Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 192 von 259 »
Locust
16.08.2021 11:48

Alles ohne die Union wäre ein hoffnungsschimmer.
Ein absolutes Desaster für Armin ist durchaus denkbar.
Einige hauen nach links (SPD) und andere nach rechts (AfD) ab

masterofdisaster666
16.08.2021 11:56·  Bearbeitet


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Laschet hat ja auch schon gesagt, dass sich 2015 nicht wiederholen darf.

Smiley

Zitat anzeigen


Hast du ne Quelle was er sagte?

Sein Problem ist halt, dass der Zulauf zur AfD vor allem ihn stimmen kosten wird, dass bringt ihn in ne ziemliche Zwickmühle.

Aber die Panikmache wird schon was bringen, leider.

Zitat anzeigen


www.faz.net

Erschütternde Bilder aus Afghanistan, wie sich verzweifelte Afghanen beim Start von Flugzeugen am Fahrwerk festhalten um dann nach dem Start abzustürzen Smiley

Locust
16.08.2021 12:10

danke. Er drückt sich recht diplomatisch aus, finde das hat jetzt ziemlich großen Spielraum für Interpretationen. Ist für ihn auch kritisch. Aber diese Frage ist erstmal sekundär.
Das ist vollkommen verstörend was da passiert und fahrlässig in Kauf genommen wurde. Ebenso wie hier schon geschildert einfach nur ekelhaft dass diese Rettung vor Wochen noch abgelehnt wurde.

BraveNewWorld
16.08.2021 12:46

Ich verstehe nicht was an der Aussage "2015 darf sich nicht wiederholen" falsch ist? Dass Hunderttausende Menschen ihr Leben riskieren und ihre Ersparnisse aufbrauchen um sich Tausende Kilometer durchschlagen und um unbedingt nach Deutschland zu kommen? Finde das ehrlich gesagt ziemlich unmenschlich, so der stärkste überlebt und wird dann aufgenommen. Möglichst viel humanitäre Hilfe dort und individuell verfolgte direkt ausfliegen und irgendwo Asyl organisieren, auch in Deutschland, macht mehr Sinn, finde ich.

masterofdisaster666
16.08.2021 13:01·  Bearbeitet


BraveNewWorld schrieb:
Ich verstehe nicht was an der Aussage "2015 darf sich nicht wiederholen" falsch ist?

Zitat anzeigen


Hätte sich "Wir müssen die Grenzen dicht machen" richtiger angehört?

Bloß nicht wieder Flüchtlinge nach Deutschland ist der Unterton in seiner Aussage und passt damit zu Seehofer und dem rechten Rand der CDU, der gerne bei der AFD fischt.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
BraveNewWorld
16.08.2021 13:06


masterofdisaster666 schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Ich verstehe nicht was an der Aussage "2015 darf sich nicht wiederholen" falsch ist?

Zitat anzeigen



Hätte sich "Wir müssen die Grenzen dicht machen" richtiger angehört?

Bloß nicht wieder Flüchtlinge nach Deutschland ist der Unterton in seiner Aussage und passt damit zu Seehofer und dem rechten Rand der CDU, der gerne bei der AFD fischt.

Zitat anzeigen


Gut, bei dem Satz aus dem Zusammenhang gerissen geb ich dir Sogar Recht. Das mag auch durchaus so kalkuliert sein. Aber war nicht der einzige Post, in anderen geht es um gezielte Hilfe dort. Wenn man dass dann kombiniert mit gezieltem ausfliegen von Menschen ist es für mich viel humaner als Anreize zu schaffen dass sich Menschen auf eigene Faust nach Deutschland durchschlagen, wie 2015 geschehen. Und dass wäre schlimm wenn sich das wiederholt. Dass Menschen die hier aufgenommen werden, am besten sogar direkt per Flugzeug kommen, willkommen geheißen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Kaan
Kaan
16.08.2021 13:16AdminSupporter

"2015 soll sich nicht wiederholen."
Nicht 2011, als der Bürgerkrieg ausbrach, um 2012 bis 2014, als unzählige Unschuldige getötet wurden.
Auch nicht 2016 bis 2021, in denen Assad und Putin das Land und seine Menschen kaputtbombten.
Sondern 2015.
Als wir ihnen geholfen haben.

Zitat anzeigen


twitter.com/f_karig/status/1427171467008086018

Und hier noch etwas lesenswertes zum "Nie wieder 2015"-Framing: www.moment.at/story/nie-wieder-2015-als-stunde-null

Was die restlichen Tweets von Laschet angeht ist das doch nur leere Blubberei. Nur zwei Tage vorher hat er sich noch für Abschiebungen ausgesprochen. Seine Partei hat zusammen mit dem Rest der Regierung und der AfD vor wenigen Wochen dagegen votiert, die Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Das was er um den 2015-Satz herum schreibt kann man nicht ernst nehmen. Der 2015-Satz ist aber die entscheidende Dogwhistle für zur AfD abgewanderte Wähler.

Icon3PlugInBabyund anderen gefällt das
BraveNewWorld
16.08.2021 13:35·  Bearbeitet


Kaan schrieb:

"2015 soll sich nicht wiederholen."
Nicht 2011, als der Bürgerkrieg ausbrach, um 2012 bis 2014, als unzählige Unschuldige getötet wurden.
Auch nicht 2016 bis 2021, in denen Assad und Putin das Land und seine Menschen kaputtbombten.
Sondern 2015.
Als wir ihnen geholfen haben.

Zitat anzeigen


twitter.com/f_karig/status/1427171467008086018

Und hier noch etwas lesenswertes zum "Nie wieder 2015"-Framing: www.moment.at/story/nie-wieder-2015-als-stunde-null


Was die restlichen Tweets von Laschet angeht ist das doch nur leere Blubberei. Nur zwei Tage vorher hat er sich noch für Abschiebungen ausgesprochen. Seine Partei hat zusammen mit dem Rest der Regierung und der AfD vor wenigen Wochen dagegen votiert, die Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Das was er um den 2015-Satz herum schreibt kann man nicht ernst nehmen. Der 2015-Satz ist aber die entscheidende Dogwhistle für zur AfD abgewanderte Wähler.

Zitat anzeigen


Ich finde man muss bei dem Thema von ideologischen Grabenkämpfen wegkommen und alle Seiten sollten nicht versuchen es ideologisch auszuschlachten. Es muss doch darum gehen dass den Menschen maximal geholfen wird und die beste Situation entsteht. Niemandem ist geholfen wenn er seine Heimat verlassen muss und sich dabei in Lebensgefahr begibt. Alle, rechts wie links, müssten doch Interesse daran haben dass möglichst viele in ihrer Heimat bleiben können und dort möglichst gut leben. Das bedeutet aber zu verhindern, dass sich jetzt Hunderttausende auf den Weg zu uns machen. Natürlich mit Hilfen und Sofortmaßnahmen und gezieltem Ausfliegen von von Taliban individuell verfolgten.

Gleichzeitig müssen auch alle Interesse daran haben dass alle Menschen die zu uns kommen möglichst gut behandelt werden und man sich um sie kümmert und integriert. Wäre schön wenn man sich darauf einigen könnte statt auf dem Rücken der Menschen politische Schaukämpfe auszutragen. Da geht es nicht um Politik.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
16.08.2021 14:41


schrieb:


Kaan schrieb:

"2015 soll sich nicht wiederholen."
Nicht 2011, als der Bürgerkrieg ausbrach, um 2012 bis 2014, als unzählige Unschuldige getötet wurden.
Auch nicht 2016 bis 2021, in denen Assad und Putin das Land und seine Menschen kaputtbombten.
Sondern 2015.
Als wir ihnen geholfen haben.

Zitat anzeigen


twitter.com/f_karig/status/1427171467008086018

Und hier noch etwas lesenswertes zum "Nie wieder 2015"-Framing: www.moment.at/story/nie-wieder-2015-als-stunde-null


Was die restlichen Tweets von Laschet angeht ist das doch nur leere Blubberei. Nur zwei Tage vorher hat er sich noch für Abschiebungen ausgesprochen. Seine Partei hat zusammen mit dem Rest der Regierung und der AfD vor wenigen Wochen dagegen votiert, die Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Das was er um den 2015-Satz herum schreibt kann man nicht ernst nehmen. Der 2015-Satz ist aber die entscheidende Dogwhistle für zur AfD abgewanderte Wähler.

Zitat anzeigen


Ich finde man muss bei dem Thema von ideologischen Grabenkämpfen wegkommen und alle Seiten sollten nicht versuchen es ideologisch auszuschlachten. Es muss doch darum gehen dass den Menschen maximal geholfen wird und die beste Situation entsteht. Niemandem ist geholfen wenn er seine Heimat verlassen muss und sich dabei in Lebensgefahr begibt. Alle, rechts wie links, müssten doch Interesse daran haben dass möglichst viele in ihrer Heimat bleiben können und dort möglichst gut leben. Das bedeutet aber zu verhindern, dass sich jetzt Hunderttausende auf den Weg zu uns machen. Natürlich mit Hilfen und Sofortmaßnahmen und gezieltem Ausfliegen von von Taliban individuell verfolgten. Gleichzeitig müssen auch alle Interesse daran haben dass alle Menschen die zu uns kommen möglichst gut behandelt werden und man sich um sie kümmert und integriert. Wäre schön wenn man sich darauf einigen könnte statt auf dem Rücken der Menschen politische Schaukämpfe auszutragen. Da geht es nicht um Politik.

Zitat anzeigen


Das ist von einer Partei die Maßen eine Plattform bietet zu viel verlangt und von der AfD brauchen wir garnicht erst anfangen.

Man kann sich auch noch an Seehofer in 2015 erinnern

Icon1blubb0r gefällt das
BraveNewWorld
16.08.2021 14:55


schrieb:


schrieb:


Kaan schrieb:

"2015 soll sich nicht wiederholen."
Nicht 2011, als der Bürgerkrieg ausbrach, um 2012 bis 2014, als unzählige Unschuldige getötet wurden.
Auch nicht 2016 bis 2021, in denen Assad und Putin das Land und seine Menschen kaputtbombten.
Sondern 2015.
Als wir ihnen geholfen haben.

Zitat anzeigen


twitter.com/f_karig/status/1427171467008086018

Und hier noch etwas lesenswertes zum "Nie wieder 2015"-Framing: www.moment.at/story/nie-wieder-2015-als-stunde-null


Was die restlichen Tweets von Laschet angeht ist das doch nur leere Blubberei. Nur zwei Tage vorher hat er sich noch für Abschiebungen ausgesprochen. Seine Partei hat zusammen mit dem Rest der Regierung und der AfD vor wenigen Wochen dagegen votiert, die Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Das was er um den 2015-Satz herum schreibt kann man nicht ernst nehmen. Der 2015-Satz ist aber die entscheidende Dogwhistle für zur AfD abgewanderte Wähler.

Zitat anzeigen


Ich finde man muss bei dem Thema von ideologischen Grabenkämpfen wegkommen und alle Seiten sollten nicht versuchen es ideologisch auszuschlachten. Es muss doch darum gehen dass den Menschen maximal geholfen wird und die beste Situation entsteht. Niemandem ist geholfen wenn er seine Heimat verlassen muss und sich dabei in Lebensgefahr begibt. Alle, rechts wie links, müssten doch Interesse daran haben dass möglichst viele in ihrer Heimat bleiben können und dort möglichst gut leben. Das bedeutet aber zu verhindern, dass sich jetzt Hunderttausende auf den Weg zu uns machen. Natürlich mit Hilfen und Sofortmaßnahmen und gezieltem Ausfliegen von von Taliban individuell verfolgten. Gleichzeitig müssen auch alle Interesse daran haben dass alle Menschen die zu uns kommen möglichst gut behandelt werden und man sich um sie kümmert und integriert. Wäre schön wenn man sich darauf einigen könnte statt auf dem Rücken der Menschen politische Schaukämpfe auszutragen. Da geht es nicht um Politik.

Zitat anzeigen


Das ist von einer Partei die Maßen eine Plattform bietet zu viel verlangt und von der AfD brauchen wir garnicht erst anfangen.

Man kann sich auch noch an Seehofer in 2015 erinnern

Zitat anzeigen


Das genau ist aber auch ein das Thema für politische Grabenkämpfe ausschlachten. "Die Partei des so und so, mit der kann man nie..." Als ob es dadurch besser wird.

Icon1theusedmoni gefällt das
Mambo
16.08.2021 15:29·  Bearbeitet

Du solltest aber auch nicht die arme Union in die Rolle des Opfers der Grabenkämpfe stellen.
Es ist die Union, die auch und auch immer wieder bewusst mit rassistischen Untertönen am rechten Rand fischt. Solange man das tut und als Union okay findet, wird es mit konstruktiven Lösungen leider schwer. Nicht wegen der anderen ("die Partei des...") sondern weil die Union immer noch irgendwie auch als die "erneutes-2015-Abwehr"-Partei dastehen will und deswegen auch an den selbstverständlichst gebotenen Punkten immer und immer wieder bremst.

Das siehste zum Beispiel daran, dass man diese unbegreifliche Entscheidung getroffen hat, die Ortshelfer entgegen des Grünen-Antrags nicht schon vor Wochen aus Afghanistan rauszuholen. Was war da wohl der Grund?

BraveNewWorld
16.08.2021 15:39


Mambo schrieb:
Du solltest aber auch nicht die arme Union in die Rolle des Opfers der Grabenkämpfe stellen.
Es ist die Union, die auch und auch immer wieder bewusst mit rassistischen Untertönen am rechten Rand fischt. Solange man das tut und als Union okay findet, wird es mit konstruktiven Lösungen leider schwer. Nicht wegen der anderen ("die Partei des...") sondern weil die Union immer noch irgendwie auch als die "erneutes-2015-Abwehr"-Partei dastehen will und deswegen auch an den selbstverständlichst gebotenen Punkten immer und immer wieder bremst.

Das siehste zum Beispiel daran, dass man diese unbegreifliche Entscheidung getroffen hat, die Ortshelfer entgegen des Grünen-Antrags nicht schon vor Wochen aus Afghanistan rauszuholen. Was war da wohl der Grund?


Zitat anzeigen


Nichts läge mir ferner als die Union zu verteidigen. Ich meine nur dass eigentlich Links wie Konservativ man Interesse daran haben müsste dass möglichst wenige sich jetzt auf den Weg zu uns machen, so wie eigentlich jeder human denkende Mensch kein Interesse daran haben kann. Das wird nur dadurch verdeckt dass man immer der anderen Seite den schwarzen Peter zuschieben will und gerade Wahlkampf ist.

The_Game
16.08.2021 18:37·  Bearbeitet

Ich widerspreche mal ganz stark der Grundthese niemand könne das wollen - das sehe ich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt vollkommen anders.

Die Zeit dafür zu sorgen, dass möglichst viele Leute friedlich in ihrer Heimat leben können hat man deutlich verpasst, da man es in 20 Jahren nicht geschafft hat da ein stabiles System zu hinterlassen. Jetzt hat man da eine Lebensgefahr für viele Menschen hinterlassen und sollte mit den Konsequenzen leben. Und es ist ja nicht so, dass die Menschen automatisch gezwungen wären sich unter Einsatz ihres letzten Hab und Gut und Gefahr ihres Lebens auf den Weg zu machen. Auch dafür sorgt man ja nur durch die selbst gemachten Regelungen.

Daraus dass es trotzdem Parteien gibt, die es klar ablehnen, dass überhaupt Menschen von dort zu uns kommen oder es so stark wie möglich rauszögern und so wenige wie möglich reinlassen wollen, statt so viele wie sinnvoll oder möglich ergibt sich dann eben der Grabenkampf ganz automatisch. So ist das in der Politik, grob gesehen haben auch hier die Parteien ihre unterschiedlichen Positionen und dazu kann dann jeder stehen wie er möchte.

BraveNewWorld
16.08.2021 18:57


The_Game schrieb:
Ich widerspreche mal ganz stark der Grundthese niemand könne das wollen - das sehe ich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt vollkommen anders.

Die Zeit dafür zu sorgen, dass möglichst viele Leute friedlich in ihrer Heimat leben können hat man deutlich verpasst, da man es in 20 Jahren nicht geschafft hat da ein stabiles System zu hinterlassen. Jetzt hat man da eine Lebensgefahr für viele Menschen hinterlassen und sollte mit den Konsequenzen leben. Und es ist ja nicht so, dass die Menschen automatisch gezwungen wären sich unter Einsatz ihres letzten Hab und Gut und Gefahr ihres Lebens auf den Weg zu machen. Auch dafür sorgt man ja nur durch die selbst gemachten Regelungen.

Daraus dass es trotzdem Parteien gibt, die es klar ablehnen, dass überhaupt Menschen von dort zu uns kommen oder es so stark wie möglich rauszögern und so wenige wie möglich reinlassen wollen, statt so viele wie sinnvoll oder möglich ergibt sich dann eben der Grabenkampf ganz automatisch. So ist das in der Politik, grob gesehen haben auch hier die Parteien ihre unterschiedlichen Positionen und dazu kann dann jeder stehen wie er möchte.

Zitat anzeigen


Natürlich ist der Westen großteils an der Situation dort schuld. Aber was wäre denn die Alternative, wenn du es anders siehst? Afghanistan hat knapp 40 Mio Einwohner... man wird nur eine sehr begrenzte Zahl aufnehmen können. Das ist leider so, und müsste eigentlich jedem klar sein. Und ja, das gegenwärtige Asylsystem ist unmoralisch, darum ja der Vorschlag vor Ort Asyl beantragen zu können und dann Menschen direkt auszufliegen, so viele man unter Berücksichtigung aller Kapazitäten aufnehmen kann. Gleichzeitig möglichst aus humanitären Gründen unterbinden dass sich Menschen selbstständig auf den Weg machen, in Gefahr begeben, Schlepper bezahlen müssen usw.

Locust
16.08.2021 22:46·  Bearbeitet


schrieb:


schrieb:


schrieb:


Kaan schrieb:

"2015 soll sich nicht wiederholen."
Nicht 2011, als der Bürgerkrieg ausbrach, um 2012 bis 2014, als unzählige Unschuldige getötet wurden.
Auch nicht 2016 bis 2021, in denen Assad und Putin das Land und seine Menschen kaputtbombten.
Sondern 2015.
Als wir ihnen geholfen haben.

Zitat anzeigen


twitter.com/f_karig/status/1427171467008086018

Und hier noch etwas lesenswertes zum "Nie wieder 2015"-Framing: www.moment.at/story/nie-wieder-2015-als-stunde-null


Was die restlichen Tweets von Laschet angeht ist das doch nur leere Blubberei. Nur zwei Tage vorher hat er sich noch für Abschiebungen ausgesprochen. Seine Partei hat zusammen mit dem Rest der Regierung und der AfD vor wenigen Wochen dagegen votiert, die Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Das was er um den 2015-Satz herum schreibt kann man nicht ernst nehmen. Der 2015-Satz ist aber die entscheidende Dogwhistle für zur AfD abgewanderte Wähler.

Zitat anzeigen


Ich finde man muss bei dem Thema von ideologischen Grabenkämpfen wegkommen und alle Seiten sollten nicht versuchen es ideologisch auszuschlachten. Es muss doch darum gehen dass den Menschen maximal geholfen wird und die beste Situation entsteht. Niemandem ist geholfen wenn er seine Heimat verlassen muss und sich dabei in Lebensgefahr begibt. Alle, rechts wie links, müssten doch Interesse daran haben dass möglichst viele in ihrer Heimat bleiben können und dort möglichst gut leben. Das bedeutet aber zu verhindern, dass sich jetzt Hunderttausende auf den Weg zu uns machen. Natürlich mit Hilfen und Sofortmaßnahmen und gezieltem Ausfliegen von von Taliban individuell verfolgten. Gleichzeitig müssen auch alle Interesse daran haben dass alle Menschen die zu uns kommen möglichst gut behandelt werden und man sich um sie kümmert und integriert. Wäre schön wenn man sich darauf einigen könnte statt auf dem Rücken der Menschen politische Schaukämpfe auszutragen. Da geht es nicht um Politik.

Zitat anzeigen


Das ist von einer Partei die Maßen eine Plattform bietet zu viel verlangt und von der AfD brauchen wir garnicht erst anfangen.

Man kann sich auch noch an Seehofer in 2015 erinnern

Zitat anzeigen


Das genau ist aber auch ein das Thema für politische Grabenkämpfe ausschlachten. "Die Partei des so und so, mit der kann man nie..." Als ob es dadurch besser wird.

Zitat anzeigen


Kommt drauf an. Grundsätzlich stimmt das schon allerdings bin ich ja kein Politiker und zum anderen ist irgendwann das Kind in Brunnen gefallen.
Sieht man ja daran, dass Weidel und Laschet sich entsprechend geäußert haben und das habe ich ja kritisiert , also im Grunde wie du...Smiley
Bei Laschet kann man die Aussage noch recht breit interpretieren, wenn man unbedingt will......... habe ich sogar getan.
Allerdings wäre hier alles andere als "Grenzen schließen" durchaus überraschend.

Icon2Mambound anderen gefällt das
Locust
16.08.2021 23:05·  Bearbeitet


BraveNewWorld schrieb:
Das wird nur dadurch verdeckt dass man immer der anderen Seite den schwarzen Peter zuschieben will und gerade Wahlkampf ist.

Zitat anzeigen



Ich habe kein Verständnis dafür "Ist halt Wahlkampf" als Rechtfertigung für irgendwas zu nehmen und mich stört, dass dies so breit akzeptiert wird obwohl das eine Bankrotterklärung ist. Ich halte auch nichts vom schwarzen Peter zu schieben und bevorzuge Lösungen. Ersteres soll nur von der eigenen Inkompetenz ablenken.

Ich habe gerade ein Interview mit ACAB gesehen in dem sie das so äußert und auch sagt, dass das kein Wahlkampf Thema sein darf sondern es um Menschenleben geht. Wäre es nach Ihnen gegangen wären die Leute längst in Sicherheit. Das finde ich auch an ihr und auch Habeck richtig gut, dass sie nicht ständig über andere reden sondern über eigene (sicherlich ambitionierte) Lösungen.

Und nicht falsch verstehen, ich verstehe deinen Standpunkt und teile diesen sogar im Kern.

Locust
17.08.2021 07:58·  Bearbeitet

Die Bundeswehrmaschine ist übrigens angeblich mit 7 Leuten wieder abgeflogen, weil sie nur auf Listen registrierte Leute mitnehmen durften und die ganzen Ortskräfte, die mitfliegen wollten, nicht mehr registriert werden konnten, weil deren Registrierung von der Bundesregierung seit Monaten verzögert wurde und jetzt Bürokratie über Humanität siegt. Das Perfide ist noch, dass die Ortskräfte aus Afghanistan nicht fliehen konnten, weil deutsche Visa nur bearbeitet werden, wenn man vor Ort ist. Die sind also alle nach Kabul gekommen, haben auf die Visa gehofft, die verzögert und verzögert wurden. Und gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr, aber auch keine Registrierungen mehr und die Leute sitzen in der (Todes-)Falle. Die deutschen nehmen sie ohne Registrierung nicht mit. Die Taliban gehen inzwischen von Tür zu Tür und suchen gezielt nach Ex-Regierungsmitarbeitern und Kollaborateuren mit den Besatzern (sprich unseren Ortskräften).

Sehenswertes, bitteres Interview darüber im ZDF mit einem Bundeswehrsoldaten, der den Ortskräften helfen will und beschreibt, wie die deutsche Regierung die eigenen Helfer im Stich gelassen hat bzw. verraten hat.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/unrealistisch-dass-die-rauskommen-100.html

Die Amis haben wohl mit 640 Menschen ein Flugzeug komplett voll geladen

Yertle-the-Turtle
17.08.2021 08:35

Bitte aber auch anmerken, das die Amis das nicht freiwillig gemacht haben. Das Flugzeug wurde gestürmt und man konnte es nicht mehr räumen.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
17.08.2021 08:56

Was macht eigentlich unsere Bundeskanzlerin derzeit? Gefühlt ist sie seit Ostern von der politischen Bühne verschwunden, obwohl ihr Job noch mindestens einen Monat lang andauert. Egal ob Versäumnisse in der Pandemiebekämpfung, beim Klimawandel oder jetzt sowas - Frau Merkel, Sie tragen in letzter Linie Verantwortung für all das. Fürs Wegducken wurden Sie nicht gewählt.

Icon1mokiloki gefällt das
Yertle-the-Turtle
17.08.2021 09:09

Sorry, aber bei der Afghanistan Geschichte kann man doch nicht Deutschland bzw. Merkel den schwarzen Peter zuschieben. Ich bin noch nicht tief genug in den Geschehnissen drin, aber es hat doch in erster Linie mit dem Abzug der USA zu tun. Amerika wird seiner Rolle als Weltpolizei nicht mehr gerecht. Deutschland war doch in internationalen Konflikten operativ noch nie wichtiger als symbolisches Beiwerk.

StonedHammer
StonedHammer
17.08.2021 09:18Admin


Yertle-the-Turtle schrieb:
Sorry, aber bei der Afghanistan Geschichte kann man doch nicht Deutschland bzw. Merkel den schwarzen Peter zuschieben. Ich bin noch nicht tief genug in den Geschehnissen drin, aber es hat doch in erster Linie mit dem Abzug der USA zu tun. Amerika wird seiner Rolle als Weltpolizei nicht mehr gerecht. Deutschland war doch in internationalen Konflikten operativ noch nie wichtiger als symbolisches Beiwerk.

Zitat anzeigen


den krieg haben dort in erster linie andere geführt ja, aber deutschland hat mit beim wiederaufbau geholfen und lässt jetzt ihre helfer hängen. aber natürlich sind das alle länder schuld die jetzt einfach hinter der usa abgereist sind.

berichterstattung halt, die flut gab es ja in erster linie auch mal nur hier so extrem, nicht in nachbarländern. wie aber auch in anderen ländern es erstmal erst um ihr land in den medien geht halt.

Icon1hermes81 gefällt das
Mambo
17.08.2021 09:19·  Bearbeitet

Für den Abzug sicher nicht.

Aber dass die ca. 8000 Ortskräfte, von denen Grotian spricht, nicht längst nach Deutschland kommen konnten. Dass man einen entsprechenden Antrag der Grünen noch im fucking Juni abgelehnt hat. Dass die Leute in Afghanistan bleiben mussten (!) um eine Chance auf Aufnahme in Deutschland zu haben. Dass sie dort dann jedenfalls grösstenteils trotzdem keine Visa bekamen, ein Flugticket selbst besorgen sollten etc. Dass man, wenn sich notwendige Hilfe auf Nichtdeutsche bezieht, irgendwie immer lieber ein Bürokratiemonster verlangt, das im Zweifel Menschen das Leben kosten wird. Dass mal wieder nicht alles darauf ausgerichtet war, die Helfer sicher zu retten, sondern darauf, bloß keinen zuviel aufzunehmen. Das widert mich so hart kann, ich kanns kaum in Worten ausdrücken.

Locust
17.08.2021 09:52

Die Hauptschuld am großen und ganzen trifft natürlich die USA und dass die 640 Personen an Bord ggf. nicht ganz freiwillig mitgenommen wurden ist sicherlich auch richtig.

Ändert aber nichts am katastrophalen Auftreten der Bundesregierung die einem wütend und traurig macht

Emperor
17.08.2021 09:55

Ich war heute morgen auch erschrocken und wütend über die nur 7 ausgeflogenen Personen, aber es hilft sicherlich die Stellungnahme dazu zu lesen und zu gucken, wie sich die Zahlen jetzt entwickeln.

Über die Aussagen Laschets allerdings kann man nur noch den Kopf schütteln.

Anzeige
Anzeige
Anzeige