Der Papst

eröffnet von Schami am 01.04.2005 19:33 Uhr
378 Kommentare - zuletzt von

378 Kommentare
« Seite 13 von 16 »
Teceo
11.02.2013 14:58


KleineJule schrieb:
gleichberechtigung... schon mal gehört?

Zitat anzeigen



Da muss ich widersprechen. Mit Gleichberechtigung hat das nix zu tun.
Hier wird gleiches nicht ungleich behandelt.


11.02.2013 15:00

Ich finde nicht das einem der katholische glauben aufgezwungen wird, nur weil bald eine neue Papstwahl ansteht. Und wenn du gleichberechtigung forderst, dann kannst du auch gleich fordern, dass hier in Deutschland nicht ständig nur über die Bundesliga berichtet wird, sondern auch über Baseball, Football, Basketball usw.

So ist es halt nunmal, dass war schon immer so und wird halt immer so bleiben

roxar
roxar
11.02.2013 15:00


KleineJule schrieb:
gleichberechtigung... schon mal gehört?

Zitat anzeigen



Der Nachrichtenwert ist aber bei der katholischen Kirche sicher höher als bei irgendeiner 30 Mann Sekte die am südlichsten Zipfel von Südamerika lebt...

fipsi
11.02.2013 15:00

In einem Land mit über 20 Millionen Katholiken sollte es wohl normal sein über einen solchen Verhalt in diesem Rahmen zu berichten. Wenn das kein Massenthema ist, was dann?

KleineJule
11.02.2013 15:01

ne religion ist ne religion... fertig... und wenn man über eine berichtet, sollte man auch über die anderen berichten

und den vergleich mit afghanistan nehm ich jetzt mal nicht so ernst... wir sind hier schließlich ein land mit grundrechten, meinungsfreiheit usw...

KleineJule
11.02.2013 15:02


FarinU schrieb:

So ist es halt nunmal, dass war schon immer so und wird halt immer so bleiben

Zitat anzeigen


und nur weils immer so war, ist es gut?

hey... es war auch mal 3. reich... lasst uns das doch auch wieder machen

roxar
roxar
11.02.2013 15:03

Wie lächerlich du dich grad machst

Demnächst gründest du eine 2-Mann-Partei (sry schonmal für die Diskriminierung) und forderst für dich und Angel die gleiche Nachrichtenzeit in den Tagesthemen wie sie der CDU zugestanden wird

mopsmolch
11.02.2013 15:05

Darauf habe ich auch schon gewartet.. Es ist wieder so weit, wo ist der Zusammenhang.

KleineJule
11.02.2013 15:06

du verstehst den punkt nicht, den ich hier vertrete...

und was ist lächerlich daran, wenn man über die parteien gleichermaßen berichtet? was ist falsch daran, wenn man über die religionen gleichermaßen berichtet?

nichts!

es würd vielleicht einige geben, die dann mal ihre meinung überdenken oder merken, dass das was sie unterstützen gar nicht so das passende und beste ist, was es für sie da draußen gibt... das würde vielleicht mal zu paar veränderungen führen... oder gott bewahre: zu eigenständigem denken (ja ich weiß, ich hab gott gesagt)

und jetzt kommt mir nicht mit: aber ist nunmal so...

wenn es immer so bleiben wird, dann kann man auch gleich aufhören zu wählen und überhaupt irgendetwas zu machen... weil es ändert sich ja nichts...

Teceo
11.02.2013 15:07


roxar schrieb:
Wie lächerlich du dich grad machst

Demnächst gründest du eine 2-Mann-Partei (sry schonmal für die Diskriminierung) und forderst für dich und Angel die gleiche Nachrichtenzeit in den Tagesthemen wie sie der CDU zugestanden wird

Zitat anzeigen



Da dürfte es schon bei der Anerkennung als Partei scheitern.


11.02.2013 15:09

Ist ja ok Jule wenn du die Kirche und alles was damit zusammenhängt verachtest, aber muss man da so übertreiben?

KleineJule
11.02.2013 15:10

ich hab mit politik eh nichts am hut... genauso wenig wie mit religion

deswegen nervt mich ja auch die ständige berichterstattung drüber (bei politik lässt sich das ja aber leider nicht vermeiden)


@farin: wo ist das denn übertrieben? ich mag religion nicht... ich finds schwachsinn, wenn darüber jetzt wieder ewig berichtet wird, weil sich für viele (wenn nichts sogar ne deutliche mehrheit) dadurch einfach NICHTS ändert... also warum überhaupt drüber berichten?


11.02.2013 15:14

Weil es wie du bestimmt weißt ein Ritual ist dass mehrere 100 Jahre alt ist. Dann ist es doch ganz klar, dass es zu einem Medienereignis wird.

Wenn in Amerika der super bowl vor der Tür steht , wird dort auch über nix anderes mehr gesprochen. Und es gibt viele Millionen Menschen die an sowas glauben und für die das sehr wichtig ist.

Wenn du mit Politik und Religion nix am Hut hast, verstehe ich nicht warum es dich so aufregt? Dann sollte es dir eig einfacher fallen dass alles zu ignorieren

Angel_of_Death
11.02.2013 15:16

zuerst einmal war mir nicht bewusst, mit wievielen streng gläubigen menschen man es hier im forum zu tun hat

mir ging es jetzt im gegensatz zu jule auch nicht um die (natürlich komplett überzogene) berichterstattung, die es in den nächsten wochen geben wird. mir geht es einfach darum, dass man in einem land mit im grundgesetz verankerter religionsfreiheit so dermaßen mit dem christentum bombardiert wird...sei das im kindergarten, wo man ganz viele tolle kirchenlieder lernt; in der schule, wo es immer noch verpflichtenden religionsunterricht gibt (ja, ich weiß, man kann ethik wählen, aber dazu muss man nen antrag stellen und das ist den meisten dann auch schon wieder zu viel) oder eben mit so nem aufgeblasenen medienhype, wie wir ihn jetzt wieder erwarten.

mopsmolch
11.02.2013 15:16

Zum Abreagieren erst mal Karneval feiern gehen, und danach kommt ja auch die Fastenzeit. Man kommt einfach nicht drum rum, Medien und Christentum, manno

KleineJule
11.02.2013 15:20


FarinU schrieb:

Wenn du mit Politik und Religion nix am Hut hast, verstehe ich nicht warum es dich so aufregt? Dann sollte es dir eig einfacher fallen dass alles zu ignorieren

Zitat anzeigen


wie soll man denn was ignorieren, dass überall in den nachrichten zu sehen ist? das ist doch genau mein punkt

@roxar:


11.02.2013 15:21

Ich denke in der Schule gibt es Religion als Pflichtfach, weil das alles irgendwo noch zur Allgemeinbildung gehört. Und im Kindergarten habe ich keine Kirchenlieder gelernt, ich denke wenn du mal zusammen mit Jule ein Kind haben wirst, wirst du irgendwo und irgendwie ne Möglichkeit haben es in ein Kindergarten oder ne Schule zu schicken, wo der glaube nicht groß geschrieben wird. Aber dass es einen Menschen so krass auf die Palme bringen kann, nur weil wieder ein Papstwechsel bevor steht....

mehlsack
mehlsack
11.02.2013 15:22

Man kann den Medien soo einfach aus dem Weg gehen und auch der ganzen Geschichte.. geht genauso leicht wie Karneval aus dem Weg gehen. Also warum der ganze Wirbel? Was ist so schwer daran in der Zeitung erstmal 10 Seiten umzuschlagen und dann einfach das zu lesen was einen interessiert?

Teceo
11.02.2013 15:22


Angel_of_Death schrieb:

mir geht es einfach darum, dass man in einem land mit im grundgesetz verankerter religionsfreiheit so dermaßen mit dem christentum bombardiert wird...

Zitat anzeigen



Aber auch der ist vom Grundgesetz geschützt.


sei das im kindergarten, wo man ganz viele tolle kirchenlieder lernt

Zitat anzeigen



Dann haben deine Eltern dich wohl in einen von der Kirche getragenen Kindergarten gesteckt. Die Entscheidung haben die wohl selber getroffen.


in der schule, wo es immer noch verpflichtenden religionsunterricht gibt (ja, ich weiß, man kann ethik wählen, aber dazu muss man nen antrag stellen und das ist den meisten dann auch schon wieder zu viel)

Zitat anzeigen



Wenn das einem zu viel ist, dann kann man da echt nicht mehr helfen.


oder eben mit so nem aufgeblasenen medienhype, wie wir ihn jetzt wieder erwarten.

Zitat anzeigen



Auch das beeinträchtigt dich nicht in deiner Ausübung der Religionsfreiheit.

Anzeige
Anzeige