und zweifelt auch ob er nächstes Jahr überhaupt hinfährt wenns wieder so voll wird

war halt scheiße organisiert mit den Bussen

Goauld
09.06.2008 20:22

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:

Super wäre auch, wenn man die campinplätze teilweise umgräbt um den boden lockerer zu machen.

Es ist schon "hart", wenn man selbst mit einem Hammer die Zeltheringe nicht in den boden bekommt.
HR

Aber das ist aufgabe von der Nürburgring GmbH und nicht von MLK...generell denke ich aber, dass das ein zu großer Aufwand

FrankTheRipper
09.06.2008 20:28

15 Jahre RaR - die Geschichte geht für mich hier wohl zu Ende ...

wie von einigen hier schon angefügt:

- Wellenbrecher-Politik mehr als ärgerlich! Vorne blockieren Fans von RATM, Metallica etc. den ganzen Tag den Zugang, so dass bei anderen Bands 0 Stimmung; gehen dann immer wieder 100e raus (weil innerhalb des Wellenbrecher keine Toiletten bis auf 3 Dixies ganz links und natürlich die 10 cm voll Pisse stehenden Boxen), kommt trotzdem KEINER mehr rein - arm!

- dadurch wird's dann hinten auch zu voll! Kein Wunder, wenn ein Drittel der Fläche nur von 1/10 der Leute belegt wird ...

- Zeltplätze in mieserablem Zustand, weil zu früh aufgemacht und damit den Müllbergen freie Fahrt eröffnet => Donnerstags schon mehr Müll als sonst Sonntags!

- und diese Zeltplätze passen zu allem Übel nicht mehr zu den passenden Parkplätzen, 30-50 Minuten bis zum Auto sind da keine Seltenheit ... wenn man dann 3-4- mal zum Auto muss is der halbe An/Abreise-Tag schon vorbei!

- Centerstage-Sound mal wieder unter aller Sau, nur direkt vor den Boxen erträglich, ab der Mitte bis links fast unhörbar!

- Konzertplanung zT NOGO! QOTSA auf Sonntag 0:30 Uhr zu legen (nach HIM), dafür NIghtwish (die nun wirklich NIEMAND SEHEN WOLLTE, hat die Olle vorne wohl auch gemerkt als sie getürmt ist...) zwischen DIsturbed/In Flames und Offspring/Metallica - WAS SOLL DAS???

- und zuletzt: WEG MIT DEM HOSENZWANG! Mehr Lockmittel als das utopisch gut besuchte EM-Spiel geht wohl nicht, trotzdem war nach 1 Std. bei der Düsseldorfer Dorfcombo weniger los als vor den Dixies auf D9 ... ganz arm, langsam reicht's einfach, die ollen Kamellen will einfach keiner mehr hören!

Tja, wie gesagt, 15 Jahre treuer RaR-Fan, aber ich werd' zu alt (oder vlt. doch zu anspruchsvoll!?) für den Scheiß! Servus!


Edit: das waren nur einige Gründe, könnte noch 30 andere anfügen, hab ich aber jetzt keinen Bock mehr zu ... den Aussagen über Sicherheitsmängeln, Überkommerzialisierung (man wird wie Vieh durch 100e Fressbuden getrieben) und Informationslücken unter den Ordner/Secs en masse kann ich ebenfalls zu 100% zustimmen *würg*

MrT1988
09.06.2008 20:36

muss mir auch überlegen ob ich da noch mal hinfahre. hab keine lust auf rumgequetsche im letzten winkel der centerstage und sich fast anstellen zu müssen um von gelände runterzukommen ist auch nicht so schön. würde mich mal interessieren was passiert wenn eine massenpanik losgeht. die fluchtwege waren fürn arsch, die wege zu den zeltplätzen waren auch schonmal besser beleuchtet. die menschenmenge war zu groß für das gelände und der wassertank schon samstag morgens leer. wenn die sicherheitskontrolle so schlecht bleibt, kann man auch die security abschaffen.

muss mir erstmal stark überlegen ob ich nochmal auf rock am ring fahre. für ein festival das sich das No.1 -Festival nennt war dieser AUftritt sehr bescheiden.

anubis
anubis
09.06.2008 20:44

@admins:


wie wär's wenn ihr diese masse an beschwerden im namen der ringrocker.com community an den veranstalter weiterleitet? würde dort vlt auf gehör stoßen!

Sirlomosch
09.06.2008 20:44

Zitat:
HR


anubis schrieb:
@admins:


wie wär's wenn ihr diese masse an beschwerden im namen der ringrocker.com community an den veranstalter weiterleitet? würde dort vlt auf gehör stoßen!
HR

Wird mir Sicherheit in den nächsten tagen in die Wege geleitet...

pickupthephone
09.06.2008 20:48

Man sollte alle Beschwerden die hier in der Community aufkommen erst einmal sammeln, anschließend zusammenfassen, sortieren, priorisieren und dann die gesamte Liste an den Veranstalter schicken.
Muss ja nicht schon in den nächsten Tagen geschehen, in ein paar Wochen reicht das bestimmt auch noch aus.

Fände ich jedenfalls auch eine gute Idee!

Marshall23
09.06.2008 20:55

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Ich habe ein recht gutes gehör und sowohl an der Center als auch an der Alterna hat sich der sound stark verbessert.

Ich denke mal, da man mit sicherheit in den nächsten jahren das festival noch mal vergrößern möchte, wird sich an der anzahl der video leinwände auch nochmal etwas ändern.

Der Ganze spaß war aber auch für den veranstalter nicht billig.

Ich würds cool finden, wenn der ein oder andere doch mal bitte bedenken würde , das man nur 125 € gezahlt hat.

Ist zwar nicht der passende ort für lob, doch die mühe hat sich gelohnt meine damen und herren, die am festival beteiltgt waren.

1-2 wünsche, bzw. verbesserungs vorschläge hätte ich aber doch, wie man preiswert die stimmung bei dem Festival verbessern könnte.

Es wäre super, wenn auf den Campingplätzen vor den toiletten (dixis) und wasserbehältern kies ausgestreut wird.

Es ist nicht wirklich angenehm durch einen haufen "pissematsch" zu laufen wenn man aufs klo will.

Katzen haben ja auch katzenstreu im Katzenklo.

Super wäre auch, wenn man die campinplätze teilweise umgräbt um den boden lockerer zu machen.

Es ist schon "hart", wenn man selbst mit einem Hammer die Zeltheringe nicht in den boden bekommt.

Ich bin der meinung, das so kleinigkeiten schon viel "ärger", sowie unzufriedenheit nehmen können.


HR

Zum Thema nur 125€.... hast du eigentlich mal den Verkauf von Merchandising, Getränke und Essen und all die anderen Dinge mit in die Rechnung aufgenommen?

23€ für nen bedrucktes T-shirt? Sagenhafte 5€ für nen Cheeseburger? 2,80€ (netto) für Bier/Cola/Wasser ?

Dem steht bspw. ein derart vollgepisstes Festivalgelände gegenüber, das die Schuhe aufm Boden kleben.

Sorry, und dann vergleichst du hier die Bedingungen eines Tieres mit denen eines Menschen. Seltsam.

minimel
09.06.2008 20:58

Das ist nicht nur eine sehr gute Idee sondern unbedingt notwendig. Denn wenn man mal ganz ehrlich und direkt ist, den glücklichen Umstand das niemandem was echt Schlimmes passiert ist ( und ich hoffe damit richtig zu liegen, nicht das ich was verpasst habe) verdankt keiner den ordnern oder den securitys. das verdankt RaR nur der Tatsache das es halt zum Glück nicht nur Euch oder mich gibt, die wir nicht zum stänkern und Komasaufen zu RaR gehen, sondern um geile Musik zu sehen/hören und auch die Courage haben in einer brenzligen Situation einzugreifen.

Kaan
Kaan
09.06.2008 21:00AdminSupporter

Zitat:
HR


Marshall23 schrieb:
Sagenhafte 5€ für nen Cheeseburger? 2,80€ (netto) für Bier/Cola/Wasser ?
HR

ähm, MLK verkauft weder Essen noch Getränke...[addsig]

Marshall23
09.06.2008 21:02

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
[quote]
Marshall23 schrieb:
Sagenhafte 5€ für nen Cheeseburger? 2,80€ (netto) für Bier/Cola/Wasser ?
HR

ähm, MLK verkauft weder Essen noch Getränke...
[/quote]

aber mit Sicherheit am Umsatz beteiligt.

Kaan
Kaan
09.06.2008 21:05AdminSupporter

afaik zahlen die Stände ne Standgebühr... wären sie am Umsatz beteiligt liefe es vermutlich so wie in Belgien und Holland mit Essens- und Getränkemarken, damit kein Stand bescheißen kann...[addsig]

wurmiac
09.06.2008 21:05

So, dann geb ich (inzwischen ausgeschlafen und geduscht^^) auch mal meinen Senf an Kritik dazu. War dieses Jahr übrigens das erste Mal bei RAR (glaube nicht das letztes Mal)

Also:

1. Besucherzahlen. Ich fand es sehr voll, ja auch fast schon überfüllt, wobei ich jetzt keinen Vergleich zu den letzten Jahren habe. Wäre aber auf jeden Fall auch dafür weniger Leute reinzulassen. Wenn man nachts um 3 Uhr 1 1/2 Stunden braucht um vom Gelände zu kommen, kann da was nicht stimmen. Dazu kam das mir die Ordner vorm Eingang NICHT sagen konnten wie ich zu meinem Campingplatz komme (sollte nicht jeder Ordner wenigstens nen groben Geländeplan im Kopf oder wenigestens aufm Papier haben?). Das Gedränge vor der Center war ziemlich katastrophal. Wollt Samstag bei Offspring weiter nach vorne, bin dann rechts an den Boxen Richtung Durchlasskontrolle zum 1. Bereich "geschoben" worden. Als ich dann geschäzte 5 Meter vor dem Wellenbrecher war, ging nichts mehr. Ein einziges Geschiebe, was meiner Meinung nach von ner Panik nicht mehr weit entfernt war (wenn teilweise mehr als 50 Leute gleichzeitig umzukippen drohen, wenn aus einer Richtung ne Welle kommt und man nirgends hinkann. Hab mich dann mit nem Kumpel aufm "Rückweg" aus dem Chaos gemacht. was dann dicke ne Stunde für 20 Meter gedauert hat.

Haben das (übrigens sehr geile) Offspring Konzert dann von weiter hinten angeguckt.

Wobei ich dann direkt mal die (mir von anderen Konzerten/Festivals nur bedingte) Hilfbereitschaft unter den Besuchern loben. Sobald wär hingeflogen ist, sind immer direkt reichlich Leute zur Hilfe gekommen. Das gleiche mit Getränken...

Mir hatt sich die Frage mit der Massenpanik auch sehr oft gestellt und ich denke dass das ziemlich düster ausgehen würde!

2. Security. Ne ziemliche Katastrophe. Uninformiert, sehr schlecht gelaunt - unfreundlich. Bin Samstag übrigens OHNE jegliche Körperkontrolle auf Gelände gelassen worden, wie die meisten (ohne Rucksack) in meienr Umgebung auch. Da wunderts mich dann nicht wenn Bengalische Feuer aufs Gelände kommen...

3. Campingplätze. Sind am Donnerstag Vormittag angekommen und ausschließlich an überfüllten Camping/Parkplätzen vorbeigekommen. Wir wussten aber das "unser" Platz erst Mittags aufgemacht wird, wodurch wir uns auf der Wiese praktisch frei nen Platz aussuchen konnten... Der Platz war dann aber auch innerhalb vonner knappen Stunde komplett voll.

Naja soweit von mir. Würde nächstes Jahr gerne wiederkommen, wenn sich Änderrungen anbahnen. Werde in 2 Wochen zum Hurricane gehn, dann hab ich nen direkten Vergleich und werd manches vllt. anders sehen.

grüße aus Köln

Hoernchen
09.06.2008 21:08

Dank der orientierungslosen Securitys, die mich ne 'Abkürzung' zum Zeltplatz c6a gelotst haben (kam von B5) und ich daraufhin planlos UM c6a lief anstatt Richtung Zeltplatzingang endete dieser "Zeltplatzwechsel" mit einer blutigen Hand und einem 2 tägigen Krankenhausaufenthalt. Nicht das die Schuld daran tragen, dass ich auf die blöde Schnapsidee kam über den Stahlzaun wie auch immer zu klettern... aber nach über ner Stunde Weg und Alkohol im Blut war ich nun mal angepisst, dass ich zwar endlich vor dem Zeltplatz stand aber nirgens der Eingang war sondern nach 100m wieder B irgendwas.
Es ist doch eigentlich zu erwarten, dass diese "Verkehrslotsen", "Sicherheitsmenschen" wie auch immer über die Standpunkte aller Zeltplätze bescheid wissen müssen? Bin enttäuscht...

The_Game
09.06.2008 21:09

So, ich war ja nun zum 1. mal bei RAR, kenne mich auch sonst nicht auf großen Festivals aus. Mit Camping usw. hatten wir keine Probleme, da wir Donnerstag morgens aufm Müllenbach angekommen sind. Aber sonst:


Ist den Verantwortlichen das Wort Information bekannt?

1. Der hintere Wellenbrecher. Hatte es mir Freitag gemütlich gemacht hinter dem Wellenbrecher. Weiter nach vorne wollte ich nicht, also hab ich auch drauf verzichtet als der Eingang direkt vor mir mal geöffnet wurde. Tja und dann durfte ich mich so lange zerquetschen lassen, bis ich dann bei rage iergendwann keine lust mehr hatte und weiter nach hinten gegangen bin, während ich dann vorne die leute gemütliche stehen sehen und sitzen sehen konnte.
Problem: Keiner wusste wie und ob man nach vorne kommt. Und die Secruity hats auch kein stück interessiert. Die haben sich angeguckt wie immer wieder wellen von leuten nach vorne gedrückt haben die nach vorne wollten und haben dann maximal auf nachfrage 1-2 leuten erklärt, dass es nur rechts reingeht. Statt mal schilder oder laute Ansagen / Durchsagen zu benutzen, die da sicher hätten helfen können.

2. Die sinnlose Regelung Crowdsurfer zumindest lange Zeit am Freitag anschließend in den vorderen bereich gehen zu lassen.

3. Der geschlossene durchgang zu eingang A nach Rage against the machine. Massen strömen richtung geschlossenem Ausgang und man wundert sich warum einem einzelne leute wieder entgegenkommen. Dann steht man iergendwann vor ner wand und keiner von der Security weit und breit. IErgendwann findet man dan einen, der einen nochmal komplett zurück richtung center-stage schickt. Beim Rückweg sind wir dann nochmal zum abschluss des Tages fast kaputt gedrückt worden von den leuten die da rausgehen wollten.

4. Wenn ich am Samstag/Sonntag als Security sehe, dass auf absehbare Zeit keiner durch den hinteren wellenbrecher reingelassen werden kann, dann sollte ich das wieder mal kommunizieren. Dann erspart man den fans, die da von der Video-Wand warten, von allen seiten zerdrückt zu werden und muss vielleicht auch nich so regelmäßig leute rausziehen die total KO sind.

5. Der Sound war zum Teil echt schlecht.

6. Wo waren denn die Toiletten? Man konnte Sonntag nach dem spiel ja niergends mehr langgehen an der Boxengasse weils überall total vollgepisst war.

7. Das Zelt muss WEG!

8. Was waren die Secs denn für Hempflige? Also da kamen ja später anscheinend noch nen paar stärkere Jungs dazu, aber wenn ich sehe, was für halbe portionen die da regelmäßig mit 3 Leuten aufangen mussten. Das sah schon traurig aus.

Marshall23
09.06.2008 21:10

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
afaik zahlen die Stände ne Standgebühr... wären sie am Umsatz beteiligt liefe es vermutlich so wie in Belgien und Holland mit Essens- und Getränkemarken, damit kein Stand bescheißen kann...
HR

... ich denke das MLK durchaus einzuschätzen weiß, was dort für Umsätze fließen. Daraus kann eine im Verhältnis gesehen saftige Summe als Standgebühr resultieren.

Edith sagt, das du natürlich mit den Marken recht hast.

kuehne
09.06.2008 21:11

Zitat:
HR


FrankTheRipper schrieb:
15 Jahre RaR - die Geschichte geht für mich hier wohl zu Ende ...

wie von einigen hier schon angefügt:

- Wellenbrecher-Politik mehr als ärgerlich! Vorne blockieren Fans von RATM, Metallica etc. den ganzen Tag den Zugang, so dass bei anderen Bands 0 Stimmung; gehen dann immer wieder 100e raus (weil innerhalb des Wellenbrecher keine Toiletten bis auf 3 Dixies ganz links und natürlich die 10 cm voll Pisse stehenden Boxen), kommt trotzdem KEINER mehr rein - arm!

- dadurch wird's dann hinten auch zu voll! Kein Wunder, wenn ein Drittel der Fläche nur von 1/10 der Leute belegt wird ...

- Zeltplätze in mieserablem Zustand, weil zu früh aufgemacht und damit den Müllbergen freie Fahrt eröffnet => Donnerstags schon mehr Müll als sonst Sonntags!

- und diese Zeltplätze passen zu allem Übel nicht mehr zu den passenden Parkplätzen, 30-50 Minuten bis zum Auto sind da keine Seltenheit ... wenn man dann 3-4- mal zum Auto muss is der halbe An/Abreise-Tag schon vorbei!

- Centerstage-Sound mal wieder unter aller Sau, nur direkt vor den Boxen erträglich, ab der Mitte bis links fast unhörbar!

- Konzertplanung zT NOGO! QOTSA auf Sonntag 0:30 Uhr zu legen (nach HIM), dafür NIghtwish (die nun wirklich NIEMAND SEHEN WOLLTE, hat die Olle vorne wohl auch gemerkt als sie getürmt ist...) zwischen DIsturbed/In Flames und Offspring/Metallica - WAS SOLL DAS???

- und zuletzt: WEG MIT DEM HOSENZWANG! Mehr Lockmittel als das utopisch gut besuchte EM-Spiel geht wohl nicht, trotzdem war nach 1 Std. bei der Düsseldorfer Dorfcombo weniger los als vor den Dixies auf D9 ... ganz arm, langsam reicht's einfach, die ollen Kamellen will einfach keiner mehr hören!

Tja, wie gesagt, 15 Jahre treuer RaR-Fan, aber ich werd' zu alt (oder vlt. doch zu anspruchsvoll!?) für den Scheiß! Servus!


Edit: das waren nur einige Gründe, könnte noch 30 andere anfügen, hab ich aber jetzt keinen Bock mehr zu ... den Aussagen über Sicherheitsmängeln, Überkommerzialisierung (man wird wie Vieh durch 100e Fressbuden getrieben) und Informationslücken unter den Ordner/Secs en masse kann ich ebenfalls zu 100% zustimmen *würg*
HR

100% Zustimmung , sehr guter Beitrag , das mit em Line up ist auch so ne Sache , ich denke die wollen auch das man zwischen den Bühnen hin und her rennt , damit man auch die ganzen Verkaufsstände besucht . Ich wäre auch für eine zeitliche Begrenzung , spätestens um 1 Uhr sollte der Spuk vorbei sein , wer hat schon die Kondition bis zu 13 h auf em Gelände zu bleiben .

Hissa
09.06.2008 21:12

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Ich habe ein recht gutes gehör und sowohl an der Center als auch an der Alterna hat sich der sound stark verbessert.

Ich denke mal, da man mit sicherheit in den nächsten jahren das festival noch mal vergrößern möchte, wird sich an der anzahl der video leinwände auch nochmal etwas ändern.

Der Ganze spaß war aber auch für den veranstalter nicht billig.

Ich würds cool finden, wenn der ein oder andere doch mal bitte bedenken würde , das man nur 125 € gezahlt hat.

Ist zwar nicht der passende ort für lob, doch die mühe hat sich gelohnt meine damen und herren, die am festival beteiltgt waren.

1-2 wünsche, bzw. verbesserungs vorschläge hätte ich aber doch, wie man preiswert die stimmung bei dem Festival verbessern könnte.

Es wäre super, wenn auf den Campingplätzen vor den toiletten (dixis) und wasserbehältern kies ausgestreut wird.

Es ist nicht wirklich angenehm durch einen haufen "pissematsch" zu laufen wenn man aufs klo will.

Katzen haben ja auch katzenstreu im Katzenklo.

Super wäre auch, wenn man die campinplätze teilweise umgräbt um den boden lockerer zu machen.

Es ist schon "hart", wenn man selbst mit einem Hammer die Zeltheringe nicht in den boden bekommt.

Ich bin der meinung, das so kleinigkeiten schon viel "ärger", sowie unzufriedenheit nehmen können.


HR


sorry, aber das größte problem wird wohl kaum der harte boden gewesen sein. was ich mitbekommen habe, sind reihenweise leute umgekippt und bei offspring kam es fast zur massenpanik, konnte grad noch so ne absperrung hochklettern, um nich überrannt zu werden.
und: 1. finde ich 125 euro verdammt viel geld, wenn man bedenkt, dass anfahrt, busshuttle, getränle & essen (auch wenn man sich nicht betrinkt) usw dazu kommen. außerdem sind ja nicht alle karten für 125 weggegangen und habt ihr euch schon mal überlegt, wieviel allein 125 * 80.000 macht? dafür kann ich wohl erwarten, dass ich keine stunde fürs klo anstehen muss und die vorher angekündigten wasserauffüllstationen auch da sind (bei der info nachgefragt, erstmal ausgelacht worden) bzw noch nach 21 uhr offen sind.
dazu kommt diese städnige suzuki/coca-cola/t-mobile/mtv werbung.
bin der meinung, das artet aus!

Schneewante
09.06.2008 21:22

also ich war schon auf so einigen Festivals, aber vorher noch nie am Ring. aber was da vor allem samstags an der centerstage abging, war echt ziemlich krank!!!

ich fands sehr heftig, wie rücksichtslos viele Kiddies während the offspring beim 2.Wellenbrecher abgespackt sind, um nach vorn zu kommen. vor allem eine Sache hat mich ziemlich geschockt:

Ein Kumpel und ich standen samstags bei offspring links am eingang vom 2.Wellenbrecher. Natürlich ging nix mehr und es wurde geschoben wie blöde. Auf einmal sahen wir nur noch, wie sich etwas seitlich von uns plötzlich eine Lücke auftat und ein Mädchen beim stagediven aus Kopfhöhe voll auf den Rücken knallte. Sie blieb liegen und bekam anscheinend keine Luft mehr, aber keiner half ihr auf!!!
Mein Kumpel hob sie dann auf, nahm sie auf den Rücken und ich und noch 1-2 andere Leute boxten uns durch die menge richtung Ausgang, um Platz zu machen. Obwohl wir wie blöde rumschrien, dass wir jmd Verletztes haben, wurden wir noch von Leuten angemacht, warum wir denn so grob seien!?!?!?!? Mein Gott, entweder man macht halt Platz oder bekommt eben mal nen Ellbogen ab... in so einer Situation einfach nicht anders möglich.

Brachten sie dann zu den Sanitätern, wissen aber nicht, was aus ihr geworden ist. Haben nur gesehen, dass etwa 10min später ein Hubschrauber wegflog. Keine Ahnung, ob das was mit ihr zu tun hatte.
Fand es aber echt absolut krass, dass dem Mädel , der es offensichtlich gar nicht gut ging, nicht aufgeholfen wurde und sie fast zertrampelt worden wär!


Naja, denke dass ich mir den Ring nächstes Jahr aufgrund der Überfüllung nicht antue!

anubis
anubis
09.06.2008 21:25

Zitat:
HR


Hissa schrieb:
was ich mitbekommen habe, sind reihenweise leute umgekippt und bei offspring kam es fast zur massenpanik, konnte grad noch so ne absperrung hochklettern, um nich überrannt zu werden.

HR

das musste ich auch machen um nicht von den ganzen menschen aus richtung centerstage überrannt zu werden.
stellenweise wurden leute auch panisch und sind z.t. ausgeflippt. bei dem platzmangel und ständigem geschiebe auch zu verstehen!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Arnarchie
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten