Störfälle in Atomkraftwerken / Atomaustieg in D

eröffnet von FBG am 04.08.2006 09:30 Uhr
549 Kommentare - zuletzt von Stebbard

549 Kommentare
« Seite 12 von 22 »
KLL
14.03.2011 12:32


killlogic schrieb:


KLL schrieb:
Also bitte, da jetzt einen Vergleich zum Fall zG zu ziehen, hinkt doch an allen Ecken.

Zitat anzeigen



und warum? Weils da korrekt war? Seh ich ein, dennoch wird noch nur nach % gehandelt.

Zitat anzeigen


Beim Fall zG wurde nicht "auf dem Rücken einer leidenden Bevölkerung Wahlkampf" gemacht, sondern schlicht dankbar der Betrug aufgenommen. Das sind wirklich völlig andere Vorraussetzungen, und wie schon gesagt: das Rumgeeier findet überall statt. Spontan fällt mir da die Dienstwagen-Affäre von Ulla Schmidt ein.

KLL
14.03.2011 14:36

Angeblich will Merkel heute nachmittag bekannt geben, dass sie die Verlängerung der Laufzeiten aussitzenaussetzen will.
Sollte das eine wirklich ernsthafte und dauerhafte Angelegenheit sein, kann man das nur begrüßen. Wobei ein Stück weit Skepsis natürlich trotzdem dabei ist, aber ich hab nichts dagegen positiv überrascht zu werden.

Stebbard
14.03.2011 14:40

aussetzen bedeutet: 2 Jahre aufschieben und hoffen, dass die Leute das Thema vergessen um es dann erneut durchzusetzen... Mal ehrlich, was ist dass denn für ein Komrpomiss? Ist in 2 Jahren alles besser? Entweder belässt du es dabei oder du lässt es ganz sein - Aber so wirkt das schon so, als wenn die Probleme, welche heute zur Debatte führen, so in zwei Jahren nicht mehr da sind.

KLL
14.03.2011 14:53

Letztlich befürchte ich ja genau das, was Du beschreibst. Aber erstmal abwarten, was da jetzt geplant wird und was letztlich die Landtagswahlen bringen.

ROXAR123
14.03.2011 15:24


Schwarz-Gelb will Laufzeitverlängerung für drei Monate aussetzen
Die nukleare Katastrophe in Japan zwingt Schwarz-Gelb zum Umdenken: Die Merkel-Regierung will die Laufzeitverlängerung nun doch aussetzen - im Gespräch ist nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ein Moratorium von drei Monaten.
Quelle

Zitat anzeigen



Wennn das wirdklich so kommen sollte, sieht das für mich nach Abwarten bis nach den Wahlen aus.

buether
14.03.2011 15:28

Toll, dass klingt nach ner Super Wahlwerbung für Schwarz-Gelb. Jetzt schön so tun, als ob einem die Umwelt wichtig ist und alles Prüfen und in 3 Monate haben ja eh die Meisten vergessen, was da in Japan passiert ist und man kann getrost behaupten, dass die Atomkraftwerke hier alle total super sind. [addsig]

DerFlo
14.03.2011 16:04

Wenn ich mich recht entsinne wird so in 20-30 Jahren das Uran zur Neige gehen dann ist eh Sense mit Kernkraft. Ich bezweifle das die Politik das vorher schafft/will.

ROXAR123
14.03.2011 16:06

Pressekonferenz von Angie und Guido auf n-tv.
Moratorium für drei Monate
War ja klar

martinzinnecker
14.03.2011 16:39


ROXAR123 schrieb:
Pressekonferenz von Angie und Guido auf n-tv.
Moratorium für drei Monate
War ja klar

Zitat anzeigen



Dass da der Schalter sofort umgelegt wird kann man ja nicht wirklich erwarten.
Und dass dann gar nix passiert kann man sich auch nicht erlauben.

Ich gehe davon aus, dass die Kraftwerke die vor der Laufzeitverlängerung, dieses Jahr hätten von Netz gehen sollen jetzt auch vom Netz gehen werden, allerdings bleibt abzuwarten wer wie dafür entschädigt wird und wer das nachher bezahlen muss...

Obi-Wan
14.03.2011 16:43


DerFlo schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne wird so in 20-30 Jahren das Uran zur Neige gehen dann ist eh Sense mit Kernkraft. Ich bezweifle das die Politik das vorher schafft/will.

Zitat anzeigen



Warn das nicht eher 200-300 Jahre? Ich meine, dass Uran von den fossilen Brennstoffen deutlich der am längstenverfügbare war. Hab aber leider die entsprechenden Artikel grad nicht parat.
Aber eine "natürliche" Begrenzung der Atomkraft wird es leider eher nicht geben.

ROXAR123
14.03.2011 16:50


martinzinnecker schrieb:


ROXAR123 schrieb:
Pressekonferenz von Angie und Guido auf n-tv.
Moratorium für drei Monate
War ja klar

Zitat anzeigen



Dass da der Schalter sofort umgelegt wird kann man ja nicht wirklich erwarten.
Und dass dann gar nix passiert kann man sich auch nicht erlauben.

Ich gehe davon aus, dass die Kraftwerke die vor der Laufzeitverlängerung, dieses Jahr hätten von Netz gehen sollen jetzt auch vom Netz gehen werden, allerdings bleibt abzuwarten wer wie dafür entschädigt wird und wer das nachher bezahlen muss...

Zitat anzeigen


Hier mal was dazu, was möglich wäre
Klick mich


Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar
Die Fukushima-Katastrophe bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik. Selbst Energiekonzerne erwarten nun einen Stopp der Laufzeitverlängerung. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.

Zitat anzeigen


Also der Artikel hört sich für mich schlüssig an, wenn die genutzten Fakten stimmen.

martinzinnecker
14.03.2011 16:58


ROXAR123 schrieb:


martinzinnecker schrieb:


ROXAR123 schrieb:
Pressekonferenz von Angie und Guido auf n-tv.
Moratorium für drei Monate
War ja klar

Zitat anzeigen



Dass da der Schalter sofort umgelegt wird kann man ja nicht wirklich erwarten.
Und dass dann gar nix passiert kann man sich auch nicht erlauben.

Ich gehe davon aus, dass die Kraftwerke die vor der Laufzeitverlängerung, dieses Jahr hätten von Netz gehen sollen jetzt auch vom Netz gehen werden, allerdings bleibt abzuwarten wer wie dafür entschädigt wird und wer das nachher bezahlen muss...

Zitat anzeigen


Hier mal was dazu, was möglich wäre
Klick mich


Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar
Die Fukushima-Katastrophe bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik. Selbst Energiekonzerne erwarten nun einen Stopp der Laufzeitverlängerung. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.

Zitat anzeigen


Also der Artikel hört sich für mich schlüssig an, wenn die genutzten Fakten stimmen.

Zitat anzeigen



Ich würde erstmal nicht die Machbarkeit von nem Spiegel-Artikel abhängig machen, egal wie nah der sehr wahrscheinlich an der Realität liegt.

Und man muss ja auch sagen, dass es nicht nur eine Frage der "technischen" Machbarkeit ist, sondern auch eine politische und finanzielle.
Klar sehen das strikte Atomkraftgegner anders.

Ich denke, wenn man sich jetzt an die "alten" Laufzeiten halten würde wäre schon viel erreicht und alle Seiten könnten damit klar kommen.

Einen sofortigen Ausstieg wollen ja nur ganz extreme Atomkraftgegner die leider etwas weit weg von der Realität leben.

Ein gesunder Abbau mit gleichzeitig einem wirtschaftlich verträglichen Aufbau der regenerativen Energieerzeugung halte ich für gut.
Wie lange sowas dauern kann, muss oder darf möchte ich als Laie jetzt nicht beurteilen.

ROXAR123
14.03.2011 17:50


martinzinnecker schrieb:

Ich würde erstmal nicht die Machbarkeit von nem Spiegel-Artikel abhängig machen, egal wie nah der sehr wahrscheinlich an der Realität liegt.

Zitat anzeigen


Ja das ist klar aber vielleicht sieht sich die Bundesregierung ja dazu veranlasst Machbarkeitsstudien in Auftrag zu geben. Einige der anfälligsten AKW wären aber sehr wahrscheinlich verzichtbar. Aber ich denke, dass der Spiegel Artikel vielleicht schon darstellen kann in welchen Dimensionen das möglich wäre.


martinzinnecker schrieb:
Und man muss ja auch sagen, dass es nicht nur eine Frage der "technischen" Machbarkeit ist, sondern auch eine politische und finanzielle.
Klar sehen das strikte Atomkraftgegner anders.

Zitat anzeigen


Ich hoffe mal, dass der Willen zur politischen Machbarkeit wohl durch diese Katastrophe bestärkt wird. Tragisch, dass es immer sowas braucht um sich der Gefahren bewusst zu werden. Vom Finanziellen habe ich keine Ahnung z.B. auch in wieweit auch Zahlungen an die Energieversorger fällig wäre bei Nichteinhalten des Vertrags usw.


martinzinnecker schrieb:
Ich denke, wenn man sich jetzt an die "alten" Laufzeiten halten würde wäre schon viel erreicht und alle Seiten könnten damit klar kommen.

Einen sofortigen Ausstieg wollen ja nur ganz extreme Atomkraftgegner die leider etwas weit weg von der Realität leben.

Zitat anzeigen


Ich bin da auch Realist


martinzinnecker schrieb:
Ein gesunder Abbau mit gleichzeitig einem wirtschaftlich verträglichen Aufbau der regenerativen Energieerzeugung halte ich für gut.
Wie lange sowas dauern kann, muss oder darf möchte ich als Laie jetzt nicht beurteilen.

Zitat anzeigen


Kann ich genausowenig beurteilen. Man kann nur hoffen, dass ein Umdenken auch schnellstmöglich stattfindet.

__________


Brennstäbe in Katastrophen-Reaktor liegen frei
Schwerer Rückschlag im Kampf gegen die drohende Kernschmelze: Im Atomkraftwerk Fukushima I liegen die Brennstäbe im Reaktor 2 schon zum zweiten Mal binnen Stunden völlig frei. Deutsche Experten gehen davon aus, dass die Kernschmelze bereits eingesetzt hat. Die Ereignisse im Liveticker.

Zitat anzeigen


garnicht gut

Nachricht geändert von Roxar123 am 14.03.2011 17:52 Uhr

masterofdisaster666
14.03.2011 18:41

was bringt uns eigentlich der atomausstieg wenn die tschechen mit ihrem maroden atomkraftwerk und die franzosen mit ihren atomkraftwerken am netz bleiben und sogar noch ausbauen wollen...

Jeancentot
14.03.2011 18:58


masterofdisaster666 schrieb:
was bringt uns eigentlich der atomausstieg wenn die tschechen mit ihrem maroden atomkraftwerk und die franzosen mit ihren atomkraftwerken am netz bleiben und sogar noch ausbauen wollen...

Zitat anzeigen



Dann heißt es wieder mit guten Beispiel voran, aber das interesiert die Franzosen und die Osteuropäischen Länder einen Scheiß. Für die bleibt es halt der billigste Strom.

Bin auch kein Freund der Atomkraft, aber sehe es so wie martinzinnecker.

martinzinnecker
14.03.2011 19:11


masterofdisaster666 schrieb:
was bringt uns eigentlich der atomausstieg wenn die tschechen mit ihrem maroden atomkraftwerk und die franzosen mit ihren atomkraftwerken am netz bleiben und sogar noch ausbauen wollen...

Zitat anzeigen



Tjo für mich z.b. ist diese ganze Diskussion ziemlich nutzlos. Das nächste AKW in Frankreich ist 70km Luftlinie entfernt und denen ist egal was die hier machen...

ROXAR123
14.03.2011 19:31


masterofdisaster666 schrieb:
was bringt uns eigentlich der atomausstieg wenn die tschechen mit ihrem maroden atomkraftwerk und die franzosen mit ihren atomkraftwerken am netz bleiben und sogar noch ausbauen wollen...

Zitat anzeigen


Uran ist genauso endlich wie Öl und Gas, damit ist auch keine Versorgungssicherheit gegeben weil 100% des Urans importiert werden.
Atomstrom ist nicht CO-2 frei - man bedenke den Transport von Uran und Castoren den Bau von Kraftwerken, Zwischen und Endlagern sowie Wiederaufbereitungsanlagen usw.

Die Endlagerproblematik ist ungelöst und Endlager werden auch nicht sicher sein (siehe Asse und Morsleben). Längere Laufzeiten bedeuten mehr Atommüll bedeutet höhere Endlagerkosten die vom Steuerzahler getragen werden.

Außerdem ist Atomstrom keineswegs so kostengünstig wie es auf der Stromrechnung steht, weil eben Endlagerkosten, Kosten für die Atomaufsicht, gesccheiterte Projekte (Asse), Kosten für Castortransporte usw. der Steuerzahler trägt.

Wirklich wirtschaftlich ist Atomstrom auch nicht, wegen der hohen Kosten die noch folgen, der Oligopolstellung von 4 Großkonzernen sodass kein Wettbewerb entsteht, usw.

Nur kurz zusammengeschrieben, was mir gerade eingefallen ist. Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Argumente

masterofdisaster666
14.03.2011 19:33


martinzinnecker schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
was bringt uns eigentlich der atomausstieg wenn die tschechen mit ihrem maroden atomkraftwerk und die franzosen mit ihren atomkraftwerken am netz bleiben und sogar noch ausbauen wollen...

Zitat anzeigen



Tjo für mich z.b. ist diese ganze Diskussion ziemlich nutzlos. Das nächste AKW in Frankreich ist 70km Luftlinie entfernt und denen ist egal was die hier machen...

Zitat anzeigen



genau das meine ich damit.

wir können zwar mit gutem beispiel voran gehen, aber wenn den ländern um uns rum, das scheißegal ist, haben wir die gefahr eben nicht direkt vor der tür, aber eben und ums herum.

Anzeige
Anzeige