Will PC kaufen .. Tipps?

eröffnet von Valmont am 05.01.2007 16:00 Uhr
101 Kommentare - zuletzt von FBG

Valmont
Valmont
05.01.2007 16:00

liebe freunde .. ich will mir jetzt einmal nach knapp 5 jahren einen neuen rechner zulegen. die anforderungen und das budget sind klar:
zur verfügung stehen 600€, die anforderung ist ein dual core prozessor (oder ein sehr starker normaler) und ne ordentliche GraKa. der rechner sollte generell einegermaßen zukunftstauglich sein, bei dem budget aber natürlich keien high-performance.

habt ihr tipps wo ich mal nachschauen könnte? bei dell, snogard, mediamarkt (bäh..) und saturn hab ich geschaut, dabei hat dell noch am besten abgeschnitten. habt ihr gute quellen oder eine idee?

danke euch ..[addsig]

Bumann
05.01.2007 16:31

also ich würde dir vorschlagen, selbst hand anzulegen Smiley
soll heißen, du kaufst dir zB bei Alternate deine Komponenten zusammen, und setzt dann alles fein säuberlich zusammen.
Für ne anständige GraKa empfehle ich Mad Moxx

So kann man denk ich das beste aus seinem Budget rausholen und hat auch n ordentliches System Smiley[addsig]

Henning
05.01.2007 16:49Supporter

Kann ich nicht empfehlen, selbst bauen hat immer die Tücke, daß was nicht klappt und du dann auf deinem Kram sitzst.


Geh zum Händler um die Ecke, kostet heutzutage kaum was mehr, der hört dir zu und wenn was ist, hast du es nicht weit und sicherlich unkomplizierter.

Ansonsten:
Auf jeden Fall Dual und Intel.
Nix auf Vorrat kaufen, zB 2 GB Speicher oder so.
Dann lieber erstmal nur 1GB und dafür nur eine Riegel, wo du später dann problemlos was dazustöpseln kannst.

FBG
05.01.2007 17:03Supporter

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
liebe freunde .. ich will mir jetzt einmal nach knapp 5 jahren einen neuen rechner zulegen. die anforderungen und das budget sind klar:
zur verfügung stehen 600€, ......

HR

Zitat:
HR

Bumann schrieb:
Für ne anständige GraKa empfehle ich Mad Moxx

HR

Smiley

joar, die graka ist geil Smiley[addsig]

Oberholzklauer
05.01.2007 17:07

beachte bei dell das die teilweise horrende versandkosten haben (75€), da ist das angebot ganz schnell mal im keller.
ansonsten schonmal bei alternate im konfigurator schauen was du dir so vorstellst und dann bei firmen wie mindfactory, mix-computer und dem händler um die ecke vergleichen.

Mainboard MSI K9N Neo-F 74€
CPU: Athlon 64+ EE 4200+ (2200MHz) 174€ incl lüfter
oder Athlon 64+ EE 3800+ (2000MHz) 138€ incl lüfter
RAM: Crucial 1GB DDR2 Kit 110€
Grafikkarte: Asus EAX1650PRO/HTD (ATI Radeon X1650 PRO 256MB) 99€
oder Asus EAX1650XT/2DHT (ATI Radeon X1650 XT 256MB) 149€
Festplatte: Western Digital WD2500KS 250GB 16MB Cache 74€
DVD Brenner: NEC AD-5170A 39€ (schwarz oder weiss)
Gehäuse Coolermaster mit 350Watt netzteil 49€

mit teurerem Prozessor und billigerer Grrafik komm ich auf 617€.

bei speicher lassen sich noch ein paar euro sparen wenn man günstigere nimmt. CPU auch. netzteil müsste hinkommen von der leistung für die komponenten. habe auch nur 350 und deutlich mehr komponenten und speicherfresser im PC[addsig]

Gerry
05.01.2007 17:16

ich würd auch bei dell gucken. ich hab da mein notebook her und bin auch zufrieden damit. und teilweise wennst glück hast brauchst keine versandkosten zahlen.

Oberholzklauer
05.01.2007 17:19

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ich würd auch bei dell gucken. ich hab da mein notebook her und bin auch zufrieden damit. und teilweise wennst glück hast brauchst keine versandkosten zahlen.
HR

und bei notebooks würde ich alles kaufen außer dell. bisher haben alle(!!!) (knappes duzend) modelle die ich an der uni in den fingern hatte eine unheimlich schlechte verarbeitung vorallem bei den display scharnieren.

was PC angeht kann ich nichts über die quali sagen, aber bisher noch nichts negatives gehört. nur eben die versandkosten wenn keine sonderaktion ist[addsig]

Gerry
05.01.2007 17:24

also ich hab mein notebook jetzt schon fast 2 jahre... und da is überhaupt nichts. nix leiert, locker oder sonstwas. mit akku hab ich auch keine probleme (thema rückruf). kommt halt immer darauf an, was man für ein modell wahrscheinlich kauft.

bin auch am überlegen, ob ich mir nicht im frühjahr nen neuen rechner für daheim (u.a. auch zum zocken) zulege...

Droogandleader
05.01.2007 17:25

Auf jeden Fall nen Intel Core Duo !

Der hängt alles ab ! Preis Leitung unschlagbar.

http://hardware.thgweb.de/

Da kannst du sehr viel nachlesen !

Henning
05.01.2007 18:24Supporter

Dual!
Und kein GB RAM im Kit!

Dell kostet imho grade keinen Rabatt, sind sehr ok die Rechner, aber Garantiefall ist der Händler um die Ecke immer besser. Und Rechner fallen immer dan aus, wenn man sie grade braucht.

Die 4% mehr Leistung oder so, die das bringt sind schnell weg, wenn man nachrüsten will und kein Platz mehr ist Smiley


05.01.2007 19:32

Was willst du machen mit dem Gerät ?

Wenn man nicht zockken will braucht man auch keine gute Grafik, da reichen die integrierten Chipsätze.

Und naja. Ich könnte hier auch Mac Mini erwähnen ... aber irgendwie meint ja die halbe Welt das Mac arschteuer wäre ... also ich find 509 € für den kleinsten Mac Mini nicht zu viel. www.cancom.de

Droogandleader
06.01.2007 00:42

Software für Mac is teuer ! das is der Haken ... es sei denn man scheisst drauf ^^

Tinchen85
06.01.2007 00:42

Also ich hab meinen Rechner von ebay. der ist jetzt genau ein Jahr alt. War damals neu und hab ihn beim Händler "sofort gekauft". Garantie war selbstverständlich auch dabei. Also ich bin immernoch top zufrieden und hab ca. 250 Euro gespart.


06.01.2007 03:30

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Zwar kein Dual-Core, aber dennoch ein feines Gerät, genau für dein Buget Val! Smiley

Klick
HR#

Saturn ?

Oh man ...

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2007 08:54Admin

sowas wollte ich auch grad schreiben, lass bloss die finger von irgendwelchen angebotsrechnern von saturn, media markt udn aldi!

für das geld kannst dir auch selsbt einen rechnen zusammenbauen! und es gibt immer einen im freundeskreis der das auch wirklich kann. vieleicht ist der rechner dann minmals etwas teurer, ABER du hast das drin was du willst, kannst nachträglich ohne probleme noch aufrüsten und vorallem hat dein kram mehr leistung und kapazität als der angebotsrechner.

Matzee
06.01.2007 09:10

Alternate istwesentlich teurer als K&M Elektronik (bzw wars noch vor einiger zeit als ich meinen kaufte) - vergleich lieber mal die Preise bevor Du bei Alternate die einzelkomponenten bestellst.

K&M hat auch Filialen in größeren Städten

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2007 09:30Admin

val hat in seinen kaff "snogard", da hab ich meine teile immer direkt geholt und das war immer das beste, neuste und billigste quasi, zumindesten in der zeit wo mein letzter rechner entstanden ist.

NoelGallagher
06.01.2007 09:33Supporter

Also ich kann das nicht bestätigen, dass selbst gebastelte Rechner günstiger sind als die aus dem Supermarkt. Mal davon abgesehen, dass auch nur Profis selbst basteln sollten. Das "Problem" mit den Supermarktrechnern ist eher, dass sie meist zu überdimensioniert sind, was ihre Leistung angeht und man somit Komponenten mit bezahlt, die man eigentlich nicht braucht.[addsig]

Henning
06.01.2007 09:36Supporter

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
Alternate istwesentlich teurer als K&M Elektronik (bzw wars noch vor einiger zeit als ich meinen kaufte) - vergleich lieber mal die Preise bevor Du bei Alternate die einzelkomponenten bestellst.

K&M hat auch Filialen in größeren Städten
HR

Alternate hat auch ne Filiale in ner Weltstadt!
Und zwar Giessen, also ich kauf da immer Smiley Reklamation ist halt leichter.
Aber wir haben auch noch Mix und Avitos und Wave hier, naja alles eine Mafia bzw zwei Mafiae...

Pc Kauf Händler um die Ecke. Denn die Bekannten sind auch schnell weg, wenns nicht klappt bzw. der Händler wird teuer, wenn man hingeht und sagt, hab gebastelt nix geht mehr...

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2007 09:43Admin

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen, dass selbst gebastelte Rechner günstiger sind als die aus dem Supermarkt. Mal davon abgesehen, dass auch nur Profis selbst basteln sollten. Das "Problem" mit den Supermarktrechnern ist eher, dass sie meist zu überdimensioniert sind, was ihre Leistung angeht und man somit Komponenten mit bezahlt, die man eigentlich nicht braucht.
HR

genau die man nicht braucht udn wenn du dann mehr mehr leistung nach puschen willst, gehts net ..., ich weiß es ja von meiner aushilfe wie die dinger zusammen gebastelt sind (studiert in der richtung) und michl ist ja auch vom fach Smiley

und ja es sollte kein newbie nen rechner selbst zusammen flicken, aber es gibt wie gesagt in jedem freundeskreis gibt es einen der sich damit auskennt

capHowdy
06.01.2007 10:30

Ich bin auch fürs Basteln!
Hab damals meine Komponenten bei K&M und Snogard zusammengekauft und mit einem Kumpel dann verarbeitet!

Mein damals altes Gehäuse konnte ich nehmen, ebenso wie meinen alten CD Brenner (als zweit Laufwerk) und meine 100GB Festplatte nach nem ordentlichen Formatieren!

Dann noch den Rest dazu gekauft und ich war super zufrieden! Letztes hab ich dann nochmal mit einer neuen Festplatte nachgelegt und nochmal 1 GB Ram drauf gepackt! Das ist ja das klasse an selbstgebastelten Rechner, man besser nachrüsten als bei denen von Saturn & co.

Anzeige
Anzeige
Icon