Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 32 von 36 »
Topf
Topf
18.06.2008 12:04

Geschiebe gäb es trotzdem, aber das gäb es auch, wenn es gar keine Wellenbrecherdurchgänge gäbe, weil viele (Kiddies) einfach mal so weit nach vorne schieben, wie sie es schaffen. Aber es wäre mit Ampel sicher entspannter als ohne, weil im Publikum doch ein bestimmter Prozentsatz vernunftbegabte Menschen dabei sind... Smiley

ZERO74
ZERO74
18.06.2008 12:25

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:
ich glaube nicht, dass das ein Ampelsystem Entzerrung bringt. Bei Rot wird auf Grün gelauert, bei Geld wird mächtig gedrückt. Das ist "Enge und Geschubse mit Ansage".


HR

Bei grün dürfte es ja dann kein ubermäßiges Gedränge geben, weil ja die, die gerne durch den Druchgang gehen möchten, auch gehen können

Clever wäre natürlich in diesem Zusammenhang, die Wellenbrecher noch durch die Boxengasse fortzusetzen...

Valmont
Valmont
18.06.2008 12:31

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:

Clever wäre natürlich in diesem Zusammenhang, die Wellenbrecher noch durch die Boxengasse fortzusetzen...
HR

was meinst du?[addsig]

ZERO74
ZERO74
18.06.2008 12:36

Ich meinte durch die Boxen durch bis hin zu den unfreiwilligen Pinkelwiesen komplett abzusperren und z.B. da die Ausgänge hinzulegen.


18.06.2008 13:08

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:
[quote]
Knuxi schrieb:
ich glaube nicht, dass das ein Ampelsystem Entzerrung bringt. Bei Rot wird auf Grün gelauert, bei Geld wird mächtig gedrückt. Das ist "Enge und Geschubse mit Ansage".


HR

Bei grün dürfte es ja dann kein ubermäßiges Gedränge geben, weil ja die, die gerne durch den Druchgang gehen möchten, auch gehen können

Clever wäre natürlich in diesem Zusammenhang, die Wellenbrecher noch durch die Boxengasse fortzusetzen...
[/quote]

Optimal find ich die Lösung auch noch nicht. So nach dem Motto: "Grün....los, wir müssen noch schnell rein, sieht schon so voll aus, gleich wirds rot...:"

Mir fällt aber auch nichts besseres im moment ein.

ZERO74
ZERO74
18.06.2008 13:22

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:


Optimal find ich die Lösung auch noch nicht. So nach dem Motto: "Grün....los, wir müssen noch schnell rein, sieht schon so voll aus, gleich wirds rot...:"
HR

Ja, das Problem wird weiterhin bestehen, was man aber eventuell mit gut geplanten und vor allem gekennzeichneten Ein- und Ausgängen auffangen könnte.

Die Ampel würde aber auf alle Fälle das Problem lösen, dass immer wieter gedrückt wird, obwohl schon lange der Eingang dicht ist.

Onkel_Joseph
18.06.2008 13:25

irgendwie überzeugt mich das ampel system auch nicht wirklich, eben weil bei grün das gedränge gross wird und es meiner meinung nach dazu beiträgt, dass sich die leute noch stärker vorne festbeissen werden (bei rot geh ich nicht raus, sonst komm ich ja nicht wieder rein)

das problem ist einfach dass das gelände vor der center so schmal ist, und ein rücktransport der leute eben nur durch die boxengasse oder links unten vorbei möglich ist (da war der ausgang doch im 2. brecher, oder?) daurch ist auch ein schnell mal leer machen nur schwierig, bzw kann man davon ausgehen nur jede 2. band vorne zu sein, was dann bei den größeren bands die probleme nicht wirklich einfacher macht.


auch der schon angesprochene tausch von center und alterna weckt in mir gemischte gefühle.
weil die bühne dann deutlich weiter nach hinten müsste und ich nicht wirklich weiss wieviel platz da ist.
wenn ich mir vorstell das 85000 leute da an der jetzigen stelle BERGAB gegen die wellenbrecher drücken... wenn das mal nicht in die hose geht..


ZERO74
ZERO74
18.06.2008 13:37

Zitat:
HR


Onkel_Joseph schrieb

auch der schon angesprochene tausch von center und alterna weckt in mir gemischte gefühle.
weil die bühne dann deutlich weiter nach hinten müsste und ich nicht wirklich weiss wieviel platz da ist.
wenn ich mir vorstell das 85000 leute da an der jetzigen stelle BERGAB gegen die wellenbrecher drücken... wenn das mal nicht in die hose geht..
HR

Ja, dass über diese Alternative offensichtlich wirklich nachgedacht wird, macht mir auch Angst...

Eine gute Lösung könnte m.E. nur in einer Kombination verschiedener Änderungen bestehen:

- Ampelsystem (vermeidet zumindest Gedränge geschlossenen Wellenbrechern)
- Zu- und Abgänge abseits der Masse (Boxengasse etc.)
- Bessere Infrastruktur in den Brechern (Dixis, Waaser etc.)
- Buden weg aus dem Sichtbereich der Center. Vielleicht lässt sich noch kleiner ergänzender Bereich erschließen, der als "Markt" etabliert wird (siehe z.B. Werchter)

NotYet
18.06.2008 14:55

Um nochmal auf die immer früheren Anreisetage zu kommen. Natürlich wird es immer früher, aber immerhin niemals vor Montag^^.
Denn am Ring ist ja schließlich jedes WE was los, da kommt wirklich keiner wegen RaR schon rein....
Naja, für die meisten nicht wirklich ein Trost *g*...
Aber grundsätzlich kann man denen ja einen Riegel vorschieben. Stellt euch vor, alle Anreisende wollen Do oder Fr anreisen und sitzen auf Bundesstraße fest...

Aber ändern sollte man auf jeden fall die offiziellen Infos auf RaR-Homepage - oder zumindest sagen, was nächstes Jahr in Bezug auf Öffnungszeiten wirklich Sache ist...

Havoc
18.06.2008 16:24

Zitat:
HR


NotYet schrieb:
Aber grundsätzlich kann man denen ja einen Riegel vorschieben. Stellt euch vor, alle Anreisende wollen Do oder Fr anreisen und sitzen auf Bundesstraße fest...
HR
Wer Do gegen späten Nachmittag/Abend oder gar Freitag anreist, sitzt auch jetzt schon auf der Bundesstraße fest, da die Ordnungskräfte wirklich nie wissen, wohin sie die Leute schicken sollen und dann erstmal mit jedem Fahrer einzeln diskutieren. Smiley
Schon mehrfach von Mitreisenden mitgekriegt und einmal auch selbst, als ich 2007 wegen Uni-Verpflichtungen am späten Donnerstag Nachmittag ankam.

Aber es stimmt schon, das Hauptproblem ist wohl der Centerstageschlauch. Die Location ist zwar ganz hübsch, aber alles andere als vorteilhaft für die Besucher (mit Ausnahme der Alternastage). Meiner Meinung nach würde es aber schon sehr sinnvoll sein, die blöden Buden aus der Mitte des Centerstagepublikums zu entfernen. Sie "verbrauchen" schließlich nicht nur ihre Grundfläche sondern werfen obendrein noch einen fetten Sichtschatten.

aku
18.06.2008 20:40

Hallo zusammen. Ich bin das 8. mal da gewesen und mein Fazit ist,das es noch nie so voll war. Klar,jedes Jahr immer ein riesen Andrang,aber diesmal,ging ja gar nit.
Das da überhaupt ein 2.Wellenbrecher da war,hab ich erst erfahren als ich wieder daheim war!!!! soooooweit nach vorne kam ich jeden Tag!!
Metallica hab ich dieses Jahr auf der Höhe der Boxengasse 28 genossen(sonst kam ich locker bis Höhe 12 und weiter vor!),wenn man das geniesen nennen kann,Musik war Meilenweit entfernt zu hören(hat sich da nix geändert),
Bildschirme,hm,nächstes Mal bitte Knietief aufhängen(!)Ich bin 1.63m,ich bin ein Zwerg und habe auch meine Rechte!!!
Ach ja,und Bitte zieht sämtlichen Freß-/Sauf-und anderen Tempeln die Stecker raus,ich will die Musik von der Band auf der Bühne hören und nit irgendwas anders...
Und stellt die Buden an die Seite!Warum werden überhaupt Dixis aufgestellt,wenn die jedes(!)Jahr überlaufen(es leben die Gummistiefel)
Nun,dieses Jahr war der Eingang wegen der Baustelle woanders,und Sa.nach Metellica war ja Horror pur.Ich hoffe das der Haupteingang wieder da hinkommt wo er immer war!!
Als ich 2001 das erste mal da war es wie eine große Familie,man hatte Respekt voreinander,aber diesmal..... ziemlich agro die Leute.Gibt den Kindern kein Alkohol!!
Nun,trotzdem hatte ich meinen Spaß am Ring und werd 2009 hoffentlich wieder dabei sein.
Und ich hoffe das sich da etwas geändert hat.

-kRush-
18.06.2008 23:13

ich war zum 5ten mal da, negativ aufgefallen is mir:

1.) eine latent aggressive Stimmung- nich unbedingt nur im Gedrängel, sondern auch beim umherlaufen aufm Gelände
2.) überforderte und dadruch scheiss unfreundliche secs
3.) shisha zelt war letztes jahr viel beeser positioniert (oben anner alterna). Da konnt man sich ma gemütlich hinsetzen und das alterna programm anhören /ansehen.
4.) coca zelt find ich immer noch so müll und überflüssig wie schon letztes jahr

flo_bo
19.06.2008 09:52

also ich weiß ja net was ihr mit dem ganze ample gedöns und so wollt ich finde es sollte einfach wieder alles so sein wie 2006 wenn man unbedingt vorne sein will dann schafft mans auch und wenn net dann bleibt man halt hinten. einfach weniger leute dann braucht man den scheiß 2ten welli net und es läuft alles wunderbar. dann noch mehr dixis besserer sound nach hinten raus video leinwände ausem weg und stände leiser und geschickter platzieren und das line up besser verteilen und dann läufts.

weil 2006 wars noch gut erträglich

also liebes MLK Team kehrt zu den guten alten zeiten zurück und macht den ring ncht durch geld gier kaputt ich mein 2006 habt ihr doch auch geld verdient

Elpajero
19.06.2008 16:08

Zitat:
HR


flo_bo schrieb:
also ich weiß ja net was ihr mit dem ganze ample gedöns und so wollt ich finde es sollte einfach wieder alles so sein wie 2006 wenn man unbedingt vorne sein will dann schafft mans auch und wenn net dann bleibt man halt hinten. einfach weniger leute dann braucht man den scheiß 2ten welli net und es läuft alles wunderbar. dann noch mehr dixis besserer sound nach hinten raus video leinwände ausem weg und stände leiser und geschickter platzieren und das line up besser verteilen und dann läufts.

weil 2006 wars noch gut erträglich

also liebes MLK Team kehrt zu den guten alten zeiten zurück und macht den ring ncht durch geld gier kaputt ich mein 2006 habt ihr doch auch geld verdient
HR



so seh ichs auch, dankeSmiley

Goauld
19.06.2008 16:47

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
da könnte man auch einfach mal was durchsagen. Smiley
HR

und die, die zwei minuten nach der Durchsagen kommen drücken weiter nach vorne...

Gerry
20.06.2008 20:21

ich hab vom straubinger tagblatt eine ausgabe vor mir liegen, vom 9. juni 2008. in der steht folgendes:

Zitat:
HR


[...]"die zwölfte auflage von 2rock im park" verfolgten nach veranstalterangaben rund 65 000 fans. parallel zu dem nürnberger rock-fest fand am nürburgring in der eifel das festival "rock am ring" statt. dort hatten sich rund 100 000 rockbegeisterte versammelt."[...]
HR

straubinger tagblatt vom 9. juni 2008. seite 4.

ZombieChe
23.06.2008 01:45

Ich will hier auch wenigstens mal auf 2 Punkte eingehen. Auf den ersten bin ich beim Lesen durch diesen Thread gestoßen und der zweite ist selbstverständlich:
1. Die Preise von Essen und Trinken auf dem Festival
2. Die Stellungnahme von MLK



1. Hier wurde ja geschrieben, dass MLK nichts für die Preise könnte ...
Klar, selbstverständlich haben sie absolut keinen Einfluss auf das alles, sie machen ja auch nur die Verträge und Standgebühren. Und dass es bei anderen Festivals möglich ist, dass alles wesentlich billiger ist und (wie bspw. beim Force Attack (Punk-Festival)) das Bier nur 1€ kostet, ist sicherlich auch zur Zufall ...
Da sind eben ganz zufällig jedes Jahr billigere Anbieter, die trotz wahnsinnig teurer Standgebühr mit diesen Preisen auskommen ...



2. Das ist natürlich schon eine Sauerei, da wagt es einfach ein Moderator, Kritik zu äußern. Und das, obwohl ihm sein Ticket gezahlt wurde ...
Ich kann es irgendwie schon nachvollziehen, dass MLK da verbitterst ist, schließlich hätte man, wenn man das vorher gewusst hätte, ganz einfach 125€ mehr einnehmen können ... (Und 125€ sind schon viel Geld bei lediglich 100.000 x 125€ + Sponsoren + Standgebühren, bei (laut Interview) Ausgaben von 9 Mio.€)

Und dann gibt es sogar noch einen Admin, der darauf hinweißt, dass Marek auch schon früher arrogant war und Kritik nicht leiden konnte. Das muss man als Ringrocker natürlich sofort anprangern, schließlich hat man doch schon beim Moderator gesehen, dass sowas nicht gut geht.
Man kann doch nicht einfach (nur weil MLK arrogant ist) schreiben, dass MLK auch schon früher arrogant war. Das passt doch überhaupt nicht und gehört sich als Admin auch nicht. Man kann doch nicht einfach objektiv und ehrlich sein, wenn man auch neutral sein könnte.
Auf jeden Fall dürft ihr euch nicht wundern, wenn ihr nächstes Jahr alle eure Tickets selber zahlen müsst ... das wird euch eine Lehre sein ...
[Edit]
Ach, und eure Erlebnisse sind natürlich sowieso alle subjektiv und faktisch falsch. Wie viele Leute wirklich da waren, wird zwar (zufälligerweise) nicht genannt, aber die 100.000 waren natürlich von den Behörden genehmigt.

masterofdisaster666
23.06.2008 04:14

äh... ich denke nicht, dass slipknotism das Ticket von MLK geschenkt bekommen hat Smiley

Sniper2004
23.06.2008 09:02

ähm ich find Slipknotisms Aussage und MLKs Antwort irgendwie gerade nicht, kann mir da jemand behilflich sein?

Gerry
23.06.2008 09:28

Zitat:
HR


ZombieChe schrieb:

1. Hier wurde ja geschrieben, dass MLK nichts für die Preise könnte ...
Klar, selbstverständlich haben sie absolut keinen Einfluss auf das alles, sie machen ja auch nur die Verträge und Standgebühren. Und dass es bei anderen Festivals möglich ist, dass alles wesentlich billiger ist und (wie bspw. beim Force Attack (Punk-Festival)) das Bier nur 1€ kostet, ist sicherlich auch zur Zufall ...
Da sind eben ganz zufällig jedes Jahr billigere Anbieter, die trotz wahnsinnig teurer Standgebühr mit diesen Preisen auskommen ...
HR



das is ja mal ein toller vergleich! ein punk-festival mit einem der größten festivals europas... Smiley glaub kaum, das ein anbieter auf dem force attack die gleiche standgebühr zahlt als ein inhaber am nürburgring!

StonedHammer
StonedHammer
23.06.2008 11:03Admin

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
ähm ich find Slipknotisms Aussage und MLKs Antwort irgendwie gerade nicht, kann mir da jemand behilflich sein?
HR

kaans post: ist der erste beitrag vom thread
mlk statement: extra thread (keine kommentare möglich)

Goauld
23.06.2008 16:47

Ich hab mir mal überlegt, wie es wäre den 2. Bereich in der Mitte zu teilen, sodass eine rechte und eine linke Hälfte entsteht. So hätte man den vorteil, dass man die Wellenbrecher separat behandeln könnte. Ich habe nämlich oft die Erfahrung gemacht, dass es an der linken Seite (wo dieses Jahr der einlass war) sehr viel los war und auf der rechten Seite noch ewig viel Platz war. Die Besucher die gehen wollen könnten dann auf der rechten Seite über die Start-/Ziel gerade wieder zurück geleitet werden. Auf der linken Seite über den Eingang B.
Ich denke auch dass sich so das Seitwärtsgeschiebe stark verringern wird.

Vielleicht schicke ich den Vorschlag in ner Mail auch nochmal an MLK. Wenn die da sowas lesen...

Onkel_Joseph
23.06.2008 16:51

würde es nicht schon reichen einen offenen 2. wellenbrecher zu installieren, also mit freien eingängen links und rechts, aber so dass trotdem der druck nach vorne vermindert wird

minimel
23.06.2008 20:08


Zitat:
HR


ZombieChe schriebSmileyie Stellungnahme von MLK



Das ist natürlich schon eine Sauerei, da wagt es einfach ein Moderator, Kritik zu äußern. Und das, obwohl ihm sein Ticket gezahlt wurde ...
Ich kann es irgendwie schon nachvollziehen, dass MLK da verbitterst ist, schließlich hätte man, wenn man das vorher gewusst hätte, ganz einfach 125€ mehr einnehmen können ... (Und 125€ sind schon viel Geld bei lediglich 100.000 x 125€ + Sponsoren + Standgebühren, bei (laut Interview) Ausgaben von 9 Mio.€)

Und dann gibt es sogar noch einen Admin, der darauf hinweißt, dass Marek auch schon früher arrogant war und Kritik nicht leiden konnte. Das muss man als Ringrocker natürlich sofort anprangern, schließlich hat man doch schon beim Moderator gesehen, dass sowas nicht gut geht.
Man kann doch nicht einfach (nur weil MLK arrogant ist) schreiben, dass MLK auch schon früher arrogant war. Das passt doch überhaupt nicht und gehört sich als Admin auch nicht. Man kann doch nicht einfach objektiv und ehrlich sein, wenn man auch neutral sein könnte.
Auf jeden Fall dürft ihr euch nicht wundern, wenn ihr nächstes Jahr alle eure Tickets selber zahlen müsst ... das wird euch eine Lehre sein ...
[Edit]
Ach, und eure Erlebnisse sind natürlich sowieso alle subjektiv und faktisch falsch. Wie viele Leute wirklich da waren, wird zwar (zufälligerweise) nicht genannt, aber die 100.000 waren natürlich von den Behörden genehmigt.
HR


und zombie, da kann der spinner erzählen was er will ( so oft wie der das schon erzählt hat glaubt er es wahrscheinlich mittlerweile)
ich behaupte du kommst auch mit 100 000 nicht hin!

ausserdem.....

Ich wiederhole mich hier so lange bis ich da mal eine vernünftige reaktion drauf bekomme:

DAS DIESES JAHR NICHTS PASSIERT IST LIEBER HERR LIEBERBERG ODER MANN ODER WIE AUCH IMMER - VERDANKT NIEMAND IHNEN ODER DEM DUMMVOLK WAS DA ALS ORDNER/SECURITY UND SONSTIGES TÄTIG WAR, denn

bei sovielen leuten mit waffen/drogen/großen schweren leeren glasflaschen(zum xten male!!!!!) und mächtig vielen Promillen im Blut schon vorm Einlasswar das lediglich:

reines glück
beherztes zupacken von anständigen leuten die nicht im vollrausch waren
oder sonstwas

aber nicht IHR Zutun!!!!!!

Dann dauert der Einlass halt länger, na und?!

Ach - bringt ja eh nichts, als ob der feine Herr das liest, bei so viel Arroganz kommt der da gar nicht zu, die muss man schliesslich pflegen!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Blumenzuechter
    in Festivals United