25.10.2022 21:05
Ja Volbeat habe ich vergessen darauf einzugehen. Valider Punkt.
Mit FKP Dorffest meine ich Deichbrand und Highfield.
2.964 Kommentare
Ja Volbeat habe ich vergessen darauf einzugehen. Valider Punkt.
Mit FKP Dorffest meine ich Deichbrand und Highfield.
Diese Diskussion um neue Headliner gibt es doch alle 3-5 Jahre und man dreht sich im Kreis.
Meine Meinung: Solange die alte Garde (Foo Fighters, Muse, Metallica, Soad) etc buchbar ist passiert da wenig. Warum auch. Das sind Garanten für ein volles Haus.
Gedanken muss man sich machen wenn die Acts nicht mehr buchbar sind.
Wegen mir kann auch 2030 die Headliner Zeile Foo Fighters, Muse und Rammstein heißen.
Vom Ranzüchten neuer Headliner halte ich wenig. Das kann vielleicht ein FKP mit ihren Dorf Festivals machen. RIP / RAR ist champions League. Hier erwarte ich, dass die Headliner Stadionqualitäten haben oder zumindest die großen Hallen im Land ausverkaufen.
Ich brauche keine Broilers oder Kraftklub als Headliner. Was mir aber mal gefallen würde wäre ein Pop Act wie Robbie Williams oder von mir aus P!NK.
Der ist doch lustig und mit viel Wohlwollen in der Electroecke zu verorten. Einfach nicht hingehen wenn man damit nichts anfangen kann...
concertfreak schrieb:
Ohje ... Yertle-the-Turtle, du bist auch ein Boomer.
(ich musste übrigens nicht googeln. Die "Musik" ist trotzdem furchtbar)
Also am Ende muss man als Veranstalter die Bands holen mit denen man glaubt zu Preis XY ein volles Haus zu haben.
Bei den Hosen gibt es hier aus meiner Sicht keinen Diskussionsbedarf. Da man nur 3 Headliner spielen lassen kann ist es für ein starkes Line Up entscheidend auch die Alterna Abends stark zu besetzen und beim LNS zu punkten.
Lass Bands wie Florence oder Strokes z.b. die Alterna headlinen, Bands die auf anderen Festivals eher die Hauptbühne abschließen.
LNS rechne ich stark mit Prodigy. Inwieweit das besonders ist bleibt Geschmackssache.
Ich würde wegen dem Preis nicht zu hohe Erwartungen haben. Wir reden hier ja nicht von 500 Euro. Viel mehr als so etwas wie Metallica / Hosen / Peppers geht ja auch gar nicht in der Headlinerzeile.
Spannend wird die 2. und 3. Reihe.
Zum Glück habe ich eine Woche mit einer Wertung gewartet. Denn wie JackD schreibt ist einiges ein grower und es gibt viel zu entdecken.
Songs wie Carry me home, Bella oder fake as f@ck sind astreine rhcp Nummern und geben einem ein sehr vertrautes Gefühl welches ich bei UL fast nie hatte.
Für Album 13 nach 40 Jahren Band Geschichte finde ich den Output sehr hochwertig.
Ich glaube schon das man sich z u mindest bei den 10 Füllsongs weitestgehend einigen kann. Man hätte daher auch analog zu Stadium Arcadium ein 28 song Doppelalbum mit 8-10 B-sides rausbringen können. Am Ende aber auch zweitrangig solange der Output veröffentlicht wird.
TobiasMcFly schrieb:
Parkrocker89 schrieb:
Gibt es jezt wo RHCP ihr Album daraußen haben eigentlich schon Infos zu deren Tourplänen bzw. Wann sie eine Tour ankündigen (und dann vlt ja auch hier bestätigt wird)?
Btw. was wäre eigentlich mit Kiss als Head , die spielen nächtes Jahr anscheinend ja nochmal Festivals und würden auch einen Teil des Preises rechtfertigen.
Madpad77 schrieb:
Ich mach echt 3 Kreuze wenn DTH in Rente gehen , dieses RAR Hausband Ding nervt so dermaßen …
Verschwendeter Slot !
Hier mal ein erster Entwurf, wie meine Unlimited Love Canteen aussieht:
Here Ever After
Eddie
Black Summer
Shape I‘m Takin
Bag of Grins
The Drummer
Heavy Wing
Veronica
Roulette
Fake as Fu@k
One Way Traffic
White Braids
Carry me Home
Let em Cry
Poster Child
In the Snow
Tangelo
Der Flow ist noch nicht ganz perfekt und 1-2 Lieder (z.B. Tippa) kann man noch austauschen, aber das wäre schon eine sehr runde Sache.
nikrox schrieb:
JackD schrieb:
sulfur schrieb:
Hab um Punkt 10 fos für Frankfurt bekommen.
Jetzt mit Zusatzkonzerten in München, Köln und Hannover.
Ist natürlich praktisch. Kann man noch mehr Ca$hen und spart 1x Auf- und Abbau.
rockimpott2012 schrieb:
Rival Sons: Darkfighter
Erscheint am 10. März 2023.
Hier die Tracklist:
1. Mirrors
2. Nobody Wants to Die
3. Bird in the Hand
4. Bright Light
5. Rapture
6. Guillotine
7. Horses Breath
8. Darkside
So hier mein Senf zum Album:
Mehr Frusciante als bei UL (mehrere Layer, Melodien etc.).
In der Spitze besser als UL, allerdings mit 3-4 Aussetzern.
Vor allem der Mittelteil mit Afterlife, Shoot me a smile und Handful plätschert nur so vor sich hin.
Dazu klingen einige Nummern auch zu sehr nach alten Liedern (Shoot me a smile = Feasting of the Flowers, Afterlife = Warlocks, Roulette Chorus = Bastards of Light).
Dadurch hat das Album an manchen Stellen einen B-Sides Touch.
Hätte man UL und DC zu einem Album gemacht wäre glaube ich der große Wurf gelungen, der sich vor By the Way oder Stadium Arcadium nicht verstecken muss. So hat man halt viel Material, für jeden was dabei, aber qualitativ halt auch mit Unterschieden.
Highlights:
Fake as F@ck
Roulette
The Drummer
Carry me Home
Mit die beste Nummer gibt es übrigens nicht auf dem Album, sondern nur bei der Special Edition
Wie können da bitte nach 30 Jahren noch nicht veröffentlichte Songs auftauchen wenn Brian May alle 3 Jahre ne neue Best Of Compilation rausbringt
Aber super Nummer. Gibt es dazu Hintergrundinformationen?
Alles sollte man am Streaming aber auch nicht verteufeln.
Wenn du das Thema richtig bespielst kommst du als Künstler auf mehrere 100 Mio. Plays ohne auch nur ein Konzert gespielt zu haben (z.B. Apache).
Damit erreichst du halt die junge Zielgruppe, was man früher vielleicht mit Maxi Singles und den VIVA Charts geschafft hat.
Dann steigst du gleich in den großen Hallen zu höheren Ticketpreisen ein.
Ich bin mir auch sicher, dass die anhand der Streaming Analysen relativ gut prognostizieren können wie viele Leute zu welchen Preisen ein Konzert besuchen würden.
Wäre zwar nicht unmöglich und auch ein Marketing Stunt, aber schon ein Riesen Act alles zwischen 2.5 Wochen US Tour Pause nach Europa zu karren...
Könnte der Anstieg hier in 2009 / 2010 auf die 3D Filme zurückzuführen sein? Die kosten ja immer nen Aufschlag.
Das Gute bei den VIP Bundles ist, dass sich die Käufer freiwillig beim Konzert outen, wenn sie im FOS1 mit Ihren Geschenkbeuteln mit Notizblöcken rumlaufen
Interessante Beiträge!
Bei den kleineren Acts und Veranstaltern gehe ich da auch 100% mit. Da kommt es auf jedes % Auslastung oder jeden Euro Ticketpreis in der Kalkulation an.
Im Stadion haben wir aber gefühlt eine 50-200% Inflation der Ticketpreise, wenn über Dynamic Pricing maximal abgeschöpft wird.
Von so Späßen wie Early Entry, VIP Merchandise Bundle Schrott oder 6-7 Euro pro Bier reden wir bei der Ticketpreis Inflation noch nicht einmal.
Bei allem Verständnis der Preistreiber ist das nur noch kacken dreist was da abgezogen wird.
Bei den US-Künstlern könnte man höchstens noch den Dollar-Kurs als Kostentreiber berücksichtigen. Das macht mittlerweile schnell 20% aus.
Ich sehe hier aber Live Nation als großen Bösewicht. Die signen alles was profitabel ist und kacken die Künstler mit Geld voll.
Ich hoffe ja immer noch, dass es mal Insider-Berichte bzgl. Kostenaufstellung gibt.
Personal- bzw. Energiekosten dürften sich bei einem Stadionkonzert mit 50k Besuchern doch nur im niedrigen einstelligen Bereich auf die Ticketpreise auswirken. Wo fließt das Geld also rein? Ich wette zu 80% in die Gage und den Veranstalter. Ich spreche hier ausschließlich von den großen Konzerten.
Ich finde die Preise sind die eine Sache.
Viel mehr stößt mir auf, dass es so viele Stadion und Open Air Konzerte gibt. Das ist doch nur noch gewinnmaximierende Massenabfertigung.
Die sind zu 80% Müll bzgl. Sound, Lichteffekten und Atmosphäre wenn man nicht gerade FOS1 steht.
In der Halle bin ich eher bereit etwas mehr zu zahlen, als für nen "TOP!1!!" Sitzplatz im Stadion 300m von der Bühne weg.
Ich glaube man lotet hier momentan die Grenzen aus und hat hier durch Knappheit der Konzerte auch einiges an Spielraum.
Spielen RHCP halt nicht mehr 6 Konzerte in Deutschlands Hallen, sondern treten 2x im Stadion auf.
An Grenzen stoßt dann vielleicht langsam eine Helene Fischer, die meint in jeder Stadt 7 Konzerte für 150 Euro geben zu müssen.
Bei den großen Act kann ich mir nur eine Mischung aus verkappter Nostalgie und der Angst, es könnte die letzte Tour sein erklären. Geil Reunion XY mit John Frusciante, muss ich hin. Oh nein die Hosen sind 60, vielleicht ist die nächste Tour die Letzte.
Im Großen und Ganzen machen es die Veranstalter - allen voran Liv€N$tion - schon ganz clever. Auch mit Hilfe von data driven Marketing. So schöpft man auch zu 90% die Einnahmen ab, die früher bei Ebay gelandet sind. Beim nächsten Depeche Mode FOS1 Sale schlägst du für 170€ zu, wenn du einmal zu spät warst und das ticket im Dynamic Pricing 280€ kostet.
Ein Konzert ist kein Konzert mehr, sondern ein Event mit Hintergrundmusik für seine Instastory. Das hat vom Publikum und der Atmosphäre her immer mehr Musical oder Volksfest Charakter.
Durch das Dynamic Pricing müssen die Locations nicht mal ausverkauft sein um finanziell als Erfolg verbucht werden zu können.
Ich befürchte es wird eine Zeit lang funktionieren, da der 0815 Eventie mit einem Konzert Besuch in 2 Jahren die Preise glaube gar nicht erst hinterfragt.
Die alteingesessenen Fans schütteln den Kopf für das 10. Hosen Konzert 70€ zahlen zu müssen, für die Radiohörerhausfrau ist das ein No Brainer es mal so richtig punkig krachen zu lassen mit Sitzplatz und Fanbecher.
Das da aber einige Leute auf der Strecke bleiben sollte auch klar sein.
Nachdem es mich nach 2.5 Jahren auch erwischt hat vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht.
Angesteckt habe ich mich zu 80% bei einem kurzen Wiesnbesuch oder in einem vollen Restaurant 2 Tage später. Inkubationszeit waren je nach Ansteckungsort 3-5 Tage.
Hauptmerkmale waren Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und anfangs Schüttelfrost, später Husten. Es war vergleichbar mit einer mittleren Erkältung.
Einziger Unterschied: Eine Erkältung ist bei mir nach 2-3 Tagen weg. Die Corona-Infektion zieht sich von den Merkmalen schon über eine Woche, auch wenn nach 4-5 Tagen hauptsächlich Husten und Müdigkeit übrig bleibt.
Klar hätte ich lieber kein Corona gehabt, aber dieses Szenario ist unrealistisch. So bin ich tatsächlich ganz froh das Thema endlich hinter mir zu haben und hoffentlich zumindest für die nächsten 3-4 Monate Ruhe zu haben.
Natürlich bin ich über meine 3 Impfungen froh, da man nicht weiß ob es sonst anders verlaufen wäre. Trotzdem kommt für mich erstmal keine 4. Impfung in Frage da ich bei der 3. Impfung auch 2 Tage flach lag.
Ich denke Corona wird im Winter noch ganz anders durchrauschen, da immer weniger Leute mit einer Infektion 5 Tage isoliert zuhause bleiben. Oder glaubt Ihr jemand sagt noch seinen 2.000 € Jahresurlaub ab wenn er 2 Tage vorher Halsschmerzen bekommt?
Mein Vorschlag wäre hier: Isolationspflicht aufheben bei Corona, aber Maskenpflicht für Infizierte und Leute mit Symptomen.