GEZ dreht ab

eröffnet von StonedHammer am 22.09.2004 16:09 Uhr
342 Kommentare - zuletzt von wsk253

342 Kommentare
« Seite 10 von 14 »
masterofdisaster666
14.06.2011 21:43


Stebbard schrieb:
Was auch 10x sinnvoller ist als irgendwelche Randgruppen zu bedienen - imho.

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit den ÖR.

Zitat anzeigen



warum bekommen dann rentner ihr mutantenstadl und zdf fernsehgarten, wenn das doch nicht sinnvoll ist randgruppen zu bedienen

Stebbard
14.06.2011 22:07

Abgesehen davon liegen die Europarechte und damit auch die Verwertungsrechte für Deutschland nach wie vor bei ESPNAmerica (ehem. NASN)

The_Game
14.06.2011 22:14


Stebbard schrieb:
Was auch 10x sinnvoller ist als irgendwelche Randgruppen zu bedienen - imho. Selbst die Dritte Fußballbundesliga, Jugendweltmeisterschaften im Fußball, Tennis etc. halte ich für sinnvoller.

Zitat anzeigen



Der entscheidende Unterschied ist aber, dass man die ganzen von dir aufgezählten Sachen zu "normalen Sendezeiten", also zum Beispiel die Finals der BBL um 20.15 oder eventuell auch über die Nachrichten hinweg übertragen würde. Außerden glaube ich, dass man damit um 20:15 nen geringeren Marktanteil holt als um 2 Uhr Morgens mit den NBA-Finals.
Außerdem verlangt ja auch keiner, dass die die regular Season übertragen. (Die aberwitzige Anzahl an spielen in der regular Season ist auch - neben der fehlenden ordentlichen Bezugsquelle - ein Grund dafür, dass ich irgendwann mal aufgehört habe mir die NBA regelmäßig anzugucken.) Außerdem werden wie schon gesagt die von dir genannten Sportarten bereits abgedeckt. Aber NBA ist eben denkbar schlecht vertreten mit Sport1 +, dass man nur über das dämliche HD+ Paket empfangen kann in dem sonst nur Güllesender drin sind. NHL bekommt man ja wenigstens wie Football noch über Sky. Da hat man dann gleich zwei Sporarten abgedeckt und die anderen Sender sind auch noch brauchbar.


Stebbard schrieb:
Abgesehen davon liegen die Europarechte und damit auch die Verwertungsrechte für Deutschland nach wie vor bei ESPNAmerica (ehem. NASN)

Zitat anzeigen



Würde mich im Falle der NBA aber wundern, wenn man darauf einfach so verzichten sollte, wenn man die Rechte hat. Bei der NHL wirst du sicher recht haben. Das dürfte aber auch für die NFL gelten (Vermutung von mir), deren Finale ja auch auf ARD übertragen wird.


Edit hat Quote durch Marktanteil ersetzt.

martinzinnecker
14.06.2011 22:46

Es wäre allgemein recht schön wenn mehr übertragen werden würde, jetzt nicht nur die ÖR, auch Pay-TV.

Von der BBL sieht man z.b. gar nix, dafür wäre ich gerne bereit was zu zahlen, auch irgendwelche anderen "kleineren" Sportarten.

Hier in Trier ist Frauen-Handball sehr beliebt, das könnte doch auf Sky Sport 7 oder so laufen, aber nein ich hab so nen ESPN Europe oder so, da kommt zwar schön Football und auch anderes aber auch mal College Lacrosse oder sowas

Wenn man in den USA Pay-TV hat wird man mit allem zugeworfen, bei uns ist es Fussball und Eishockey und wenn man alles an Fussball, auch international, haben will muss man gleich 2 Pakete buchen, dafür aber ein Paket in der Sommerpause für Wiederholungen der 1. und 2. Liga durchbezahlen...

Achja: Golf hab ich vergessen, von morgens bis abends in HD und 3D

masterofdisaster666
14.06.2011 22:55


martinzinnecker schrieb:
Es wäre allgemein recht schön wenn mehr übertragen werden würde, jetzt nicht nur die ÖR, auch Pay-TV.

Von der BBL sieht man z.b. gar nix, dafür wäre ich gerne bereit was zu zahlen, auch irgendwelche anderen "kleineren" Sportarten.



Zitat anzeigen



sport1?

FBG
14.06.2011 22:55Supporter


Stebbard schrieb:
Mal ehrlich. Ich bin mit der NHL aufgewachsen - aber wen würde das Spiel heute Abend interessieren? Selbst Spiel 6 zwischen Miami und Dallas dürfte - trotz Nowitzki - wohl (in unkenntnis von Zahlen) den Preis nicht gerechtfertigt haben. Das wird doch wohl nichtmals ne Meldung in den Tagesthemen wert sein.

Zitat anzeigen



Ging ja nicht nur um Spiel 6 sondern um die gesamten finals. Zudem haben die ör einen (u.a. Von dir oft erwähnten) "versorgungsauftrag" weshalb ihnen die Quote nicht so wichtig sein sollte wie bei den privaten. Denn die bekommen ihr Geld nicht durch Gebühren.
Und mir fehlt immernoch die Begründung warum 50mio für die cl ausgegeben werden (was auch durch die privaten erledigt worden wäre) und warum man ard UND zdf nach england schickt um ne Hochzeit zu übertragen, was auch 5 private sender getan haben.

Ich behaupte einfach mal dass man für die "England-kosten" auch die finals hätte übertragen können.

martinzinnecker
14.06.2011 23:09


masterofdisaster666 schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Es wäre allgemein recht schön wenn mehr übertragen werden würde, jetzt nicht nur die ÖR, auch Pay-TV.

Von der BBL sieht man z.b. gar nix, dafür wäre ich gerne bereit was zu zahlen, auch irgendwelche anderen "kleineren" Sportarten.



Zitat anzeigen




sport1?

Zitat anzeigen



wie viel? wann wo?
mal ab und zu ein spiel ab dem halbfinale... aber mal so 1 oder 2 spiele unter der saison wären auch mal was... würde die bbl auch für werbepartner spannender machen

nima
14.06.2011 23:10AdminSupporter

nur mal kurz auf die hochzeit einzugehen...
die ard überträgt schon seit jahrzehnten königliche hochzeiten. somit ist es auch in ordnung, dass sie es dieses jahr wieder gemacht haben. ausserdem können und sollten sie nicht das senden was die privaten nicht senden wollen bzw. können

Stebbard
15.06.2011 05:12

Und kaum ein Ereignis wird wohl von so vielen Leuten gesehen worden sein wie diese Hochzeit

Auch wenn der Quotendruck nicht da ist, muss man aber letzendlich auch ein Programm senden, welches die Leute sehen wollen. Und es war ja nunmal ein gesellschaftliches Großereignis gewesen.

FBG
15.06.2011 07:30Supporter

keine frage. mir persönlich wars egal, aber auf der arbeit sind die server zusammengebrochen weil jeder stream geschaut hat scheiss frauenfirma


aber warum müssen BEIDE nach england?
und warum MUSS das zdf die cl haben?[addsig]

Teceo
15.06.2011 11:26


nima schrieb:
nur mal kurz auf die hochzeit einzugehen...
die ard überträgt schon seit jahrzehnten königliche hochzeiten. somit ist es auch in ordnung, dass sie es dieses jahr wieder gemacht haben. ausserdem können und sollten sie nicht das senden was die privaten nicht senden wollen bzw. können

Zitat anzeigen



Das sollen sie auch machen, aber wieso muss dann das ZDF das auch zeigen? Ich weiß das die unabhängig sind, aber bei anderen Sendungen koordinieren sie sich ja auch.

007holt
15.06.2011 11:30


FBG schrieb:
...

Und mir fehlt immernoch die Begründung warum 50mio für die cl ausgegeben werden (was auch durch die privaten erledigt worden wäre) ...

Zitat anzeigen



Damit ich es in HD gucken kann

Ich weiß, keine schöne Begründung, aber immerhin eine

nima
22.07.2011 10:01AdminSupporter

ein interessanter beitrag zum thema tagesschau-app

obwohl es eine ard-sendung ist, hat man versucht, das thema sachlich zu schildern und ich finde, dass es ihnen gelungen ist.

ich muss sagen, dass ich die aufregung um die tagesschau-app nicht nachvollziehen kann. die ör haben auch das recht ihre internetpräsenz weiter auszubauen. und dazu gehört nunmal auch die smartphone-sparte. die verlage verlangen, dass die ÖR nur fernsehen und radio machen sollen. gedruckte nachrichten gehöre zum aufgabenbereich der verlage. wenn es so ist, dann sollen die verlage gefälligst das web-tv einstellen.

würde die ard für die app geld verlangen, wäre das geschrei groß. dann käme wieder die frage auf wofür man doch gez zahle. würden sie die internetpräsenz einstellen und die digitalen medien vernachlässigen, hieße es, dass die ard ein verstaubter haufen ist. irgendwie kann man es niemandem recht machen.

ich hoffe, dass die verlage mit der klage kräftig auf die fresse fallen.

Stebbard
22.07.2011 10:20


nima schrieb:
würden sie die internetpräsenz einstellen und die digitalen medien vernachlässigen, hieße es, dass die ard ein verstaubter haufen ist. irgendwie kann man es niemandem recht machen.

Zitat anzeigen



Das ist eh ein grundsätzliches Problem. Letztendlich bräuchten viele Verlage keine Sorge um das Tagesschau-App haben, wenn sie eine entsprechende Qualität vorlegen würden. Denn die entscheidet im Endeffekt.

Abgesehen davon halte ich den App-Markt garnicht für sooo wichtig. Ist eher ne nette dreingabe. Und die Leute, welche die Tagesschau App nutzen surfen zu Hause wohl eh auf Tagesschau.de

nima
22.07.2011 10:31AdminSupporter

man sollte den app-markt nicht unterschätzen. der springerverlag hat seit der einführung des ipads über 800000 apps verkauft. bei einem verkaufspreis von min. 0.79€ kommt so einiges zusammen.

Teceo
22.07.2011 10:34

Der App-Markt ist für die Verlage enorm wichtig. Die sehen da den Einnahmemarkt der Zukunft. Das Print-Geschäft ist rückläufig und beim normalen Web hat sich der Benutzer an die Kostenlos-Kultur gewöhnt.

Stebbard
22.07.2011 10:39

Ok, hatte ich so noch garnicht gesehen. Aber ich bin ja auch überzeugt davon, dass es ähnlich wie bei der Musik noch unmengen an Menschen geben wird, welche die Printversion vorziehen werden.

JediJoda
07.08.2011 13:24

Also wenn das durchgeht, dann gibt es ganz schnell die ersten Verfassungsbeschwerden und der BGH wird solch ein Gesetz sicher nicht für verfassungsmäßig erklären.

Abgesehen davon, dass da bestimmt nicht alle Länder zustimmen werden.

Und zur GEZ

Stebbard
08.08.2011 12:42

Dachte, das würde ich eh bald durch die neue Abgabeweise überleben? Aber sowas geht halt garnicht...

Anzeige
Anzeige