Clueso

Clueso Forum: Diskussionen zu Clueso

eröffnet von spike am 19.10.2006 08:56 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von Airbenderin

airbenderinValmontdefprofestivalbaronstyx90126concertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

spike
19.10.2006 08:56

jedes jahr aufs neue spielt auch die nationale creme de la creme am ring. warum mal was neues?

die meisten kennen Clueso wohl vom Bundes-Vision Songcontest 2005...

Biographie

Clueso - so benannt nach Inspektor Clouseau aus Blake Edwards' Film Der Rosarote Panther - macht seit 1995 Musik, zunächst mit dem EFP 96 (Erfurt Projekt 1996), aus denen dann später die Wostok MCs wurden. Zu den Wostok MCs gehörten neben Clueso auch DJ Malik und Steer M, die auch heute noch oft mit Clueso auftreten. Durch zahlreiche Jams im Jenaer Kassablanca und in anderen Städten Deutschlands konnte er seine Fähigkeiten als Rapper und Entertainer trainieren.

Nach Abbruch seiner Frisör-Lehre 1998 lernt er seinen späteren Manager Andreas Welskop kennen. Die erste selbst hergestellte Vinyl-Veröffentlichung Clüsolo (damals noch als Clüso) erschien über einen Verlagsvertrag bei BMG Ufa. 1999 zog er mit Welskop nach Köln in die 10vor10-Studios und ein Jahr später bekam er einen Plattenvertrag bei Four Music. Bei diesem Label erschien dann 2001 Text und Ton. Mit seiner Live-Band Curfew spielte Clueso u.a. beim MTV HipHop Open in Stuttgart und beim Beats for Life in Köln.

2002 zog Clueso zurück nach Erfurt und nahm im neu gegründeten Zughafen, angesiedelt in einem Gebäude des Erfurter Güterbahnhofs, als Frontmann des Rowdy Clubs (mittlerweile Rythm Club) das Rowdy-Club-Tape 2002 auf. Ein weiteres Jahr später begann die Produktion des zweiten Albums Gute Musik, welches er 2004 fertigstellte. Es featured unter anderem Blumentopf, Steer M, Tilmann Jarmer, Delhia, Tim Neuhaus und die Erfurter Blues-Legende Jürgen Kerth. Im Gegensatz zum sehr rap-lastigen Vorgänger enthält es deutlich mehr Gesangsnummern, auf englische Gastbeiträge wurde verzichtet. Dabei werden neben den typischen Hip-Hop-Themen unter anderem auch die angenehmen und unangenehmen Folgen des Kiffens thematisiert (z.B. Vergessen ist so leicht). Wie schon das Vorgänger-Album enthält auch Gute Musik einige interessante Skits.

Unter dem Umzug nach Erfurt litt die Zusammenarbeit mit seiner Band Curfew, weshalb er mehrere Thüringer Musiker um sich vereinte (hauptsächlich der Weimarer Band StoryPlay), mit denen er als Clueso und Band live unterwegs ist.

Am 30. Januar 2005 erschien die Single Kein Bock zu geh'n [1]. Mit diesem Lied vertrat er auch Thüringen beim Bundesvision Song Contest am 12. Februar 2005, wo er den siebten Platz erreichte.

Clueso war 2005 Partner von Start Ab, dem "größten nicht-kommerziellen Remix-Contest Europas" [2]. Vom 3. Juni bis 5. Juni hatten die Teilnehmer des Wettbewerbs Zeit, aus den Aufnahmen für seine am 6. Juni erschienene Single Pizzaschachteln einen neuen Titel zu produzieren.

Am 19. Mai 2006 erschien sein drittes Album Weit weg, auf dem auch der Song Chicago zu finden ist.

Zitat anzeigen



wikipedia.de


Media-Stuff
Clueso - Kein Bock zu gehn


Clueso - Out Of Space



Surf-Tipps
offizielle Homepage

Clueso bei laut.de

ignition
19.10.2006 09:10

Na super... den wollt ich eigentlich beim Hurricane sehn.
Aber da hat MLK wohl mal wieder mehr Geld geboten, oder was?
Auf dem diesjährigen Highfield hat der mich echt beeindruckt, kann also jeden der zum Ring fährt empfehlen sich den anzugucken.

ignition
19.10.2006 12:13

...und diese "Gerüchteküche" verfolge ich schon seit der vorherigen Festivalsaison.
"Bushido" und Nelly Furtado hätte auch keiner für möglich gehalten. Nur so als Beispiel Smiley
Ich seh Clueso schon Ring/Park bestätigt :/

Marx
19.10.2006 13:00



schibet den mal in die ex-gerüchteküche, damit ich ruhiger schlafen kann Smiley

na gut, wir haben hier kein wunschkonzert...

Valmont
Valmont
19.10.2006 13:04

oh man leute... macht doch jetzt nich so ne welle. 1. is der typ garnich so übel, 2. is hier nichmal ein handfestes gerücht vorhanden, 3. kann er ja wohl einen der hundert slots einnehmen, die fürs nä. RaR zu vergeben sind.

munkvayne, was stellst du dir eigentlich vor? rock am ring mit hundert metalbands? KANNST DU DIR ABSCHMINKEN. rock am ring lebt von der vielfalt an künstlern.

und wenn hier jetzt jemand mit dem argument "es heißt rock am ring" kommt, den sperr ich höchstpersönlich ins dixi Smiley

ende der durchsage

[addsig]

Marx
19.10.2006 13:10

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

und wenn hier jetzt jemand mit dem argument "es heißt rock am ring" kommt, den sperr ich höchstpersönlich ins dixi Smiley

ende der durchsage

HR

Es heisst aber doch eben ROCK am Ring!

und nicht METAL am Ring -
und rock ist ein breit gefächertes Genre. Was hast du also gegen das Argument, das deine Aussage unterstützt?

Smiley

Valmont
Valmont
19.10.2006 13:15

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

und wenn hier jetzt jemand mit dem argument "es heißt rock am ring" kommt, den sperr ich höchstpersönlich ins dixi Smiley

ende der durchsage

HR

Zitat:
HR

Marx schrieb:
Es heisst aber doch eben ROCK am Ring!
und nicht METAL am Ring -
und rock ist ein breit gefächertes Genre. Was hast du also gegen das Argument, das deine Aussage unterstützt?
Smiley
HR

ich hab etwas dagegen, weil bis juni07 wahrscheinlich noch 734 deppen sich hier melden und meinen, sich beschweren zu müssen, dass diese ganzen "hiphopacts" ihren rock/metal/trash/emo/grunge/punk/wasauchimmer-bands die plätze wegnehmen.

[addsig]

spike
19.10.2006 14:13

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

und wenn hier jetzt jemand mit dem argument "es heißt rock am ring" kommt, den sperr ich höchstpersönlich ins dixi Smiley

HR

da lässt sich was amchen Smiley
kurze PN an mich Smiley

auch wenns hier nicht wirklich her gehört:
es gab mal ne zeit in der es einen hiphop-tag auf der alterna gab ....
also ein bisschen mehr tollerranz gegenüber anderen musikrichtungen, rock am ring war schon imemr musikalisch breit gefächert udn wird es wohl auch bleiben...

Emperor
19.10.2006 14:30

Also ich würd Clueso sehr begrüßen. Ist halt sowas ähnliches wie Jason Mraz dieses Jahr und der war auch klasse. Chillen für den Vormittag.

Valmont
Valmont
19.10.2006 14:38

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

und wenn hier jetzt jemand mit dem argument "es heißt rock am ring" kommt, den sperr ich höchstpersönlich ins dixi Smiley

HR

Zitat:
HR

spike schrieb:
da lässt sich was amchen Smiley
kurze PN an mich Smiley

HR

Smiley Smiley [addsig]

Frosty
19.10.2006 14:42

Zitat:
HR


Timmy84 schrieb:
[quote]
nima schrieb:
ist nicht so mein fall
HR

Smiley
[/quote]

uh der hat gedauert!Smiley

Dumdidum
19.10.2006 14:49

Also ich hätte nichts gegen Clueso. Das ist doch ganz geile Musik eigentlich. Ist halt net alles derselbe Hip-Hop und sowas wie Clueso und The Streets find ich echt ganz geil.
Und für alle die es nicht mögen, wirds wohl noch irgendwas parallel geben.

nima
19.10.2006 15:13AdminSupporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
ist nicht so mein fall
HR

Zitat:
HR

Timmy84 schrieb:


Smiley
HR

Zitat:
HR

Frosty schrieb:


uh der hat gedauert!Smiley
HR

äh, hab ich was verpasst Smiley

dieVicky
19.10.2006 15:25

Zitat:
HR


Emperor schrieb:
Also ich würd Clueso sehr begrüßen. Ist halt sowas ähnliches wie Jason Mraz dieses Jahr und der war auch klasse. Chillen für den Vormittag.
HR

1. jason mraz war sooooooo gut Smiley man konnte echt einfach bissl in der sonne liegen/sitzen und den tag geniessen Smiley

2. clueso ist echt voll gut. also so für chillen und einfach geniessen. so zum abhampeln is des nix aber wirklich, wirklich gut.

3. ganz klar ein dafür das er kommt Smiley

4. ausserdem is er süß Smiley

Frosty
19.10.2006 15:31

Zitat:
HR


nima schrieb:
[quote]
nima schrieb:
ist nicht so mein fall
HR

Zitat:
HR

Timmy84 schrieb:


Smiley
HR

Zitat:
HR

Frosty schrieb:


uh der hat gedauert!Smiley
HR

äh, hab ich was verpasst Smiley

[/quote]

guck dir mal den threadtitel an und dann noch mal deinen beitrag!Smiley

Valmont
Valmont
19.10.2006 15:34

Zitat:
HR


nima schrieb:

äh, hab ich was verpasst Smiley

HR

ich verstehs auch nich ... Smiley[addsig]