Zuviel Spam im Forum?

eröffnet von NoelGallagher am 04.09.2007 18:34 Uhr
230 Kommentare - zuletzt von Christian

230 Kommentare
« Seite 2 von 10 »
Angel_of_Death
04.09.2007 19:22

ok, ich lasse mir den einen vorwurf gefallen, dass im LW zustände wie in nem chat herrschen, aber soweit ich das sehe ist das schon etwas länger so und ich als user, der erst seit anfang des jahres wirklich aktiv dabei ist, habe das eigentlich nicht anders mitbekommen! kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber meine wahrnehmung ist, dass es sich in dieser zeit nicht verändert hat.
sollte das jemand anders sehen und sollten sich viele dadurch gestört fühlen hab ich kein problem auch mal in den chat auszuweichen! macht mir eigentlich sowieso mehr spass, ist aber nicht immer jemand da, der auch lust drauf hat...

in sogenannten "info-freds" würde ich jetzt aber von mir behaupten, dass ich meistens beim thema bleibe und wenn man mal vom thema abkommt wird man doch sowieso meist von nem mod/admin verwarnt und gut ists (meistens)[addsig]

Angel_of_Death
04.09.2007 19:27

Zitat:
HR


Bumann schrieb:

zumindest für die Leute, die auf Teufel komm raus den schon vorhandenen, übelst geilen Chat nich nutzen wollen Smiley
HR

bin dann mal im chat! Smiley

yulie
04.09.2007 19:29

ich kann die ganze aufregung nicht wirklich verstehen. der langweilig-fred hat ja eigentlich nicht wirklich nen sinn, ausser eben dass man sich dort nett unterhalten kann. ich weiss dass ich jetzt wieder aufn chat hingewiesen werde, aber erstens funktioniert der chat bei mir nicht immer, kommen dauernd fehelermeldungen, oder ich flieg einfach raus. und zweitens ists im langweilig fred viel einfacher was nachzulesen. das geht im chat gar nicht. da müsste man die ganze zeit mitlesen. wen der langweilig fred nicht intressiert, der muss ihn ja nicht lesen. wer schreiben will, schreibt. und wer nur lesen, aber selbst nicht schreiben will kann das auch tun. dann is der langweilig-fred halt ein spam-fred, aber wen störts? also ich finds ok dass da jeder schreiben kann was er will. versteh aber auch dass es nicht gut ist dass mehrere fred so zugespamt werden. also solang es sich auf den langweilig-fred beschränkt is es meiner meinung nach ok.

ich stimme dem was david geschrieben hat vollkommen zu. im sommer is halt nicht viel zu diskutieren. eben weil noch keine bands bestätigt wurden. is halt noch lange bis RaR 08. und bis dahin kann man sich ja auch anderwertig die zeit vertreiben. wems nicht passt, der muss ja auch nicht reingucken.

was die posting-zahlen angeht: löscht die doch! intressiert doch keinen. ok, is halt intressant zu sehen ob jemand viel schreibt und im forum aktiv ist, aber muss nicht sein.

zum wortassi und wortkette: diese freds sind einfach nur zum spass da. is n spiel. das kann man nicht als spammen bezeichnen.

so, das ist jetzt mal meine meinung zu dem thema.

Droogandleader
04.09.2007 19:29

Postingzahlen komplett rausnehmen und anstelle dessen soetwas wie Mitglied seit 11.11.03 neben den Usernamen.

Ich finde das wäre einen versuch wert und würde mindestens den Postingzahl-Jäger den Wind aus den Segeln nehmen.

FBG
04.09.2007 19:39Supporter

OT!!!

spam is ja gut und schon, nur was mich im moment nervt ist das fast allnächtige LNS.
ich will morgens auf der schaff ja lesen, was ich nachts für scheisse fabrizeiert Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
04.09.2007 19:41AdminSupporter

Zitat:
HR


yulie schrieb:
ich stimme dem was david geschrieben hat vollkommen zu. im sommer is halt nicht viel zu diskutieren.
HR

und deshalb müssen dann ernsthafte Threads wie der Thread zur ersten Ringrocker Kneipentour, dem Sektenthread (um nur mal zwei Beispiele unter einigen zu nennen) mit privatem Blah Blah zugespamt werden? nein![addsig]

mariii
04.09.2007 19:41

also mir ist es im grunde egal ob im off topic bereich "gespammt" wir doder nicht. it ja so wie die meisten schon schrieben: mann muss es nicht lesen.

allerdings ist es auch echt schade dass eben in den info sachen vieles untergeht weil nach net nützlichen nachricht erstmal 200 unnötige posts kommen und man meistens doch nicht soweit zurückliest ob da jetzt was wichtiges war.

ich find ja eigentlich ich die postingzahlen ganzt witzig aber wenn es zu etwas mehr "ruhe" beitragen würde dann bin ich auch dafür sie wegzumachen.

was mich jetzt noch interessiert ob ein gewisser "slipknotism" seine über 21000 beiträge nur mit sinnvollen- spammfreien Posts gesammelt hat oder ob diese imense masse an posts auch durch einigen spam kam?

bei manchen hier find ich1s unnötig dass sie sich aufregen weil jeder irgendwann mal rumspammt und irgendwo quatsch hinschreibt. so na phase hat bestimmt jeder schon hinter sich und ich finde das macht dieses forum auch so lebendig. schaut doch mal bei anderen foren wos NUR um Infos geht - ist doch langweilig dort und man hält sich nicht länger als nötig dort auf.

ich finds schon bewundernswert dass wir soviele user und postings haben - wenn auch viel spam. welches forum kann das noch nachmachen? und auch grad durch den spam entsteht eine gewisse gemeinschaft und freundschaften.

und zur sache chat sag ich auch nur das was schon geschrieben wurde: es ist net immer jeder da dem man was mitteilen möchte und oft haben die meisten keine lust oder sonst was. ist echt ne tolle sache und ich bin auch gern im chat aber in letzter zeit ist da oft tote hose!
[addsig]

DerHacki
04.09.2007 19:42

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
ok, ich lasse mir den einen vorwurf gefallen, dass im LW zustände wie in nem chat herrschen, aber soweit ich das sehe ist das schon etwas länger so und ich als user, der erst seit anfang des jahres wirklich aktiv dabei ist, habe das eigentlich nicht anders mitbekommen! kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber meine wahrnehmung ist, dass es sich in dieser zeit nicht verändert hat.

HR


Genau so ist das bei mir, seit dem ich hier bin wird im Langweilig-Thread, über alles diskutiert was der Altag so bringt! Ich kenne das nicht anders!

In den Info-Threads stört es mich auch, deshalb versuche ich mich das wirklich ans Thema zu halten!
Vielleicht sollte in der hinsicht deutlich strenger von den Admins/Mods durchgegriffen werden, so lässt sich das ganze vielleicht ja unter Kontrolle bringen.[addsig]

silas77
04.09.2007 19:44

Zitat:
HR


mariii schrieb:
also mir ist es im grunde egal ob im off topic bereich "gespammt" wir doder nicht. it ja so wie die meisten schon schrieben: mann muss es nicht lesen.

allerdings ist es auch echt schade dass eben in den info sachen vieles untergeht weil nach net nützlichen nachricht erstmal 200 unnötige posts kommen und man meistens doch nicht soweit zurückliest ob da jetzt was wichtiges war.

ich find ja eigentlich ich die postingzahlen ganzt witzig aber wenn es zu etwas mehr "ruhe" beitragen würde dann bin ich auch dafür sie wegzumachen.

was mich jetzt noch interessiert ob ein gewisser "slipknotism" seine über 21000 beiträge nur mit sinnvollen- spammfreien Posts gesammelt hat oder ob diese imense masse an posts auch durch einigen spam kam?

bei manchen hier find ich1s unnötig dass sie sich aufregen weil jeder irgendwann mal rumspammt und irgendwo quatsch hinschreibt. so na phase hat bestimmt jeder schon hinter sich und ich finde das macht dieses forum auch so lebendig. schaut doch mal bei anderen foren wos NUR um Infos geht - ist doch langweilig dort und man hält sich nicht länger als nötig dort auf.

ich finds schon bewundernswert dass wir soviele user und postings haben - wenn auch viel spam. welches forum kann das noch nachmachen? und auch grad durch den spam entsteht eine gewisse gemeinschaft und freundschaften.

und zur sache chat sag ich auch nur das was schon geschrieben wurde: es ist net immer jeder da dem man was mitteilen möchte und oft haben die meisten keine lust oder sonst was. ist echt ne tolle sache und ich bin auch gern im chat aber in letzter zeit ist da oft tote hose!

HR


genauso sieht es aus! Smiley

Hubinen
04.09.2007 20:13

so, dann geb ich hier auch noch meinen senf dazu:

das gespamme in den wortassi-, wortkette etc. freds ist mir erstmal ziemlich egal. wer nicht will, muss da ja auch nicht reinschauen.

im lw-fred find ichs etwas anderes. da gehen die "normalen" posts meist in irgendwelchen privatunterhaltungen von ein paar wenigen usern unter. dafür gibts eigentlich den chat.

und das gespamme in infothreads oder threads, in denen eigentlich sinnvoll diskutiert werden sollte, geht mir schon seit geraumer zeit tierisch auf die nüsse. insbesondere das ist auch der grund, warum ich in letzter zeit nicht mehr ganz so aktiv bin wie früher.

wie man das ganze lösen kann? kein plan Smiley die idee mit dem abschalten der postingzahlen, halte ich nicht für das allheilmittel, ein versuch wärs aber allemal wert.

zusätzlich appeliere ich für eine verstärkte nutzung des chats. ich fand früher den chat echt klasse. man hat eigentlich fast jeden abend leute im chat getroffen (auch wenns meistens immer dieselben waren). heutzutag ist leider nicht mehr viel los. mit dem chat könnte man zumindest den lw-fred wieder etwas "spamfreier" bekommen.

und vielleicht sollten sich einfach mal alle user (ich schließe mich natürlich auch ein Smiley ) vor jedem post überlegen, ob das was man schreiben will, wirklich so elementar wichtig für das forum ist.[addsig]

anubis
anubis
04.09.2007 20:25

Zitat:
HR


yulie schrieb:
ich stimme dem was david geschrieben hat vollkommen zu. im sommer is halt nicht viel zu diskutieren.
HR

Zitat:
HR

Slipknotism schrieb:

und deshalb müssen dann ernsthafte Threads wie der Thread zur ersten Ringrocker Kneipentour, dem Sektenthread (um nur mal zwei Beispiele unter einigen zu nennen) mit privatem Blah Blah zugespamt werden? nein!
HR

slipi, das war jetzt ausm kontext genommen! vorangegangen ist nämlich:

Zitat:
HR

yulie schrieb:
also solang es sich auf den langweilig-fred beschränkt is es meiner meinung nach ok.
HR

ich schließe mich yulie und marii an! solange NUR im off-topic gespammt wird sollte es im rahmen sein...

NoelGallagher
04.09.2007 20:36Supporter

Grundsätzlich sehe ich das ja recht sportlich und Off-Topic ist nunmal Off-Topic und soll das auch bleiben. Ich stelle nur leider fest, dass trotzdem wir mehr User sind, z.B. im Langweilig-Thread die Zahl der User, die an diesem Thread teilnehmen, zurückgeht. Das kann ich auch an mir feststellen, da ich dort eigentlich kaum noch lese und poste, weil mein Posting dort in einer Unmenge von Postings untergehen würde. Sollte es noch mehr Usern so gehen, dann fände ich das schon bedenklich. Erst recht, sollte das auch noch auf andere Threads ausstrahlen. Der Langweilig-Thread ist nur der Thread, an dem ich es ziemlich gut festmachen kann.[addsig]

ElMesRock
04.09.2007 20:37

Oh ne interessante Frage...

Also mich persönlich stört das Gespamme im LW Fred nicht. Ich habe das eigentlich immer schon so dort erlebt und finde das auch nicht so schlimm. Klar nimmt es teilweise Überhand und man sollte doch dann aufn Chat umsteigen....aber ich für meinen Teil muss sagen, dass ich da auch nicht immer so schnell dran denke und man auch schnell in einigen Unterhaltungen rein rutscht. Dieses find ich aber auch echt angenehm und sie stören mich nicht. Egal ob ich nun dran beteiligt bin oder nicht!!

Den Wortketten, Wortassie usw. find ich auch nicht schlimm. Weiß auch nicht so wirklich, was an solchen Freds stört!?
Diejenigen, die solche Art der Spiele nicht mögen müssen doch auch nicht mitmachen!!
Und sie sind einfach so ab und an auch ein netter Zeitvertreib und ne schöne (Lern-) Ablenkung Smiley

Gut was das Gespamme in ernsten und Diskussionsfreds angeht muss ich auch sagen, dass dort teilweise schnell gespammt wird und einige auch die Ernsthaftigkeit einiger Freds nicht erkennen (wie z.B. nun im Sektenfred) und sich dort wirklich mal zurück halten könnten...
jedoch muss ich auch sagen, dass man in einigen Freds auch schnell in Zwischengespräche reinrutscht, was mit Sicherheit nicht immer böse gemeint oder Absicht ist!!Ist mir auch schon passiert und ich würd sagen, eigentlich jedem mal!!!!!!!

Ach ja und was die Postingzahlen angeht: meinetwegen löscht sie!!Sooo wichtig sind se nun auch nicht...

So genug geschrieben, obwohl mir eigentlich noch ne Menge mehr einfällt...Smiley

Nur eins noch: ich finde, dass ein Forum auch von "Privatgesprächen" lebt und ich muss sagen, dass ich für meinen Teil dadurch schon einige (virtuelle) Freundschaften geschlossen habe und ich auch einige kenne, denen es genauso geht!!

Und ich denke auch, dass man dieses durchaus positiv sehen darf und sollte!!

Hubinen
04.09.2007 20:46

Zitat:
HR


ElMesRock schrieb:
ich finde, dass ein Forum auch von "Privatgesprächen" lebt und ich muss sagen, dass ich für meinen Teil dadurch schon einige (virtuelle) Freundschaften geschlossen habe und ich auch einige kenne, denen es genauso geht!!

Und ich denke auch, dass man dieses durchaus positiv sehen darf und sollte!!
HR

das streitet ja auch niemand ab. aber reine privatgespräche wären eben besser im chat bzw. in pns aufgehoben

[addsig]

ElMesRock
04.09.2007 21:04

Gut aber die Frage ist dann, wo fangen reine Privatgespräche an??
Wenn ich mich bei jmd. erkundige, wie es ihm geht oder sein Tag war oder was auch immer find ich es völlig legitim, dieses im LW Fred zu machen und nicht extra dafür innen Chat auszuweichen oder sich gegenseitig PNs zu schicken!!
Und ich finde, dass grade sowas doch ein Forum belebt und dieses zwischenmenschliche schön ist! Mir ist das tausendmal lieber als wenn wir ins steife Verhalten verfallen!!!Und ich seh die Gefahr, dass das passiert, wenn man kein bißchen privates mehr reden darf...(was auch meiner Meinung nach nicht geht)...

Haferkeks
04.09.2007 21:10

Zitat:
HR


ElMesRock schrieb:
Gut aber die Frage ist dann, wo fangen reine Privatgespräche an??
Wenn ich mich bei jmd. erkundige, wie es ihm geht oder sein Tag war oder was auch immer find ich es völlig legitim, dieses im LW Fred zu machen und nicht extra dafür innen Chat auszuweichen oder sich gegenseitig PNs zu schicken!!
HR

Ja wenn du das einmal pro woche machst okay (das is nur ein beispiel!) , wenn du das jeden Tag machst wärs dann nicht besser denjenigen über ICQ zu fragen? Skype? PN? Chat? MSN? Yahoo? dann isses doch auch viel "intimer"...[addsig]

yulie
04.09.2007 21:19

Zitat:
HR


Haferkeks schrieb:
[quote]

Ja wenn du das einmal pro woche machst okay (das is nur ein beispiel!) , wenn du das jeden Tag machst wärs dann nicht besser denjenigen über ICQ zu fragen? Skype? PN? Chat? MSN? Yahoo? dann isses doch auch viel "intimer"...
HR

aber dann ist es wieder so, dass du alles n paarmal schreiben musst. wenn du's ins forum schreibst, können alle es nachlesen die's intressiert. ich hab keine lust immer 4 bis 6 ringrockern das gleiche im icq zu schreiben, und immer auf die selben fragen zu antworten. im LW geht das ganz gut. und immer auf chat auszuweichen ist nihct wirklich möglich.

Punk1
04.09.2007 21:22

ich seh schon, es führt zu nichts. Der LW wird (wie selbstverständlich) von Usern mit Anmeldedatum 2007 "zweckentfremdet".

Schade drum, aber was solls...

Haferkeks
04.09.2007 21:27

Zitat:
HR


yulie schrieb:
[
aber dann ist es wieder so, dass du alles n paarmal schreiben musst. wenn du's ins forum schreibst, können alle es nachlesen die's intressiert. ich hab keine lust immer 4 bis 6 ringrockern das gleiche im icq zu schreiben, und immer auf die selben fragen zu antworten. im LW geht das ganz gut. und immer auf chat auszuweichen ist nihct wirklich möglich.
HR

aha? bei msn kannst du gruppen diskussion machen, genauso bei skype bei den andern hab ich keine ahnung die hab ich nicht. ICQ gehts nicht okay, dafür gäbe es aber zum beispiel die away. Und mim Chat hats eigentlich bei mir immer ganz gut geklappt...

Und wenn mich was wirklich interessiert dann schreib ich doch auch gerne mehr, ansonsten is diese virtuelle Freundschaft eh fürn arsch wenns nur auf die Bequemlichkeit abzielt...

since1904
04.09.2007 21:28

stimmt, es gibt so viele möglichkeiten mit der person zu reden und wenn man eh daueronline/sehr viel online ist sollte man schon auf nen messanger oder pns zurückgreifen. ist doch außerdem erstens viel intimer, wie vio schon sagt und auch weniger umständlich.

aber das eigentliche problem sehe ich auch darin, dass mittlerweile kein unterschied mehr zwischen off topic und ernsthaften themen gemacht wird. es macht einfach zur zeit keinen spaß zu lesen und geschweige denn was zu schreiben.

ab und an ein späßchen (auch in "nicht" o.t. threads) muss natürlich sein und macht das board auch zu dem was es ist. zur zeit ist die grenze zum erträglichen aber leider überschritten und das sieht man nicht nur daran das immer mehr (ältere) stammuser sich in andere unterhaltungsmöglickeiten "zurückziehen"...

das soll übrigens keine hetzschrift gegen irgendwelche newbies sein aber man sollte mal drüber nachdenken irgendwie wieder ne gesunde mischung hinzukriegen. weiß ja nicht wie die "neueren" user das sehen aber ich sehe es so und ich denke noch ein, zwei andere auch.

ich hatte nach einem oder zwei jahren mitgliedschaft noch keine 5000+ einträge und es waren noch keine 20000user angemeldet. jetzt ist, finde ich, mehr los denn je und die übersicht lässt schwer zu wünschen übrig.

und jetzt, steinigt mich Smiley.

glück auf[addsig]

svenf
04.09.2007 21:45

Ich hab schon damals prophezeit, dass was gegen das hardcore-gespamme gemacht werden muss. Die Privategespräche zogen sich durch jeden Fred noch so kleinen Fred. "Das gehört nunmal zu einer so großen Community dazu" wurde mir gesagt... ...

Vor einem Jahr konnte man noch in Freds und hatte zu 75% noch die Infos, worüber diskutiert wurde, auf der aktuellen Seite. Heute wird der meiste Scheiss so verspamt, dass man fürs eigentliche Topic ganze Seiten zurück muss. Mega lästig dann die richtigen, aussagekräftigen Posts rauszusuchen. Dann doch lieber googlen...

Wie kann man jetzt was gegen das gespamme tun? Schätze mittlerweile hats sich einfach eingesessen, die Spammer fühlen sich so wohl und sind es gewohnt und der Rest wird still.
Postingzahl neben den User sagt leider nichts mehr über die User aus. Als ich hier angefangen habe, konnte ich Beiträge damit meistens noch gewichten. Heute kann man damit nur noch Newbies erkennen. Also Abschaffen? -> Schadet ja nichts! Dann brauchen wir aber etwas wie ein Newbie Rang oder so neben den Benutzernamen.

Max-Posting-Anzahl? Absoluter quatsch!

Meiner Meinung nach brauchen wir wieder eine strengere Exekutive. Wir haben doch diese tolle Dixifunktion die niemanden ernsthaft wehtut. Hier können die Leute machen was sie wollen ohne das die "Neue Beiträge"-Übersicht dadruch vermüllt! Wenn einige Leute unbedingt jede Minute ihres Lebens archivieren wollen, sollen sies halt dort tun. Manche Fred wobei Leute sich was denken (und von den Admins/Mods direkt fehlinterpretiert [ja, dass trage ich euch immernoch nach Smiley]) werden geschlossen, die absoluten "Nonsense-Freds" dagegen bleiben offen und werden einfach hingenommen.
Admins/Mods tut was dagegen! Permanente Spammen gehört nämlich nicht zu einem Musikforum.

Wenn es an Zeit mangelt sucht euch weiteres Personal.

Vergesst das rumgeträume vom Design/Funktion-Relaunch. Das einzige was erstmal ein Relaunch braucht ist die Handhabung des Boards![addsig]

ElMesRock
04.09.2007 21:48

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
ich seh schon, es führt zu nichts. Der LW wird (wie selbstverständlich) von Usern mit Anmeldedatum 2007 "zweckentfremdet".

Schade drum, aber was solls...
HR

Sorry Matthias, aber diese Äußerung find ich auch ein wenig übertrieben!!
Was meinste denn bitte mit "zweckentfremdet"?Und dann erklär mir und bitte auch den neuen Usern den eigentlichen Zweck vom LW!!


@ Vio: Ok, damit haste auf einer Art Recht...man kann gewiss einiges über ICQ und die ganzen anderen Messenger klären...aber wie schon gesagt, einiges ergibt sich auch einfach so im LW Fred und dann denkt man sicherlich nicht schnell genug an die anderen Möglichkeiten...



Hmm mal ne grundsätzliche Frage: Wieviel Spam an Privatgesprächen ist denn erlaubt? Und wer zieht wo die Grenze bzw. ab wann wird gesagt: jetzt isses Spam!!???
Bin so grad echt am überlegen, was man überhaupt noch im LW schreiben kann/darf...

NoelGallagher
04.09.2007 21:53Supporter

Zitat:
HR


ElMesRock schrieb:
Hmm mal ne grundsätzliche Frage: Wieviel Spam an Privatgesprächen ist denn erlaubt? Und wer zieht wo die Grenze bzw. ab wann wird gesagt: jetzt isses Spam!!???
Bin so grad echt am überlegen, was man überhaupt noch im LW schreiben kann/darf...
HR

Eigentlich wollten wir uns hier mal raushalten und euch diskutieren lassen, aber da du das ja jetzt direkt ansprichst. Bis wir zu einer anderen Lösung gekommen sind, bleibt erstmal alles beim alten - auch für den Langweilig.

Die Grenzen dessen, was erlaubt ist, ziehen natürlich letztendlich wir Mods/Admins. Feste Regeln kann es da gar nicht geben, da das oftmals eine Sache der Auslegung ist, was Privat ist oder nicht.

Haferkeks
04.09.2007 21:53

Zitat:
HR


ElMesRock schrieb:

@ Vio: Ok, damit haste auf einer Art Recht...man kann gewiss einiges über ICQ und die ganzen anderen Messenger klären...aber wie schon gesagt, einiges ergibt sich auch einfach so im LW Fred und dann denkt man sicherlich nicht schnell genug an die anderen Möglichkeiten...

Hmm mal ne grundsätzliche Frage: Wieviel Spam an Privatgesprächen ist denn erlaubt? Und wer zieht wo die Grenze bzw. ab wann wird gesagt: jetzt isses Spam!!???
Bin so grad echt am überlegen, was man überhaupt noch im LW schreiben kann/darf...
HR

Es ist ja okay wenn das ab und zu mal "ausartet" aber jeden tag und dann auch noch die gleichen User? in der Menge, Masse und der Geschwindigkeit? Das muss doch nicht sein...

Anzeige
Anzeige