Alkohol ab 18?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von RaR2007 am 14.03.2007 14:38 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von Sylter

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

RaR2007
14.03.2007 14:38

Also , letztens stand in unsere Zeitung fürs Münsterland ( "Westfälische Nachrichten" `habe leider kein Link dazu weil es glaub ich nich im Netz steht sondern nur inner Zeitung halt) , dass auf Festivals , insbesondere bei RaR, der Alkohol erst ab 18 ausgeschenkt werden soll. Es geht ja zur Zeit sowieso das Gespräch ob Alkohol in Deutschland grundsätzlich nur noch ab 18 ausgeschenkt werden soll, Aber soweit ich weiss sind nur die Grünen dafür, von daher denke/hoffe ich dass das die nächsten zwei Jährchen auch so bleibt, denn dann kanns mir egal sein Smiley

Was sagt ihr denn so dazu?

Bratmaxe88
14.03.2007 14:43

das halte ich mal stark für ein gerücht.
Ich selbst bin 18 und finde, das bier und wein auch für 16jährige weiter zugänglich sein sollte und nicht verboten.

und ich mein, ist ja nicht so, als würde man dann als unter 18jähriger nicht an alk kommen ^^

Daniel_Talent
14.03.2007 14:43

dazu sag ich nur: bin 19! Smiley

aber mal im ernst: ich finde, dass erstmal besser aufgepasst werden sollte, dass nich schon an unter 16-jährige alkohol verkauft wird und das an unter 18-jährige nich gleich der harte alk verkauft wird... wenn man das im griff hat (so sieht es das gesetz ja bisher vor...), dann kann man sich erstmal angucken, wie der konsum sich dann entwickelt... aber ein vorschnelles komplettverbot sieht für mich wieder nach einer von den politikern gesuchten schnell-lösung aus... genau wie: verbietet alle killerspiele, dann gibts keine amokläufer mehr! schwachsinn! Smiley

DerPfleger
14.03.2007 14:43

ich finds gut...(aber nur weil ich 21 bin)*g*die jugend säuft doch immer mehr...

ich denke aber die werden trotzdem an alkohol kommen,wennse saufen wollen...
[addsig]

PeteSahad
14.03.2007 14:45

Bescheuert. Sollen sie dann an den Getränkeständen die Ausweise kontrollieren? Dann gehts ja noch länger. Und außerdem hat doch eh jeder min einen dabei der über 18 ist (Fahrer) und dann kauft der halt den Alk. Es sei denn sie machen verschiedenfarbige Bändchen was dann ja wieder eine Ausweiskontrolle bei der Bändchenausgabe mit sich bringen würde. Also auch wieder verzögerungen.

Wer saufen will kommt auch an seinen Alk!!!

RaR2007
14.03.2007 14:45

Zitat:
HR


Daniel_Talent schrieb:
dazu sag ich nur: bin 19! Smiley

aber mal im ernst: ich finde, dass erstmal besser aufgepasst werden sollte, dass nich schon an unter 16-jährige alkohol verkauft wird und das an unter 18-jährige nich gleich der harte alk verkauft wird... wenn man das im griff hat (so sieht es das gesetz ja bisher vor...), dann kann man sich erstmal angucken, wie der konsum sich dann entwickelt... aber ein vorschnelles komplettverbot sieht für mich wieder nach einer von den politikern gesuchten schnell-lösung aus... genau wie: verbietet alle killerspiele, dann gibts keine amokläufer mehr! schwachsinn! Smiley
HR


Richtig....!

musashi
14.03.2007 14:53

Ich fänds gut, es wird eh viel zu viel gesoffen. RAR ganz ohne Alkohol wär doch mal was...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich glaube mich holen se gleich Smiley

Eigentlich ist mir so ziemlich egal, wer wie viel säuft, aber ein bischen mehr Kontrolle (wenn darstellbar) bei der Jugendfraktion fände ich nicht verkehrt.
Hat uns ja damals schon keiner kontrolliert und was ist dabei rausgekommen..Smiley

Maiden-Manx
14.03.2007 14:54

den artikel hab ich auch gelesen...aber ich glaube auch nicht dran, dass daraus was wird.
und wenns doch so kommt, is mirs auch egal: 1tens bin ich dann 18 und 2tens findet man auch mal nen netten kerl der einem mal nen pils holt....achja da fällt mir ein ich soll die frohe botschaft verkünden schwaben seien großzügig Smiley gruß an den komischen kerl mit dem ich bei tool ein paar pilschen getrunken hab^^

Droogandleader
14.03.2007 14:57

Halte ich für unnötig.
Man sollte lieber dafür Sorgen das die bestehenden Gesetzte auch eingehalten werden - das reicht.

sickofitall
14.03.2007 15:25

Ich finde es ne dumme Idee, jeder sollte selber wissen ob und wie viel er trinkt.

Bin selber erst 15 und fahr heuer das erste mal zum Ring. Wie ist es allgemein so mit Kontrollen?
Würde mir schon gerne das eine odere andere Bierchen gönnen - Das heisst nicht das ich mich zusauffe!!!

Maraike
14.03.2007 15:26

Kann mir egal sein weil ich in genau 6 Tagen 18 werde Smiley

perfektes Timing halt..... Smiley

FBG
14.03.2007 16:11Supporter

aus einfachem grund nicht durchführbar:

- bis rar wird das alk-verbots gesetzt nicht durch sein
- bitburger etc. bezahlen zuviel geld für die bierstände an MLK, dass sie auch weiterhin bier an jugendliche ausschenken, solange keine maßennahmen gegen sie ergriffen werden.


das bierverbot find ich echt fürn arsch.
als hätte ein jugendlicher soviel kohle sich pro ringtag 10-15 wasserbierchen für knapp 3€ genehmigen zu können Smiley

nur bei dem caipi-stand sollte man halt ein bisschen aufs alter achten.[addsig]

Alohaphill
14.03.2007 16:25

wird nicht sowieso der großteil des verzehrten alkohls selbst mitgebracht?

FBG
14.03.2007 16:29Supporter

aufm gelände??

ist schon einiges was da an getränke kartons rumliegt aber ich denke mal, dass die meisten es so sehen wie ich: ich bin nicht da um zu saufen (doch auch) sondern um die bands zu sehen.
daher trink ich meinen 1l tretapack aus und danach wird bier am bierstand gekauft, weils mirt zu dumm ist wieder zum zelt zu laufen.[addsig]


14.03.2007 16:36

Zitat:
HR


DerPfleger schrieb:
ich finds gut...(aber nur weil ich 21 bin)*g*die jugend säuft doch immer mehr...

ich denke aber die werden trotzdem an alkohol kommen,wennse saufen wollen...

HR

Das Problem das die Jugend sich regelmäßig ins Koma säuft kann man auch nicht durch Verbot von Alkohol an U 18 verhindern.

Müsste man anders angehen. Ein Verbot macht es nur noch interessanter für Jugendliche.

katha666
14.03.2007 19:46

Wie lächerlich.....Smiley
Sorry, aber das hätte mich mit 16 nicht vom saufen abgehalten.

Staind
14.03.2007 19:58

also ich bin auch 19
somit isses mir eigentlich egal obwohl es aber wirklich Schwachsinn is...
aber wenn dach an alle die 18 sind ein Prost Fuckers
Smiley

mariii
14.03.2007 20:22

mir isses auch egal, weil alt genug aber ich glaub mit 16 hätt ich mich drüber aufgeregt!
manche können halt net mit alk umgehen aber das het wohl weniger mitm alter zu tun. es gibt auch alte die sich regelrecht ins koma saufen nur wird da net so hehl draus gemacht.

[addsig]

stoph
14.03.2007 21:06

ich weiß nicht recht, wie ich zu diesem thema stehe, denn alkohol, besonders bier und wein, hat in deutschland tradition und einen festen stellenwert in unserer gesellschaft. andererseits handelt es sich um eine droge und ist von daher grundsätzlich schlecht.

aber mal kurz eine andere seite des themas:
seit jahrhunderten besäuft sich die menschheit und zu keiner zeit hat dies ein problem dargestellt. ich besaufe mich auch regelmäßig.
so einmal die woche mindestens, aber manchmal sinds auch 2 oder 3 mal. als student hat man eben viel zeit und kann laaaaange ausschlafen.
auch unsere eltern haben sich schon besoffen, deren eltern auch und wir auch! aber besaufen sich teenager heute, wovon ist dann die rede? komasaufen! mal wieder so eine sinnfreie wortschöpfung, in der tradition von killerspiele. was zu meiner generation "all you can drink" hießt, nennt man heute "flatrate saufen". lustig ist auch "binge drinking", welches besagt, dass fünf verschiedene alkoholische getränke konsumiert werden müssen. ist alles nicht neu und wird heute nur besser vermarktet.


Und wer hats erfunden? die ollen griechen:
Bei den Griechen begann das Trinkgelage nach der Beendigung des eigentlichen Festmahls und diente vor allem der ausgiebigen Konsumation von Alkohol. Bei manchen Gelagen war das erklärte Ziel die Trunkenheit der Teilnehmer. Wer im Wettkampf das meiste vertrug, erhielt zur Belohnung einen Kuchen; die Eingeschlafenen wurden verhöhnt und mit Wein begossen.

bei den römern gab es folgende lustige sitte, welche sich auch wunderbar als saufspiel praktizieren lässt: Eine besondere Sitte stellte das ad numerum bibere dar, wobei man so viele Becher leerte wie der Name des zu Feiernden Buchstaben enthielt oder so viele Lebensjahre man ihm wünschte.

und im mittelalter musste man sich nach solchen gelagen sogar glücklich schätzen, wenn man noch lebte! Die Trinksitten schrieben das Kampftrinken vor, eine Form des Duells ohne Waffen. Wer sich diesen Regeln entziehen wollte, wurde zum Außenseiter und wurde sozial ausgegrenzt, oder er wurde sogar zum Feind erklärt.

musashi
14.03.2007 22:07

Du hast echt Zeit, oder ???

Stimmt aber. Nichts neues an sich, aber immer extremere Auswüchse, wenn es in der Gastronomie (Diskotheken) extra als "Komasaufen" oder "Flatratesaufen" verkauft wird.

Alohaphill
14.03.2007 22:35

stimmt (denke ich mal, werde nicht alles nachprüfen) durchaus!!!
aber nur weil etwas bei vielen Generationen so gelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht trotzdem ändern könnte.

Tausende Jahre lang hat sich keiner über CO²-Ausstoß beschwert und jetzt gibt es auf einmal Maßnahmen. (ja, auch wir Menschen stoßen zB beim Rülpsen CO² aus:klugscheisserSmiley
gut genug von dem albernen abschweifenSmiley

finds auch nicht die richtige Lösung alles nur zu verbieten, schon gar nicht auf nem Festival, wo sich eh alle auf dem Campingplatz besaufen (man könnte natürlich auch die ganzen Festivals erst ab 18 machen, aber davon halt ich mal gar nichts).
von daher meine Meinung, die auch schon oft von andern genannt wurde:
erstmal die bisherigen Regelungen konsequent durchsetzen und dann kann man immer noch über weitere Verbote nachdenken.

btw:Smiley

Crunkrock
14.03.2007 22:47

Mein Gott....mit nur verboten macht mans doch auch nicht besser...
Früher so mit 15 hab ich mich jedes Wochenende betrunken, egal ob ich jetzt zuhause im keller war oder in ner Disko in der ich eigentlich gar nicht sein dürfte nachts um 5. Dafür trinke ichjetzt in der Disko auch nur noch bier oder n paar whiskey cola oder so und klopp mir nich mehr diese ganzen schnappes in kopp...hab sozusagen die schlimme phase hinter mir und bin bereit fürs leben.^^
Das verbot würd überhaupt nix bringen. Die jugendlichen werden sich weiter besaufen, an den alk kommse schon. Der UNterschied is, sie machens nichmehr an offiziellen orten wie disko etc wo die veranstalter iwann die eltern anrufen können wenns zu schlimm wird. im grunde is das verbot kontraproduktiv. Die erfahrung sich zu besaufen macht halt jeder mal...die meisten lernen iwann draus

BTW ich bin müde und will noch mehr schreiben aber krieg keine sätze zusammen^^ sorry, vlt morgen nochmal, ich hab ebstimmt nur müll geschrieben^^ aa

BTW II: Ich werd in 2 wochen 18, also mir isses egal. Aber vlt kommt ja bald ab 21 Smiley

FBG
15.03.2007 09:09Supporter

Zitat:
HR


stoph schrieb:
ich weiß nicht recht, wie ich zu diesem thema stehe, denn alkohol, besonders bier und wein, hat in deutschland tradition und einen festen stellenwert in unserer gesellschaft. andererseits handelt es sich um eine droge und ist von daher grundsätzlich schlecht.

aber mal kurz eine andere seite des themas:
seit jahrhunderten besäuft sich die menschheit und zu keiner zeit hat dies ein problem dargestellt. ich besaufe mich auch regelmäßig.
so einmal die woche mindestens, aber manchmal sinds auch 2 oder 3 mal. als student hat man eben viel zeit und kann laaaaange ausschlafen.
auch unsere eltern haben sich schon besoffen, deren eltern auch und wir auch! aber besaufen sich teenager heute, wovon ist dann die rede? komasaufen! mal wieder so eine sinnfreie wortschöpfung, in der tradition von killerspiele. was zu meiner generation "all you can drink" hießt, nennt man heute "flatrate saufen". lustig ist auch "binge drinking", welches besagt, dass fünf verschiedene alkoholische getränke konsumiert werden müssen. ist alles nicht neu und wird heute nur besser vermarktet.


Und wer hats erfunden? die ollen griechen:
Bei den Griechen begann das Trinkgelage nach der Beendigung des eigentlichen Festmahls und diente vor allem der ausgiebigen Konsumation von Alkohol. Bei manchen Gelagen war das erklärte Ziel die Trunkenheit der Teilnehmer. Wer im Wettkampf das meiste vertrug, erhielt zur Belohnung einen Kuchen; die Eingeschlafenen wurden verhöhnt und mit Wein begossen.

bei den römern gab es folgende lustige sitte, welche sich auch wunderbar als saufspiel praktizieren lässt: Eine besondere Sitte stellte das ad numerum bibere dar, wobei man so viele Becher leerte wie der Name des zu Feiernden Buchstaben enthielt oder so viele Lebensjahre man ihm wünschte.

und im mittelalter musste man sich nach solchen gelagen sogar glücklich schätzen, wenn man noch lebte! Die Trinksitten schrieben das Kampftrinken vor, eine Form des Duells ohne Waffen. Wer sich diesen Regeln entziehen wollte, wurde zum Außenseiter und wurde sozial ausgegrenzt, oder er wurde sogar zum Feind erklärt.
HR

warst du nicht der, der keine jugendlichen "maden" unter 18 an den ring lassen wollte ????

komische einstellungen ![addsig]

Goauld
16.03.2007 09:54

hm...wir haben uns aber weiterentwickelt...nicht ohne grund ist Rom untergegangen, Grichenland hat auch nicht mehr solch eine große bedeutung und das Mittelalter ist vorbei

Anzeige
Anzeige