Zuviel Spam im Forum?

eröffnet von NoelGallagher am 04.09.2007 18:34 Uhr
230 Kommentare - zuletzt von Christian

NoelGallagher
04.09.2007 18:34Supporter

Bitte diskutiert hier über die Frage, ob es zuviel Spam in Forum gibt und unterbreitet ggf. Lösungsvorschläge.

Teceo
04.09.2007 18:35

Zuviel im Ringrocker-Forum?

zuviel männer?
zuviel frauen?
zuviel text?
zuviel bilder?

.
.
.
.
.

Frosty
04.09.2007 18:44

also ich hab mich dran gewöhnt, von daher störts mich net. der spam ist ja eigentlich auch schon ganz gut kanalisiert. kommt allerdings auch öfter vor, dass so mancher informativer und wichtiger thread ( Konzerte) zugespamt wird.

naja mir ist es lieber, wenn hier was los ist, anstatt nur information.

Steifi
04.09.2007 18:49

kommt wohl auch drauf an wie oft man hier ist... ich bin ja fast täglich hier und finds eigtl auch ganz ok so. unterste-schublade-unterhaltung gemischt mit band-news. Smiley[addsig]

Punk1
04.09.2007 18:52

das ist das grösste Problem, das durchaus wichtige Freds völlig aus dem Ufer laufen, weil das eigentliche Thema überhaupt nicht behandelt wird sondern nur irgendwelche Zwiegespräche geführt werden.

Desweiteren bin ich der Meinung, das diese Wortassi-, Wortkette- u.ä.-Freds komplett sinn- und nutzlos sind. Das sind reine Postingsammler, genau wie der Now Playing z.B. auch.

Mit dem Tolerieren solcher Freds kommt natürlich auch eine gewisse Spammentalität in andere Freds rein.

Richtige Lösungsmöglichkeiten hab ich dafür allerdings auch nicht. Vielleicht sollte man das komplette Off-Topic aus den Postingzahlen rausnehmen und dann entsprechend aufpassen, das die "Posting-Jäger" keine der Themenfreds für ihre Jagd missbrauchen. Das dürfte für Euch Mods eher kontrollierbar sein.

Smiley

DerHacki
04.09.2007 18:53

Ich fand es als ich "neu" war ganz lusitg hier viel zu spamen, jetzt ist es weniger geworden und im Moment merke ich, dass das ganze Massengeposte ganz schön nerven kann.
Vor allem wenn Threads die eigentlich Informieren sollen total zu gespamt werden.

Als Lösung würde sich vielleicht ja eine Max.-Posting-Zahl-pro-Tag anbieten!

[addsig]

Angel_of_Death
04.09.2007 18:56

Von mir aus könnt ihr die Postingzahlen ganz rausnehmen! Es ist mir egal ob ich jetzt 2, 5 oder 8k posts hab...[addsig]

abfuck.joe
04.09.2007 18:59

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
Vielleicht sollte man das komplette Off-Topic aus den Postingzahlen rausnehmen und dann entsprechend aufpassen, das die "Posting-Jäger" keine der Themenfreds für ihre Jagd missbrauchen. Das dürfte für Euch Mods eher kontrollierbar sein.

Smiley
HR

halte ich für ne gute idee....
im moment ist es echt sehr viel geworden.
viel mehr kotzt mich aber immer noch der letzte-seite-bug an, der seit 2004 nix gefixt wurde Smiley[addsig]

Bumann
04.09.2007 18:59

Zitat:
HR


DerHacki schrieb:
Ich fand es als ich "neu" war ganz lusitg hier viel zu spamen, jetzt ist es weniger geworden und im Moment merke ich, dass das ganze Massengeposte ganz schön nerven kann.
Vor allem wenn Threads die eigentlich Informieren sollen total zu gespamt werden.

Als Lösung würde sich vielleicht ja eine Max.-Posting-Zahl-pro-Tag anbieten!


HR

genau so siehts bei mir auch aus. Vor einer gewissen zeit hab ich auch allesamt postings in die Wordassi, etc. Freds geschrieben. Mittlerweile find ich diese zB nur noch nervig.

Zum anderen ist es zwar ab und zu ganz unterhaltsam, wenn einiges im LW-Fred gepostet wird. Aber teilweise ist das dort echt nur noch ein Chat-log seines gleichen. Und das nervt dann schon...[addsig]

Punk1
04.09.2007 18:59

für Neuankömmlinge sind die Zahlen durchaus Interessant (gewesen). Mittlerweile haben wir haber User, die 95% ihrer x-tausend Postings in den Sammelfreds gemacht haben und das ist völlig unaussagekräftig geworden.

Haferkeks
04.09.2007 19:03

Ich denke nicht, dass sich der Spam auf die Postinganzahl neben dem Usernamen zurückführen lässt...
Die Wortassifreds, Wortkette usw. freds halt ich aber für sinnvoll weil in solchen Freds macht es nichts wenn gespamt wird da stört es auch keinen... Da muss man ja auch nicht reinguggen wenn man nicht will... [addsig]

NoelGallagher
04.09.2007 19:06Supporter

Zitat:
HR


Haferkeks schrieb:
Ich denke nicht, dass sich der Spam auf die Postinganzahl neben dem Usernamen zurückführen lässt...
Die Wortassifreds, Wortkette usw. freds halt ich aber für sinnvoll weil in solchen Freds macht es nichts wenn gespamt wird da stört es auch keinen... Da muss man ja auch nicht reinguggen wenn man nicht will...
HR

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Diese Threads sind auch nicht gemeint - zumindest von mir nicht. Für Unterhaltung soll/muss schon gesorgt sein und wenn das durch solche Threads gewährleistet wird, dann ist das für mich okay. Nervig sind diese "Chat"-artigen Postings im Sekundentakt, z.B. im Langweilig aber auch in etlichen anderen Threads.[addsig]

Punk1
04.09.2007 19:07

das stimmt, die stören in dem Sinne nicht. Es gibt aber schon User, die betreten das Forum und sind scheinbar der Meinung, erstmal 6,7 Postings "irgendwo" zu machen - leider bleibt das "irgendwo" nicht nur im Off-Topic bzw. betrifft dort auch ernste Themen.

Der (inzwischen geschlossene) 1000er Jubiläums-Fred zeigt ja schon sehr deutlich, das es vielen schon um die Zahlen geht.

NoelGallagher
04.09.2007 19:08Supporter

Zitat:
HR


abfuck.joe schrieb:
viel mehr kotzt mich aber immer noch der letzte-seite-bug an, der seit 2004 nix gefixt wurde Smiley
HR

Ist zwar hier Off-Topic, aber dennoch. Glaube uns, wenn der Bug einfach zu beheben wäre, hätten wir ihn nicht schon so lange.[addsig]

silas77
04.09.2007 19:12

naja aber leute, jetzt mal im ernst, wofür ist der langweilig fred gedacht wenn nich für den normalen schreibverkehr wie zb. "na was geht usw"??

wenn ihr denkt das es manchen nur um die posting zahlen geht dann nehmt sie doch einfach weg und gut!!!

spike
04.09.2007 19:12

Zitat:
HR


abfuck.joe schrieb:

viel mehr kotzt mich aber immer noch der letzte-seite-bug an, der seit 2004 nix gefixt wurde Smiley
HR

Smiley der wurde zwischenzeitlich behoben.
(war sehr viel arbeit)
ist nur leider wieder gekommen.


zum thema spam

bin ja schon bisschen länger dabei. Smiley
anfangs gabs in der rock am ring freien zeit immer das sommerloch, ein großteil der community hat "winterschlaf" gehalten, der rest hat auf niederiger flamme gekocht....

ich finds schön zu sehen dass diese community das sommerloch begraben hat und sich auch in der rock am ring freien zeit gut bei laune hält.
klar ist das jetzt alles offtopic, gibt ja auch nicht soviel ontopic zu diskutieren.

sobalds dann wieder mit den ersten gerüchten / bands losgeht, wird sich das alles wieder normalisieren und der fokus wird auf rar 08 gerichtet sein...

zum thema "spam" so lang das auf den offtopic bereich beschränkt ist, kann dortmeiner meinung nach jeder soviel schreiben wie er will. wobei auch dort auf grund der überischtlichkeit auf sinnlose (counter) threads usw. verzichtet werden sollte..



die parkrocker haben da evtl. auch ne ganze nette lösung..
quasi 2 offtopic bereiche...

Zitat:
HR

Forumskneipe
Chatmässige Talks, werden nach 48h geleert
Moderator Moderatoren
HR

Kaan
Kaan
04.09.2007 19:15AdminSupporter

Zitat:
HR


spike schrieb:
sobalds dann wieder mit den ersten gerüchten / bands losgeht, wird sich das alles wieder normalisieren und der fokus wird auf rar 08 gerichtet sein...
HR

leider nein... das haben mir die diesjährigen Wunschfabrik, Gerüchteküche und Line Up Threads gezeigt... und ich bin geneigt zu behaupten, dass es nächstes Jahr schlimmer wird...[addsig]

Bumann
04.09.2007 19:18

Zitat:
HR


spike schrieb:
...
[quote]
Forumskneipe
Chatmässige Talks, werden nach 48h geleert
Moderator Moderatoren
HR



fände ich persönlich eine sehr gute Sache. Smiley

zumindest für die Leute, die auf Teufel komm raus den schon vorhandenen, übelst geilen Chat nich nutzen wollen Smiley[addsig]

NoelGallagher
04.09.2007 19:18Supporter

Die Sache ist halt, dass es mittlerweile viel, viel mehr User als früher (tm) sind. Früher wurde auch in den GK bzw. Bandbestätigungs-Threads "finde ich super" oder "finde ich ätzend" geschrieben. Nur da waren es halt zehn bis zwanzig solcher Postings und heute viel mehr, da es mehr User sind.[addsig]

Haferkeks
04.09.2007 19:19

Zitat:
HR


silas77 schrieb:
naja aber leute, jetzt mal im ernst, wofür ist der langweilig fred gedacht wenn nich für den normalen schreibverkehr wie zb. "na was geht usw"??
HR

zum normalen Schreibverkehrt wie "na was geht" is meiner meinung nach der Chat da. Aber mit dieser Meinung scheine ich ziemlich alleine da zu stehen wie man ja am Langweiligfred sieht...

und zu spike: haben die Parkrocker nen chat? weil wenn nicht haben die ja keine andere wahl im gegensatz zu "uns"...

wollt ich nur mal gesagt haben Smiley[addsig]

Punk1
04.09.2007 19:19

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
[quote]
spike schrieb:
sobalds dann wieder mit den ersten gerüchten / bands losgeht, wird sich das alles wieder normalisieren und der fokus wird auf rar 08 gerichtet sein...
HR

leider nein... das haben mir die diesjährigen Wunschfabrik, Gerüchteküche und Line Up Threads gezeigt... und ich bin geneigt zu behaupten, dass es nächstes Jahr schlimmer wird...
[/quote]

das befürchte ich ebenfalls.

Die Wunschfabrik hat mit ihren über 500 Bandfreds jede Befürchtung an Unübersichtlichkeit bereits übertroffen. Glaubt wirklich jemand, das sich die Mühe gemacht wird, seitenlang zu suchen, ob es schon Freds zu bestimmten Bands gibt, wenn es "heiss" wird?

ich nicht.

rokkaboi
04.09.2007 19:21

hallo,

gehöre eigentlich mehr der lesenden als wild schreibenden Zunft an, aber mal mein Senf dazu:
Ich bin der Meinung, dass wenn in der Off-Topic-Area gespammed wird, das i.O. ist - ist ja auch hin und wieder lustig und wenn es dort stört, überliest man es halt.

Bei allen anderen ist teilweise wirklich schade, da sollte dann doch eher das informative im Vordergrund stehen - man kann ja z.B. eine Mindesttextlänge einfordern - unter 20 zeichen geht dann z.B. nix...[addsig]

NoelGallagher
04.09.2007 19:21Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
Die Wunschfabrik hat mit ihren über 500 Bandfreds jede Befürchtung an Unübersichtlichkeit bereits übertroffen. Glaubt wirklich jemand, das sich die Mühe gemacht wird, seitenlang zu suchen, ob es schon Freds zu bestimmten Bands gibt, wenn es "heiss" wird?

ich nicht.
HR

Das zu kontrollieren, ist Aufgabe von uns Admins/Moderatoren. Doppelte Threads lassen sich auch wieder löschen. Da sehe ich jetzt kein so großes Problem.

Anzeige
Anzeige