Paul Weller

eröffnet von StonedHammer am 08.02.2006 16:48 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von NoelGallagher

everlast
08.02.2006 17:44

Oh mein Gott. Wo bin ich hier wieder gelandet?
Das ist Papa Brit-Pop!

Ex THE JAM man!!!!!!

Smiley Smiley Smiley

Sensationelle Verpflichtung. Ich freu mich Smiley[addsig]

Sirlomosch
08.02.2006 18:42

Wie, was, Britpop ist eine Musikrichtung???

Versteh ich nicht... *Am Kopf kratz*... Smiley[addsig]

martinzinnecker
08.02.2006 18:43

Könnte mir mal einer ein bisschen helfen, so mit Anspieltipps und Infos?
Der ist total an mir vorbeigegangen, ich gehörte auch damals zu den Leuten die auf die Frage "Oasis oder Blur" sagten "Keines von beidem" Smiley

everlast
08.02.2006 18:58

Projekte:
The Jam
Style Council
Solo

Bilanz:
57 Top-40-Singles
5 Nummer-1 Hits
26 Top-40-Alben

Bio:
Als der Mann 1975 die britische Pop-Sensation The Jam gründet, ist er gerade mal 17 Jahre alt. Paul Weller, geboren am 25.05.1958 in Woking/Surrey, ist ein genialer Songwriter, der schon jung in den britischen Charts Erfolge feiert. The Jam mutiert weltweit zur Legende. Sieben Jahre reichen dem "Godfather Of Mod" aus, bis er 1982 im sonnigen Süden Italiens beschließt, die Band aufzulösen.

Ein Jahr später ist er wieder im Geschäft. Mit Mick Talbot, ehemaliges Mitlied der Mod-Band Merton Parkas, gründet er The Style Council, die ihren Akzent eher auf Jazz und Soul setzen. Weller spielt Gitarre und singt, Taylor sitzt am Keyboard. Weitere Chartplatzierungen folgen. 1989 wird Style Council jedoch ein Plattenvertrag verwehrt, weshalb sie sich 1990 auflösen.

1992 veröffentlicht Weller sein selbst betiteltes Solodebüt. Das Album bietet eine vielseitige Mischung aus Soul, R'n'B und Rock. Die Musikpresse lobt ihn, und das Album schafft den Sprung in die britische Top 10. Auch die Singleauskopplungen "Uh-Hu-Oh-Yeh" und "Above The Clouds" werden Hits. Sein Comeback wird sogar in den schwierigen USA mächtig umjubelt. Sein Solo-Erfolg ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten größer als mit seinen ehemaligen Bands. Ausverkaufte Konzerte und Millionen Zuschauer während eines Auftritts bei dem Johnny Carson TV-Klassiker "Tonight Show" zeugen von seiner Popularität.

Nicht nur für Stereophonics oder Oasis ist Paul Weller ein Idol. Sein musikalischer Einfluss beginnt im Zuge des Mod Revivals in den 80ern bei The Smiths und setzt sich bis hin zur Britpop-Bewegung in den 90ern fort. Auch im neuen Jahrtausend gelingt es ihm, Akzente zu setzen und kommerziellen Erfolg zu erzielen, ohne seinen Stil aufzugeben. Nach dem Studioalbum "Illumination" (2002) erscheint 2003 mit "Fly On The Wall" eine schön verpackte Soloretrospektive auf drei CDs. Nach den Coverversionen von "Studio 150" (2004) kündigt Weller ein Album mit neuen Stücken an, das in England am 10. Oktober 2005 mit dem Titel "As Is Now" erscheinen soll.

Bei den Brit Awards 2006 erhält Paul Weller die Auszeichnung "Outstanding Contribution to British Music"; vor ihm haben dies nur Sir Bob Geldof, Duran Duran und Tom Jones geschafft.

Anspieltipps:
"That's Entertainment"
" Town Called Malice"
"My Ever Changing Moods"
"Shout To The Top"
"You Do Something To Me"
"The Changingman"
"Floorboards"
...

[addsig]

miwel
08.02.2006 20:12

hehe wundert mich das ''Noel Gallagher'' noch hier nichts gesagt hat Smiley schliesslisch hatte der mal ein duette mit dem herrn Weller

Davis
08.02.2006 21:36

Da schliess ich mich an. Hatte erst echt keine Ahnung wer das sein soll.Hört sich aber ganz gut an, mal sehen wie das zeitlich liegt, vieleicht kann man sich das mal anschauen.[addsig]

Gerry
08.02.2006 22:02

Zitat:
HR


load schrieb:
Kenne seine Musik nicht, aber der Name sollte einem schon was sagen... Smiley
HR


jepp. wusste ich gar nicht, das paul weller sogar beim live aid '85 dabei war (mit style council)... von namen her sagt mir der typ schon was, musikalisch allerdings für mich neuland.

NoelGallagher
08.02.2006 22:10Supporter

Zitat:
HR


miwel schrieb:
hehe wundert mich das ''Noel Gallagher'' noch hier nichts gesagt hat Smiley schliesslisch hatte der mal ein duette mit dem herrn Weller
HR

Ich muss aber zu meiner Schande echt gestehen, dass ich von Paul Weller echt noch nichts kenne außer dem Namen. Smiley

Aber Britpop hört sich doch schon ganz gut an Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige