Sziget Festival 2008 (HU)

eröffnet von Helmut-Seubert am 20.12.2007 04:11 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von JoeStrummer

Helmut-Seubert
20.12.2007 04:11Supporter

Sziget 2008

Kürzeres Festival, dafür aber besseres Programm für die Preise des letzten Jahres - so planen die Organisatoren das Sziget Festival 2008.

Die Organisatoren des Sziget planen das Festival 2008 für fünf Tage plus einen. Im Hintergrund steht, dass der Bürgermeister des Nachbarbezirks in den letzten Jahren das Festival stets verklagt hat, da es die Bewohner des Bezirks störe. Der Zweck der Verkürzung ist also, die Bewohner der Gegend (durch das Sziget) weniger zu belasten, damit den Frieden langfristig zu sichern, und das Festival auch für die empfindlicheren Einwohner in der Umgebung akzeptabel zu gestalten. Die Programmstruktur wird von dieser Entscheidung nicht beeinträchtigt, die Vielseitigkeit der Programmorte bleibt, was für das Sziget kennzeichnend ist. Das bisher für sieben Tage bestimmte Budget wird jetzt auf fünf Tage verteilt, so dass die Organisatoren größere Stars finanzieren können. Da technische und andere Kosten für zwei Tage ausfallen wird ermöglicht, dass die Organisatoren das Sziget-Programm für den Preis von 2007 anbieten. Die Tageskarten und Wochenkarten werden also nächstes Jahr nicht teurer.

Vom „Sziget-feeling“ her bleibt das Sziget weiterhin siebentägig, weil es am 11. August mit einem Warm-up-Tag beginnt. An diesem Tag gibt es noch keine Konzerte, aber die Gastronomie und der Service sind schon in Betrieb. Dann folgt der „nullte“ Tag, an dem ein internationales Starkonzert geplant ist. Ab Mittwoch geht dann das Festival los, und bietet für die Besucher, wie sie es von den letzten Jahren gewohnt sind, an 60 Programmorten täglich tausende von bunten Programmen.

In den letzten Jahren gab es oft Leute die schon vor dem Beginn des Festivals angekommen sind, obwohl das Festivalgebiet offiziell noch geschlossen war. Beim Festival 2008 werden die Organisatoren für solche Besucher einen speziellen Bereich sichern, den man schon am 9. oder 10. August beziehen kann, wofür man jedoch 10 Euro/Tag/Person zahlen muss.

Während des Festivals steht das Caravan Camping weiterhin zu Verfügung, das man ab 11. August ausschließlich mir Wohnwagen oder Wohnmobil (und natürlich mit einem Wochenticket inkl. Camping) benutzen kann. Die Benutzung des Caravan Campings kostet für eine Woche (11.–18. August) 100 Euro/Wagen. Diejenigen, die früher als den 11. August ankommen, müssen für die Wagen keinen Zuschlag, aber pro Person 10 Euro/Tag extra zahlen.

Also: die Besuchertickets (Wochenticket ohne Camping) sind für das fünftägige Festival gültig. Mit einem Wochenticket inklusive Campingbenutzung hat man sich für den „nullten“ und den Warm-up-Tag schon einen Platz gesichert. Diejenigen, die ihre Campingplätze schon früher – am 9. oder am 10. August – belegen wollen, können das für 10 Euro/Tag/Person tun. Diejenigen, die mit einem Besucherticket (also ohne Campingbenutzung) am „nullten“ oder am Warm-up-Tag dabei sein wollen, müssen für das Konzert am „nullten“ Tag eine Tageskarte (30 Euro), und für den Warm-up-Tag eine Eintrittskarte (10 Euro) kaufen. Das Caravan Camping kann man mit einem Wohnwagen/ Wohnmobil für 100 Euro zwischen 11. und 18. August benutzen. Wer früher (am 9. oder 10. August) kommt, zahlt 10 Euro/Tag/Person.


Quelle: sziget.hu


Ich finde Sätze wie "Die Tageskarten und Wochenkarten werden also nächstes Jahr nicht teurer..." kann man sich sparen, da das Sziget von Jahr zu Jahr teurer wird und eine 2tägige Verkürzung bei gleichen Preis ja wohl auch eine Preissteigerung ist.
Naaaja. So schön wie früher (vor 6,7 Jahren) wird es nie wieder werden...

Squig
20.12.2007 09:08

Egal, wir wohl trodzdem mein erstes mal. Und größere Bands und ein bisschen weniger campen find ich auch nicht soooo schlimm.

tom2tom
20.12.2007 11:01

Man muss abwarten, welche 'internationalen Grössen' man nach Budapest locken kann, aber im ersten Moment hört sich das erstmal nach einer massiven ERhöhung des Preises an.
Wobei man immer im Hinterkopf halten muss, dass die 5 Tage Festival immernoch nur 130,- Euro pro Kopf kosten...[addsig]

Bobdoc
20.12.2007 12:22

tickets in ungarn kaufen bis zum 15.6. kommt billiger. falls mal jemand da is Smiley

tom2tom
25.01.2008 00:04

...und wer hat sich auf dem Sziget selbst bestätigt?
tataa...
Die Ärzte.

Quelle: bademeister.com[addsig]

JCM
25.01.2008 08:59

Du weißt schon, dass DÄ auf dem Sziget normalerweise so von 12.00 bis 12.30 mittags spielen, oder? War zumindest 2004 so.

Squig
25.01.2008 09:39

Ist mir doch egal, ich wollt die dieses Jahr noch einmal sehen, und aufs Sziget wollt ich auch. Sich das Geld fürs Area 4 zu sparen ist doch lässig soweit.

metalbishop
25.01.2008 16:12

Zitat:
HR


JCM schrieb:
Du weißt schon, dass DÄ auf dem Sziget normalerweise so von 12.00 bis 12.30 mittags spielen, oder? War zumindest 2004 so.
HR

das ist genau der slot auf den sie überall hingehören


25.01.2008 18:56

Zitat:
HR


JCM schrieb:
Du weißt schon, dass DÄ auf dem Sziget normalerweise so von 12.00 bis 12.30 mittags spielen, oder? War zumindest 2004 so.
HR

Genauergenommen von 18:00 bis 19:00

Würde mich interessieren, wie die mit ner Spielzeit von 1h zurechtkommen bzw was die Setlist sein wird..

StonedHammer
StonedHammer
28.01.2008 14:34Admin

da haben sie aber viel geld sparen können durch die verkleienrung, wenn sie gleich mit maiden ankommen Smiley (wacken hat daher ja diese "wir werden zwar net teuerer -aber machen einfach die gebühren auf das ticket extra noch mal drauf - regelung")


Zitat:
HR


Robert1899 schrieb:
[quote]
JCM schrieb:
Du weißt schon, dass DÄ auf dem Sziget normalerweise so von 12.00 bis 12.30 mittags spielen, oder? War zumindest 2004 so.
HR

Genauergenommen von 18:00 bis 19:00

Würde mich interessieren, wie die mit ner Spielzeit von 1h zurechtkommen bzw was die Setlist sein wird..
[/quote]

wenn sie nur spielen und nicht rumalbern/labern wird die zeit 2 mal reichen Smiley

Phil
28.01.2008 14:42

Naja, auf´m Saufside 02 hat´s auch hingehauen. Da blieb dann halt echt das ganze Gelaber aus und es gab dann ´ne Best-Of-Show . . .




Zitat:
HR


Würde mich interessieren, wie die mit ner Spielzeit von 1h zurechtkommen bzw was die Setlist sein wird..
HR

wenn sie nur spielen und nicht rumalbern/labern wird die zeit 2 mal reichen Smiley
[/quote]


28.01.2008 15:01

Maiden, nicht schlecht! Damit steht der 1. Headliner.. Bin gespannt was folgt.. denke mal bis auf Led Zeppelin ist alles drin.. wenn nicht LZ*selbst.. bei dem Budget was die Szigetmacher dieses Jahr zur Verfügung haben.


*"Vorrausgesetzt", LZ spielt das Glastonbury oder geht auf Tour.

stanko
28.01.2008 15:33

Zitat:
HR


Robert1899 schrieb:
Maiden, nicht schlecht! Damit steht der 1. Headliner.. Bin gespannt was folgt.. denke mal bis auf Led Zeppelin ist alles drin.. wenn nicht LZ*selbst.. bei dem Budget was die Szigetmacher dieses Jahr zur Verfügung haben.


*"Vorrausgesetzt", LZ spielt das Glastonbury oder geht auf Tour.
HR
LZ spielen definitiv nich Glastonbury

quelle

und jezt back to topic Smiley


28.01.2008 16:13

Zitat:
HR


metalbishop schrieb:
maiden geil! wie viel kosten tagestickets?
HR

Müssten 30€ kosten.


28.01.2008 20:06

http://bp3.blogger.com/_04vRQuOJjoI/R4Dp_tQHd9I/AAAAAAAAAMU/8Pa7KO5K-OM/s1600-h/BIG_0003740688.jpg

cobain82
28.01.2008 21:18

da müssten's das sziget aber um einige tage verlängern statt zu kürzen... Smiley[addsig]

tom2tom
29.01.2008 00:20

Hmmm. Wir sind uns einig dass es sich dabei um einen Fake handelt. Richtig?[addsig]

stanko
29.01.2008 16:53

Aber da steht das Maiden auf der Hammerworld stage spielen und nicht auf der Main stage... ist das möglich? die hammerworld stage hatte läzstes jahr eine kapazität von 5000 leuten...

Bambergator
29.01.2008 17:36

hey, wo krieg ich denn mal zuverlässige informationen zum sziget her?auf der homepage,zumindest der deutschen version,steht noch nix von bands.woher ist denn das plakat da oben mit manu chao und den chemical brothers?

Anzeige
Anzeige