Will PC kaufen .. Tipps?

eröffnet von Valmont am 05.01.2007 16:00 Uhr
101 Kommentare - zuletzt von FBG

101 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
ZERO74
ZERO74
11.01.2007 13:01

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
habe mich entschieden:

Mainboard: MSI K9VGM-V
CPU-Typ: AMD® Athlon 64X2 4200+ Sockel AM2
CPU-Takt: 2200MHz
Speicher (RAM): 1GB DDR-RAM2, DDR2-667 (2x 512MB Twinpack)
Festplatte: 250GB S-ATA II
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Floppy: nein
Grafikkarte (VGA): 256MB nVidia GeForce 7300 GS PCIe, DVI, TV-Out
Sound: Realtek ALC883 5.1 Channel
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro/Surround

preis: 599,90 €
HR

Sollte es nicht ein Core2Duo sein? Smiley

Also ich halte nicht viel von AMD, aber davon
abgesehen eine solide Zusammenstellung, je
nach Anwendungsbereich.


Ansonsten:

Miditower Delux MD372 schwarz/silber
Netzteil 400Watt Silent
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Allendale FSB1066 (2133Mhz) Tray
GraKa: GeForce 7 7600GS 256MB Asus EN7600GS Silent/HTD Retail
Brenner: DVD-Br Lite-On LH-18A1P-488C +/-18x8x DL+8x-4x RAM12x schwar
Festplatte: 160GB SATA Seagate ST3160811AS
Arbeitsspeicher: 1024MB PC2-5300 (2x512MB) Mushkin EM2-5300 (991379a)

rund 679€ - wobei da alle Komponenten besser sind (ok, HD ist kleiner...)

FBG
11.01.2007 13:11Supporter

keine floppy disk ????
wie fahrlässig Smiley Smiley


mein halbwissen: hört sich gut an für den preis. solltest nur drauf achten dass die 256mb bei der graka kein shared-ram ist, denn dann würde die karte sich den ram von deinem GB-riegel klauen ....[addsig]

Oberholzklauer
11.01.2007 13:17

Zitat:
HR


FBG schrieb:
keine floppy disk ????
wie fahrlässig Smiley Smiley


mein halbwissen: hört sich gut an für den preis. solltest nur drauf achten dass die 256mb bei der graka kein shared-ram ist, denn dann würde die karte sich den ram von deinem GB-riegel klauen ....
HR

also ne seperate grafikkarte (nicht onboard) die shared memory hat hab ichn och nie von gehört Smiley

ansonsten würd mir bei dem pc auch nur n floppy fehlen und evtl der ein oder andere USB port. meine sind mit zwei druckern, scanner, webcam, handy und externer festplatte nämlich schon voll Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
11.01.2007 13:24

@zero: der prozi isn dual-core ! hab ich eben nochmal nachgeschaut. dein rechner-vorschlag ist gut, aber leider ausserhalb meines budgets. bin wirklich an die 600€ gebunden. aber wirklich großartige auslastung erwarte ich auch nicht. ich zocke zwar hin und wieder ein wenig, lege aber nicht so großen wert auf high-end-grafik-einstellungen. hauptsächlich fußballmanager, evtl. bischen battlefield und call of duty. das wars .. denke, dafür wird der rechner reichen, oder?[addsig]

Oberholzklauer
11.01.2007 13:26

@ZERO:

AMD vs Intel ist doch schon seit jahren ein glaubenskrieg. weder sind die CPUs des einen langlebiger, noch sind die jeweiligen chipsätze unbedingt stabiler (grade wenn ich da an VIA oder ALI denke graust es mir).

im heimberecih seh ich absolut keine nachteile bei AMD. wenn dann schon eher im mobile bereich wo intel in meinen augen einen großen vorsprung hat.[addsig]

ZERO74
ZERO74
11.01.2007 13:42


Es stimmt schon, AMd vs. Intel ist größtenteils eine Frage der Philosophie.
Allerdings ist Intel im Moment mit dem Core2Duo wirklich eindeutig vorne in Sachen Preis/Leistung,
deswegen würde ich das momentan auf alle Fälle
vorziehen.

Das Floppy Laufwerk braucht doch keiner mehr,
es sei denn, Du willst ein Raid System unter XP
installieren. Ansonsten ist die Floppy spgar aus der
offiziellen IBM Spezifikation geflogen.

Die USB Ports sind eher das Problem.
Ein bißchen was kann man immer über einen Hub
auffangen, aber da laufen halt nicht alle Geräte dran.
4 USB Ports sind daher schon relativ knapp bemessen.

Wenn Du meine Idee in Sachen Grafikkarte auch auf die 7300GS (wohl von Asus) abspeckst,
bist Du schon bei 650€. Dann vielleicht noch
anderen Speicher (Asus - Mushkin ist halt das Dreamteam) und Du bist bei 620€ und hast
ausschließlich Markenkomponenten, die Du
jeder Zeit mit Freude ausrüsten kannst.

desiree82
11.01.2007 13:45

@zero
Kriegest Du da Provision? Smiley

@valmont
Fussballmanager kenne ich auch noch, mein Bruder hatte das früher, das muss so um 1996 oder so gewesen sein, da habe ich das auch mal gespielt .....[addsig]

ZERO74
ZERO74
11.01.2007 13:50

Zitat:
HR


desiree82 schrieb:
@zero
Kriegest Du da Provision? Smiley

HR

Ne, leider nicht...
Wenn das so wäre, dann wäre ich schon reich Smiley

ZERO74
ZERO74
11.01.2007 13:54


Ich hab mal aus dem Speicher einen
DDR2 Corsair 1024MB DDR2-667 PC5300 CL5 Value Select Riegel gemacht.
Nicht mehr ganz so edel, aber noch immer Markenspeicher und Du landest bei 638€

Henning
11.01.2007 15:03Supporter

Glaub dem Zero Smiley Mainboard und Gehäuase sind das, was du im Zweifelsfall am länsten behältst.
Und nochmals nur ein Speicherriegel bitte, du hast dadurch mehr Plätze für neue Riegel frei und 3-6% schnelleren Rechner wirst du nicht merken und kannst du auch später leicht, durch ne zweite Festplatte oder nen neuen Prozessor rausholen.
Intel Core Duo ist echt die bessere Wahl.

TC ist das mit dem Hauptspeicher abknapsen bei Grafikkarten. TurboChache ... das gibts schon. Und das wird Vals Karte vermutlich haben.
Bei eigenen 128MB ist es aber nicht sooo schlimm, fällt wenn bei Spielen auf.

Michl:
Das ist seit dem Core Duo 2 kein Glaubenskrieg. So wie es vorher auch keiner war, nur liegt AMD jetzt weit hinten. Leider reicht das Budget bei Val wohl nicht dafür, obowhl Zero sich ja rantastet.

Valmont
Valmont
11.01.2007 15:07

ok, jungs.. habe das ganze jetzt nochmals aufgeschoben (auch weil der rechner den ich kaufen wollte nich tvorrätig war).

setze mich jetzt die tage nochmal mit nem kumpel zusammen und wir basteln nen eigenen zusammen.. da werden eure ideen auch mit einfließen !
dankesehr !![addsig]

Oberholzklauer
11.01.2007 15:20

Zitat:
HR


Henning schrieb:

Michl:
Das ist seit dem Core Duo 2 kein Glaubenskrieg. So wie es vorher auch keiner war, nur liegt AMD jetzt weit hinten. Leider reicht das Budget bei Val wohl nicht dafür, obowhl Zero sich ja rantastet.
HR

ich denke nicht das man die unterschiede während des arbeitens bemerkt.
und du schreibts ja grade selbst was von vals budget. intel ist auch gut teuer für ihre produkte und daraus ergibt sich für mich auch kein gutes preis-leistungsverhätnis wie es hier schon für den core duo propagiert wurde.

tim ist kein anwender der wirklich jedes prozent aus seiner hardware rauskitzeln muss und wird sondern ein normaler anwender mit größtenteils normalen anwendungen und spielen. wie 95% aller computernutzer.
und die müssen eben nicht eine teure (klar auch gute und leistungsfähige) cpu von intel haben die sie eh nicht ausreizen werden. das geld kann man lieber in ein vernünftiges mainboard und speicher investieren die einen stabilen betrieb gewährleisten. denn ohne vernünftigen chipsatz auf dem mainboard (das dann auch wieder gut kostet) bringt dir auch ein core duo2 nicht

für den normalen anwender erschließt sich für mich jedenfalls kein nutzen für die deutliche mehrausgabe[addsig]

Valmont
Valmont
11.01.2007 15:36

michl hats erfasst.. zumindest was es meine persönliche lage und hardware-ausreizung angeht Smiley[addsig]

ZERO74
ZERO74
11.01.2007 17:31

Das ist alles nicht ganz richtig.
Die Zeiten der "teuren" Intel CPUs sind ja momentan
ziemlich Vergangenheit und es ist unbestritten, dass
der Core2Duo die deutlich bessere CPU ist und dabei
unwesentlich mehr kostet.

Der Rechner in einer Konfiguration wie ich ihn mal
auf die Schnelle zusammen geklickt hab ist dabei
auch keineswegs eine Spielekiste oder Multimedia Bolide.
Im Gegentei: Die GraKa gehört beinahe zum
langsamsten, was man momentan bekommt, wenn
man zumindest ein bißchen die aktuelle Technik
nutzen möchte.

Es ist vollkommen richtig, 95% aller Nutzer
brauchen die ganzen HiTech Kisten aus der
Werbung nicht. Fast immer sind es die aktuellen,
hoch gezüchteten Spiele, welche die Rechenpower
benötigen. Mal eine DVD gucken, hauptsächlich
Office und Surfen... das kostet keine 1500€

Aber: Wir reden von 600€ die man gut oder weniger
gut anlegen kann.
Unnd dazu zählt in meinen Augen im Moment:
a) Die CPU mit dem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis
b) Eine Grundlage, die ein späteres Erweitern und Aufrüsten einfach macht.
c) Komponenten, die sicher und stabil laufen.

Nach den Punkten kaufe und empfehle ich seit mehr
als 10 Jahren alle Rechner und ich persönlich kenne
Bluescreens, Abstürze und kaputte
Komponenten hauptsächlich nur aus Zeitschriften Smiley

Amen Smiley

Henning
11.01.2007 18:32Supporter

Für die 169, die Vals Proz bei Alternate kostet, bekommst ud nen ähnlichen Intel. Darum versteh ich das nicht. Außerdem sparste im Lauife der Zeit massiv Strom und hast weniger Ärger wegen Hitze im Rechner und weniger Lärm, das sieht man beim PC Preis zwar nicht, aber dafür dann später täglich.

Viel Erfolg weiterhin Val Smiley

Oberholzklauer
11.01.2007 18:51

außrüsten ist für mich aber kein argument für oder gegen intel. wenn ich mir jetzt nen vernünftigen prozzi hole und nicht das langsamste was am markt ist, brauche ich in den nächsten 3 jahren (ungefährer halbarkeitsdauer von pc) auch keinen neuen und in 3 jahren gibts eh nen anderen sockel.
beim slot für die graka ändert sich nur alle paar jahre mal was. die nächsten 5-6 jahre dürfte kein nachfolger für PCI-E auf den markt kommen. und speicher gibts auch in 5 jahren noch passend.

was den stromverbrauch angeht gibts auch von amd CPUs mit dem kürzel EE die eine deutlich geringere wärmeaufnahme haben.

außerdem empfehlt ihr val ein noname netzteil wie ich es sehe. bei dem wirkungsgrad den die meisten noname netzteile haben nutzt dann auch der sparsamste prozessor nichts Smiley

leiser ist der boxed lüfter von intel unter last auch nicht. und leise kosten für beide modelle gut asche. [addsig]

FBG
12.01.2007 09:49Supporter

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:
Nach den Punkten kaufe und empfehle ich seit mehr
als 10 Jahren alle Rechner und ich persönlich kenne
Bluescreens, Abstürze und kaputte
Komponenten hauptsächlich nur aus Zeitschriften Smiley

HR

jetzt nimmste den mund aber ziemlich voll.

nie unter win98 gearbeitet ??[addsig]

Henning
12.01.2007 11:34Supporter

"ihr" empfiehlt gar nix, lieber Michl.

Ich sag nur, daß nen Dual von Intel deutlich besser ist. Dabei bleibe ich, die c't gibt mir da auch recht, die Verkaufszahlen eh, osgar Appel denkt so (*g*).

Die Argumente zum EE snd dann wohl preislich nicht mehr drin, sondern nur rhetorisch oder?

ZERO74
ZERO74
12.01.2007 11:49

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
außrüsten ist für mich aber kein argument für oder gegen intel. wenn ich mir jetzt nen vernünftigen prozzi hole und nicht das langsamste was am markt ist, brauche ich in den nächsten 3 jahren (ungefährer halbarkeitsdauer von pc) auch keinen neuen und in 3 jahren gibts eh nen anderen sockel.
beim slot für die graka ändert sich nur alle paar jahre mal was. die nächsten 5-6 jahre dürfte kein nachfolger für PCI-E auf den markt kommen. und speicher gibts auch in 5 jahren noch passend.

was den stromverbrauch angeht gibts auch von amd CPUs mit dem kürzel EE die eine deutlich geringere wärmeaufnahme haben.

außerdem empfehlt ihr val ein noname netzteil wie ich es sehe. bei dem wirkungsgrad den die meisten noname netzteile haben nutzt dann auch der sparsamste prozessor nichts Smiley

leiser ist der boxed lüfter von intel unter last auch nicht. und leise kosten für beide modelle gut asche.
HR

Kannst Du das, was Du da schreibst, irgendwie belegen???
Nutz doch mal die nächste Bahnverspätung und lies am Bahnhofskiosk mal
diverse Computerzeitschriften durch und nenn mir EINE, die AMD momentan vor Intel sieht in Sachen
Preis/Leistung etc...
Ja, das Netzteil (im Gehäuse) ist die einzige No-Name KOmponente an meiner Idee.
Aber für 600€ sollte man die Kirche vielleicht einfach
mal im Dorf lassen.
Ich behaupte, dass so ein C2D System (siehe oben) mit Abstand das meiste aus dem Geld raus holt.


20.01.2007 18:17

Zitat:
HR


Henning schrieb:
"ihr" empfiehlt gar nix, lieber Michl.

Ich sag nur, daß nen Dual von Intel deutlich besser ist. Dabei bleibe ich, die c't gibt mir da auch recht, die Verkaufszahlen eh, osgar Appel denkt so (*g*).

Die Argumente zum EE snd dann wohl preislich nicht mehr drin, sondern nur rhetorisch oder?
HR
ich warte nun schon auf ne Halbe Ewigkeit auf die Semprons mit EE ( Leistungsaufnahme 35 Watt, theoretisch ) für ne neue Garnitur an Workstations für meinen Vater.

AMD will die wohl net auf den Markt schmeißen, oder kann es nicht ... wie auch immer .... Was bekloppt ist : Nen Sempron 3000+ EE kostet derzeit soviel (ca. 100 € ) wie nen Athlon 64 X2 3600+ EE ... der will dann aber auch theorethische 65 Watt... ( 2* 2,0 GHz, 512kb L2 Cache ... )

AMD ist bzgl. der Prozessorarchitektur ein wenig knauserig bzgl. des L2 Cache... Bei Intels Mehrkernprozessoren sind schon längst min. 2048 kb oder den jetzigen C2D 4096kb L2 Cache ( jedoch gemeinsam genutzter L2 Cache, Bei AMD haben die Kerne meist einen eigenen L2 Cache... )

Jedoch gehts bei den Core 2 Duo Prozessoren erst bei 150 Tacken los ... dafür halt generell mit ner Leistungsaufnahme von ca 60 Watt, mehr L2 Cache ...

FBG
08.05.2007 15:21Supporter

so ihr hardware-g33ks!

was hat sich denn in den letzten 4 monaten aufm hardware-markt getan ??

ich brauch in absehbarer zeit nen neuen rechner denn ETQW soll eeeeeendlich released werden.
www.mediamarkt.de/ent/games/ps/quake_wars/


welchen CPU, motherboard und graka würdet ihr mir empfehlen?

preis für den kompletten rechner sollte so um die 800-900 EUR liegen ....[addsig]

Punk1
08.05.2007 19:25

AMD hat die Preise der X2 Prozessoren um bis zu 60% gesenkt, liegt bei vergleibarere CPU im Gesamtpaket wieder etwas vorne im Preis.

Und die DDR2-Rams kosten weniger als die Hälfte als noch vor 6 Wochen, ist der Hammer.

bnekommst 2 GB DDR2 z.B. von Kingston unter 100€

Droogandleader
08.05.2007 19:36

Soweit ich das verfolgt habe gibt es momentan nichts was nen Core2Dou im Preisleistungs verhältniss ansatzweise schlägt.

Punk1
08.05.2007 19:38

in dem Preisbereich bekommst Du im Fachhandel mittlerweile schon richtig Power (im I-Net oder in den Märkten noch etwas günstiger, hier hast Du aber häufig den Nachteil katastrophaler Mainboards)


wenn ich heute sowas kaufen würde:

-gescheites Gehäuse mit gescheiten Netzteil (keine 08/15-Komplett für 30€ Teile!)

-AMD Athlon 64 X2 Boxed, so hoch wies geht, die neuen AMD-Kühler sind sehr leise mit klasse Kühlleistung, wenns flüsterleise sein soll nen Zalmann-Kühler nehmen und trotzdem den Boxed-Prozessor (3 Jahre Garantie, kostet kaum mehr als ein Tray)

- 2 oder 4 GB DDR2-RAM, PC-800 ist nicht notwendig, auf jeden Fall gescheite Marke (Kingston, Corsair) Kein Infineon mehr, die sind seit der Übernahme Mist! auf jeden Fall auf Dual Channel achten, also immer 2 Module

- MSI K9N-NEO-F Board - gute Geschwindigkeit, gigantische Stabilität

- 400GB Western Digital S-ATA II, 16 MB Cache

- Grafikkarte je nach Anwendungsgebiet, wenn Du spielen willst, passt in den Preisbereich am besten die Radeon X1950 mit 512 MB, als I-Nei/Arbeitsrechner kanns ne ganz einfache 256 MB sein

- DVD-Brenner, hab gute Erfahrungen mit Samsung

und ganz ehrlich... nimm XP und kein Vista wenn das Ding einfach laufen soll. Vista holt zwar mehr aus den DualCore Prozessoren raus, aber Du hast immer noch erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit sehr vielen Anwednungsprogrammen

Anzeige
Anzeige