Hab meine Wertung mal in einen Zitat gepackt, ist ne Ecke länger geworden...
1. Turnstile - Glow on
Vorher nie wirklich mit der Band beschäftigt, da ich im Hardcore nicht zu sehr verwurzelt bin und wenn dann eher melodisches Zeug der Marke Touché Amoré höre. Dann bin ich Mitte des Jahres auf den EP-Vorläufer zum Album gestoßen und war total gefesselt. Mistery und Holiday haben mich total abgeholt. Habe mich dann sehr aufs Album gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Extrem abwechslungsreiches und experimentelles Werk, welches in seiner Gesamtheit absolut überzeugt.
2. Disarstar - deutscher Oktober
ebenfalls eine Neuentdeckung für mich. Zufällig Anfang vom Jahr auf Youtube entdeckt und mich dann genauer reingehört. Bestes Deutschrap Album des Jahres. Modern produziert, textlich extrem stark und Gesellschaftskritisch. Message, Flow und Beat treffen absolut den Zeitgeist.
3. Amyl and the Sniffers - Comfort to me
Amyl and the Sniffers waren hier ebenfalls eine Neuentdeckung für mich. Die Australier um Frontfrau Amy Taylor überzeugen mit absoluter Power. Mal geht es in Richtung Hardcore, mal in Richtung Garagerock, aber stets kantig und ziemlich punkig nach Vorne. Auch textlich sehr überzeugend. Ein Album voller Power und Energie.
4. Danger Dan - Das ist Alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Von der Antilopen Gang hatte ich mich zuletzt irgendwie satt gehört. Dann war auf einmal die Hitsingle zum gleichnamigen Album omnipräsent und der gute Danger Dan hatte mich. Irgendwie anders und erfrischend. Klaviermusik meets Storytelling und das Ganze mit einer prise Humor und ohne kitschig zu wirken. Für mich eine Überraschung des Jahres.
5. KennyHoopla feat. Travis Barker - SURVIVORS GUILT: THE MIXTAPE
Braucht man Poppunk im Jahre 2021 ? Wenn er so klingt wie auf diesem Album, dann definitiv JA !
KennyHoopla ist ein 21jähriger Nachwuchskünstler aus den USA. Früher mal mit Rap gestartet kennt seine Musik mittlerweile keine Grenzen. War die im letzten Jahr erschienene EP "How Will I Rest in Peace if I'm Buried by a Highway?" eher im Indierock Sektor unterwegs, so gab es in diesem Jahr zusammen mit dem bekannten Blink 182 Drummer eine astreine Punkscheibe im American Pie Style. Ein Künstler, den man unbedingt im Blick behalten sollte.
6. Viagra Boys - Welfare Jazz
Ende des letzten Jahres entdeckte ich die Band durch ihre Single "Sports" für mich. Anfang diesen Jahres folgte dann das 2.Album der schwedischen Postpunker und wusste sofort zu gefallen. Man könnte meinen, dass die Idles schwedische Brüder haben, die eine Spur asozialer sind und nebenbei noch ein Saxophon gefunden haben. Frontmann Sebastian gibt hier kerne den Macho an vorderster Front. Herrlich unkonventionelle und abwechslungsreiche Scheibe. Nette Verbindung zu meinem Platz 3: Mit in "Spite of ourselves" gibt es ein absolut kitschiges Feature mit Amy Taylor von meinem dritten Platz.
7. Akne Kid Joe - die Jungs von AKJ
2 Akkorde - Deutschpunk für Fans von Pascow. Die Band schafft es eine extrem gute Mischung aus Humor und politischen Inhalten in ihren texten unterzubringen. Gerne wird man zum großen Gesellschaftskritiker ohne den absoluten Besserwisser von sich zu geben. Was die Band neben anderen Punkbands abhebt: weiblicher Gesang und Keyboardsound geben AKJ eine sehr eigene Note.
8.Slowthai - Tyron
Auch auf Platz 8 gibt es mal wieder eine persönliche Neuentdeckung für mich. Slowthai aus England. Ein Künstler, der grundsätzlich im Rap und Grime unterwegs ist, jedoch auch Genretechnisch keine Grenzen kennt und sehr weitläufig unterwegs ist. Das Album Tyron besteht eigentlich aus 2 Hälften. Findet man in der ersten Albenhälfte ehr die derben Grimebanger um MAZZA (fest A$AP Rocky) oder Cancelled (mit Skepta) so gibt es in der 2.Albenhälfte nachdenklich und persönlich zu. Hier gibt es z.B. ein extrem dunkles Feature mit Mount Kimbie und James Blake (Feel away) oder den ebenfalls extrem traurigen Song ADHD.
Musik von einem jungen englischen Außenseiter, der in gewisser Weise der Punk unter den Rappern ist, jedoch musikalisch von Banger-Rap bis düsteren Indiehit eine extrem Bandbreite anzubieten hat. Ein Typ zwischen Genie und Wahnsinn, der beide Seiten gerne auslebt.
9. Drangsal - Exit Strategy
Wie konnte man so schön beim Musikexpress lesen: Emo-Schlager-Pop mit Hammertexten.
Diese Aussage bringt es eigtl. ziemlich gut auf den Punkt. Früher eher im New Wave-80er Post-Punk unterwegs, so öffnet sich Drangsal immer mehr dem Pop und Schlager, bedient hierbei jedoch weiterhin eine Nische und setzt weiterhin auch stark auf Gitarren. Textlich erinnert er hier und da durchaus an gewisse Ärzte Songs, im Endeffekt bereitet er aber sein Leben auf und spielt gerne mit Klischees und lässt sich auch ungern musikalisch in eine Schublade stecken.
10. Lygo - Lygophobie
Wir befinden uns wieder im Deutschpunk. Lygo macht Musik für Freunde von Turbostaat und Co. Da Bedarf es nicht vieler Worte. Am Besten reinhören und genießen.
Weiter gute Alben ohne Reihenfolge:
Audio 88 & Yassin - Todesliste (Deutschrap mit klugen und politischen, teils persönlichen Texten)
Julien Baker - Little Oblivions (Indierock mit einer Engelsstimme)
Tyler, the Creator - CALL ME IF YOU GET LOST ( US Rap)
Shame - Drunk tank Pink (Postpunk aus UK für Fans von Fontaines D.C/Idles)
Catapults - I´ll be honest (melodischer Punkrock aus Deutschland)
Kings of Leon - When you see yourself (Stadion/Indierock aus den Staaten)
Death from Above 1979 - Is 4 Lovers (Indie-Elektropunkt aus Kanada)
Royal Blood - Typhoons (Garagerock meets Elektro aus UK)
the Dirty Nil - Fuck Art (AlternativeRock)
cleopatrick - bummer (Hardrock/GarageRock für Fans der alten Royal Blood Sachen)
the Luka State - Fall in Fall out (für Fans von 2000er Indierock)
Fatoni feat. Edgar Wasser - Delirium (Deutschrap)
Pom Poko - Cheater - (Post-)punk aus Norwegen mit ungewohntem und sehr hellen weiblichen Gesang.
the Streets - the darker the shadow the brighter the light (UK-Indie- Rap)
Rise Against - Genaration Nowhere (meldosicher Punkrock)
van Holzen - aus der Ferne (für Freunde von Fjort)
Idles - Crawler (Postpunk aus UK)
Biffy Clyro - The Myth of The Happily Ever After (Alternative Rock aus Schottland)
Limp Bizkit - Still sucks (NuMetal)
Sam Fender - Seventeen (Britpop/Indie)
the Killers - Pressure Machine (Indierock)
ganz ordentlich:
Mädness - Mad Love (deutscher Storytellingrap)
TV Priest - Uppers (wie Shame, nur etwas schwächer)
Courtney Barnett - Things Take Time, Take Time (australischer Indierock)
SSIO - das neue Album (Deutschrap)
PTK - Kreuberg & Gomorrha (Zeckenrap)
bhs - halb:vier (Rapkollektiv aus Berlin)
eher enttäuschend
K.I.Z - Rapp über Hass
Marteria - 5.Dimension
Weezer - OK Human
Weezer - van Weezer
Offspring - Let the bad times roll
Ben Howard - Collections from the whiteout
Foo Fighters - Medicine at Midnight
Haftbefehl - das schwarze Album
Noga Erez - Kids
Lorde - Solar Power
Cloud Nothings - the Shadow i remember
NOFX - Single Album
gute EPs
Serj Tankian - elasticity
Razz - Might delete later
Pendulum - elemental
Zitat anzeigen