Wasserpfeifenraucher

eröffnet von Bobdoc am 26.01.2005 23:46 Uhr
43 Kommentare - zuletzt von Hammerlein85

43 Kommentare
« Seite 2 von 2
ocean
27.01.2005 18:58

echt? ich hab sogar mal irgendwo gehört das es gesund sein soll, wegen entspannung und so.

Bobdoc
27.01.2005 19:24

was die gesundheit angeht hör ich andauernd was verschiedenes...so lange man es nicht übertreibt sollte man es überleben Smiley

wsk
27.01.2005 19:28

meine freunde haben mir letztes jahr eine zum geburtstag geschenkt (:
fruchttabak is am tollsten. apfel und kirsch vorallem.
und in holland hatte einer super tollen traubentabak aus frankreich dabei.
laritz geht noch. caramel und so zeugs mag ich net. naja, meine oma soll mir jetzt erstma wieder nachschub ausm urlaub mitbringen (;

Kaan
Kaan
27.01.2005 19:30AdminSupporter

zur Gesundheit kann ich nur sagen, dass selbst die Besitzer der Shisha Bars in Ankara und Istanbul sagen, dass es ungesünder ist als normale Zigaretten... und die Betreiber solcher Läden sollten es doch eigtl. schon wissen oder? Smiley

ocean
27.01.2005 20:26

warscheinlich schon.
ist mir aber egal, mehr selten als ab und zu werd ich´s wohl überleben und ich denke es ist immernoch besser als wenn ich noch rauchen würde.

TweedyTwo
27.01.2005 20:52

ich denke das relativiert sich

wenn du einmal am wochenende ne shisharunde machst ist das auch nix anderes als wenn der zigarettenraucher innerhalb auf ne woche verteilt, der in derzeit seine 1-2 päckle verraucht.

Capuchino gehört ins Glas und nicht als aromastoff in rauchware

ocean
27.01.2005 21:35

muss ja jeder für sich entscheiden, aber wie gesagt, ich machs nur ganz selten und da ist warscheinlich die abgasluft die ich jeden tag auf dem weg zur arbeit einatme schädlicher, aber egal, hat ja nix mehr mitm thema zu tun.

und capuccino ist igitt, egal wie und wo Smiley

Smiley

RiotGrrrrl
27.01.2005 21:50

also, ich bin der meinung und mir relativ sicher, dass shisha rauchen gesünder ist als normale zigaretten, da giftstoffe (nicht alle, aber viele) in dem wasser "hängenbleiben" und man quasi nur wasserdampf mit geschmack raucht[addsig]

Sebbi
28.01.2005 11:45

also rauchen is so oder so überhaupt net gesund... aber wasserpfeife is meines wissens weniger schädlich als zigaretten oder ähnliches.

ach ja,nochn tip: einfach statt wasser mal wodka verwenden... ausprobieren!! Smiley[addsig]

desiree82
28.01.2005 12:24

Zitat:
HR


RocknooB schrieb:
hmm das is natürlich gut obwohl ich miach auch nich beschreren sollte denn in Bielefeld ham wir 3 klasse shisha läden! Smiley
HR

echt, ich kenne nichtmal einen .... aber das macht auch glaube ich nicht ganz viel!

Ich habe das noch nie ausprobiert, habe aber auch noch nie normal geraucht, von daher vermisse ich wenig bis garnichts![addsig]

RocknooB
28.01.2005 15:25

normal rauchen tue ich auch nich (siehe raucher fred) aber shisha is schon ganz cool! Falls du mal probieren willst is der hanf and head shop inner acarde im Jahnplatzforum ...kp wie der heißt aber im vorbeigehen eigentlich nich zu übersehen sieht aus wie basar!^^ und inner nähe vom Kesselbrink is noch sonnen kleener shop....hat ausgefallene sachen an tabak da! ^^

RockerSchemm
29.01.2005 02:00

waseerpfeife rockt, war heut in ner kneipe, für 5 eurp ne shischa und den ganzen abend immer wieder nachgeüflt ohne dazu zubezahlenSmiley

Gerry
29.01.2005 13:23

bei google zum thema gesundheit gefunden:

Trend Wasserpfeife
"Alcopops zum Rauchen"

Frankfurt/Main - Sie schmecken nach Apfel, Kirsche oder Cappuccino, und ihr Aussehen erinnert an Tausendundeine Nacht: Immer mehr orientalische Wasserpfeifen stehen auf den Tischen von Bars und Restaurants vor allem in Großstädten. Zum Preis von fünf bis zehn Euro inhalieren meist junge Deutsche in kuschliger Atmosphäre ein Stück Morgenland. Doch was so süß nach Früchten schmeckt, hat es in sich: Experten halten den Rauch von Wasserpfeifen - den so genannten Shi-Shas - für schädlicher als Zigarettenrauch.

Als "Alcopops zum Rauchen" bezeichnet der Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, Raphael Gaßmann, die Wasserpfeifen. Auch wenn Shi-Shas von vielen als nicht gesundheitsschädlich eingestuft würden, sei das Gegenteil der Fall. Da der Rauch kälter als Zigarettenrauch sei, werde er meist viel tiefer inhaliert, stellt der Experte fest. Außerdem enthalte die Pfeife keinen Filter. "Dadurch werden junge Leute an das Rauchen herangeführt", sagt Gaßmann.

Gerade für Nichtraucher ist der Konsum von Shi-Shas nach seiner Einschätzung verführerisch. Sie schmecken süß und mild, der kalte Rauch kratzt auch nicht. Greifen Jugendliche dann zur ersten Zigaretten, bleiben die klassischen Nebenwirkungen wie Husten aus - die Lunge hat sich schon an den Rauch gewöhnt.

Eigentlich dürfen die Pfeifen erst an Jugendliche über 16 Jahren verkauft werden, doch nach Gaßmanns Erfahrungen gehören zur Zielgruppe auch Jüngere.

Im "Arabesque", einem orientalischen Restaurant mit Bar in Darmstadt, gibt es den süßen Rauch erst ab 18 Jahren. "Wir lassen uns auch mal den Ausweis zeigen", sagt Besitzer Iljas Caddow. Er serviert seit Mai 2003 den weißen Dunst zu Falafel und Minze-Tee in 15 Geschmacksrichtungen. Ein Ägypten-Urlaub habe ihn zu der Geschäftsidee inspiriert. "Weil es damals etwas Neues war, ist es gleich gut angekommen." 70 bis 80 Wasserpfeifen verkauft er an guten Tagen. Auch wenn es nicht gerade gut für die Gesundheit sei, hält er die Gefahr der Shi-Shas für gering. "Mehr als eine pro Tag raucht man ja nicht davon."

Auch der Besitzer der Mosaiic-Bar in Frankfurt, der 27-jährige He- Chem, ist mit dem Umsatz seiner Shi-Shas zufrieden: "Jeder zweite Gast bestellt eine Wasserpfeife." Das warme Ambiente mit Bodenkissen, gedämpftem Licht und dem fremdländischen Flair seien für seine Gäste wie Urlaub. "Die Leute haben mehr als genug von kalten Bars", sagt He-Chem, der nur seinen Vornamen nennen will.

Dem Geschäftsführer des Verbandes der Rauchtabakindustrie, Franz Peter Marx, liegen keine genaue Zahlen zum Konsum von Wasserpfeifen- Tabak vor. Lediglich am gewachsenen Absatz von Pfeifentabak sei der Trend erkennbar: Dieser stieg von 847 Tonnen in 2002 auf 884 Tonnen in 2004, obwohl der Verband eher ein schwindendes Interesse am klassischen Pfeiferauchen ausgemacht hat. "Der Anstieg fällt mit dem Aufkommen des Wasserpfeifen-Trends zusammen, es kann durchaus sein, dass das eine Rolle spielt", sagt der Geschäftsführer.

Marx hat sein eigenes Problem mit den Trend-Pfeifen: "Ein Teil des Tabaks wird illegal nach Deutschland eingeführt und entspricht nicht der deutschen Tabakverordnung." Der Großteil komme aus der Türkei und Ägypten und enthalte teils zu viele Feuchthaltemittel, kritisiert er.

dpa


06.06.2012 00:36

Dass des immer noch so angesagt ist hat mich dieses jahr schon überrascht...dachte das wär mehr so nen 15-16-jährigen ding...und die sind ja nicht grad die hauptbesuchergruppe am ring und ich hab auch viele ältere gesehen...


Edith findet den Artikel über mir wegen dem "Alkopopvergleich" sehr lustig wenn ich an diese Alkopopdebatte denk und heut....

Leitwolf
06.06.2012 01:05

Threadnekrophiler

Ich find Shisha rauchen eigentlich ganz lässig. Wie in dem Artikel geschrieben kratzt es nicht so wie Zigarettenrauch und schmeckt im Gegensatz zu Zigaretten auch.
In den Läden hier sind meistens aber Leute zwischen 20 und 50, also ein jugendlichen Ding ist es eher nicht...

Hammerlein85
06.06.2012 01:11

Ich habe zwar nie besonders darauf geachtet, fand aber dass es dieses Jahr sehr viele Shi-Shas gab. Und direkt wurde unsere geklaut, zum Glück erst am Sonntag.
Trotzdem sehr ärgerlich und unverständlich, Tabak wurde da gelassen.

Ich finde es auch wesentlich angenehmer zu rauchen als Zigaretten, Zigarillos oder ähnliches. Meine Freundin und ich rauchen aber auch nur bei größeren Feierlichkeiten.

Anzeige
Anzeige