Störfälle in Atomkraftwerken / Atomaustieg in D

eröffnet von FBG am 04.08.2006 09:30 Uhr
549 Kommentare - zuletzt von Stebbard

549 Kommentare
« Seite 11 von 22 »
Nimrod1991
12.03.2011 18:03

also ich sehe es auch so, dass die AKWs sicher vor Hochwasser und Erdbeben sind
aber, wenn man mal im Internet bisschen stöbert, dann findet man haufenweise Zeug darüber, wie sicher unsere AKWs wirklich sind.

würde man die mal auf den Stand bringen, wie sie sein sollten, dann wäre das schon mal ein großer Schritt
aber nö, is ja scheißegal was passiert, wenn es wirklich zu einer Explosion käme, hauptsache es lässt sich damit Geld verdienen bzw wir haben nen billigen Strom

leider Gottes bleibt aber dann trotz dieser Verbesserungen, wenn sie denn geschähen, immer noch ein Restrisiko

GraveDog
13.03.2011 19:59


DiebelsAlt83 schrieb:


nima schrieb:
Wie ich es bereits geschrieben habe, es muss nicht immer die erde beben

Zitat anzeigen


Richtig! Es reicht ja schon ein Psychopath, der mit seinem dreckigen Spielzeug den falschen Knopf drückt...

Zitat anzeigen

oder irgendwas anderes, was zu nem Stromausfall führt.
hatten wir ja in den letzten Jahren auch mehrfach.

Henning
13.03.2011 23:45Supporter

ich hab demnächst ökostrom, mir reicht es.

nen bekannter in japan ist derzeit noch recht entspannt. Aber er wohnt auch dementsprechend weit weg. man kann nur die daumen drücken, daß die nun nocht 200km von deren kste mit den drei kraftwerken verstrahlen.

ROXAR123
14.03.2011 09:59


Experten fürchten Kernschmelze in drittem Reaktorblock
Die Lage in Fukushima scheint immer bedrohlicher: Drei der sechs Reaktorkomplexe des AKW haben massive Sicherheitsprobleme. In Block 3 gab es eine heftige Wasserstoffexplosion, in Komplex 2 ist die Kühlung ausgefallen - eine Kernschmelze droht.

Zitat anzeigen



Und das ist auch noch der Block der die MOX Brennelemente mit Plutonium Anteil nutzt

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.03.2011 10:00

Kann mich mal einer aufklären, da ich mich da nicht auskenne. Gibt es da nicht sowas wie einen "Notaus" Schalter der das gnaze Kraftwerk lahmlegt?


14.03.2011 10:04


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kann mich mal einer aufklären, da ich mich da nicht auskenne. Gibt es da nicht sowas wie einen "Notaus" Schalter der das gnaze Kraftwerk lahmlegt?

Zitat anzeigen



Nein, in dem Sinne nicht. Die Brennstäbe kühlen nicht mal eben von einem auf den anderen Moment ab. Das dauert Jahre.. Und wenn´s nicht gekühlt wird, ist die Hitze halt zu groß.

ROXAR123
14.03.2011 10:04


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kann mich mal einer aufklären, da ich mich da nicht auskenne. Gibt es da nicht sowas wie einen "Notaus" Schalter der das gnaze Kraftwerk lahmlegt?

Zitat anzeigen


Ja klar gibt es einen Sofortausschalter. Das hat wohl auch funktioniert, sodass die Kettenreaktionen im Kern erstmal zum erliegen kamen. Der Kern ist dann aber immernoch mehrere tausend Grad heiß, sodass er weiter gekühlt werden muss. Und die Kühlsystem funktionieren nicht. Wenn man den Kern nicht runterkühlen kann beginnt der zu schmelzen und schmilzt alles in der Umgebung mit weg.

Nachricht geändert von Roxar123 am 14.03.2011 10:05 Uhr

xXxJulesxXx
14.03.2011 10:06


Jupa schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kann mich mal einer aufklären, da ich mich da nicht auskenne. Gibt es da nicht sowas wie einen "Notaus" Schalter der das gnaze Kraftwerk lahmlegt?

Zitat anzeigen



Nein, in dem Sinne nicht. Die Brennstäbe kühlen nicht mal eben von einem auf den anderen Moment ab. Das dauert Jahre.. Und wenn´s nicht gekühlt wird, ist die Hitze halt zu groß.

Zitat anzeigen



man kann die reaktionen in den/der brennstäben auch nicht einfach so "abschalten"
deswegen stehen in gorleben die kastoren ja auch noch überirdisdch, weil die dinger erstmal 40 jahre oder so abkühlen müssen...

KLL
14.03.2011 10:20

Würd gerne wissen, wie jetzt der Kundenzuwachs bei den Ökostrom-Anbietern ist.

Stebbard
14.03.2011 10:46

Mich stört es aber, wie die Opposition nun aber die Umschwenker in der CDU/CSU/FDP als Umfaller bezeichnet. Sollen sie diese doch, auch ruhig besserwisserisch, freuen, dass ein Umdenken ggf. stattfinden kann.

Der Spiegel lehnt isch schonmal aus dem Fenster und titel mit: Das Ende des Atomzeitalters

KLL
14.03.2011 11:06

Wählerstimmen sind offensichtlich wichtiger als (hoffentlich ernstes) Umdenken
Da wird wohl befürchtet, dass man jetzt sicher geglaubte Stimmen wieder an Schwarz-Gelb verliert.
Letztlich ist es doch wirklich absolut egal, wer letztlich (wieder) beschließt dass insb. die alten Meiler möglichst zeitnah vom Netz gehen. Wenn's noch Schwarz-Gelb ist, dann sei's halt drum. Hauptsache ist doch, dass die Dinger abgestellt werden. Auch wenn ich Rot-Grün in diesem Punkt wesentlich mehr zutraue.
Trotzdem hoffe ich einfach, dass die Verbraucher da ihre Macht nutzen und es wirklich massive Einbrüche bei den Kundenzahlen von e.on & Co gibt.

Interessant wird's jetzt aber auch nochmal beim Ausbau des Stromnetzes, gerade in den Gebieten wo man zB Windparks ans Netz anschließen will. Gerade da gibt's ja nicht gerade wenig Widerstand gegen neue Überlandleitungen, auch von Umweltverbänden.

martinzinnecker
14.03.2011 11:10


Stebbard schrieb:
Mich stört es aber, wie die Opposition nun aber die Umschwenker in der CDU/CSU/FDP als Umfaller bezeichnet.

Zitat anzeigen



Das ist einfach zu genial, wie die Opposition aus jeder Sache, sogar aus dem Leid der Menschen Wahlkampf macht... Man weiß echt nicht mehr was man wählen soll bei so vielen Idioten überall...

Wenn die Regierung dem öffentlichen Druck nachgibt und der Atomkraft schneller ein Ende setzen will sollen die doch zufrieden sein, aber nein, die haben Angst um ihre Wähler...
Das zeigt, halt dass es da KEINEM um die Sache geht sondern nur um die Macht und die %

killlogic
14.03.2011 11:14

Martin, absolut richtig!

Hat mich bei KTzG schon angekotzt, jetzt wird nochmal einer drauf gesetzt.

KLL
14.03.2011 11:19

Also bitte, da jetzt einen Vergleich zum Fall zG zu ziehen, hinkt doch an allen Ecken.

Und dieses polemische Draufhauen hat man wirklich bei jeder Regierungs- und Oppositionskonstellation.

killlogic
14.03.2011 11:44


KLL schrieb:
Also bitte, da jetzt einen Vergleich zum Fall zG zu ziehen, hinkt doch an allen Ecken.

Zitat anzeigen



und warum? Weils da korrekt war? Seh ich ein, dennoch wird noch nur nach % gehandelt.

Wenn ich mir die Laberei von zB Künast und Roth anhöre wird mir schlecht. Die brauchen doch nur ein Stichwort, dann kommt wieder das komplette Programm geboten. Immer die gleiche Laier mit ihren unreflektierten Aussagen.

Emperor
14.03.2011 11:48


killlogic schrieb:


KLL schrieb:
Also bitte, da jetzt einen Vergleich zum Fall zG zu ziehen, hinkt doch an allen Ecken.

Zitat anzeigen



und warum? Weils da korrekt war? Seh ich ein, dennoch wird noch nur nach % gehandelt.

Wenn ich mir die Laberei von zB Künast und Roth anhöre wird mir schlecht. Die brauchen doch nur ein Stichwort, dann kommt wieder das komplette Programm geboten. Immer die gleiche Laier mit ihren unreflektierten Aussagen.

Zitat anzeigen



Dann warte mal ab, wie es läuft, wenn Schwarz-Gelb in der Opposition sind, falls es dazu kommt. Dann wird dir was interessantes auffallen...

ROXAR123
14.03.2011 11:48


killlogic schrieb:


KLL schrieb:
Also bitte, da jetzt einen Vergleich zum Fall zG zu ziehen, hinkt doch an allen Ecken.

Zitat anzeigen



und warum? Weils da korrekt war? Seh ich ein, dennoch wird noch nur nach % gehandelt.

Wenn ich mir die Laberei von zB Künast und Roth anhöre wird mir schlecht. Die brauchen doch nur ein Stichwort, dann kommt wieder das komplette Programm geboten. Immer die gleiche Laier mit ihren unreflektierten Aussagen.

Zitat anzeigen



KLL schrieb:

Und dieses polemische Draufhauen hat man wirklich bei jeder Regierungs- und Oppositionskonstellation.

Zitat anzeigen

Phil
14.03.2011 11:58

Und die Regierung gibt nach jahrelangem Pro Atomkraft bzw. nach dem Ausstieg aus dem Ausstieg sicher nur deshalb (teilweise) nach, weil sie die Gesundheit der Bürger im Sinn hat. Ein Schelm, wer da im Superwahljahr 2011 an Stimmenfang denkt!

Stebbard
14.03.2011 11:59

Korrekt - steht ihnen ja auch zu und ist ihre Aufgabe, diese vorherige Entscheidung der Laufzeitverlängern nochmal in Erinnerung zu rufen. Halte dies aktuelle vorgehen nur nicht für klug und es könnte kontraproduktiv sein. Aber gerade in der Atomdebatte ist die Kritik Seitens der Opposition (Grüne/SPD) alles andere als unreflektiert.

Versteh nun auch nicht, wo die Opposition mit dem Leid anderer Menschen Wahlkampf macht? Sie führt eine Atomkritische Debatte bzw. initiiert sie - aber das hat mit dem Leid in Japan nur nebensächlich zu tun.

und ja: Die FDP und CDU/CSU (in Person von Kauder, Söder, Seehofer oder auch Westerwelle( führt teils noch wesentlich aggressiver oppositionelle Arbeit - geben sich alle recht wenig.

Warum eigentlich immer diese kritische Betrachtung von Machtstreben? Um Politik aktiv zu gestalten brauchst du Macht. Daher ist Machtstreben was essentielles in der Politik.

ROXAR123
14.03.2011 12:19


12.03 Uhr: Der Nachrichtenagentur Jiji zufolge liegen die Brennstäbe in Reaktor 2 nun vollständig frei. In den Stunden zuvor war versucht worden, den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, um eine Kernschmelze zu verhindern.

Zitat anzeigen


Na toll der Reaktor jetzt auch noch

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.03.2011 12:23

Drei der sechs Blöcke des AKW Fukushima haben massive Sicherheitsprobleme, in Komplex 2 scheint es den Technikern nicht zu gelingen, die Lage unter Kontrolle zu bringen: Das Kühlwasser ist unter einen kritischen Stand gesunken, die Stäbe liegen trocken.



SpOn

Anzeige
Anzeige