Will PC kaufen .. Tipps?

eröffnet von Valmont am 05.01.2007 16:00 Uhr
101 Kommentare - zuletzt von FBG

101 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
FBG
08.05.2007 19:54Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:

- Grafikkarte je nach Anwendungsgebiet, wenn Du spielen willst, passt in den Preisbereich am besten die Radeon X1950 mit 512 MB, als I-Nei/Arbeitsrechner kanns ne ganz einfache 256 MB sein


und ganz ehrlich... nimm XP und kein Vista wenn das Ding einfach laufen soll. Vista holt zwar mehr aus den DualCore Prozessoren raus, aber Du hast immer noch erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit sehr vielen Anwednungsprogrammen
HR


zu erstem: zocken zocken zocken Smiley
zu zweitem: jupp, das is klar. wenns nach mir ging würd ich mein win2k pro noch weiterhin benutzten aber das unterstützt ja nit mal mehr directX9 Smiley[addsig]

Punk1
08.05.2007 20:06

okay... zocken

Du kannst am Prozessor etwas sparen, wenn Du ein paar Nummern nach unten gehtst - allerdings längst nicht soviel, das es zu ner HighEnd-Grafikarte bei dem gegebenen Preisrahmen reicht, daher würd ich tatsächlich lieber das Kernsystem stark machen (wie oben beschrieben) und auch die X1950 nehmen. Mit so ner Karte läuft alles superklasse im Moment und wohl auch noch näherer Zukunft (wir reden über PCs, also nicht über mehrere Jahre). Lieber wenns irgendwann notwendig ist ne stärkere 150€ Karte reinmachen, als jetzt 400 oder 500€ ausgeben und ja auch nicht die Sicherheit haben, das die dann Jahre reicht. So fährt man eigentlich am besten. Finger weg von alles Grafikkarten die SE, LE oder sowas heissen, das sind abgespeckte Versionen und zum Spielen schon jetzt nahezu untauglich.

Henning
08.05.2007 21:10Supporter

In wenigen Wochen gibts von ATI neue Grafikkarten, da sollte die alten nochmal billiger machen, wenn man keinen Wert auf DX10 (Vista, wenige Spiele nutzen es derzeit) legt.
Die Nvidia 8000er Reihe kann DX10, aber selbst die 8600GT bekleckert sich nicht mit Ruhm in Bezug auf Leistung. Also entweder nen Tick Zukunft einkaufen oder ne alte leistungsfähige.

Ich würd echt immer noc hzu Intel tendieren, aber wert auf die neueren Prozessoren mit 2x4MB Cache legen.

FBG
09.05.2007 23:07Supporter

ok, hab mir heut mal die pcgames hardware gekauft um mir mal nen überlick zu verschaffen. puuuuh, verdammt schwer....


kann mir jemand mal kurz erklären, was mir die grafikschnittstelle SLI bringt, und ob ich die brauche ?![addsig]

Punk1
09.05.2007 23:13

1.) ist SLI völliger Quatsch, weil es nur das Jagen nach Frames per Second ist, völlig an der benötigten Realität vorbei

2.) kannst Du das knicken bei Deiner Preisvorstellung, aber egal, siehe 1.)


3.) PC-Games Hardware -- Altpapier!

Henning
09.05.2007 23:13Supporter

bei chip.de gibts immer so ne "total tolle" Zusammenstellung für 3 Pc Preiskalssen, shcau dir den mittleren an, der kostet jetzt VIEL weniger.

SLI= du kannst zwei Grafikkarten zusammenstöpseln um mehr LEistung zu haben, ic hkann dir nur wüsnchen, daß du sowas nicht brauchst.
1. sauteuer, wei ldas ja nur mit dne besten KArten lohnt
2. sauheiß und damit dann letzlic hauch laut.
3. Sich als Nachrüstoption dann später ne zweite Karte reinzusetzen ist meist Unsinn, weil es dann auch andere Karten gibt, die alleine die Leisutng für normales Geld bringen.

Punk1
09.05.2007 23:18

vor allem braucht man ein Board, das SLI-fähig ist, also 2 PCI-Express 16x Steckplätze hat - echt Unsinn

Henning
10.05.2007 07:17Supporter

fra gruhig weiter, will mir grade auch einen Rechner kaufen, lese gespannt mit, was wer wie empfiehlt Smiley
Aber man bekommt derzeit echt extrem viel für sein Geld, und ich sehe keinne riesigen Knüller im Anflug, die das rechtfertigen. Speicherpreise ist der nromale Schweinzyklus, da sollte jeder jetzt zugreifen, der meint er braucht mehr.

Punk1
10.05.2007 07:28

nee Henning, das ist deutlich heftiger im Presiverfall als es jemals war. Betriefft ja auch nur die DDR2 Module


Ich vermute, das die niedrigen CPU-Preise mit den kommenden Quad-Cores zusammenhängen, aber egal wie stark die werden und was die können - man wirds auf PC-Ewigkeiten nicht brauchen. Keine Anwendungen werden diese Dinger benötigen um zu laufen oder besser zu laufen. Nicht mal die Spiele.

Henning
10.05.2007 08:52Supporter

Naja die sind ja fleissig am aufteilen, zwischen Logik und Physik und Grafik, damit jeder Proz was zu tun hat, aber seh ich auch so.
Und Festplatten wachsen seit Jahren und ich brauch gar nicht so Kapazitäten.

Ich werd aber wohl noch warten bis die neuen ATIs raus sind, und dann sehen, was für ne Graka reinkommt.

Oberholzklauer
10.05.2007 09:13

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Naja die sind ja fleissig am aufteilen, zwischen Logik und Physik und Grafik, damit jeder Proz was zu tun hat, aber seh ich auch so.
Und Festplatten wachsen seit Jahren und ich brauch gar nicht so Kapazitäten.

Ich werd aber wohl noch warten bis die neuen ATIs raus sind, und dann sehen, was für ne Graka reinkommt.
HR

naja, was festplatten angeht kann ich es ja noch verstehen. anstatt alles immer zu brennen (musik, videos) zwei platten in den rechner und spiegeln. bei den preisen ja kein vermögen mehr im vergleich zu früher, und zum spiegeln reicht auch die einfachte on-board raid lösung im normalen bereich[addsig]

FBG
30.05.2007 00:19Supporter

nach em ring isses soweit *händereib*

momentan werd ich mich wohl für nen C2D E6600 und ne ATI x1950 XT.

a) was meint ihr?
b) welches mainboard würdet ihr dazu empfehlen?


Smiley

"Es überrascht mich schon ein bisschen, dass es Album des Monats geworden ist. Mich erinnert das alles sehr an Bullet For My Valentine - und die mag ich leider überhaupt nicht. Von dieser CD blieb nicht wirklich viel bei mir hängen."

Henning
30.05.2007 07:32Supporter

Ich würde eines nehmen mit dem neuen IntelChipsatz P35, noch mit DDR2. Bei Bedarf darauf achten, daß es noch den seriellen und parallene Port gibt, Asus scheint das nicht mehr zu haben.
Ich denke im Moment ähnlich, werde mir wohl aber entweder eine minimal stromsparender Version holen (zu erkennen am SL9T in der Seirennummer) oder den 6420 und dann nen bisl übertakten, was wohl zur Zeit recht gut geht.

Sprich ich spare am Prozessor und kauf besseren Speicher dafür Smiley

Naja, laß morgen drüber reden.


PS: Hiermit noch herzlichen Glückwunsch an alle Geburstagskinder, ich muß Postings sparen :]

FBG
07.06.2007 03:39Supporter

so Smiley meinungen bitte.

brenner: IDE LiteON LH-20A1P 40 €
ram: Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail 80 €
HD: egal, 250 GB | 7200U/min 60-70 €
mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX 150 €
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box 200 €
oder: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box 160 €
GPU: Sapphire Radeon X1950XT 512 MB 220 €

... mit dem gehäuse tu ich mir noch schwer Smiley
schlicht, aber auch ein wenig stylisch, aber nicht zu teuer Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.06.2007 11:53

Du legst keinen Wert darauf, dass dein Rechner leise ist, oder?

Und an welches Netzteil hattest du gedacht?

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.06.2007 12:02

Zitat:
HR


... mit dem gehäuse tu ich mir noch schwer Smiley
schlicht, aber auch ein wenig stylisch, aber nicht zu teuer Smiley
HR

apevia hat ganz nette Gehäuse. Gibt es auch bei Alternate, nur weiß ich nicht ob dir die vielleicht etwas zu verspielt sind.

[addsig]

FBG
07.06.2007 12:02Supporter

ein leiser rechner wär nen positiver nebeneffekt, aber in erster linie soll er seinen job machen Smiley
netzteil hab ich keine ahnung; freund meinte er hätte noch eins zu hause das ich haben könnte.

danke anubis für den alternate-link, nur ist alternate
1) bei allen komponenten teurer als z.b. mindfactory
und 2) bekomm ich das zusammenbauen auch noch hin Smiley

wenn ich glück hab, bekomm ich sogar bei irgendnem großhändler in SB 20-30% prozent Smiley
ok, er wird wohl kaum die graka die ich will dahaben, aber wenn ich damit nur den CPU günstiger kaufen kann, solls mir recht sein Smiley[addsig]

anubis
anubis
07.06.2007 12:19

Zitat:
HR


FBG schrieb:

danke anubis für den alternate-link, nur ist alternate
1) bei allen komponenten teurer als z.b. mindfactory
und 2) bekomm ich das zusammenbauen auch noch hin Smiley

HR

war ja nur als zusammenstellhilfe gedacht Smiley

FBG
18.06.2007 13:17Supporter

so, alles bestellt Smiley

Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX
2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
LiteOn DVD Brenner
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Boxed
512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

dazu noch das schnieke gehäuse und ne logitech G11 Tastatur und fertig Smiley

[addsig]

Anzeige
Anzeige