Krankenschein

eröffnet von Thoemmes am 19.03.2005 20:39 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von Thomas-der-III

Thoemmes
19.03.2005 20:39

Joa.mal eine Frage...
Was erzählt man dem Arzt damit man einen Krankenschein kriegt..so von Mittwoch bis Montag wäre nicht schlechtSmiley..
Bin ja momentan Zivi und Schulferien hab ich immer frei.von daher kann ich mir keinen Urlaub holen...vlt weiß ja jemand was...

Mallice
19.03.2005 20:43

Also ich habe meinem Arzt erzählt das ich Magenschmerzen habe als wir zum Berlinova 03 gefahren sind. Man sollte nur wissen wo der Magen ist. Der Onkel hat mir nämlich gefragt wo's wehtut, ich habe einfach irgendwo auf meinen Bauch gezeigt. Hab ja keine Ahnung wo der Magen genau steckt.

Aber ich wurde nur für zwei Tage krank geschrieben, ob das für ne halbe Woche klappt weiß ich nicht.

everlast
19.03.2005 20:55

Ich war letztes Jahr auch Zivi, hab Donnerstag bei einem Gewinnspiel erst meine Karte gewonnen und war dann Freitag morgen zusammen mit Jonas beim Arzt. Vor der Praxis parkte schon der vollbeladene Wagen Smiley

Fieber kann er dir nachweisen und Husten kann man auch schlecht vortäuschen. Also immer irgendwelche Sachen vorschieben, die er nicht nachprüfen kann. "Ich hab heut Nacht gebrochen" ist immer ein guter Anfang. Dann noch von Schwindelkeit und Magenschmerzen erzählen und es dürfte bis Ende der Woche ne Krankheitsbescheinigung geben.
[addsig]

raaner
20.03.2005 04:38

Man könnte auch zum Arzt gehen und sagen ich brauch ein paar Tage frei!

Also bei meinem klappt das immer, vor allem wenn man Schüler, Student, Zivi etc. ist (bei der arbeitenden Bevölkerung ist das vielleicht etwas anders und da fände ich "blau machen" auch nicht so toll).

Und wenn´s nicht klappt...ab zum nächsten Arzt.

Mantis
20.03.2005 09:58

Nen Gelben Schein für Mittwoch bis Freitag, also 3 Tage, sollte wohl kein Problem sein. Bisschen Kopfschmerzen, bisschen gebrochen. Das sollte shcon klappen. Nur wenn du Montag auch frei haben willst, musste wohl Montag nochma hingehen um dir fuer Montag den Schein zu holen. Habe noch keinen Arzt erlebt der von Mittwoch bis Montag krankschreibt.

FBG
20.03.2005 12:52Supporter

pffff .... 10 € auf den tisch legen und erzählen, dass es einem scheisse geht ... habe letztes jahr was von magenschmerzen erzählt, daraufhin ultraschall wo sie angeblich was gefunden hat Smiley Smiley

steff
20.03.2005 13:23

hab da kein problem mit, mein schwager ist doc, der fragt immer: wie lang willst du Smiley[addsig]

everlast
20.03.2005 13:28

Das gute ist ja: Nach Rock am Ring ist man so fertig dass alle denken man wäre wirklich krank gewesen.
Also zumindest letztes Jahr ging das gut, da haben am Dienstag alle gefragt ob ich nicht noch ein paar Tage frei brauche Smiley

Geht halt nur bei schlechtem Wetter. Braungebrannt aus dem Krankenbett zurückzukehren ist halt irgendwie nicht so glaubwürdig. Und Bändchen abschneiden nicht vergessen! Auch wenn es weh tut.


[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
20.03.2005 13:34Admin

Zitat:
HR


steff schrieb:
hab da kein problem mit, mein schwager ist doc, der fragt immer: wie lang willst du Smiley
HR

Smiley
kannst den nicht für ringrocker weiter empfehlen Smiley

stoni & moni[addsig]

Onkel_Joseph
20.03.2005 13:39

Zitat:
HR


Thoemmes schrieb:
Joa.mal eine Frage...
Was erzählt man dem Arzt damit man einen Krankenschein kriegt..so von Mittwoch bis Montag wäre nicht schlechtSmiley..
Bin ja momentan Zivi und Schulferien hab ich immer frei.von daher kann ich mir keinen Urlaub holen...vlt weiß ja jemand was...
HR





edit: upps: erst denken dann posten...

The_Game
20.03.2005 14:07

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
[quote]
steff schrieb:
hab da kein problem mit, mein schwager ist doc, der fragt immer: wie lang willst du Smiley
HR

Smiley
kannst den nicht für ringrocker weiter empfehlen Smiley

stoni & moni
[/quote]

Also ich hatte zu schulzeiten auch immer so nen arzt. Den kannte ich zwar nich weiter. Aber nachdem ich halt nen paar mal da war ham wir uns mal über schule und so unterhalten.

Naja und er fragte dann auch immer wenn ich da war und sagte ich hab keine lust, ob denn bis ende der woche oder die woche danach auch noch Smiley

Die nächsten jahre hab ich das als Studi erstmal nich mehr nötig. Smiley

TweedyTwo
20.03.2005 23:12

Ein paar schlaue tipps aus einem schlauen buch ...wers als pdf haben will meldet sich bei mir is sogar copyright frei


Woran erkennen Mediziner Simulanten?
• daran, das Beschwerden, die du schilderst, offensichtlich übertrieben sind, z.B. zu sagst, es geht dir
dreckig und hast dolle Schmerzen, grinst aber dabei oder machst einen gesunden kraftvollen Eindruck.
• wie du dich bewegst, dich ausziehst, redest, das paßt nicht zu dem Bild einer Kranken.
• daran, daß eine Krankheit beschrieben wird, die offensichtlich bestimmte Befunde, d.h. Veränderungen
im Blutbild, Röntgenbild oder bei der Untersuchung haben
• muß, aber nicht hat. Das kann bei den Krankheiten aus diesem Ratgeber wohl kaum passieren.
Sind Mediziner erstmal mißtrauisch geworden, gibt es besondere Tricks, Simulanten herauszufinden:
Sie erklären, wenn du die und die Krankheit, die du angibst hast, dann müstest du auch noch die und die
Beschwerden haben. Wenn du dann sagst so ist es auch bei dir, dann bist du unter Umständen auf's Glatteis
gegangen.
Sie führen bestimmte Untersuchungen bei dir durch, die für dich mit Schmerzen, Risiko oder körperlichen
Schäden verbunden sind, entweder um dich zu schikanieren oder auch um mehr »objektive Befunde« zu haben.
Dann gibt es noch ganz besondere Tests um dich zu überführen, z.B. du sagst, du hast Schmerzen in der
Halswirbelsäule, so daß du den Hals nicht drehen kannst, dann lenken sie dich mit anderen Untersuchungen ab
und sprechen dich plötzlich von der Seite an: »Ach, Frau Soundso!«. Wenn du dann schnell den Kopf drehst und
hinguckst, bist du praktisch auch überführt. Aber um solche Tests auszuführen, muß so ein Arzt auch schon ein
ganz schön wundes Hirn haben! Die meisten haben auch gar keine Zeit dazu. Vertrauensärsche (ich meinte
Vertrauensärzte) kommen manchmal auf so was.
Aber, wie gesagt, die meisten Krankheiten aus dieser Broschüre wurden ja extra nach dem Gesichtspunkt
ausgesucht, daß all diese Tests dabei nicht hinhauen. Laß dich nicht bangemachen!

Durchfall, Erbrechen, Darmgrippe
Wie lange?
ca. 1 Woche bis 10 Tage
Wer wird krank?
Alle, Frau/Mann, die nicht unbedingt wie blühendes Leben aussehen. Die meisten von uns haben eh eine Blässe.
Beschwerden
Also, du hast so seit gestern Durchfall, der ist so flüssig oder wie dünner Brei, hat so eine weißlich-gelbliche
oder grüne Farbe. Eventuell kannst du auch noch etwas von Blut- oder Schleimbeimengungen erzählen. aber da
wird es schon etwas kritischer, denn beides würde für eine schwere Darmerkrankung sprechen.
Sonst ist dir im wahrsten Sinne des Wortes kotzübel, das heißt, daß du auch etwas vom Erbrechen erzählen
solltest, dann hast du krampfartige Schmerzen im Oberbauch, eventuell etwas mehr zur rechten Seite hin, dein
gesamter Bauch ist druckempfindlich und an Essen kannst du überhaupt nicht denken, dann kommt dir schon
gleich wieder das Kotzen. Du fühlst dich total schwach auf den Beinen, hast das Gefühl, daß du nur im Bett
liegen willst und Ruhe brauchst. Leichte Temperatur zu haben ist auch nicht schlecht.
Was untersucht Frau Doktor?
Sie wird dich danach fragen, wann das aufgetreten ist und in dem Zusammenhang ist es gut, wenn du dich vorher
schon entschieden hast, was du ihr erzählen willst:
• die große Scheißerei ist nach einem besonders ausgiebigem Mahl aufgetreten, du hast dir also schlicht
und ergreifend den Magen verdorben und bist in 3-4 Tagen wieder gesund.
• Durchfall, Erbrechen sind ganz plötzlich aufgetreten, du kannst dir gar nicht erklären, woher das kommt
- das weist dann mehr auf eine Infektion hin, sei es eine bakterielle oder auch ´ne Viren- oder
Pilzinfektion. Es ist möglich, daß du verdorbene Speisen gegessen hast.
• Dann kannst du noch angeben, daß du dich die letzte Zeit sowieso nicht wohl gefühlt hast, hattest
vielleicht Ärger beim Arbeiten, Knatsch mit den Leuten, mit denen du zusammenlebst. Frau Doktor
denkt dann vielleicht an was psychosomatisches oder so was ähnliches.
Frau Doktor wird dich jetzt untersuchen, das heißt, sie wird dir auf dem Bauch rumdrücken und das tut dir auch
weh, aber du kannst nicht genau angeben, wo der Schmerz sitzt, dein gesamter Oberbauch tut weh, wenn jemand
darauf rumdrückt (übertreibe nicht mit deinen Schmerzen, sonst wird es gefährlich). Dann wird sie mit dem
Hörrohr noch deine Darmgeräusche prüfen. Bei Durchfall grummelts immer ganz viel im Darm herum. Dem
kannst du etwas nachhelfen, wenn du vorher ganz viel trinkst (Tee, Kaffee).
Sonstige Untersuchungen stehen beim erstenmal wahrscheinlich nicht an. Du wirst für einige Tage
krankgeschrieben. Möchtest du dann noch einige Tage länger ausruhen, dann mußt du zum nächstenmal
vielleicht eine Stuhlprobe mitbringen. Um dann auch tatsächlich eine entsprechende Probe vorweisen zu können
mußt du vielleicht mit einem Abführmittel etwas nachhelfen. Die Stuhluntersuchung muß nichts ergeben. Eine
Blutuntersuchung kannst du in den ersten Tagen auch ohne Bange über dich ergehen lassen, da eine
Verschiebung der Werte erst nach ein paar Tagen auftritt.
Es wird dir wahrscheinlich nicht gelingen länger als 10 Tage mit diesem Krankheitsbild rauszuholen, da nach
längerer Zeit Durchfall Symtome anstehen, die du nicht so ohne weiteres vortäuschen kannst. Außerdem gibt es
dann auch Veränderungen im Blutbild bei den Natrium und Kaliumwerten, und im Stuhl wird Schleim oder Blut
erwartet. Als schlimmstes würde ich jedoch die gesammelten Röntgenuntersuchungen ansehen, die dann auch
anstehen würden und die halte ich einfach für zu gefährlich, als daß du sie über dich ergehen läßt. Und ablehnen
kannst du sie im Zusammenhang mit Magen- Darmerkrankung dann auch nicht ohne weiteres.
Behandlung
Übliche Medikamentenbehandlung - Medikamentensammlung - Diätratschläge
Warnung
Paß auf, daß du dich nicht plötzlich im Krankenhaus befindest wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung!

Die Blasenentzündung
Wie lange krank?
Von 1 bis 4 Wochen
Wer wird krank?
Praktisch jede und jeder. Frauen etwas häufiger als Männer;
Leute, die bei Kälte draußen rumrennen oder arbeiten;
Motorradfahrer- und fahrerinnen, nach langen Baden in
kühlen Flüssen kommt es auch.
Welche Beschwerden schilderst du?
Brennen beim Pinkeln, aber auch noch kurz danach. Es kann sein, daß der letzte Urintropfen etwas rosa ODER
blutig ist das fällt besonders Typen auf) oder dir sind rosa oder blutig« Flecken in der Unterwäsche oder beim
Abwischen aufgefallen. Außerdem mußt du häufiger zur Toilette, bestimmt 10 mal am Tag; selbst nachts wirst
du manchmal wach und mußt pinkeln. Obwohl du Harndrang hast pinkelst du immer nur wenig pro Sitzung.
Fieber hast du gemessen, hattest aber keines, wenn, dann abends so um 38 Grad.
Was macht jetzt unser Medizinmännleln?
Vermutlich nur Beklopfen des Rückens an den Nieren. Hier muß nichts weh tun. Untersuchung des Urins: Wenn
du Urin von zu Hause mitbringst, nimm nicht den frischen Morgenurin, sondern den vom letzten Nachmittag,
den du schön warm gestellt hast - nicht heiß. Sollst du an Ort und Stelle den sogenannten Mittelstrahlurin
abgeben, d.h. den ersten Tropfen ins Becken pinkeln, weil sie fast immer Bakterien enthalten und den mittleren
Teil des Urins abfangen, dann machst du es genau umgekehrt. Du fängst die ersten Tropfen auf jeden Fall mit
auf. Laß dir dabei nicht zugucken, du kannst dabei nicht pinkeln. In dem Urin den du abgibst sollten schon
Bakterien drin sein. Eventuell kannst du eine Spur Blut in den Urin zaubern aber allerhöchstens ein kleiner
Tropfen auf 1l Urin, sonst fällst du damit auf.
Alle weiteren Untersuchungen ablehnen, siehe bei Warnung.
Was denkt der Diagnosecomputer?
Wenn du dich nicht ganz blöd angestellt hast, muß er denken, du hast eine Blasenentzündung und daß die Gefahr
besteht, daß die Entzündung in die Nieren aufsteigt. Wenn du schon häufiger solche Beschwerden gehabt hast,
wird er nach Veränderungen in Harnröhre und Niere suchen und dich röntgen lassen wollen.
Behandlung
Verordnung von Antibiotika - in den Müll damit! Verordnung von viel Trinken, zwischendurch öfter mal eine
Urinkontrolle.
Warnung vor dem Arzt
Nicht röntgen lassen. Keine Blasenpunktion zulassen. Keine
Kathederisierung. Keine Blasenspiegelung dulden.

martinzinnecker
20.03.2005 23:21

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
Keine Blasenpunktion zulassen. Keine
Kathederisierung. Keine Blasenspiegelung dulden.
HR

Es gibt Dinge die würde ich selbst bei einer realen Erkrankung nicht zu lassen, erst recht nicht wenn ich sie nur vortäuschen würde!
Smiley

Matzee
20.03.2005 23:37

Zitat:
HR


steff schrieb:
hab da kein problem mit, mein schwager ist doc, der fragt immer: wie lang willst du Smiley
HR
mei Schwesta auch, und sie heißt mit Nachnamen anders weil sie geheiratet hat, praktisch das Smiley

TweedyTwo
21.03.2005 01:09

ich wäre dafür wir könnten hier ja einen ringrocker arztservice aufziehen .... man schreibt was man haben will und überweisst geld im wert eines sixers und schwub die wub liegt am nächsten tag ein Brieflein im kasten

raaner
21.03.2005 11:09

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
ich wäre dafür wir könnten hier ja einen ringrocker arztservice aufziehen .... man schreibt was man haben will und überweisst geld im wert eines sixers und schwub die wub liegt am nächsten tag ein Brieflein im kasten
HR

Genau, und eine Woche später is der Doc seine Zulassung los... Smiley

AldaSchwede
21.03.2005 12:53

Zum Arzt gehen, ihm was vorspielen...
Kopfschmerzen, Bauchweh, Krämpfe sind sehr gut zu machen..
hab ich auch gemacht.. mein Doc hat mich gefragt wo ich denn hinfahren will Smiley
War aber alles kein Problem.. red mit deinem Arzt

Und joa.. Bändchen abschneiden oder den Rest von denem Zivi tarnen.. hat bei mir letztes Jahr auch geklappt Smiley (gell Thömmes *gg*)

ocean
21.03.2005 20:13

ja so ein arzt in der näheren verwandschaft ist ganz praktisch, mein alter hausarzt war der cousin meiner oma, wenn ich krank war hat er auch immer gefragt "wie lange soll ich dich krank schreiben, nur diese oder auch noch nächste woche" oder für sportattest wars auch ganz praktisch ...
aber jetzt wohn ich ja leider nicht mehr da und außerdem kann ichs mir wegen studium+arbeit sowieso nicht leisten krank zu sein.

bigking
21.03.2005 20:58

Das geil!!! dieses Jahr geht noch so weil mein Klassenlehrer ganz in Ordnung ist da bin ich einfach hingegangen hab gesagt brauche frei will zum Ring da meinte er ja ok bis 2 Tage liegen im Ermessen des Klassenlehrers das ist ja auch Kultur (lol) und frei hab ich so naja nächstes Jahr wird schon interessanter da muss ich woll auch irgendwas vortäuschen!!!

Onkel_Joseph
21.03.2005 21:54

Zitat:
HR


AldaSchwede schrieb:
Zum Arzt gehen, ihm was vorspielen...
Kopfschmerzen, Bauchweh, Krämpfe sind sehr gut zu machen..
hab ich auch gemacht.. mein Doc hat mich gefragt wo ich denn hinfahren will Smiley
War aber alles kein Problem.. red mit deinem Arzt

Und joa.. Bändchen abschneiden oder den Rest von denem Zivi tarnen.. hat bei mir letztes Jahr auch geklappt Smiley (gell Thömmes *gg*)
HR

zur not halt imemr n schweissband üeber den bändchen tragen...

Anzeige
Anzeige