EM 2008

eröffnet von Gerry am 26.01.2006 18:32 Uhr
3.583 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

3.583 Kommentare
« Seite 4 von 144 »
Oberholzklauer
08.08.2006 18:24

Croke Park - das ist das ding. hammerteil. allerdings gaelic football. fragt mich nicht wo der unterschied zum rugby ist Smiley[addsig]

FBG
09.08.2006 09:31Supporter

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Croke Park - das ist das ding. hammerteil. allerdings gaelic football. fragt mich nicht wo der unterschied zum rugby ist Smiley
HR

mmh, ganz nice ... Smiley[addsig]

Oberholzklauer
09.08.2006 10:12

ich finds richtig geil. vorallem weil dort sonst nie fussball gespielt wird. naja da kommt der mini groundhopepr hervor Smiley[addsig]

load
11.08.2006 14:31

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Croke Park - das ist das ding. hammerteil. allerdings gaelic football. fragt mich nicht wo der unterschied zum rugby ist Smiley
HR

Korrektur. Hauptmagnet ist Hurling. Wohl eine der genialsten Sportarten. Waren die letzten 2 wochen auch in irland unterwegs und kamen im Croke Park auch zum Genuss...

PS: Bestellt genug Bierreserven für das Heimspiel. Vor 3 Jahren haben die Iren Basel leergetrunken Smiley

Oberholzklauer
11.08.2006 15:54

da wart ihr schweizer wohl ein bischen langsam Smiley

aber wir als die braunation der welt werden uns shcon nicht trocken saufen lassen. hat letztes mal auch gut geklappt als die iren da waren und die schotten und die engländer Smiley[addsig]

load
17.08.2006 18:10

EURO 08: Niemand will Gesetz gegen EM-Bratwürste

Schlappe für die Fussball-Bosse: Parteien, Kantone und Verbände wollen keinen verstärkten Schutz vor Schmarotzer-Werbung. Die UEFA, die ein solches Gesetz beim Bundesrat beantragte, wollte damit verhindern, dass das örtliche Gewerbe vom erwarteten EM-Boom profitieren kann.

Nach dem Vorbild der FIFA an der WM 2006 will auch die UEFA für die Fusball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich verhindern, dass ausser den offiziellen Sponsoren irgendjemand Werbung mit einem Bezug auf die EM macht. Zu diesem Zweck verlangten die UEFA-Funktionäre vom Bundesrat eine Verschärfung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Der Bundesrat machte mit und schlug die Revision im Hinblick auf die EURO 08 vor. Im Visier hat er jene Werbung, die ohne Genehmigung den Eindruck erweckt, im Zusammenhang mit einem Sportanlass oder einer sonstigen Veranstaltung zu stehen. Käme diese Gesetzesänderung zustande, würde das bedeuten, dass die örtliche Metzgerei keine EM-Bratwürste und die Dorfbäckerei keine Fussball-Weggli verkaufen dürften.

Das geht den Vernehmlassungsteilnehmern jedoch entschieden zu weit. Sie halten eine Änderung des Gesetzes für überflüssig. Das geltende Markenrecht und das heutige UWG regelten bereits, wie weit sich Dritte an die Marken, die Werbung und den Marktauftritt eines anderen annähern dürfe.

Unnötige Einschränkung

Der von der UEFA geforderte Sondertatbestand der Trittbrettfahrer-Werbung sei deshalb unnötig, schreibt beispielsweise die Regierung des Kantons Basel-Landschaft. Trittbrettfahrer-Werbung sei nicht generell unlauter, sondern nur im Falle einer Täuschung des Publikums.

Gegen Täuschungen gebe es jedoch im geltenden UWG bereits eine bewährte Generalklausel. Grundsätzlich würde mit der vorgeschlagenen Regelung «die Wettbewerbsfreiheit als zentrale Säule unseres Wirtschaftssystems unnötig eingeschränkt».

Auch der Schweizerische Gewerbeverband lehnt die Vorlage als «unnötigen Eingriff in die Wirtschafts- und Werbefreiheit» ab. Und der Schweizerische Städteverband ist der Auffassung, «dass eine subjektive Betroffenheit eines grossen Sportverbandes allein nicht genügt, um eine derartige, in den Wettbewerb eingreifende Norm zu rechtfertigen».

Heftige Kritik an UEFA

Die Befragten kritisieren denn auch, die Gesetzesänderung diene primär dazu, der UEFA ein Monopol und damit mehr Werbeeinnahmen zu verschaffen.

Der Gesetzesentwurf stelle ein Ausnahmegesetz zugunsten einer einzigen mächtigen Organisation dar, sagte SP-Mediensprecherin Claudine Godat. Der Bund habe keinerlei Ursache, dem Druck der UEFA nachzugehen und die kommerziellen Interessen dieses einzigen Verbandes einseitig zu schützen.

Ähnlich die SVP: Dass der Tatbestand des «Ambush-Marketing» bisher - zu Recht - nicht Aufnahme ins Gesetz gefunden habe, sei zweifelsohne der schweizerischen Wettbewerbsfreiheit zuzuschreiben, schreibt sie. «Nun auf Wunsch eines privaten Vereins willfährig die Gesetzesmaschinerie in Gang zu setzen, geht nicht an.»

Für die EVP ist «die von einigen Funktionären schamlos zur Schau getragene Haltung 'die Gewinne privat, die Verluste dem Staat' aus Sicht des Gesamtinteresses nicht haltbar». Auch die Konsumentenorganisationen befürchten, eine Anpassung des Gesetzes werde nur die Position der grossen Verbände stärken und das aktuelle Gesetz schwächen.

FBG
02.09.2006 12:43Supporter

so ladies, heute gehts los.
scheisst vorerst mal auf 54, 74, 90, 2010; zuerst heisst es 72, 80, 96, 2008!

eben die Deutschland-Fahne ans Fenster gehängt und jetzt einsingen:

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!


Smiley[addsig]

Bumann
02.09.2006 13:31

Zitat:
HR


FBG schrieb:
...

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!

Deeeeeeeeeeuuutschlaaaaaaaaand !!


Smiley
HR

Deutschlaaaaaand, Deutschlaaaaaand Smiley
bier steht schon mal fein im Kühlschrank, wartet nur darauf heut abend kühl getrunken zu werden Smiley

meint Tip: 3 : 0 für Schland Smiley

Elli
04.09.2006 14:24

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:
italien - litauen 1:1Smiley
HR

... und im nächsten Spiel gibt´s dann haue von Frankreich. Smiley[addsig]

Brian86
06.09.2006 20:40

So gleich gehts los........irgendwie hab ich ein maues Gefühl, die Offiziellen lassen schon ein Torfestival verlauten, das kann net gut gehn.....Smiley

Ich sag mal 2:0.....Smiley







.......hoffentlich kommt´s anders Smiley Smiley Smiley[addsig]

MUnkvayne
06.09.2006 20:58

ich sach ma 7:0! Smiley

hehe, hier mal zwei lustige zwischenergebnisse:
schweden - lichtenstein 1:1
finnland - portugal 1:1
...und lang is da net mehr!

0:1 Smiley

NoelGallagher
06.09.2006 21:03Supporter

Ich glaub, ich werde mal die Staatsbürgerschaft von San Marino annehmen. Da könnte man es echt zum Nationalspieler schaffen. Smiley[addsig]

MUnkvayne
06.09.2006 21:09

jawoll! nach 5 min steht es schon 1:0 für die franzosen gegen den weltmeister!

haha wenns so bleibt laufen die azzuries den schotten und franzosen schon 5 punkte hinterher! Smiley

MUnkvayne
06.09.2006 21:12

also unser "star" ballack spielt bis jetzt totalen kappes!Smiley

is eh total überbewertet!

Anzeige
Anzeige