Der Papst

eröffnet von Schami am 01.04.2005 19:33 Uhr
378 Kommentare - zuletzt von

378 Kommentare
« Seite 12 von 16 »
StonedHammer
StonedHammer
11.02.2013 13:18Admin


martinzinnecker schrieb:
Biste stolz auf das Wortspiel?

Zitat anzeigen



Nee geht mir nur jetzt schon auf die Nüsse.. Wichtige Sondersendungen, erfunde Eilmeldungen und Leute die dumm vor nem Schornstein rummstehen.

blubb0r
11.02.2013 13:28

Angeblich stehen Peter Neururer und Lothar Matthäus schon bereit...

edit:
... die "#aufschrei"-Fraktion schlägt eine schwarze Lesbe vor.

Angel_of_Death
11.02.2013 14:03


roxar schrieb:
Ich frage mich, wozu solche herablassenden Kommentare nötig sind.

Zitat anzeigen



ich frage mich, wozu ein papst oder die katholische kirche im ganzen nötig sind, aber ich will jetzt keine diskussion starten, muss lernen

schlippen
11.02.2013 14:04

@ roxar:muss ich auch sagen. egal, wie man zur katholischen kirche steht. aber ein solches historisches ereignis mit solch kommentaren zu würdigen, sagt viel über den jeweiligen verfasser und viel über die ignoranz gegenüber der westlich-christlichen kultur(-geschichte) aus.

PeteSahad
11.02.2013 14:07

Halte auch so absolut rein gar nichts von dem Verein und kann über die schlechten Witze lachen. Dürft weiter machen. Meinen Segen habt ihr

Und das is für mich auch keine "historisches Ereignis". Eher eine nervende Dauernachricht die ich die nächsten Wochen überall lesen, hören und sehen muss...

Optimist
11.02.2013 14:08

Ich finde gut, dass er die Verantwortung übernimmt und zurücktritt, wenn er es sich nicht mehr zutraut. Trotzdem hat Angel recht. Ich wär auch für einen WauWau.

Teceo
11.02.2013 14:11


schlippen schrieb:
@ roxar:muss ich auch sagen. egal, wie man zur katholischen kirche steht. aber ein solches historisches ereignis mit solch kommentaren zu würdigen, sagt viel über den jeweiligen verfasser und viel über die ignoranz gegenüber der westlich-christlichen kultur(-geschichte) aus.

Zitat anzeigen



Wenn wir eine Tour durch die Geschichte der katholischen Kirche unternehmen würde, wäre der Vergleich mit einem Hund noch sehr harmlos.

GraveDog
11.02.2013 14:15


Teceo schrieb:


schlippen schrieb:
@ roxar:muss ich auch sagen. egal, wie man zur katholischen kirche steht. aber ein solches historisches ereignis mit solch kommentaren zu würdigen, sagt viel über den jeweiligen verfasser und viel über die ignoranz gegenüber der westlich-christlichen kultur(-geschichte) aus.

Zitat anzeigen



Wenn wir eine Tour durch die Geschichte der katholischen Kirche unternehmen würde, wäre der Vergleich mit einem Hund noch sehr harmlos.

Zitat anzeigen

denkste da den Klassiker?






bin überrascht, dass der zurücktritt.
Als ich in Rom war (gefühlt kurz nach der Gründung) haben die noch gesagt, dass ein Papst an sich nicht zurücktreten kann/sollte/wird, da der danach abgeschottet von der Kirche, den Ämtern und der Öffentlichkeit auf den Tod warten muss.
Aber vllt wird das ja heute nicht mehr so eng gesehen. sonst hätte Pappa Ratzi das sicher nicht gemacht...

roxar
roxar
11.02.2013 14:21

Wusste ich nicht

Was er nachher macht wird man sehen...
Gab es überhaupt schon einmal einen Papst der zurückgetreten ist?

Rhapsode
Rhapsode
11.02.2013 14:29


roxar schrieb:
Ich frage mich, wozu solche herablassenden Kommentare nötig sind.

Zitat anzeigen




schlippen schrieb:
@ roxar:muss ich auch sagen. egal, wie man zur katholischen kirche steht. aber ein solches historisches ereignis mit solch kommentaren zu würdigen, sagt viel über den jeweiligen verfasser und viel über die ignoranz gegenüber der westlich-christlichen kultur(-geschichte) aus.

Zitat anzeigen



Danke!


Teceo schrieb:


Wenn wir eine Tour durch die Geschichte der katholischen Kirche unternehmen würde, wäre der Vergleich mit einem Hund noch sehr harmlos.

Zitat anzeigen



Ich bin selbst mit unheimlich vielen Dingen bezüglich der Kirche - und erst recht der katholischen - gelinde gesagt unzufrieden. Und es gibt auch viele Kritikpunkte an ihr. Aber wenn du da jetzt auf das anspielst, was GraveDog gerade gepostet hat, dann muss ich sagen, dass ich dieses Argument so dümmlich und platt wie nur irgend möglich finde. Da könntest du z.B. von jedem einzelnen Staat die dunkle Geschichte durchwühlen und grausame Dinge finden. Ameika, Deutschland, Japan... Da müssten wir ja auch sagen, dass die alle deswegen jetzt noch scheiße sind...

tschenneck
11.02.2013 14:30

Was da gleich wieder für ein Wirbel gemacht wird, was hat der schon groß geleistet und gemacht? Der stellt sich paar mal im Jahr auf den Balkon und labert, fährt in der Weltgeschichte rum und trifft irgendwelche anderen belanglosen Persönlichkeiten. Aber naja, ich als Kirchenverachter bin da wohl nicht der Maßstab...

Angel_of_Death
11.02.2013 14:33


schlippen schrieb:
@ roxar:muss ich auch sagen. egal, wie man zur katholischen kirche steht. aber ein solches historisches ereignis mit solch kommentaren zu würdigen, sagt viel über den jeweiligen verfasser und viel über die ignoranz gegenüber der westlich-christlichen kultur(-geschichte) aus.

Zitat anzeigen



wieso ignoranz? nur weil in der westlichen welt die meisten von klein auf in einem glauben erzogen werden, den ich eben nicht teile? ich als atheist sehe mich immer und überall mit kirche, religion und glauben konfrontiert und das stört mich genauso, wie es euch vllt stört, wenn man nen abwertenden kommentar über den verein verfasst...

ich studier übrigens historisch orientierte kulturwissenschaften und bin der meinung, dass kultur auch ganz wunderbar ohne christlich funktionieren kann und zu verstehen ist


11.02.2013 14:39


tschenneck schrieb:
Was da gleich wieder für ein Wirbel gemacht wird, was hat der schon groß geleistet und gemacht? Der stellt sich paar mal im Jahr auf den Balkon und labert, fährt in der Weltgeschichte rum und trifft irgendwelche anderen belanglosen Persönlichkeiten. Aber naja, ich als Kirchenverachter bin da wohl nicht der Maßstab...

Zitat anzeigen



Es ist halt eine Tradition die schon seit Jahunderten so betrieben wird. Und es ist halt ein spektaktel wenn sich ein neuer Pabstwechsel ereignet, weil das auch nicht so oft vorkommt. Wann wurde Papst Johannes Paul der 2 gewählt? In den 80er Jahren? Und die Wahl vom ratzinger ist auch schon 8 Jahre her. Davon mal abgesehen dass der Papst dass höchste Amt in der Kirche ausübt und deswegen ist er für viele so wichtig.

Ich selber bin auch kathole, da ich so erzogen worden bin, allerdings habe ich den glaube vor einigen Jahren abgelegt, dennoch kann ich den ganzen Wirbel verstehen und du solltest vielleicht nicht so abfällig darüber sprechen, auch wenn du wie ich nicht daran glaubst

KleineJule
11.02.2013 14:47

soll jeder glauben was er will... aber soll jeder bitte für sich alleine ausmachen und niemandem seinen glauben aufzwingen oder versuchen ihn aufzuzwingen

ob das jetzt das christentum, judentum, buddhismus oder den atheismus betrifft, ist vollkommen egal...

du glaubst dran, ich nicht... dann beschäftige du dich damit... aber wenn ich das eben nicht gut finde und nicht ständig in den zeitungen und im tv sehen will, dann muss man das auch verstehen!

da ist es egal ob wir ne christlich geprägte gesellschaft sind oder nicht... es geht um grundlegendes... und durch diese medienpräsenz wird einem eben schon ein gewisser glauben aufgedrängt... und das sollte nicht so sein

oder wie sieht es aus mit den anderen papstwahlen dieser welt? oder den anderen religiösen führern? der ratzinger ist nicht der einzige von den vereinen... entweder alles abdecken und gleichbehandeln... oder eben NICHT drüber berichten (die, die es intressiert können sich ja anderweitig damit beschäftigen)

roxar
roxar
11.02.2013 14:49

Sicher und morgen forderst du, dass über Parteitage der Violetten und der Tierschutzpartei genauso ausführlich berichtet wird, wie vom Parteitag der CDU

Teceo
11.02.2013 14:56


Rhapsode schrieb:

Ich bin selbst mit unheimlich vielen Dingen bezüglich der Kirche - und erst recht der katholischen - gelinde gesagt unzufrieden. Und es gibt auch viele Kritikpunkte an ihr. Aber wenn du da jetzt auf das anspielst, was GraveDog gerade gepostet hat, dann muss ich sagen, dass ich dieses Argument so dümmlich und platt wie nur irgend möglich finde.

Zitat anzeigen



Soweit muss man da nicht mal zurück gucken.


FarinU schrieb:

Ich selber bin auch kathole

Zitat anzeigen



Der Duden sagt dazu:


Ka­tho­le, der

Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: umgangssprachlich abwertend

Zitat anzeigen

mopsmolch
11.02.2013 14:56

Ich find's gut, dass er zurücktritt, wenn er meint, geistig und körperlich nicht mehr fähig zu sein, dieses Amt auszuführen. Besser als bis zum bitteren Ende auszuharren und seine Arbeit nicht mehr vernünftig zu machen.

Mich stört's nicht, dass es in den Medien diskutiert wird, ist mir lieber als noch ne Talkshow mehr mit Plasberg, Lanz und co. oder irgendwelche Markchecks und Bio-Berichte.

Und natürlich wird hier darüber berichtet, schließlich ist das Christentum hier die vorherrschende Religion. Ich glaube kaum, dass sonst wo so ein Behei darum gemacht wird, alles möglichst ausgewogen zu zeigen (was auch hier nicht der Fall ist..), aber ich glaube kaum, dass man z.B. in Afghanistan irgendwann mal einen Bericht über so eine eine Nachricht aus dem Christentum hören wird. Warum auch..

Anzeige
Anzeige