Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 197 von 259 »
Icon1Mantis gefällt das
theusedmoni
22.08.2021 15:39


Yertle-the-Turtle schrieb:


theusedmoni schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Hab mir das Rezo /Renzo? Video angeschaut.
Er macht es besser als beim 1. mal, bleibt aber ein manipulativer Schlumpf, der sich die Themen hindreht, wie es ihm passt. Seine linkgrüne Haltung schimmert halt doch immer wieder durch. So relativiert er z.B. die Lebenslauf und Plagiatsvorwürfe bei ACAB einfach damit, dass es ja alle Kanzlerkandidaten machen.

Seiner "Credibility" hilft es halt auch nicht weiter, wenn er anfangs darauf hinweist parteiübergreifend zu kritisieren um dann zu 90% bei der CDU hängenzubleiben.

Wie auch beim 1. Video kann man immerhin positiv anerkennen, dass er bzw. die Jugend sich mit Politik auseinandersetzt.

Zitat anzeigen


Hast du ein anderes Video gesehen als ich?

Er sagt doch vorher ganz klar, dass einige Parteien öfter vorkommen werden als andere, weil es da mehr Verfehlungen gibt. Und: Weder beim Lebenslauf noch bei den Plagiatsvorwürfen hat er explizit über ACAB gesprochen, sondern nur über beide bzw. alle drei gleichermaßen. Findest du somit auch, dass er die Vorwürfe gegenüber Laschet (und Scholz) relativiert?

Zitat anzeigen


a) Auch wenn er vorher erwähnt, dass andere Parteien öfter oder weniger vorkommen ist es ?halt am Ende doch nur ein CDU Bashing zu 90%.

b) Allein, dass er alle 3 Lebenslauf / Plagiatsvorwürfe nur kurz anschneidet und hier überhaupt nicht differenziert, obwohl diese je nach Kandidat(in) unterschiedlich schwer wiegen ist doch schon eine Relativierung

Wenn ihn Plagiate und frisierte Lebensläufe nicht stören soll er das Thema ganz weglassen. Wenn er das Thema aufgreift sollte er nicht alle 3 Kandidaten über einen Kamm scheren.

Mein Problem mit Rezo ist halt (schon im 1. Video), dass er eine persönliche Meinung hat und vertritt, dies aber in einem pseudo-journalistischem Gewand an den Mann bringt. Da inhaltlich einige Punkte nachvollziehbar sind hält sich der Schaden im Grenzen, aber ganz korrekt ist das nicht aus journalistischer Sicht.

Soll er doch einfach mal politisch Flagge zeigen, damit jeder seine Motivation kennt. Und anstatt andere zu "zerstören" kann er ja seine Ideale hervorheben.

Zitat anzeigen


Jetzt kommen wir einer inhaltlichen Diskussion schon näher (in die ich persönlich hier gar nicht einsteigen möchte). Im von mir zitierten Beitrag hast du mE Dinge behauptet bzw. das Video in eine Ecke gedrängt, die nicht den Tatsachen entsprechen und die Mitlesenden, die das Video nicht geschaut haben, einen ganz falschen Eindruck vermitteln. Das ist eine Entwicklung, die man ja im Netz sehr stark beobachten kann (getriggert durch bestimmte Leute/Keywords mit Argumenten/Vorwürfen/Plattitüden um sich werfen, ohne dass sie auf die Situation passen) und die ich echt für problematisch halte.

Icon1Wumi94 gefällt das
Yertle-the-Turtle
22.08.2021 16:51

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du an meinem 1. Beitrag falsch verstanden hast. Ich habe hier nichts fehlerhaft aus dem Kontext gerissen und sogar darauf hingewiesen, dass Rezo am Anfang erwähnt er berichte über alle Parteien, diese werden aber unterschiedlich oft vorkommen.

Auch auf die Gefahr hin mich im Kreis zu drehen: Rezo macht hier einen auf neutralen und seriösen Beobachter um dann am Ende sein typisches CDU Bashing zu betreiben. Er gaukelt hier aus meiner Sicht eine Objektivität vor, die er gar nicht hat. Natürlich kann man argumentieren die CDU kommt nun einmal öfter vor, weil sie am Ende als regierende Partei auch für den Großteil der Entscheidungen geradestehen muss.

Man könnte aber auch bei den Grünen oder der SPD inhaltliche Verfehlungen an die Oberfläche bringen. Nur ist das nicht im Interesse von Rezo.

Würde Rezo bzgl. seiner politischen Haltung klar Schiff machen wäre das einfach ein persönlicher Kommentar. So bleibt es aber eine einseitige Berichterstattung mit fadem Beigeschmack.

Wir reden ja nicht von Stammtischgeschwätz, sondern einer Person, die 12 Stunden nach Release 500.000 Views hat.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
sadfad
sadfad
22.08.2021 16:58Supporter

Er hat doch in dem Video nicht gesagt, wählt die oder die, die sind viel besser als die CDU.

Außerdem hat er die Grünen auch angesprochen mit dem Foto, wo die Männer rausgeschnitten waren und hat sich darüber beschwert. Aber es ist nun mal so, dass keine andere Partei so viel Mist verzapft hat in der letzten Zeit wie die CDU. Und ja, dadurch dass die regieren und die Grünen eben nicht, gibt es da natürlich deutlich mehr zu bemängeln...

Und jeder der mal mehr als ein Video von ihm gesehen hat, kennt doch seine politische Ausrichtung.

Icon2counterdogund anderen gefällt das
Locust
22.08.2021 17:55·  Bearbeitet


sadfad schrieb:
. Aber es ist nun mal so, dass keine andere Partei so viel Mist verzapft hat in der letzten Zeit wie die CDU.

Zitat anzeigen



Das ist doch der springende Punkt und es wird immer wieder versucht diese groben Verfehlungen mit Fehlerchen der anderen zu rechtfertigen und das ist einfach Absurd und dient allein der Ablenkung.

Ob die Grünen die großen Heilsbringer ist alles andere als klar. Aber was die Union da verzapft und verzapft hat ist vollkommen inakzeptabel und mmn. wird dafür viel zu viel toleranz aufgebracht

Würde die Union mal hinstehen, Fehler eingestehen und einen Plan zur besserung aufzeigen, wäre das ein Anfang. Aber das ist wohl nicht angedacht

Icon6Kaanund anderen gefällt das
Mambo
22.08.2021 18:01·  Bearbeitet

Dass Rezo nerven kann, ist klar. Wobei ich seine Sprache hier schon deutlich angenehmer fand als im ersten Video.

Auch dass das Video einseitig ist - geschenkt. Mir fehlt z.B. Scholz und Cum Ex, da das perfekt in die Reihe gepasst hätte. Bei den Grünen hätte man sicher Anspruch und Wirklichkeit z.B. bei Abschiebungen in den Ländern thematisieren können (dort ist aber auch klar, dass das Kompromisse sind, die auf die Union zurückgehen).

Aber dass die Einseitigkeit nun nur oder überwiegend an einer politischen Zielrichtung Rezos liegt, teile ich nicht. Was Rezo handwerklich (und meines Erachtens in diesem Video ziemlich gut) macht, ist doch folgendes:
Er erklärt politische Dreistigkeiten von Machthabern (!). Und zwar hier solche, die nur begangen werden, weil man die einschlägige Konstellation für zu kompliziert hielt, um in der Masse für Unmut zu sorgen. Und da kommt Rezo ins Spiel und erklärt das Passierte so, dass es jeder versteht. Das halte ich für einen enormen Beitrag für die Demokratie - aber das Prinzip kann man eben auch nur auf Machthaber anwenden.

Und auch Unionsanhängen müssen doch wirklich zugeben, dass Rezo im Video einfach mal mindestens drei Punkte macht, die man eigentlich kaum glauben kann:
Zweimal betraf es das Aufeinandertreffen von deutschem Recht und Unionsrecht (Maut, Uploadfilter). Was die Unionsminister/-verhandler da abgezogen haben, ist wirklich eine derartige Sauerei, dass mir die Worte fehlen. Und das haben sie nur so gemacht, weil sie - gerade bei den Uploadfiltern - darauf vertrauen konnten, dass die Masse das Zusammenspiel von Richtlinie und nationaler Umsetzung nicht nachvollziehen wird. Diese Infos an die Masse zu bringen, halte ich für eine verdammt wichtige Sache. Denn es sagt eben wirklich viel über die Beteiligten aus, die ja - man denke an Scheuer - auch erneut als Minister gehandelt werden.
Der dritte Punkt ist die Geschichte mit den Kastenständen und auch das finde ich wichtig und richtig. Sorry, aber das Vorgehen von Klöckner da ist einfach dermaßen widerlich, dass ich damals den ersten Bericht darüber erstmal für Satire gehalten habe. Beim NutriScore liegt Rezo ebenfalls richtig. Und wenn gleich drei, vier solcher Vorgehensweisen zusammenkommen, scheint das in der Partei ein strukurelles Problem zu sein.

Die Union lebt doch jedenfalls teilweise davon, nicht zuzugeben, für was sie wirklich steht - es dann aber in Machtpositionen knallhart umzusetzen. Du kannst dir bei einer Tierschutzoffensive halt sicher sein, dass es am Ende die Union ist, die bremst. Ebenso beim Klima. Ebenso bei sozialen Fortschritten. Trotzdem sind sie in ihren Reden natürlich für Tierschutz, Klimaschutz und wollen doch den Arbeitnehmern nichts böses. Und diesen Widerspruch auf den Tisch zu bringen, dafür bin ich Rezo dankbar.

Ich sehe auch einen Unterschied der von mir zitierten "Aufdeckungen" zu Baerbock: Die nun wirklich übermässig diskutierte Buchgeschichte betraf gerade nicht das Handeln von Baerbock in einer Machtposition, sondern einfach ein verdammt schlecht gemachtes Wahlkampfprojekt. Das war ein Offenbarungseid, ja, aber dennoch muss man da auch mal die Relationen wahren. Die Unionsminister haben an den zitierten Punkten schon gezeigt, wie sie mit Macht umgehen - Baerbock hatte noch garnicht die Gelegenheit.

Rezos großer Beitrag liegt für mich daher auch im Zurechtrücken der Gewichtung dieser Vorkommenisse. Das macht er für mich besser, als die in meinen Augen viel zu clickorientierten großen Medien in den letzten Wochen. (Aber auch noch nicht gut: Das unglückliche Lachen Laschets bei der Flut z.B. hätte ich hier nicht gegen ihn verwendet sehen wollen.)

Icon5Mambound anderen gefällt das
The_Game
22.08.2021 18:03


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du an meinem 1. Beitrag falsch verstanden hast. Ich habe hier nichts fehlerhaft aus dem Kontext gerissen und sogar darauf hingewiesen, dass Rezo am Anfang erwähnt er berichte über alle Parteien, diese werden aber unterschiedlich oft vorkommen.

Auch auf die Gefahr hin mich im Kreis zu drehen:
Rezo macht hier einen auf neutralen und seriösen Beobachter um dann am Ende sein typisches CDU Bashing zu betreiben. Er gaukelt hier aus meiner Sicht eine Objektivität vor, die er gar nicht hat. Natürlich kann man argumentieren die CDU kommt nun einmal öfter vor, weil sie am Ende als regierende Partei auch für den Großteil der Entscheidungen geradestehen muss.

Man könnte aber auch bei den Grünen oder der SPD inhaltliche Verfehlungen an die Oberfläche bringen. Nur ist das nicht im Interesse von Rezo.

Würde Rezo bzgl. seiner politischen Haltung klar Schiff machen wäre das einfach ein persönlicher Kommentar. So bleibt es aber eine einseitige Berichterstattung mit fadem Beigeschmack.

Wir reden ja nicht von Stammtischgeschwätz, sondern einer Person, die 12 Stunden nach Release 500.000 Views hat.

Zitat anzeigen


Welche Dinge sind denn bei den Grünen ähnlich auffällig, wie die Sachen, die er zur CDU/CSU und zu Laschet herausgestellt hat?

Es müssten sich ja vergleichbare Dinge anbieten, damit es unfair ist, die hier nicht zu betrachten.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
22.08.2021 19:28

Hab mir aber doch das Renzo Video angeschaut. Ist sprachlich nicht ganz so nervig. Bringt er gut auf den Punkt. Man muss sich schon fragen wie man diese Partei wählen kann…..

blubb0r
24.08.2021 11:25


schrieb:


blubb0r schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:


blubb0r schrieb:
Ohne Merkel ist die Union nichts. Man kann sich ja mal die aktuellen Minister ansehen, die die Union stellt.

Wenn das die besten der besten sind, dann gnade uns Gott.
(Leider trifft das genauso auf den Rest der Witzfiguren zu, aber was will man auch erwarten, wenn gefühlt jede fähige Person in die freie Wirtschaft geht)

Zitat anzeigen


Deine Aussage in Klammern ist nichts als plumpes Stammtischgewäsch. Es gibt sehr wohl Politiker, die sehr gute Arbeit leisten, die stehen halt nur nicht so im Vordergrund. Gerd Müller z.B. hat in den letzten 8 Jahren einen hervorragend Job im Rahmen seiner Möglichkeiten gemacht, um mal ein MItglied der aktuellen Bundesregierung zu nennen. Auch viele Abgeordnete in den Reihen der Grünen und Linken halte ich für äußerst kompetente und fähige Politiker. Hier alle pauschalisiert zu diskreditieren fördert nur Politikverdrossenheit sonst nichts.

Zitat anzeigen



Natürlich hast du da recht. Aber die stehen nicht so im Fokus und agieren mehr im Hintergrund.

Alle Politiker, die in den letzten, sagen wir mal 24 Monaten, im Hauptfokus der Öffentlichkeit stehen, haben eher mit Unwissenheit und Inkompetenz geglänzt. Alle.
Und das sind die, die den hochrelevanten Ministerien vorstehen. Und tut mir Leid, die versagen.

Natürlich hat die zweite Reihe fähige Leute (übrigens sogar bei so Parteien wie der FDP, Grüße an Konstantin Kuhle) und sogar hat die eigentliche erste Reihe fähige Leute (Cem Özdemir, Karl Lauterbach mMn auch), aber die werden bewusst kleingehalten oder können sich nicht nachhaltig durchsetzen.
Und woran liegt das? Dass in der ersten Reihe recht viele Witzfiguren an ihren Positionen kleben und (das sage ich ja seit langem) ihr persönliches Interesse deutlich über das Partei-/Gemeinwohl stellen.

Zitat anzeigen


Nein. Man findet bei jedem was aber Menschen sind nicht perfekt und umso weiter man im Fokus steht umso stärker wird man durchleuchtet und die Medien machen dann aus jeder Mücke nen Elefanten und fokussieren uns nicht auf das wesentliche.

Es gibt Politiker die absolut verherende Böcke gebaut haben mit groben Verfehlungen bis hin zu dubiosen Handlungen.

Dies einfach mit vielleicht weniger guten Auftritten pauschal gleich zu stellen ist viel zu einfach und wird damit dem ganzen auch nicht gerecht

Zitat anzeigen


Ich schulde dir hier noch eine kurze Antwort.

Welche Politiker mit Verantwortung standen in den letzten Monaten besonders im Fokus?
- Laschet: über seine (In-)Kompetenz brauchen wir nicht diskutieren, dass er für das wichtigste Amt im Land absolut ungeeignet scheint, hat er mehrfach bewiesen
- Scholz: Zwei Stichworte: CumEx und Wirecard. Dass er zur Wahl steht, ist schon eine Schande, dass er wahrscheinlich auch noch der fähigste der drei ist, ist ein Armutszeugnis
(- Baerbock: hat aktuell keine Verantwortung, hat aber mit ihrer Partei ein unglaublich schwaches Management bei Gegenwind gezeigt und ist über jedes Stöckchen gesprungen, dass man ihr hingehalten hat. Überforderung pur. Wie es dann erst bei richtigen Krisen abläuft, vermag ich mir nicht auszumalen.)
- Söder: Opportunist sondergleichen, hat sich erst der AfD und dann den Grünen angebiedert, schießt jetzt verdeckt gegen Laschet und ist ein Intrigant aller erster Güte, allerdings kann er sich gut aus Fehlverhalten rausreden
- Habeck: ihm kann ich ehrlich gesagt wenig vorwerfen, außer, dass er sich nicht gegen Baerbock durchgesetzt hat. Naja, die Grünen sehen ja jetzt, was ihnen das gebracht hat. Von ca. 25% bei Verkündung Kanzlerkandidatur Baerbock zu 17% jetzt.
- Spahn: sein Corona Handling war nach erfreulich gutem Start (März - Mai 2020) unter aller Sau, von Masken über Tests bis zu Impfung hat man so ziemlich überall in die Scheiße gegriffen und ein echtes Konzept hat man jetzt immer noch nicht, von einem sauberen verlässlichen Zahlenwerk abgesehen
- Karliczek: keinerlei Konzept für die Schulen außer Lüften, viel zu wenig Luftfilter, ich will nicht wissen, welche Langzeitschäden die Kinder hiervon davon tragen werden
- Maas/AKK: deren Unfähigkeit wird jetzt durch Afghanistan recht offensichtlich, zumal Maas ja anscheinend nie geeignet war für den Job, was auch jeder wusste (warum nimmt man ihn dann?!)
- Seehofer: no words needed
- Merz: no words needed
- Scheuer: -
- Lindner: die Kemmerich Geschichte habe ich nicht vergessen, scheinbar aber ein Großteil der FDP Wähler
- Henning-Wellsow: seit ihrem legendären Auftritt bei Lanz ist die wieder in der Versenkung, aber gut, scheinbar war da die einzige Qualifikation ein geworfener Blumenstrauß ist, wundert einen natürlich auch wenig

Die MPK als Instrument hat versagt, das war jedes Mal eine absolute Schmierenkomödie. Erstaunlich, wie schlecht das vorbereitet war, dass es da vorab keine richtigen Sondierungsgespräche gab und dass die Bestimmungen dann stilecht 2 Tage später von den einzelnen MPs wieder kassiert wurden.

Natürlich stehen die Personen im besonderen Fokus, natürlich wird da aus jeder Mücke einen Elefant gemacht. Aber nahezu alle der oben genannten Charaktere haben in wesentlichen Themengebiete derartige Verfehlungen, dass mir Angst und Bange wird, wenn ich an die Zukunft des Landes denke.

Icon1Mambo gefällt das
Locust
24.08.2021 11:56·  Bearbeitet

Das war garnicht so kurz, danke erstmal.

Das aktuell Kabinett ist in der Tat erschreckend schwach aufgestellt. Allerdings habe ich auch nicht gesagt, dass irgendjemand Fehlerfrei ist (was ich nichtmal erwarte) sondern dass man nicht alle pauschal dafür auf eine Stufe stellen darf und gewisse Fehler auch akzeptieren/Verzeihen darf. Extrem vertreten ist das halt die Union (hier fehlt zB. Klöckner) weshalb diese aus dem aktuellen Parlament (AfD mal aussen vor) die größte Katastrophe darfstellt.

Heißt jetzt nicht das die andere Jubelstürme auslösen aber trotzdem wird man dem nicht gerecht wenn man das pauschalliert oder relativiert damit wird nur das Vorgehen der Union legitimiert.

Da die FDP hauptsächlich der Union in die Regierung helfen würde bleiben nach dem Ausschlussverfahren noch 3 Parteien übrig. Die SPD hat hier sicherlich auch ihre Verfehlungen und das traurige ist trotzdem dass diese deutlich geringfügiger sind als die der Union.

blubb0r
24.08.2021 12:39

Ah okay... dann hab ich das bei dir nur halb richtig verstanden.

Beängstigend finde ich halt, dass die Personen, die höchstwahrscheinlich die wesentlichen Positionen in einem neuen Kabinett ausfüllen werden, sich bereits jetzt schon als (mal mehr mal weniger) als ungeeignet herausstellen.
Aber gut, wir haben auch eine überalterte Gesellschaft, weswegen "neue" Persönlichkeiten, die noch unverbraucht sind (bspw. Kevin Kühnert) nicht akzeptiert sind, weil "zu jung".
Kühnert, Klingbeil sind da zu nennen, bei der CDU find ich bspw. Ralph Brinkhaus akzeptabel...
Glaube ich, dass die eine wesentliche Rolle spielen würden? Nein... (gut, Brinkhaus ggf. schon)

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
24.08.2021 12:59·  Bearbeitet

Mag sein. Ich finde zB. auch Heil nicht schlecht und die SPD wie gesagt lang nicht so schlimm wie die Union.
Letztere sollte aus der Regierung fliegen und dann muss man leben mit dem was man hat. Meine Hoffnung beruht auf Grün.
Ich finde deren Programm am besten und die Ansätze gut, natürlich stehen sie ggf. in der Beweispflicht aber genau das müsste man versuchen. Wenn es dann um Personen geht finde ich Habeck sehr gut und auch ACAB nicht so schlecht.
Sie ist vermutlich auch persönlich etwas Grün und hat auch Fehler grmacht, was sie sogar selbst einräumt im Gegensatz zu vielen anderen. Allerdings sind das wirklich lappalie im Gegensatz zu einigen der besagten.
Das Problem wird halt sein, dass unser System und ausgeglichenheit nicht so große veränderungen zulässt.

Calaway65
24.08.2021 16:50


blubb0r schrieb:
- Lindner: die Kemmerich Geschichte habe ich nicht vergessen, scheinbar aber ein Großteil der FDP Wähler

Zitat anzeigen



Du meinst die Geschichte, als ein einwandfrei demokratisch gewählter MP zum Rücktritt genötigt wurde, weil eine erschreckend große Menge Politiker und Journalisten, die ganz offensichtlich nicht die blasseste Ahnung haben, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert, seine Wahl zu einem Skandal hochstilisiert hatten, der ganz objektiv betrachtet gar keiner war?

Nö, hab ich auch nicht vergessen. Was das jetzt allerdings mit Lidner zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.....

Icon5theusedmoniund anderen gefällt das
blubb0r
24.08.2021 17:02

Ich meine die Geschichte, als sich die Thüringen FDP mit dem rechten Flügel der Hurensohn Partei AfD und Bett gelegt hat. Da gibt es nichts schönzureden. Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen, hat Kemmerich "Ja" gesagt und Lindner hat es gefeiert.

Für dieses Anbiedern an die AfD müsste die FDP eigentlich in der Versenkung verschwinden.
Aber die Meute vergisst halt schnell.

Calaway65
24.08.2021 20:16·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Icon2blubb0rund anderen gefällt das
Paju
24.08.2021 20:21


schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Zitat anzeigen


Wehret den Anfängen Smiley

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
24.08.2021 20:29


schrieb:


blubb0r schrieb:
- Lindner: die Kemmerich Geschichte habe ich nicht vergessen, scheinbar aber ein Großteil der FDP Wähler

Zitat anzeigen



Du meinst die Geschichte, als ein einwandfrei demokratisch gewählter MP zum Rücktritt genötigt wurde, weil eine erschreckend große Menge Politiker und Journalisten, die ganz offensichtlich nicht die blasseste Ahnung haben, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert, seine Wahl zu einem Skandal hochstilisiert hatten, der ganz objektiv betrachtet gar keiner war?

Nö, hab ich auch nicht vergessen. Was das jetzt allerdings mit Lidner zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.....

Zitat anzeigen


Nach unserer aktuellen Gesetzeslage demokratisch einwandfrei gewählt, das stimmt. Auch Merkels Satz "die Wahl müsse rückgängig gemacht werden" war, gelinde gesagt, etwas unglücklich formuliert. Das heißt aber noch lange nicht, dass der demokratische Wahlprozess an sich einwandfrei gestaltet ist. "Demokratie" bedeutet ja "Herrschaft des Volkes" und der Großteil der thüringischen Bevölkerung damals wollte sicherlich keinen MP Kemmerich, schon gar nicht unter Beihilfe der AfD.

Icon1Mambo gefällt das
blubb0r
24.08.2021 20:31·  Bearbeitet


Calaway65 schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.

Zitat anzeigen



Weil man Haltung hat. Oder Anstand. Oder einen Wertekanon. Oder Stil. Oder Ehrgefühl. Such dir was aus.
Oder man hat es halt nicht.

Calaway65
24.08.2021 20:47


Paju schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Zitat anzeigen


Wehret den Anfängen Smiley

Zitat anzeigen


Welchen denn?

mattkru
mattkru
24.08.2021 20:48


schrieb:


Paju schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Zitat anzeigen


Wehret den Anfängen Smiley

Zitat anzeigen


Welchen denn?

Zitat anzeigen


Calaway65
24.08.2021 20:53


MinistryOfDeath schrieb:
Das heißt aber noch lange nicht, dass der demokratische Wahlprozess an sich einwandfrei gestaltet ist.

Zitat anzeigen



Darüber kann man sicherlich diskutieren. Den Wahlprozess an sich hat im Zusammenhang mit der thüringer Landtagswahl aber niemand in Frage gestellt; zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Da wurde sich nur über das Ergebnis aufgeregt, was aber nun mal, im Rahmen des existierenden Wahlsystems, einwandfrei zu Stande gekommen ist.....

Calaway65
24.08.2021 20:57


schrieb:


schrieb:


Paju schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Zitat anzeigen


Wehret den Anfängen Smiley

Zitat anzeigen


Welchen denn?

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen


Ein thüringer MP von der FDP wäre also der Anfang eines zweiten Holocausts gewesen?

Calaway65
24.08.2021 21:03


blubb0r schrieb:


Calaway65 schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.

Zitat anzeigen



Weil man Haltung hat. Oder Anstand. Oder einen Wertekanon. Oder Stil. Oder Ehrgefühl. Such dir was aus.
Oder man hat es halt nicht.


Zitat anzeigen


Das schlägt immer noch in exakt in dieselbe Kerbe wie "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag" und wird auch nicht sachlicher dadurch, dass du das Nicht-vorhanden-sein dieser Attribute als Vorraussetzung zum Annehmen einer demokratischen Wahl unterstellst.

blubb0r
24.08.2021 21:04

Dann argumentieren wir doch mal anders.

Wenn Kemmerich auch nur ein Fünkchen Intelligenz besitzt, dann wusste er doch, wer ihn da gewählt hat. Das hat man ja recht zügig bemerkt.
Also muss er doch 1 und 1 zusammen zählen können, dass das sicherlich in der Gesellschaft, nicht zuletzt aus den von MinistryOfDeath genannten Gründen, eher semi-gut ankommen wird, wenn man sich mit den Stimmen der FCKAfD zum MP wählen lässt.
Eine Annahme der Wahl war direkt mit politischem Selbstmord gleichzusetzen, hat seine eigene politische Karriere damit zerstört und die Partei in eine Mini-Krise gestürzt.
Hätte er abgelehnt, hätte die FDP das sicherlich sehr gut vermarkten können ("Wir standen immer klar gegen die AfD und haben es hier wieder bewiesen").

Hat er aber nicht. Warum? Machtgeilheit? Dummheit? Oder eben fehlender Anstand,... etc.

mattkru
mattkru
24.08.2021 21:11·  Bearbeitet


schrieb:


schrieb:


schrieb:


Paju schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Anstatt laut lachend bei der Frage, ob man die Wahl annimmt, "Nein, auf gar keinen Fall, ich werde nicht Ministerpräsident von Gnaden der rechten Spinner" zu sagen

Zitat anzeigen



Nenn mir einen einzigen sachlichen Grund, warum er das hätte tun sollen. Und nein, "Weil er mMn zu viele Stimmen von einer Partei bekommen hat, die ich nicht mag", ist kein sachlicher Grund. Smiley Mit "Anbiedern" oder "ins Bett legen" hat das schon mal gar nichts zu tun.


blubb0r schrieb:
Da gibt es nichts schönzureden.

Zitat anzeigen



Richtig, weil eigentlich nichts schlimmes/unrechtes/verwerfliches/... passiert war. Bis halt die Meute der Berufsempörten etwas daraus gemacht hat.....

Zitat anzeigen


Wehret den Anfängen Smiley

Zitat anzeigen


Welchen denn?

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen


Ein thüringer MP von der FDP wäre also der Anfang eines zweiten Holocausts gewesen?

Zitat anzeigen


Ein paar Zitate von Björn Höcke:

„Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“

„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

„Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“


Wer mit der AfD heutzutage keine Probleme hat, ist entweder ein Nazi oder hat kein Problem mit Nazis!

Anzeige
Anzeige