Justice

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von StonedHammer am 27.12.2007 10:54 Uhr
181 Kommentare - zuletzt von FBG

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

181 Kommentare
« Seite 5 von 8 »
Bibalaune
09.04.2008 14:52

Tja wollen wir mal hoffen das die sich nicht mit Prodigy überschneiden -.-

murks
09.04.2008 17:37

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
der beste Killing In The Name Of Remix stammt übrigens von SebastiAn...



Smiley


am besten gleich das gesamte EdBanger Roster booken und nacheinander im Zelt antreten lassen!
HR
meines wissens nach ist der von mr. oizo, wie hier
zu lesen und auch runterzuladen

Kaan
Kaan
09.04.2008 17:44AdminSupporter

gibt's dann evtl. von beiden... ich hab die 12'' schon in Händen gehalten...

SebastiAn - Walkman 2 (Re-Edit) wenn du danach suchen willst... darauf ist "Killing In The Name Of SebastiAn" die B-Seite...[addsig]

murks
09.04.2008 17:56

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
gibt's dann evtl. von beiden... ich hab die 12'' schon in Händen gehalten...

SebastiAn - Walkman 2 (Re-Edit) wenn du danach suchen willst... darauf ist "Killing In The Name Of SebastiAn" die B-Seite...
HR
oh, wikipedia erzählt mir gerade:
Der Remix Killing In The Name Of wurde am 15. Oktober 2007 als B-Seite der Single Walkman (Re-Edit) veröffentlicht. Viele Leute schreiben ihn Mr. Oizo zu, laut internen Informationen stammt er aber von SebastiAn.
hast du wohl doch recht Smiley

Emperor
13.05.2008 10:25

Der ist aber echt heftig... ist die Frage, was die Jungs sich dabei gedacht haben Smiley

Squig
13.05.2008 10:35

Ich find ihn gut ehrlich gesagt. Gesellschaftskritisch und selbstkritisch, provozierend. Zeigt, dass sie mehr Tiefe haben als D.A.N.C.E. und die Partyfraktion.
Wer da Gewaltverherrlichung reininterprieren will hat imo ne Macke und will auch Counter Strike verbieten.


13.05.2008 10:37

ich find das recht offensichtlich.. justice kommen doch meines wissens auch frankreich. und frankreich, bzw. die vorstädte haben große probleme mit jugendgewalt (auch zu sehen in "La Haine - Hass"), und das Video zeigt die unsinnige Gewalt dieser Menschen, die von der französischen Politik ignoriert oder vollkommen falsch behandelt werden.

Bibalaune
13.05.2008 10:49

Zitat:
HR


whisk schrieb:
ich find das recht offensichtlich.. justice kommen doch meines wissens auch frankreich. und frankreich, bzw. die vorstädte haben große probleme mit jugendgewalt (auch zu sehen in "La Haine - Hass"), und das Video zeigt die unsinnige Gewalt dieser Menschen, die von der französischen Politik ignoriert oder vollkommen falsch behandelt werden.
HR


lies dir mal den Link von Kaisalala durch, bzgl StreetMarketing und dann diesen Artikel hier von Wiki --> http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing

(guerilla-marketing = street-marketing)

Ich will Justice jetzt nichts unterstellen, aber bei 700 Euro pro Jacke weiss ich ja nicht ob da nicht vllt doch der ein oder andere Hintergedanke dabei ist.

Topf
Topf
13.05.2008 11:28

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
der Spiegel Artikel ist mMn. nicht tragbar...
HR
WÖÖÖÖÖD! Der Artikel ist fast auf BILD-Niveau, und sowas im Spiegel^^

Ich sag nur FRONTAL21...

NotYet
13.05.2008 11:30

Also ich finde jetzt nicht, dass das Video gewaltVERHERRLICHEND ist - eher erschreckend und wachrüttelnd...


13.05.2008 11:33

Zitat:
HR


NotYet schrieb:
Also ich finde jetzt nicht, dass das Video gewaltVERHERRLICHEND ist - eher erschreckend und wachrüttelnd...
HR

GENAU.
ich denke da ist kein zweifel dran.

Emperor
13.05.2008 12:21

Die Sache ist, dass es immer auf das Verständnis der Betrachter ankommt, für uns ist das sicherlich wachrüttelnd, aber für irgendeinen perspektivlosen Jugendlichen könnte es durchaus als Aufruf zur Gewalt rüberkommen. Wachrütteln ist halt immer ein zweischneidiges Schwert, ich finde das Video ist zu leicht fehlzuinterpretieren.

load
13.05.2008 14:37

Zitat:
HR


Emperor schrieb:
Die Sache ist, dass es immer auf das Verständnis der Betrachter ankommt, für uns ist das sicherlich wachrüttelnd, aber für irgendeinen perspektivlosen Jugendlichen könnte es durchaus als Aufruf zur Gewalt rüberkommen. Wachrütteln ist halt immer ein zweischneidiges Schwert, ich finde das Video ist zu leicht fehlzuinterpretieren.
HR

SAW I-IV sind auch leicht fehlzuinterpretieren, trotzdem hab ich noch niemanden in ein Becken voller Spritzen geworfen Smiley

Nein, sorry. Finde den Clip sehr aufwühlend, wobei die Musik auch seinen Teil dazu beiträgt. Sehr gelungen das Ganze!

Steifi
13.05.2008 15:15

ich glaube kaum, dass die entsprechende clientel aus den banlieues von paris justice anhört/anguckt. ^^ von daher denke ich, dass die provokative wirkung nicht nach hinten losgehen wird.[addsig]

Kaan
Kaan
13.05.2008 18:44AdminSupporter

Justice's Stellungnahme stellt für mich keinerlei Überraschung dar:

Zitat:
HR

spex.de schrieb:
Zunächst die deutsche Übersetzung unserer Kollegin Elvire von Bardeleben,....
HR

Zitat:
HR
Justice schrieben:

Die Idee für den Video Clip »Stress« war: einem im Radio unverbreitbaren Titel einen am Fernsehen unverbreitbaren Clip zu schenken. Wir hatten keinerlei Zwänge, denn wir wollten keinen »verbreitbaren« Clip machen, wir haben uns dementsprechend mit diesem Video alle Freiheiten erlaubt. Nicht um zu schockieren, sondern um die Debatte zu eröffnen, Fragen zu stellen, so wie das Kino, die Literatur oder gegenwärtige Kunst es so oft machen.

Mit dieser Freiheit gehen Risiken einher: falsch interpretiert oder selbst instrumentalisiert zu werden.

Wir haben den Clip erst nur einer Website gegeben (die von Kanye West), da wir überzeugt waren, dass er zu lang, zu heftig, zu wenig konsensuel war, und nur außerhalb der konventionellen Schemen existieren könnte. Wir waren uns dessen bewusst, dass der Clip potentiell sehr umstritten sein würde. Aber wir hätten nicht gedacht, dass die Debatte so weit gehen würde, und dass wir uns im Endeffekt solch schweren Themen gegenüber verantworten müssten.

Die massiven Probleme bei der Rückgewinnung des Clips innerhalb weniger Stunden hat uns daran erinnert, wie schwer es heute ist, den Bestimmungsort der Bilder und die Integrität ihres Inhalts zu kontrollieren. Wir haben weder die Absicht noch die Legitimität tiefgehend über soziale Probleme zu sprechen.

Dieser Film wurde nie als eine Stigmatisierung der Vororte, oder als eine Gewaltaufhetzung betrachtet. Und noch weniger, um eine verdeckte Art von rassistischer Botschaft zu vermitteln.
Dieser Clip wurde nie zensiert. Wir haben vom Anfang an die Entscheidung getroffen, alle Fernsehübertragungen zu verweigern, um niemandem mit dem Clip zu konfrontieren.
Wir haben immer dem Zuschauer die Wahl gelassen, dieses Video anzuschauen oder es zu ignorieren. Wir haben nie versucht, seine Gedanken zu beeinflussen, weil wir der Meinung sind, dass dies nicht die Rolle der Kunst und der Unterhaltung ist.

Gaspard & Xavier, JUSTICE«
HR

Spex.de

na also...[addsig]

Bibalaune
13.05.2008 19:11

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
Justice's Stellungnahme stellt für mich keinerlei Überraschung dar:

[quote]spex.de schrieb:
Zunächst die deutsche Übersetzung unserer Kollegin Elvire von Bardeleben,....
HR

Zitat:
HR
Justice schrieben:

Die Idee für den Video Clip »Stress« war: einem im Radio unverbreitbaren Titel einen am Fernsehen unverbreitbaren Clip zu schenken. Wir hatten keinerlei Zwänge, denn wir wollten keinen »verbreitbaren« Clip machen, wir haben uns dementsprechend mit diesem Video alle Freiheiten erlaubt. Nicht um zu schockieren, sondern um die Debatte zu eröffnen, Fragen zu stellen, so wie das Kino, die Literatur oder gegenwärtige Kunst es so oft machen.

Mit dieser Freiheit gehen Risiken einher: falsch interpretiert oder selbst instrumentalisiert zu werden.

Wir haben den Clip erst nur einer Website gegeben (die von Kanye West), da wir überzeugt waren, dass er zu lang, zu heftig, zu wenig konsensuel war, und nur außerhalb der konventionellen Schemen existieren könnte. Wir waren uns dessen bewusst, dass der Clip potentiell sehr umstritten sein würde. Aber wir hätten nicht gedacht, dass die Debatte so weit gehen würde, und dass wir uns im Endeffekt solch schweren Themen gegenüber verantworten müssten.

Die massiven Probleme bei der Rückgewinnung des Clips innerhalb weniger Stunden hat uns daran erinnert, wie schwer es heute ist, den Bestimmungsort der Bilder und die Integrität ihres Inhalts zu kontrollieren. Wir haben weder die Absicht noch die Legitimität tiefgehend über soziale Probleme zu sprechen.

Dieser Film wurde nie als eine Stigmatisierung der Vororte, oder als eine Gewaltaufhetzung betrachtet. Und noch weniger, um eine verdeckte Art von rassistischer Botschaft zu vermitteln.
Dieser Clip wurde nie zensiert. Wir haben vom Anfang an die Entscheidung getroffen, alle Fernsehübertragungen zu verweigern, um niemandem mit dem Clip zu konfrontieren.
Wir haben immer dem Zuschauer die Wahl gelassen, dieses Video anzuschauen oder es zu ignorieren. Wir haben nie versucht, seine Gedanken zu beeinflussen, weil wir der Meinung sind, dass dies nicht die Rolle der Kunst und der Unterhaltung ist.

Gaspard & Xavier, JUSTICE«
HR

Spex.de

na also...
[/quote]

und nach so einer Kapitulation sozialer Verantwortung von komerziellen Künstler schreibst du *na also*??
Empörend nix anderes, geht für mich irgendwie in die Richtung:

Achja wir ham da ma nen paar Randgruppen Jungs rumprügeln lassen keine Ahnung wieso.....



Um nochmal auf meinen Post zum Guerilla Marketing zurückzukommen, hab den SpOn artikel wohl wirklich ein wenig für zu voll genommmen, wenn das mit den Jacken aber stimmt, dann ist Justice ganz schön tief gesunken....

Steifi
13.05.2008 19:19

Zitat:
HR


Bibalaune schrieb:
Achja wir ham da ma nen paar Randgruppen Jungs rumprügeln lassen keine Ahnung wieso.....
HR

dir ist schon klar, dass das ein film ist (der unter der regie von Romain Gavras entstand)? der regisseur achtet immer darauf dass kein drehbuch benutzt wird (weshalb es vlt so realistisch wirkt) aber es bleibt fiktion.

außerdem treten die jungs das radio aus dem auto nachdem darin der justice-hit d.a.n.c.e. kam... ich würde es also eher als eine darstellung von idiotischen jugendlichen als ein gewaltaufruf ansehen. ^^ hip-hop ist die musik der banlieues. dance-sachen eher von höher gebildeten schichten. also sehen das auch eher die leute die mit solchen dingen nichts zu tun haben und werden vlt mal wieder wachgerüttelt.

Bibalaune
13.05.2008 19:40

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
[quote]
Bibalaune schrieb:
Achja wir ham da ma nen paar Randgruppen Jungs rumprügeln lassen keine Ahnung wieso.....
HR

dir ist schon klar, dass das ein film ist (der unter der regie von Romain Gavras entstand)? der regisseur achtet immer darauf dass kein drehbuch benutzt wird (weshalb es vlt so realistisch wirkt) aber es bleibt fiktion.

außerdem treten die jungs das radio aus dem auto nachdem darin der justice-hit d.a.n.c.e. kam... ich würde es also eher als eine darstellung von idiotischen jugendlichen als ein gewaltaufruf ansehen. ^^ hip-hop ist die musik der banlieues. dance-sachen eher von höher gebildeten schichten. also sehen das auch eher die leute die mit solchen dingen nichts zu tun haben und werden vlt mal wieder wachgerüttelt.


[/quote]
Ja du sagst der Clip soll wachrütteln Justice spricht sich aber selbst die Legitimität ab über die sozialenn Probleme zu sprechen, das passt doch irgendwie nicht zusammen oder?

Ich find den Clip ansich nicht Schlecht und denke auch das mit sowas einiges bewirkt werden kann ( was auch immer obs auf soziale Misststände hinweisen soll, oder als Form von Marketing).
Nur das Statement stößt ein wenig bitter auf....

Anzeige
Anzeige