Sziget Festival 2008 (HU)

eröffnet von Helmut-Seubert am 20.12.2007 04:11 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von JoeStrummer

170 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
metalbishop
09.07.2008 15:30

ich fahr auch heuer zum ersten mal hin.

aber ich habe bis jetzt nur positives gehört. auf der deutschen sziget seite gibt es tipps und so weiter. es soll das woodstock europas sein. es gibt pools zum baden und hunderte sachen zu erleben. sicher ein erlebnis.

prolet
09.07.2008 17:14

sziget ist n ganz eigenes festival, wohl mit keinem deutschen direkt vergleichbar. zumindest komplett anders als RaR.
es gibt unzählige bühnen. die im nachhinein coolsten acts sind nicht mal die international bekannten bands, sondern häufig lokale sachen bzw. irgendwelche künstler, die mit rockmusik nichts zu tun haben.
der halbe liter bier dürfte dieses jahr circa 1,30 oder so kosten, schätze ich. schmeckt auch echt gut. dummerweise darf man kaum getränke mit auf die insel nehmen. man kann getränke schmuggeln. aber nach ner zeit ist einem das kalte bier für 1,30 doch wieder lieber als das warme dosenbier.
es gibt auf der insel ein freibad, bei warmem wetter ist es allerdings schnell überfüllt, wie man sich denken kann.
duschen etc sind okay und umsonst. es gibt ein großes zelt mit über hundert pcs, wo man gratis ins internet gehen kann. super find ich auch, dass vor der centerstage weisser sand ist. zudem knn man zwischen bäumen zelten, dass ist auch angenhmer als eine platte wiese.
wenn man von der insel runterkommt , ist da nach 500m ein riesiger supermarkt. heisst mein ich auchan.
mit dem flugzeug ist wohl am einfachsten. allerdings kann das gepäck zum problem werden.
man bekommt aber auch alle camping-sachen in dem auchan markt.

metalbishop
24.07.2008 22:10

bräuchte mal hilfe von jemandem der schon dort war.

darf man wirklich nichts zu trinken oder zu essen auf das festivalgelände mitnehmen?

prolet
24.07.2008 22:55

also erst mal: die bühnen und die zeltplätze sind nicht strikt getrennt wie auf deutschen festivals.
essen darf man mit auf die insel nehmen sowie geringe mengen nicht alkoholischer getränke. alkohol darf man offiziell nicht mitnehmen auf die insel.
so wars zumindest vor 2 jahren noch.

metalbishop
18.08.2008 19:27

ja ich bin schon zurück. es war saugeil. bin heut im stress. bericht foglt in kürze.


19.08.2008 11:56

Gerade zurück, unglaublich geil auch wenn mir das Line Up (bzw. die Headliner) nicht 100% zugesagt haben.

Highlights: R.E.M., Babyshambles, Justice, Modeselektor, Leningrad.

Und ich muss sagen, dass die Pistols nicht so schlecht waren wie gedacht, wobei sie immer noch einen schlechten Auftritt hatten. Der Rotten ist einfach nicht mehr normal, im negativen Sinne.

Bericht die Tage...

metalbishop
19.08.2008 12:21

so ich werde hier nun mal ein paar eindrücke niederschreiben.

erstens mal: sziget ist anders als jedes andere festival. die altersgruppen sind durchgemischt. von kindern bis zu +50 findet man alles, wobei natürlich die normale junge festivalgesellschaft den hauptteil bildet. (also kein seniorenfestival oder so was). das festival ist auch besonders international: mehr als 50% ausländer. viele deutsche, österreichter, italiener, belgier, niederländer, engländer, leute aus anderen ländern des ostens. aber den löwenanteil bilden die franzosen.

die insel ist sehr schön und man kann direkt an der donau campen. das baden ist zwar offiziel verboten, dies hindert aber keinen daran und wird auch nicht kontrolliert.

es ist verboten alkohol mit auf die insel zu nehmen. dies ist natürlich für echte saufkumpanen ein nachteil weil man natürlich teurer kommt wenn man bier auf der insel konsumiert (obwohl der preis 1,50 für 0,6l war). insgesamt macht es aber das festival viel angenehemer da es weniger alkleichen gibt (so kamm es mir zuminderst vor)

auch essen darf man offiziel nicht mitnehmen. rücksäcke werden aber nicht kontroliert. es ist aber gar nicht nötig seine eigenen verpflegung mit zu haben denn das essen auf der insel übertrifft zb rar um längen. es gibt genial ausländische kost (arabisch, mexikanisch, chinesisch...) sowie unzählige ungarischen stände. es wird frisches obst, gebratener mais, riesenhotdogs, gegrilltes in allen variationen und unbeschreiblich viel mehr angeboten. auch vegetarier kommen nicht zu kurz.

kurz zu den bands. es spielen 5 bands pro tag auf der main stage was volkommen ausreichend ist da es genug andere sachen zu tun gibt.

Maiden hat mir sehr gefallen.
alanis war überraschend gut sowie auch die killers.
bei flogging molly war die hölle los.
jamiroquai war super.
sex pistols waren mittelmäßig (johnny ist ein echter clown)
rem waren mein highlight.
babyshambles gut.
justice hammer.
leningrad geil.

insgesamt war die stimmung bei allen bands sehr positiv.

das besonderes am sziget sind aber die anderen bühnen und stände. es gibt eine herrliche blues stage zwischen bäumen, dass jazz programm ist herrlich (maceo parker (schrieb viele hits von james brown und ist in der band von prince), auf der A38 spielten viele interessante bands wie modeselektor, die hammerworld ist für die härteren da. es gibt ein roma tent wo die stimmung in der nacht bei gipsy djs am überkochen ist. es gibt theater, kinderprogramm, workshops und tänze im afro-latin village. gemütliche chil plätze sind vorhanden (ich war bei einem zelt wo zwei gitaristen akustische gitarre spielten und das ganze zelt war voll mit schlafenden leuten). es ist game zones man kann pokern und auf einem jack daniels truck black jack spielen. an jeder ecke
gibt es party in der nacht. minderstens 10 verschiedene plätze für party nach den bands sind vorhanden. von drum n bass, techno, rock ... und bei denen geht allen die post ab.

insgesamt das absolut geilste festival überhaupt. man kann so viel erleben und machen. denn ich denke nicht dass man auf anderen festivals um 2 in der nacht zu einer jüdischen rabbi band mit anderen rabbis spontan auf der straße tanzen kann.

ich kann es nur jedem empfehlen. ein echtes erlebnis. wir waren zu sechst unterweges und jeder will wiederkommen...

chuck_norris
19.08.2008 17:45

wow klingt gut! wieviel hast du für den ganzen trip gezahlt wenn ich fragen darf?


19.08.2008 17:54

Essen war erlaubt! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Zitat:
HR


metalbishop schrieb:
insgesamt das absolut geilste festival überhaupt. man kann so viel erleben und machen. denn ich denke nicht dass man auf anderen festivals um 2 in der nacht zu einer jüdischen rabbi band mit anderen rabbis spontan auf der straße tanzen kann.

HR

Haben die täglich gespielt? Ich war nur in einer Nacht da und dann ist nach stundenlangem "einpeitschen" nach dem ersten Ton der Strom ausgefallen Smiley

Helmut-Seubert
19.08.2008 18:26Supporter

Wie teuer wars Bier dieses Jahr und wie waren die Food Preise (z.B. XXL Pizza)?

Edith sagt: 1,50€ für 0.6l?

metalbishop
19.08.2008 22:11

Zitat:
HR


Robert1899 schrieb:
Essen war erlaubt! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

[quote]
metalbishop schrieb:
insgesamt das absolut geilste festival überhaupt. man kann so viel erleben und machen. denn ich denke nicht dass man auf anderen festivals um 2 in der nacht zu einer jüdischen rabbi band mit anderen rabbis spontan auf der straße tanzen kann.

HR

Haben die täglich gespielt? Ich war nur in einer Nacht da und dann ist nach stundenlangem "einpeitschen" dem ersten Ton der Strom ausgefallen Smiley
[/quote]

2x hab ich sie gesehen, ob sie auch die anderen tage spielten weiß ich nicht

metalbishop
19.08.2008 22:14

Zitat:
HR


chuck_norris schrieb:
wow klingt gut! wieviel hast du für den ganzen trip gezahlt wenn ich fragen darf?
HR

120 euro für das ticket (frühbucher bis 15.mai)
30 euro einkaufen im supermarkt vor der abreise
50 euro für zug aus graz und wieder zurück
150 euro am festival ausgegeben und da waren noch 2 shirts dabei (ich trinke allerdings wenig bier hab aber 3 mal am tag warm an ständen gegessen)

metalbishop
19.08.2008 22:18

Zitat:
HR


Helmut-Seubert schrieb:
Wie teuer wars Bier dieses Jahr und wie waren die Food Preise (z.B. XXL Pizza)?

Edith sagt: 1,50€ für 0.6l?
HR

ja das war der bierpreis

eine xxl pizza hab ich nie gesehen.
pizzastückpreis (größer als bei rar) war bei knapp 2 euro
riesenhotdogs für 2 euro
gyros für 3 euro
großer grillteller mit pommes für 6 euro (danach war ich voll satt)

metalbishop
19.08.2008 22:20

was ich in meinem bericht noch vergessen hab: man kann mit dem sziget boot auf dem nur festivalbesucher fahren dürfen gemütlich in die innenstadt fahren.


02.12.2008 20:48

Schon das Datum für 09 bekannt? Auf der Page steht jedenfalls noch nichts...habe ich mir fest vorgenommen für nächstes Jahr, ist ja wie Urlaub. Smiley

kaisalala
02.12.2008 20:52

werde dort dieses jahr, falls ich keine klausuren hab, auch meinen urlaub verbringen.


03.12.2008 21:21

DITO (und wenn ich schonmal "dito" zu einem, der "metal" im Namen trägt, sage... Smiley)

Anzeige
Anzeige