Arenen in Berlin: Die nächste, bitte

eröffnet von Christian am 27.09.2006 00:23 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Frosty

30 Kommentare
« Seite 2 von 2
inemine
28.09.2006 18:00

2. Hat durfte ein Schriftsteller, der die LTU-Geschichte auf's Korn genommen hat, keine Leseung mehr in öffentlichen Bibliotheken veranstalten. Eine geplante wurde von der Stadt verboten. Dann hat sie eben woanders stattgefunden...


Zitat (RP): (...)Horst Eckert zeigt sich überrascht. „Ich dachte nicht, dass sich jemand persönlich gemeint fühlen könnte“, versichert er dem Publikum. Eigentlich habe er nur die Mechanismen der Kommunalpolitik karikieren wollen. Das Thema LTU-Arena war da eine willkommene „Realsatire, auf die ich nur noch etwas draufsetzen musste.“ Das seine Kurzgeschichte derart starke Reaktionen hervorrufen würde, hatte er nicht erwartet.
Viele im Publikum sind gekommen, um Solidarität zu zeigen. „Presse- und Meinungsfreiheit kommen an erster Stelle, deswegen bin ich hier“, meint eine Besucherin bestimmt. In der Gesprächsrunde nach der Lesung geht es deshalb vorwiegend um den Skandal, und weniger um die Kurzgeschichte oder das Buch. Und obwohl viel gelacht wird, klingen immer wieder ernste Töne an. Empörung wird besonders dadurch hervorgerufen, dass das Buch in den Düsseldorfer Stadtbüchereien zumindest laut Eckert nicht auszuleihen ist, obwohl es bestellt wurde. Die Stadt widerspricht dem, auch wenn im Online-Katalog der Bibliothek die Suche nach "Blutgrätsche" keine Treffer ergibt. Immerhin - Oberbürgermeister Erwin wird am kommenden Donnerstag auf Antrag der Opposition im Stadtrat für das Verbot der Lesung Rede und Antwort stehen.
(...)

Elli
28.09.2006 18:05

Ja gut, hört sich jetzt schon ein bißchen seltsam an, aber das ist ja nun nicht wirklich mit dem Arena-Bau in Berlin vergleichbar. Smiley[addsig]

Helmut-Seubert
05.10.2006 11:40Supporter

Auch Frankfurt bekommt nen neue Halle:

Frankfurt am Main plant neben der Commerzbank-Arena eine Mehrzweckhalle mit 12.500 Plätzen


Frankfurt/Main - Neben der Commerzbank Arena, die seit knapp 16 Monaten als solche im Betrieb ist, soll in Frankfurt offenbar bald eine neue Mehrzweckhalle erbaut werden. Als mögliche Benutzer seien die Basketballer von Deutsche Bank Skyliners und der Eishockey-Verein Frankfurt Lions, die beide seit längerem nach einer neuen Spielstätte suchen, angefragt worden, meldet "stadionwelt.de".

Nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) solle der Bauantrag demnach bereits Anfang Oktober gestellt werden. Auf dem Gelände der ehemaligen Radrennbahn solle dann eine Halle mit einer Kapazität von 12.500 Plätzen, darunter 6000 Stehplätzen, entstehen. Die Baukosten würden dem Vernehmen nach bei rund 90 Millionen Euro liegen.

Der Berliner Projektentwickler Rüdiger Schreiber habe gegenüber der FAZ bestätigt, dass das Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au mit der Entwicklung eines Entwurfs beauftragt worden sei. Als potenzielle Hallenbetreiber kommen laut Schreiber die Berliner Dussmann-Gruppe und die Unternehmensgruppe Perfekta in Frage.

Anzeige
Anzeige