Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.924 Kommentare - zuletzt von Locust

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.924 Kommentare
« Seite 1938 von 2037 »
Rockender_Altenpfleger
11.02.2017 18:15

Obwohl es echt bitter ist. 4 ordentliche Spiele und 0 Punkte. Willkommen zurück im Abstiegskampf oder waren wir je weg.
Das wird wieder eine Zitterpartie bis zum Schluss!!

Icon1BNPRT gefällt das
Stebbard
11.02.2017 21:11

So uninspiriert wie die Bayern derzeit spielen wäre das gar nicht mal so unrealistisch Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.02.2017 22:00

Was soll man im Moment eigentlich so als Dortmunder über die Mannschaft sagen...
Einfach total unkonstant. Ich bin gespannt wie Tuchel die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg bringen wird. Wie das aber zur Zeit läuft gibt doch einige Fragen auf.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
12.02.2017 08:58·  Bearbeitet

Wie stellt TT die Mannschaft ein das man plötzlich nicht mal mehr Chancen gegen Darmstadt kreieren kann?
Wie kommt es das man trotz eines Rückstands immer noch so viel hintenrum spielt?
Die schlechte Chancenverwertung kommt dann noch dazu.

Und gerade gestern die Nummer war eins der unmotiviertesten und uninspiriertesten Spiele die ich in den letzten Jahren vom BVB gesehen habe.

E: Und was ich übrigens völlig unangebracht finde ist das ein Trainer sein Team öffentlich an dem Pranger stellt. Klar war die Einstellung gestern miserabel aber das ist auch Aufgabe des Trainers sein Team anzuheizen und zu motivieren. Da in jedem Spiel eine neue Startelf auf dem Platz steht kann ich eine gewisse Unsicherheit im Team verstehen aber wenn es dann zur Halbzeit nach einer unterirdischen Leistung nur 1:1 steht muss ich doch auch als Trainer ans Team rankommen und denen Feuer unterm Hintern machen.

Ist halt meine Meinung dazu.

Stebbard
12.02.2017 11:55·  Bearbeitet

Das ganze ist doch ziemlich erwartbar und ereilt einige Mannschaften, die sehr jung sind: Es fehlt einfach die Erfahrung und die Führung auf und neben dem Platz.

Der älteste und erfahrenste Spieler gestern auf dem Platz war Sokratis mit 28 Jahren, gefolgt von Reus und Aubameyang mit jeweils 27. Das Mittelfeld hatte gestern ein Durchschnittsalter von 21 Jahren(!), das auch nach den Wechseln (Kagawa [27] für Guerreiro [23] und Dembéle [19] für Mor [19]) nicht wirklich älter wurde. Aber weder Kagawa noch Reus oder Aubameyang würde ich nun wirklich als Führungspersönlichkeiten bezeichnen (aus einer Außenperspektive)

Den strategischen Fehler (oder zum. Risiko), den ich derzeit beim BVB sehe ist, dass sie derzeit viel auf Jugend und Talent setzen, dabei aber einfach grundlegende Aspekte vernachlässigen, die zum Erfolg dazugehören. Das ist sicherlich populär, sexy und könnte mittelfristig ein gutes Investment werden, birgt aber Risiken, da junge Spieler eben noch viele Fehler machen, oftmals falsche Prioritäten setzen und geführt werden müssen.

(ohne es jetzt dramatisieren zu wollen, der BVB steht nach wie vor gut da)

WupperMetaler95
WupperMetaler95
12.02.2017 12:06·  Bearbeitet

Ja da hast du auf jeden Fall recht mit.
Das zur Zeit sehr oft "Jugend forscht" auf dem Platz betrieben wird ist tatsächlich ein Risiko.
Man merkt das neben Weigl zum Beispiel mal ein Bender fehlt oder ein Leader wie Kehl es war.
Reus hat gegen Berlin meiner Meinung nach ganz gut gezeigt das er durchaus als Führungsspieler agieren kann und auch die Mannschaft antreibt.
Aber wie du schon gesagt hast fehlt halt wirklich ein guter erfahrener Spieler gerade im Spielaufbau und in der Arbeit nach hinten.

Aber trotzdem sehe ich es auch als großes Manko an das TT in jedem Spiel eine neue Elf auf dem Platz stehen hat und von diesem Prinzip auch kein bisschen abrückt.
Würde er mal eine Grundformation haben wären Laufwege und Co auch deutlich eingespielter aber so kanns auf Dauer nicht klappen.

Das der BVB schlecht dasteht wollte ich natürlich nie damit sagen. Es ist für eine junge und unerfahrene Truppe definitiv eine solide Saison.

blubb0r
12.02.2017 12:07·  Bearbeitet

So schaut es aus @Stebbie

Problem ist halt auch die gestiegene Erwartungshaltung der Fans. Das ist ja bei uns noch viel extremer, wenn man sich die sozialen Netzwerke o.Ä. anschaut, da fordern die Leute schon Carlettos Kopf (7 Punkte Vorsprung, in CL und Pokal noch dabei).
Die Leute wurden beim BVB auch jahrelang mit Luxusfußball gefuttert und an Luxus gewöhnt man sich schnell - das Downgrade zu "normalem" Spiel klappt nicht.

Wenn man sich die Abgänge der vergangenen Saison ansieht, dann fehlt die komplette Achse, die das Spiel ankurbelte mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryian (ob ich den jemals richtig schreibe). Alle Leistungsträger/Stammspieler in ihren neuen Vereinen (was ja nicht immer bei Abgängen vom BVB so war).
Trotzdem ist der BVB auch in allen Wettbewerben vertreten und in der Bundesliga auf einem CL-Quali Platz. Dass die junge Truppe unkonstant ist, das kann man erwarten.

Diese Motivationsgeschichte ist übrigens das, was ich Pep unfassbar hoch anrechne. Wir waren in den 3 Jahren unter ihm auch bei diesen Spielen immer top-eingestellt und haben nahezu nie etwas anbrennen lassen. Das scheint derzeit nicht so zu sein - es genügt halt noch das "müde spielen" des Gegners - mal klappt es (Ingolstadt), mal klappt es nicht (Schalke, Köln,..).


Generell würde mehr Demut sowohl den BVB Fans und noch viel mehr uns Bayern Fans gut tun. Die Mannschaften spielen eigentlich seit langem auf einem unfassbar hohen Level, immer in allen Wettbewerben sehr lange vertreten, in der Liga (eine Saison ausgenommen beim BVB) immer oben dabei.
Diese Konstanz ist bemerkenswert. Und beim BVB habe ich noch mehr Respekt, weil die Fluktuation im Kader hinsichtlich der Leistungsträger viel größer war (und man den Trainerwechsel bemerkenswert gut hinbekommen hat).

Eines darf man bei aller Tuchel Kritik auch nicht vergessen: das ist seine erste große Trainerstation bzw. seine zweite Saison und das Pensum, das seine Truppe Woche für Woche abspulen muss, hatte er in der Form vorher auch noch nie. Die fehlenden Erfahrungen mit der Dreifachbelastung machen sich bemerkbar, aber er wird lernen und sich verbessern. Und dann Bayerntrainer Smiley

Nico11
12.02.2017 12:07

Sehe ich auch so. Die Qualität, die man im Sommer abgegeben hat, war nicht mal eben so zu ersetzen.
Den einzigen schwerwiegenden Fehler, den man gemacht hat und den merkt man in jedem Spiel, war keinen Gündogan - Ersatz zu holen.

Ansonsten ist die ganze Aufregung mal wieder komplett übertrieben. Der BVB wird am Ende mindestens auf Platz 3 stehen und gut ist.

HybridSun95
HybridSun95
12.02.2017 12:38

Ich meine, wenn man trotz einer "miserablen" Hinrunde immer noch auf einem CL Platz steht, kann man ja nicht so viel verkehrt machen. Das da so Ausrutscher wie gegen Darmstadt passieren, ist unschön und nicht unbedingt notwendig gewesen, ändert aber nichts an der Sache, dass es insgesdamt doch ganz gut läuft. Achtelfinale in der CL erreicht als Gruppensieger (gg. Real Madrid!), noch im DFB Pokal und ein CL Platz (welcher auch höchstwahrscheinlich am Ende der Saison erreicht wird).

WupperMetaler95
WupperMetaler95
12.02.2017 13:12

Naja als BVBler sieht man das ganze wahrscheinlich etwas enger.
Ich habe halt einfach das Gefühl das die Spieler nicht immer für TT spielen und das ist echt mies.
Team und Trainer müssen einfach als eins agieren und füreinander einstehen.

Sportlich steht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut da mit Platz 4. Man muss sich nur mal den Rückstand auf RB und die Bayern angucken. Ja, es ist ein Team wo viele wichtige Stützen gegangen sind aber es wurden auch für 100 mio neue Spieler geholt.
Wie Stebbard schon sagt wurde da halt ein junger Spieler zu viel geholt und man hätte das Geld lieber in einen Führungsspieler investieren sollen. Weigl ist zu jung um das ganze Spiel eigenständig aufzuziehen und das kann man von ihm auch gar nicht groß erwarten.

Trotzdem bleibe ich dabei das der Anspruch des BVB Platz 2 sein muss und nein ich bin nicht erst seit 2011 Dortmund Fan.

Icon1BNPRT gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
12.02.2017 13:26Supporter

Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie einfach du es dir machst und nur auf Motivation bzw. Kampf herumreitest.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
12.02.2017 14:04

Moment mal..
Klar kritisiere ich Motivation und Kampf weil es das war was den wirklich erfolgreichen Fußball des BVB ausmacht und da steh ich nicht allein da, das sehen ungefähr 80-90% der Fans so.

Aber ich reite sicher nicht nur darauf rum. Der größte Kritikpunkt war von meiner Seite aus eigentlich das System bzw das nicht wirklich vorhandene System von Tuchel.

MuffPotter87
12.02.2017 14:25

Darmstadt siegt gegen den BVB, der HSV gewinnt in Leipzig mit 3:0 und Werder ist zum 4. mal in Folge ohne jeglichen Punkt. Klasse. Nach den ersten 2 Spielen hatte ich Hoffnung, nach dem 3. war ich enttäuscht, jetzt ist Gleichgültigkeit und Resegnation da. Ein Trainerwechsel würde mir eigentlich wenig gefallen, spielerisch war die Entwicklung eigtl. gut. Gestern war es spielerisch aber ein klarer Rückschritt und wir punkten einfach nicht. Die Teams aber Platz 14 sind schon ein Stück weg. Wenn man nicht jetzt bald punktet wird es mehr als eng.

blubb0r
12.02.2017 14:36

Bruno ist doch im Gespräch. Der hat Erfahrung im Abstiegskampf, ne grün-weiße Vergangenheit und kann mit Max Kruse zusammen die tinder-Bitches klären - passt doch alles.

guitar-fish
12.02.2017 14:55


MuffPotter87 schrieb:
Darmstadt siegt gegen den BVB, der HSV gewinnt in Leipzig mit 3:0 und Werder ist zum 4. mal in Folge ohne jeglichen Punkt. Klasse. Nach den ersten 2 Spielen hatte ich Hoffnung, nach dem 3. war ich enttäuscht, jetzt ist Gleichgültigkeit und Resegnation da. Ein Trainerwechsel würde mir eigentlich wenig gefallen, spielerisch war die Entwicklung eigtl. gut. Gestern war es spielerisch aber ein klarer Rückschritt und wir punkten einfach nicht. Die Teams aber Platz 14 sind schon ein Stück weg. Wenn man nicht jetzt bald punktet wird es mehr als eng.

Zitat anzeigen


Alles andere als ein Trainerwechsel würde aber keinen Sinn machen. Wir haben die wenigen Siege nur mit der 4er Kette geholt und jetzt fängt der an mit einer 3er Kette zu spielen, und stellt in Augsburg einen linken Mittelfeldspieler in diese Kette. Dass der dann die entscheidenden Zweikämpfe gegen Bobadilla verliert ist abzusehen.

Dazu noch ein Torhüter, der keinen einen schweren Ball abwehrt und absolut Null Verständnis für Spielsituationen hat.

Wieso sah es denn in den ersten beiden Spielen gut aus? Weil Bayern und Dortmund uns unterschätzt haben und Delaney das Zentrum dicht gemacht hat. So konnten wir kontern und unsere Schnelligkeit mit Gnabry und Bartels ausspielen.

Gegen Augsburg und Gladbach wurden wir dann ausgekontert. Und wieso? weil unsere Außenspieler im Mittelfeld nur vorne rum getanzt sind und hinten die 3 alleine gelassen haben.

Der HSV hat mit den Millionen von Papa Kühne alles richtig gemacht. Einen erfahrenen Trainer, 2 sehr gute Innenverteidiger und Wallace, der die nötige Kompaktheit herstellt. Dass da Bremen nicht mithalten kann ist verständlich. Aber dass wir schlechter sind als Ingolstadt und Ausburg zurzeit kann mit diesem Kader nicht der Anspruch sein.

Deshalb ist das Experiment Nouri gescheitert. Sonst geht der Werder-Familien-Weg in die 2. Liga und dort kommen wir nicht mehr so schnell auf die Beine wie der VFB.

Nico11
12.02.2017 15:00


WupperMetaler95 schrieb:
Moment mal..
Klar kritisiere ich Motivation und Kampf weil es das war was den wirklich erfolgreichen Fußball des BVB ausmacht und da steh ich nicht allein da, das sehen ungefähr 80-90% der Fans so.

Aber ich reite sicher nicht nur darauf rum. Der größte Kritikpunkt war von meiner Seite aus eigentlich das System bzw das nicht wirklich vorhandene System von Tuchel.

Zitat anzeigen


Du verwechselst Motivation und Kampf mit Intensität. Die geht dem BVB leider in der Tat etwas ab zurzeit.

Und Tuchel ein nicht vorhandenes System zu unterstellen, ist schon abenteuerlich Smiley

Anzeige
Anzeige