Westernhagen - Nahaufnahme

Westernhagen Forum: Diskussionen zu Westernhagen

eröffnet von Gerry am 29.01.2005 12:11 Uhr
1 Kommentar - zuletzt von Gerry

schlafmuetzekesBNPRTMonkey76RunnerdoStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

Gerry
29.01.2005 12:11

Noch nicht veröffentlicht. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 21. Februar 2005.



1.Versuch Dich zu erinnern
2.Alles ist möglich
3.Du entkommst mir nicht
4.Schweige still
5.Georgie
6.Eins (Long Version)
7.Willst du tanzen
8.Gejammer
9.Mit dem Rücken zur Wand
10.Daneben
11.Ich wollte nie
12.Ignoranz
13.Liebst Du mich
14.So lange wir noch leben

Das Label über die CD

Songs über die Liebe, über Beziehungen, glückliche oder gescheiterte, über das Leben und seine Sicht darauf -- noch nie klang Marius Müller-Westernhagen so entspannt und so ganz bei sich selbst. Auf dem neuen Album Nahaufnahme gelangen seine Qualitäten als Singer / Songwriter zu ungeahnter Blüte. In vierzehn Stücken umrundet er die Welt der Gefühle und Leidenschaften, nicht im Turbo-Gang, sondern umsichtig und mit genauem Blick für die zarteren Regungen. Mit über dreißig Jahren Karriere im Rücken und ein wenig Lebenserfahrung auf dem Buckel erscheint Westernhagen auf seinem 22. Album altmeisterlich und doch vorwärtsgewandt und experimentierfreudig. Die neuen Kompositionen klingen frisch und auf kunstvolle Weise natürlich.
Nahaufnahme - der Titel wirkt wie die Ur-Idee zu diesem Album, so gut passt er zu seinem offenen , persönlichen Charakter, doch er entstand erst, als alle Aufnahmen längst auf Band waren. Der Opener Versuch Dich zu erinnern gibt die Richtung der gesamten CD vor: eine inspirierte Band sitzt zusammen und schafft, geerdet von einer swingenden Rhythm-Section, eine einnehmende Atmosphäre mit akustischer Gitarre, Fender Rhodes Piano und den warmen Tönen eines Flügelhorns. In dem funkigen Du entkommst mir nicht droht ein Verlassener, dessen Gefühle zwischen heißen Tränen und heidnischem Zorn hin und her gerissen sind.

Das hat der schon hinter sich, der in dem Lied Eins selbstbewusst sagt: "Und willst Du mich nicht verstehn / Das ist dein und nicht mein Problem / Denn ich bin eins mit mir." Ob es ums Verzeihen geht wie in "Willst du tanzen" oder um die bange Frage "Liebst du mich" - immer wieder führt Westernhagen mit seinen Musikern den Hörer in neue Klangwelten und findet eindringliche Zeilen für die verschiedenen Aggregatszustände der Liebe. Tief bewegend sind die vom Piano begleiteten Balladen "Alles ist möglich" und "Mit dem Rücken zur Wand". Im Walzertakt wird der Versager Georgie zu Grabe gelassen und im Bluegrass-Song "Gejammer" die Bilanz einer Beziehung gezogen: "mausetot die schöne Chemie". Das Album schließt mit dem Epilog Solange wir noch leben, in dem Marius Müller-Westernhagen so etwas wie sein Credo als Künstler und Mensch formuliert. (Warner Music)

Icon