Arenen in Berlin: Die nächste, bitte

eröffnet von Christian am 27.09.2006 00:23 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Frosty

Christian
Christian
27.09.2006 00:23Admin

ICC, Velodrom, Arena, Max-Schmeling-, Deutschlandhalle und jetzt der Baubeginn für die O2-World am Ostbahnhof. Hat Berlin nicht genügend Großhallen?

Am 13. September war Baubeginn – symbolisch zumindest und rechtzeitig vor der Wahl. Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister, Veronica Ferres, Schauspielerin und O2-Werbeträgerin, O2-Chef Rudolf Groeger und die Leitenden der Anschutz Entertainment Group, Detlef Kornett und Timothy J. Leiweke, legten den Grundstein für die Multifunktionshalle am Ostbahnhof. Eine mehr für Berlin. Eine mehr, die ausgelastet sein muss. Doch im Jahr kommen nur schätzungsweise fünf, sechs Stars nach Berlin, die solch eine Halle füllen könnten. Da sind die Kritiker nicht weit. „Es ist grotesk, was hier passiert“, sagt Marek Lieberberg, Deutschlands wichtigster Konzertveranstalter. „Berlin baut eine Halle nach der anderen. Nebeneinander können die nicht überleben. Berlin hat kein Umland, wenig Kaufkraft, die Zuschauer sind schwer zu begeistern.“ Und in den Sommermonaten seien die Waldbühne und die Wuhlheide attraktivere Alternativen für Stars wie Grönemeyer, Metallica oder Robbie Williams. Genügend Auswahl zumindest haben sie.

weiterlesen beim Tagesspiegel

Helmut-Seubert
27.09.2006 10:39Supporter

Schon bekannt, bis auf Mareks Zitat:

„Es ist grotesk, was hier passiert“, sagt Marek Lieberberg, Deutschlands wichtigster Konzertveranstalter. „Berlin baut eine Halle nach der anderen. Nebeneinander können die nicht überleben. Berlin hat kein Umland, wenig Kaufkraft, die Zuschauer sind schwer zu begeistern.“

Starker Tobak.

Christian
Christian
27.09.2006 11:10Admin

Zitat:
HR


Helmut-Seubert schrieb:
Schon bekannt, bis auf Mareks Zitat:

„Es ist grotesk, was hier passiert“, sagt Marek Lieberberg, Deutschlands wichtigster Konzertveranstalter. „Berlin baut eine Halle nach der anderen. Nebeneinander können die nicht überleben. Berlin hat kein Umland, wenig Kaufkraft, die Zuschauer sind schwer zu begeistern.“

Starker Tobak.

HR

japp, starker Tobak. Ich möchte da aus meiner eingeschränkten Berliner Sicht widersprechen. Berlin hat auch ohne Umland 3,5 Millionen Einwohner ohne Dunkelziffer. Kauffkraft mag was dran sein, aber mangelnde Begeisterungsfähigkeit kann man uns nicht unterstellen, im Gegenteil. Viele Trends werden hier geboren, die Stadt lebt und ist - zumindest in den Kreisen in denen ich mich bewege - mehr als begeisterungsfähig. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Frankfurt und "Umland" da begeisterungsfähiger sein soll.

StonedHammer
StonedHammer
27.09.2006 11:13Admin

ich glaube nicht das marek das auf frankfurt bezieht Smiley

ffm fehlt eine richtige szene im gegensatz zu köln und berlin, zumindstens in der rockecke...

sehs ja an unseren konzis, da haben uns köln und auch berlin einiges vorraus, da ja die meisten sender, musikfirmen, studios dort ihren festen sitz haben.

Valmont
Valmont
27.09.2006 11:32

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:

sehs ja an unseren konzis, da haben uns köln und auch berlin einiges vorraus, da ja die meisten sender, musikfirmen, studios dort ihren festen sitz haben.
HR

... vergess nicht das flair, dass städte wie berlin / köln / hamburg ausstrahlen, im gegensatz zur kühlen/strengen finanzstadt frankfurt [addsig]

Frosty
27.09.2006 11:38

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
[quote]
StonedHammer schrieb:

sehs ja an unseren konzis, da haben uns köln und auch berlin einiges vorraus, da ja die meisten sender, musikfirmen, studios dort ihren festen sitz haben.
HR

... vergess nicht das flair, dass städte wie berlin / köln / hamburg ausstrahlen, im gegensatz zur kühlen/strengen finanzstadt frankfurt
[/quote]

naja. auch frankfurt hat seinen charme. finde die innenstadt eigentlich sehr schön.

Punk1
27.09.2006 11:56

ich frag mich immer, warum sich Leute (in diesem Fall Lieberberg) zu Sachen öffentlich auslassen, die sie gar nix angehen Smiley

Wenn die da eine weitere Mehrzweckhalle bauen, wo hauptsächlich und regelmässig Eishockeyspiele stattfinden und vielleicht auch ab und zu mal ne Konzertveranstaltung - ist doch schön.

Und wenn sie 10 davon bauen ists doch auch gut. Die Betreiber werden schon irgendeine Kalkulation dafür haben und falls die nicht aufgeht, geht das ganze halt in die Insolvenz. Ist vielleicht nicht toll, aber Herr L. aus F. nimmt in jedem Fall nur die Positiven Seiten mit, nämlich evtl. mal ne Veranstaltung in dieser Halle. Für alles andere ist er doch nicht zuständig.

GongoJack
27.09.2006 13:27

also, hinter diese Halle steckt ja schon nen bisschen mehr. Besitzer/Erbauer ist AEG. Und das is wohl kein kleiner in dieser Branche. AEG gehören glaub ich solche Hallen in L.A. wo die Lakers spielen und die Oscars vergeben werden.

AEG ist der Besitzer der Eisbären Berlin. Die werden dort also auf jeden Fall spielen. Hinzu kommt wohl auch Alba Berlin die ja nicht gerade selten Basketballmeister in Deutschland geworden sind. Vielleicht ja auch noch Handball.

Insegesamt sind wohl 150 Events pro Jahr geplant. Ob das dann auch in den folgenden Jahren so bleibt werden wir sehen. Aber ich denk schon das dank dieser Halle der ein oder andere Star eher mal nen Konzert in Berlin gibt. Und wenn dort eine Band wie Pearl Jam ihr einziges Konzert gibt, dann sieht man ja was Berlin für nen großes "Umland" hat Smiley

ausserdem sieht die Halle von außen total geil aus !!!

link

Helmut-Seubert
27.09.2006 13:50Supporter

Zitat:
HR


GongoJack schrieb:
Insegesamt sind wohl 150 Events pro Jahr geplant.
HR

150 Events? Da bin ich gespannt...

FBG
27.09.2006 14:06Supporter

mmh, ich glaube nicht, dass eine solche halle ohne zuschüsse von bund & land gebaut wird.
und wenn man sich den schuldenstand von bund & land berlin mal anschaut, ist es echt ziemlich grotesk noch ne arena zu bauen![addsig]

Punk1
27.09.2006 14:29

Warum solls denn da bitte Zuschüsse geben?

Wenn meine Firma irgendwas baut, um damit letztlich Geld zu verdienen, bekommen wir ja auch keine öffentlichen Gelder dafür?

In den 150 "Events" sind die Eishockeyspiele (ca. 50 inkl. Vorbereitung) mitgerechnet.

Elli
27.09.2006 14:32

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
Warum solls denn da bitte Zuschüsse geben?

Wenn meine Firma irgendwas baut, um damit letztlich Geld zu verdienen, bekommen wir ja auch keine öffentlichen Gelder dafür?
HR

Wenn deine Firma damit Arbeitsplätze schafft gibt´s für die auch erstmal Zuschüsse. Smiley[addsig]

Punk1
27.09.2006 14:36

Das ist was anderes, dann sind Zuschüsse ja auch gerechtfertigt.

Die gibts aber nicht für die Halle, sondern für die Arbeitsplätze. Und kaum ein paar Mios, damit man 3 Leute einstellt... Smiley

Elli
27.09.2006 14:40

Keiner hat hier von Mios gesprochen, aber Zuschüsse wirds schon einige Tausende geben, weil der Bau und auch das Betreiben einer solchen Anlage mit Sicherheit Arbeitsplätze bringen wird.

...warum fange ich eigentlich an darüber zu diskutieren. Das interessiert mich eigentlich einen Sch***dreck.[addsig]

FBG
27.09.2006 14:42Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
Das ist was anderes, dann sind Zuschüsse ja auch gerechtfertigt.

Die gibts aber nicht für die Halle, sondern für die Arbeitsplätze. Und kaum ein paar Mios, damit man 3 Leute einstellt... Smiley
HR

Smiley

nöp. was meinste, was holzmann vor ein paar jahren an kohle bekommen hat, damit die insolvenz abwendet werden konnte?![addsig]

frusciantefan
27.09.2006 14:46

die können da ja pro jahr 150 von ihren musicflashs veranstalten, dann kriegen sie die bude ausgelastet Smiley

Helmut-Seubert
27.09.2006 15:20Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
In den 150 "Events" sind die Eishockeyspiele (ca. 50 inkl. Vorbereitung) mitgerechnet.
HR

Wie wollen die denn 100 zusätzliche Events bekommen?

Obi-Wan
27.09.2006 15:53

Ich meine gelesen zu haben, dass auch angedacht wird ALBA BErlin (Basketball), zumindest füre einige Spiele, dort Spielen zu lassen.
Ob da ein komplette Umzug von der Max-Schmeling-Halle geplant ist weiß bzw. glaub ich auch nicht, aber für einige SPiele wär das sichelrich lohnenswert. z.B. gegen Bonn und Bamberg und in den Playoffs ist da ja fast immer ausverkauft, was natürlich auch an den Fanscharen aus Bonn liegt Smiley

Helmut-Seubert
27.09.2006 17:22Supporter

Zitat:
HR


Obi-Wan schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass auch angedacht wird ALBA BErlin (Basketball), zumindest füre einige Spiele, dort Spielen zu lassen.
Ob da ein komplette Umzug von der Max-Schmeling-Halle geplant ist weiß bzw. glaub ich auch nicht, aber für einige SPiele wär das sichelrich lohnenswert. z.B. gegen Bonn und Bamberg und in den Playoffs ist da ja fast immer ausverkauft, was natürlich auch an den Fanscharen aus Bonn liegt Smiley
HR

Ok, bleiben mindestens noch 80 Veranstaltungen...

Mondi
28.09.2006 07:11

Also es gibt genug Veranstaltungen, die dort stattfinden können. Nur wird letztendlich mindestens eine andere Halle Probleme bekommen.

Beispiele für Veranstaltungen

Sechs-Tage-Rennen
Nokia-Night of the Proms
Irgend eine Opern-Show
Moto-Cross
eventuell ein Tennis Turnier der ATP /WTA
Pop- und Rockkonzerte natürlich
Schlagerparaden
Springreiten
Tanzshows
Holiday on Ice

Das sind nur ein paar Beispiele.

inemine
28.09.2006 17:31

Zitat:
HR



Und wenn sie 10 davon bauen ists doch auch gut. Die Betreiber werden schon irgendeine Kalkulation dafür haben und falls die nicht aufgeht, geht das ganze halt in die Insolvenz.
HR

Ja, aber in Düsseldorf bei der LTU-Arena steht zum Beispiel (wegen irgendeinem gemauschel mit den Investoren) die Stadtkasse dafür gerade, dass sich die Halle finanziell nicht trägt. Das wird bei unserer neuen Eishockey-Arena (noch so eine, neben Phillipshalle, der ausgebauten Messehalle, etc. pp) sicher auch nicht anders sein. Das finde ich unverantworlich. Dann sollen doch bitte die Investoren dafür verantwortlich sein, wenn für die zehnte Halle kein Bedarf mehr ist - nicht die Steuerzahler.Smiley

und die stadt zahlt fleißig weiter die millionen für die arena - für nix und wieder nix. ist für football gebaut worden, aber das allein trägt natürlich nicht die kosten. und andere veranstaltungen kamen nicht so häufig wie geplant. die stars strömen immer noch zur schalke-arena.
statt das eishockey jetzt auch noch da rein legen gib's jetzt wieder ne neue halle mit allem drum und dran dafür...

Elli
28.09.2006 17:37

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren darf. Ganz davon abgesehen wird man sicherlich auch die Hintergründe betrachten müssen, warum die LTU-Arena unterstützt wird.[addsig]

inemine
28.09.2006 17:40

Ich hab jetzt die ganzen Zeitungsartikel nicht bei der Hand, aber ich kann ja mal googeln: auf jeden fall sieht alles nach korruption und gemauschel von unserem OB aus - und keinen interssesierts. düsseldorf hat's ja. Smiley

Punk1
28.09.2006 17:42

so siehts aus. WENN die öffentlichen Ämter (Bund, Kreis, Land, Stadt...) sowas unterstützen, dann hängen sie auch hinterher mit drin.

Blöderweise macht sich so ein Objekt megagut, wenn mann es sich im Wahlkampf auf die Fahnen schreiben kann... Smiley

Aber grundsätzlich haben öffentliche Ämter nix mit Baupleiten oder ähnlichem zu tun. Wenn natürlich irgendein Hunzelfunzel Kulturdezerment der meinung ist, das dringend noch ein paar Hallen her müssen und er das politisch auch noch durchbekommt, dann zahlt es letzlich der Steuerzahler

inemine
28.09.2006 17:57

Hab zwei Arikel im Archiv der Rheinischen Post gefunden. Leider sind die älteren (als das ganze publik wurde) anscheinend nicht mehr online.
Ich weiß zwar nicht, ob das hier in den Fred passt, aber ich denke, dass es in anderen Städten auch nicht besser läuft.

1. Düsseldorf (dto). Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft bestätigt, dass unter anderem gegen Oberbürgermeister Joachim Erwin Strafanzeige im Zusammenhang mit dem Bau der LTU arena erstattet worden ist. Die Anzeige richte sich auch gegen die Chefs eines Planungsbüros sowie der früheren Arena-Betreibergesellschaft und ein Mitglied des Fortuna-Vorstandes. „Hintergrund sind alle Aspekte im Zusammenhang mit der Arena, von der Bau- und Auftragsvergabe bis zum Streit zwischen der Betreiber- und Besitzgesellschaft im vergangenen Jahr“, so Oberstaatsanwalt Peter Lichtenberg.
Die Staatsanwaltschaft ist allerdings mit weiteren Informationen sehr zurückhaltend. Es würde lediglich geprüft, ob es durch diese Anzeige Ansätze zu Einleitung von Ermittlungen gibt. Die Prüfung der 50 Seiten umfassenden Anzeige und weiteren 100 Seiten Anhängen werde mehrere Wochen dauern und wohl erst nach den Sommerferien abgeschlossen sein. Die jetzige Zurückhaltung macht Sinn, denn schon einmal hatte sich eine solche Anzeige innerhalb weniger Tage in Luft aufgelöst. Dennoch würden die jetzt erhobenen Vorwürfe auch mit denen aus dem vergangenen Jahr abgeglichen werden. Im Fall der aktuellen Anzeige würden die Vorwürfe auf Betrug, Untreue und Insolvenzverschleppung lauten, auch von Nötigung sei die Rede. Da ist laut einer Düsseldorfer Boulevardzeitung von Ungereimtheiten bei der Bauvergabe die Rede. Sponsorengelder für Fortuna Düsseldorf sollen als Baukosten deklariert worden sein. Zudem seien die Geschäfte Arena-Betreibergesellschaft weitergeführt worden, obwohl die Zahlen schon so tief rot waren, dass eigentlich Insolvenzantrag hätte gestellt werden müssen. (...)

Anzeige
Anzeige
Icon