Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

Wunderlichcaaasainfernodellarock-MaC-vonDUTCHGuitarPunk94Kurbelbahn
Kurbelbahn und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 31 von 36 »
ZERO74
ZERO74
16.06.2008 17:52

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:


...wobei man sehen muss, dass viele der hier genannten Probleme (z.B. Security, Verhalten anderer Festivalbesucher etc.) nicht so einfach durch MLK beeinflusst werden können. Und falls doch, würde dies zwangsweise mit mehr Verboten und mehr Regeln einhergehen, was meiner Meinung nach wiederum nicht kritiklos bleiben würde. Smiley
HR

Ja, diesen Zwiespalt sehe ich auch. Denke aber, dass das die einzig vernünftige Idee ist, wie es gefahrlos weitergehen kann am Ring. Ein paar mehr Regeln, Einschränkungen, Verbote würden imho die Situation entschärfen und die Stimmung nicht negativ beeinflussen. Nur sollte MLK dann tunlichst vorher gut und vernünftig darüber infomieren.

m0gwai
16.06.2008 18:03

information ist ein gutes stichwort! darauf sollte auf jeden fall mehr wert gelegt werden.
-nicht nur werbung auf den videotafeln, sondern auch mal wieder nackte ti**en und nen paar infos Smiley
-durchsagen über lautsprecher.
-diese pissoir dixis von 2001 waren klasse, ging schnell und locken zum ausprobieren. kann mich da nicht an nasse wiesen erinnern Smiley
-unterschiedliche weit sichtbare schilder für wc´s und pissoirs, damit man(n) weiss, wo er mal schnell hin gehen kann.
-ne ampel mit rot und grün für die durchgänge am wellenbrecher (gelb würd ich weg lassen, weil sonst stürmen alle los, die noch rein wollen!)
-die ess und trink stände vor der center weg von der mitte, weiter, oder ganz nach aussen legen. das entspannt die menge im mittleren und hinteren bereich ungemein!

sind bis auf die dixis alles kleinigkeiten, die ohne grossen geldaufwand durchführbar sind.

so muss nun wech, werd heute abend nochmal brainstorming machen, mal schaun, ob mir noch was einfällt Smiley

Nidirock
16.06.2008 20:36

Zitat:
HR


m0gwai schrieb:
-nicht nur werbung auf den videotafeln, sondern auch mal wieder nackte ti**en und nen paar infos Smiley
HR

Smiley stimmt..da war doch was in den letzten jahren..hihi

wenn ich drüber nachdenke, die haben doch immer die menge gefilmt, bei jedem schwachsinn..das hat gefetztSmiley war irgendwie unpersönlich dieses jahr Smiley

egal...ich hatte viel spaßSmiley

Goauld
16.06.2008 21:15

Zitat:
HR


m0gwai schrieb:
[...]
-die ess und trink stände vor der center weg von der mitte, weiter, oder ganz nach aussen legen. das entspannt die menge im mittleren und hinteren bereich ungemein!

sind bis auf die dixis alles kleinigkeiten, die ohne grossen geldaufwand durchführbar sind.

so muss nun wech, werd heute abend nochmal brainstorming machen, mal schaun, ob mir noch was einfällt Smiley
HR

Naja MLK würde das schon Geld kosten einfach mal so n paar Getränkestände weg zu lassen. Die vermietet ja die fläche oder geben ne Ausschankerlaubnis oder ähnliches...

m0gwai
16.06.2008 21:59

ich hab ja nichts von weg lassen gesagt, nur aus der sichtlinie raus. dabei würde einiges mehr an (nutz)fläche enstehen und automatisch weniger gedränge im "sichtschatten" der ganzen stände.

Goauld
16.06.2008 23:44

achso.

Habe gerade erst gesehen, dass MLK nen Brief geschrieben hat. Ich find es Super dass sie sich hier gemeldet haben und auch dass der Umgang mit dem zweiten Wellenbrecher "drastisch Optimiert" werden muss.
Auch die Bändchen Ausgabe hat im vergleich zu letztem Jahr sehr gut funktioniert, das Stimmt.
Leider hat man sich aber nicht zur Dixi-Klo-Situation auf dem Gelände geäußert. Ich persönlich fand das im Vergleich zu den letzten 2 Jahren eine deutlich höhere belästigung.

Elpajero
17.06.2008 00:51

das mit den dixie-klos auf den zeltplätzen ok....ich bin männlich und 10meter nebenan war wald, ist dann nicht so das problem, ansonsten standen aber lediglich nur 5 toiletten da, das ist verdammt wenig!

und auf dem festivalgelände erst recht, was positiv ist bzw war , war das ganz vorne im ersten wellenbrecherzwingerwhatever immerhin auf der einen seite 5 toiletten und eine pinkelrinne waren....aber auch hier bei weitem zu wenig!

da pinkelten mädels an den zaun oder auch ma wer mitten in der menge , weil die schlange vor den toiletten so lang war.... also bitte nächstesmal einfach ein wenig mehr toiletten in der gegend verteilen, dann isses für alle angenehmer Smiley


zu den Bussen / latschwegen und der wellenbrecherpolitik äußer ich mich mal nicht, das wurde schon genug erläutert Smiley

achja 5 euro für nen gammligen cheeseburger find ich persönlich recht happig... ich weiss nicht wie der preis zustande kommt ob durch gier oder hohe standgebühre, aber das was dabei rum kommt is net verbraucherfreundlich ....

sons wars natürlich eine mords gaudi Smiley

flo_bo
17.06.2008 08:52

@NoelGallagher: bei weniger leuten wird der 2te Wellenbrecher aber auch net gebraucht von daher verteilt sich das wieder anders

@ m0gwai: ganz meine Meinung

@Deekayone genau so muss das sein titten for ever^^

noch mal @ m0gwai: wegen den ständen die standen echt im sichtfeld außerdem war teilweise deren musik lauter als zum Beispiel Metalica

Victima
17.06.2008 10:19

ich fand die Kontrollen was Bändchen anging ziemlich schlecht !und war echt geschocktSmiley
ich wurde lediglich sonntag mittag am haupteingang nach meinem bändchen gefragt, welches sich über das ganze festival unter anderen versteckte ...somit wundert mich die überfüllung nicht wirklichSmiley

aber mir kams auch vor als wäre die center um einiges lauter gewesen als letztes jahr sonntag abend konnte man die hosen auf c6b noch gut hörenSmiley

Dullo
17.06.2008 10:30

Zitat:
HR


Ein paar mehr Regeln, Einschränkungen, Verbote würden imho die Situation entschärfen und die Stimmung nicht negativ beeinflussen. Nur sollte MLK dann tunlichst vorher gut und vernünftig darüber infomieren.
HR

Das mit der Information sehe ich ähnlich... man hätte doch auch mal die HP nutzen können, um auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen - das ist dieses Jahr quasi GAR NICHT geschehen.

Und zu den Verboten: Bei der Alternastage bei irgendner Band Samstags ist ein Typ 4 Mal crowdgesurft und kam immer wieder bei den Securitys an. Die haben ihn dann nach dem 3. Mal ermahnt, aber selbst nach dem 4. Mal wurden keine Konsequenzen gezogen. Wozu denn dann die Verbote? Selbst Leute, die Verbote abschrecken, raffen doch, dass da genügend Leute die Verbote umgehen und trotzdem nichts passiert. Da sollte man den Securitys defitinitiv eindeutigere Anweisungen mit an die Hand geben!

Valmont
Valmont
17.06.2008 10:53

*** MLK BITTE LESEN ***

ich möchte mogwai's idee mit der "ampel" am wellenbrecher nochmal aufgreifen. diese idee kam kaan und mir auch schon, als wir versuchten vor the offspring hinter den 2. wellenbrecher zu kommen.
das gedränge dort war wirklich schlimm, hätte es verletzte gegeben wäre es nicht wirklich verwunderlich.

wie wäre es wenn mlk eine art ampel am wellenbrecher installiert. grün bedeutet es ist offen und es kommen noch leute rein, rot bedeutet der wellenbrecher ist zu. optional wäre auch ein led-board über das eine ansage läuft wie z.b. "die bereiche vor den wellenbrechern sind voll und bleiben für den rest des tages geschlossen"

somit wüssten die leute bescheid das sich dort nichts mehr tut und es würde die situation merklich entspannen, da eine optische aufnahme der nachricht besser wirkt als durch securities angeschrien zu werden. das gedränge entsteht dazu noch dadurch das niemand 2meter hinterm wellenbrecher weiss ob man jetzt noch rein kommt oder nicht, das bekomtm man dort ja schon garnicht mehr mit.

dies wäre definitiv eine recht günstige, sichere und kundenorientierte lösung.

[addsig]

Goauld
17.06.2008 12:11

ICh denke auch, dass das die beste alternative wäre. So ne Ampel ist ja nich sooo riesig. Man könnte die dann auch seitlich neben die Video-Walls hängen....

DaHero
17.06.2008 13:00

Sowas hatte ich auch schon gedacht, als ich mir das Gedränge und die dauernden Nachfragen da so angeguckt hab. Aber man sollte es auch nicht zu groß machen, sonst meckern nächstes Jahr dann die Leute: "Mimimi, ich hab die Bühne net gesehen, weil die doofe Ampel mir im Weg war" Smiley

Und wenn der Eingang wirklich nur ein Eingang ist, sollte man das vielleicht auch etwas besser ersichtlich anbringen und nicht mit nem kleinen, handgeschriebenen Zettel auf der Innenseite des Brechers. Smiley Das hätte den Secs auch einiges an Diskusionen erspart.

Havoc
17.06.2008 17:43

Irgendwer hatte von einem anderen Festival berichtet, dass dort die Pits nach jedem Konzert komplett geräumt werden. Erscheint mir als eine der besten Methoden, um Überfüllung zu vermeiden. Im Moment sieht es schließlich so aus, dass 90% der Leute in den Pits auf irgendeine spätere Band warten. Eigentlich würden sie gar nicht im Pit stehen wollen, aber da man sonst gar nicht mehr rein kommt, bleibt keine andere Wahl als schon früh da zu sein. Das zieht wiederum andere an, die dann ebenfalls Ewigkeiten vorher sich vorne in den Pit stellen.
Mit der momentanen Lösung erreicht man doch eigentlich nur einen Teufelskreis, bei dem die Leute immer früher vorne drin sind, obwohl sie oftmals lieber woanders wären.

Ähnliches gilt auch für die Campingplätze. Da in den letzten Jahren die Plätze immer früher geöffnet wurden und somit bestimmte Plätze früher voll waren, reisen die Leute immer früher an, um doch noch auf den Platz zu kommen. Das wiederum führt zu noch früherem Öffnen der Plätze, wodurch die Leute abermals früher anreisen. Meiner Meinung nach sollten die Öffnungszeiten absolut konsequent eingehalten werden. Gilt natürlich nur für die Öffnung des ersten Platz, schließlich macht es keinen Sinn, eventuell ein paar Tausend Menschen warten zu lassen, nur weil die bereits geöffneten Plätze schon voll sind.

Goauld
17.06.2008 17:45

Zitat:
HR


DaHero schrieb:


Und wenn der Eingang wirklich nur ein Eingang ist, sollte man das vielleicht auch etwas besser ersichtlich anbringen und nicht mit nem kleinen, handgeschriebenen Zettel auf der Innenseite des Brechers. Smiley Das hätte den Secs auch einiges an Diskusionen erspart.
HR

Das kann man ja auch mit den Ampeln regeln. Die einen werden auf rot, die anderen auf grün geschaltet Smiley

JohnnieWalker
17.06.2008 21:08

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Pro mehr titten. Smiley



HR

absolut dafür, da ging schon mehr!!!

StonedHammer
StonedHammer
18.06.2008 08:56Admin

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
*** MLK BITTE LESEN ***

ich möchte mogwai's idee mit der "ampel" am wellenbrecher nochmal aufgreifen. diese idee kam kaan und mir auch schon, als wir versuchten vor the offspring hinter den 2. wellenbrecher zu kommen.
das gedränge dort war wirklich schlimm, hätte es verletzte gegeben wäre es nicht wirklich verwunderlich.

wie wäre es wenn mlk eine art ampel am wellenbrecher installiert. grün bedeutet es ist offen und es kommen noch leute rein, rot bedeutet der wellenbrecher ist zu. optional wäre auch ein led-board über das eine ansage läuft wie z.b. "die bereiche vor den wellenbrechern sind voll und bleiben für den rest des tages geschlossen"

somit wüssten die leute bescheid das sich dort nichts mehr tut und es würde die situation merklich entspannen, da eine optische aufnahme der nachricht besser wirkt als durch securities angeschrien zu werden. das gedränge entsteht dazu noch dadurch das niemand 2meter hinterm wellenbrecher weiss ob man jetzt noch rein kommt oder nicht, das bekomtm man dort ja schon garnicht mehr mit.

dies wäre definitiv eine recht günstige, sichere und kundenorientierte lösung.


HR

wäre echt ne gute idee, allerdings von wegen pits sind überfüllt bleiben den rest des tages geschlossen finde ich ziemlichen bockmist! das sollte man dann mit havocs aussauge kombinieren! weil es ist echt krank wenn vorne nur die metallicafans warten und andere zu ihren favs nicht mehr vorne reinkommen, weil sie sich die ersten bands lieber auf der alterna anschauen wollten.


Zitat:
HR

Havoc schrieb:
Irgendwer hatte von einem anderen Festival berichtet, dass dort die Pits nach jedem Konzert komplett geräumt werden. Erscheint mir als eine der besten Methoden, um Überfüllung zu vermeiden. Im Moment sieht es schließlich so aus, dass 90% der Leute in den Pits auf irgendeine spätere Band warten. Eigentlich würden sie gar nicht im Pit stehen wollen, aber da man sonst gar nicht mehr rein kommt, bleibt keine andere Wahl als schon früh da zu sein. Das zieht wiederum andere an, die dann ebenfalls Ewigkeiten vorher sich vorne in den Pit stellen.
Mit der momentanen Lösung erreicht man doch eigentlich nur einen Teufelskreis, bei dem die Leute immer früher vorne drin sind, obwohl sie oftmals lieber woanders wären.
HR

raus müßten die leute dann über den seitenausgang um anderen dann das einlassen zu ermöglichen. allerdings würde ich das nicht nach jeder band machen! weil das würde zu zuviel chaos führen, bzw man ist gerade vorne drin un muss schon wieder raus un verpasst dann doch seinen liebling, der direkt danach spielt.

bzw. man entleert den vordersten pit zu bestimmten zeiten un der hintere pit rutscht einfach einen vor


Zitat:
HR

Havoc schrieb:
Ähnliches gilt auch für die Campingplätze. Da in den letzten Jahren die Plätze immer früher geöffnet wurden und somit bestimmte Plätze früher voll waren, reisen die Leute immer früher an, um doch noch auf den Platz zu kommen. Das wiederum führt zu noch früherem Öffnen der Plätze, wodurch die Leute abermals früher anreisen. Meiner Meinung nach sollten die Öffnungszeiten absolut konsequent eingehalten werden. Gilt natürlich nur für die Öffnung des ersten Platz, schließlich macht es keinen Sinn, eventuell ein paar Tausend Menschen warten zu lassen, nur weil die bereits geöffneten Plätze schon voll sind.
HR


also ich meine nicht das die campingplätze immer früher aufmachen? klar es sind viele schon vor öffnung da, siehe a7 der war montagmittag dicht (wobei auch einige sogar mit zelt noch mi/do nachgerückt sind!)! aber offiziell wurde der erst dienstag geöffnet? un ich mein das ist schon immer so in den letzten jahren?

manche waren bestimmt auch schon sonntag da, nur man überlegen ob man noch früher hin will weil in der regel is dann nix mit gescheiten toiletten bzw. dixis un so (schon eklig bei über einer woche) und jenachdem ist das we davor eh mit motorsport besetzt.

das prob ist aber man kann die plätze nicht alle so verschließen das keiner früher reinkommt asl zur offziellen öffnungszeit. die plätze sind nicht alle so verschlossen das man da nur durch ne tür reinkommt, außerdem ist das ein großer arbeitsaufwandt und kostenfaktor

das prob ist das nicht alle schon di/mi hinkönnen und viele "komplette" gruppen sogar erst freitag anreisen können, wegen arbeit und so. für die ist es dann natürlich echt hart, wenn es (wie im diesen jahr schon donnerstag) nur noch plätze "am arsch der welt" gibt. evtl köntne man hier z.b. mal nen bestimtmen platz zur verfügung stellen, der erst in der nacht auf freitag öffnet?

Goauld
18.06.2008 10:10

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:

bzw. man entleert den vordersten pit zu bestimmten zeiten un der hintere pit rutscht einfach einen vor

HR

und was machen die, die im zweiten Pit stehn bleiben wollen? Wir sind z.B. immer an das ende des zweiten Pits gegangen weil da eben nich gedrückt, gepogt und geschubst wurde. Im ersten passiert das aber in der Regel überall...

GraveDog
18.06.2008 11:12

find die Grundidee nicht schlecht.
das Drückproblem wird dann aber auch nur verlagert.
genau wie die Situation, dass Leute rumstehen, weil sie zu ihrer Band vorne sein wollen.
es müßte dann ja nen Wartebereich oder so geben. da wird sicher auch die Hölle los sein.

und was wär zB am sa gewesen?
ich wollte bis auf Nightwish unbedingt alles vorne sehen.
ich hätt mich gefreut, wenn ich zwischendurch raus gemußt hätte.... Smiley

Topf
Topf
18.06.2008 11:19

Smiley also doch "front of stage"-Tickets?

Die Idee wurde hier ja auch schon diskutiert, hat aber wie alle anderen mehr Nach- als Vorteile (aufwändige Kontrollen, Ausgabe etc.). Und wie will man Leute vorne rausbekommen, die für die nächste Band kein Ticket haben? Smiley

Wie mans macht ist es sch*** aber grundsätzlich ist die Ampelidee nicht schlecht, damit man wenigstens sieht ob man noch rein kann. Ich z.B. würde mir das vorlaufen sparen wenn ich von hinten schon rote Lichter sehe. Aber viele werden sich troztzdem "in Stellung" bringen wollen, um schnell rein zu können, wenn grün wird. Gedrängel würde also wohl trotzdem geben...

Valmont
Valmont
18.06.2008 11:36

also den pit zu räumen halte ich für absolut schwachsinnig.
1. wirds dann nach jeder band bzw. nach jeder räuzmung eine meeega-gedränge geben weil alle wieder rein wollen.
2. wieso sollten die bestraft werden, die früh da sind? metallicafans sind nunmal fanatisch. will man eine band unbedingt sehen muss man halt früher da sein als die anderen. punkt aus. mich hats auch abgefuckt und ich hab die metallicafans verflucht, aber so ist es nunmal, wer zuerst kommt mahl zu erst.
3. was ist wenn man 2 oder 3 bands sehen will? wenn MLk nach jeder 3. band räumt, was is wenn ich aber den ganzen tag geil finde? sowas kann man nicht machen. das entbehrt jeglichem sinn des festivals.

die öffnungszeiten der campingplätze werden übrigens größtenteils eingehalten. nur z.b. a7, der für frühanreiser gedacht ist, ist in diesem sinne garnicht geschlossen, was ja auch ok ist.
die öffnungszeiten der plätze an sich sind für MLK ja auch nur aus versicherungsgründen. wenn MLK sagt das A7 erst ab mittwoch geöffnet wird, dann haften sie als veranstalter auch erst ab mittwoch, auch wenn die leute schon ab montag drauf sind.

nochmal zur ampelsache: gedränge gäbe es sicher immer, aber ein visuelles rotes licht würde die lage definitiv entspannen.
dazu könnte man e vtl auch noch eine kurze einblendung auf der videowand machen, wenn der einlass gestoppt wird.[addsig]


18.06.2008 11:53

ich glaube nicht, dass das ein Ampelsystem Entzerrung bringt. Bei Rot wird auf Grün gelauert, bei Geld wird mächtig gedrückt. Das ist "Enge und Geschubse mit Ansage".

Valmont
Valmont
18.06.2008 11:58

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:
ich glaube nicht, dass das ein Ampelsystem Entzerrung bringt. Bei Rot wird auf Grün gelauert, bei Geld wird mächtig gedrückt. Das ist "Enge und Geschubse mit Ansage".
HR

man lässt gelb weg. entweder rot oder grün.[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von schlafmuetze
    in Festivals in Deutschland