Wehrpflicht, Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst

eröffnet von Hurghada am 20.01.2005 08:21 Uhr
90 Kommentare - zuletzt von RingPenis

90 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Droogandleader
06.01.2006 17:09

Unser neuer Verteidigungsminister will ja wieder mehr Leute einziehen ... ob das Sinn macht ?
Immerhin hat sich die BW ja auf weniger Wehrpflichtige / Soldaten ein ( bzw. umgestellt ) ...

StonedHammer
StonedHammer
13.01.2006 10:22Admin

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Einen Bong?
HR

ja Smiley alla nr. ziehn beim arbeitsamt Smiley
er ist bestimmt kandidat hast de nicht gesehn, der zur musterung muß Smiley[addsig]

FBG
13.01.2006 10:27Supporter

ne bong hätte ja was vorteilhaftes aber ich meinte natürlich Smiley

aber stonie, deinen satz versteh ich nicht so recht Smiley[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
13.01.2006 10:30Admin

wir sollten raten, also muste du zur musterung?
bzw. mußt deinen dienst antreten?

alles andere war auf "bong" bezogen (ein ticket, ein los, eine rechnung) Smiley Smiley Smiley
gibt auch noch welche die nicht nur an drogen dabei denken Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
13.01.2006 10:48

*lach* ich warte schon seit 2 jahren au fmeinen musterungstermin Smiley[addsig]

Ghost-Biker
13.01.2006 11:31

Frankreich ist doch das beste Beispiel...
Die haben ihre Berufarmee und keiner ist verpflichtet da hin zu gehen. Jeder der in Frangreich bei der Armee ist ist dort freiwillig und auch wirklich bereit alles für sein Land zu tun. Bei der Wehrpflicht bei uns wird man dazu gezwungen und wenn jemand nicht will, wird er auch nicht die gleiche motivation bei den Aufgaben haben wie zB. ein Berufssoldat.


Mich kriegen die nicht...

FBG
13.01.2006 13:14Supporter

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
*lach* ich warte schon seit 2 jahren au fmeinen musterungstermin Smiley
HR
freu dich nicht zu früh.
im zarten alter von 20 jahren & 1 monat war ich auch noch der meinung, dass die keine lust auf mich hätten Smiley[addsig]

GraveDog
13.01.2006 14:51

mein Nachbar wurde mit 26 geholt und hat sich recht anstrengend wehren müssen. das war noch zu Zeiten als nicht nur sooooo wenige eingezogen wurden.

Der Bund ist echt nicht so wild. hab die 10 Monate auch entspannt rumbekommen.

Abschaffen kann man den ganzen Krams eigentlich nicht, da viele caritativen Einrichtungen auf die Zivis angewiesen sind (von den KrHs mal ganz abgesehen).
es gibt ja auch genug Frauen, die ein FSJ machen ohne dazu gezwungen worden zu sein.
soll ja mit der Schwangerschaft auch ähnlich sein Smiley
[addsig]


13.01.2006 15:07

Zitat:
HR


Ghost-Biker schrieb:
Frankreich ist doch das beste Beispiel...
Die haben ihre Berufarmee und keiner ist verpflichtet da hin zu gehen. Jeder der in Frangreich bei der Armee ist ist dort freiwillig und auch wirklich bereit alles für sein Land zu tun. Bei der Wehrpflicht bei uns wird man dazu gezwungen und wenn jemand nicht will, wird er auch nicht die gleiche motivation bei den Aufgaben haben wie zB. ein Berufssoldat.

Mich kriegen die nicht...
HR

Großer Denkfehler.

Niemand wird gezwungen zur Bundeswehr zu gehen, Zwang ist der Mangel einer Wahlmöglichkeit - d.h. da du die Wahl hast dich zwischen Wehrdienst und Zivildienst zu entscheiden ( oder THW oder Feuerwehr oder Ersatzdienst für den Wehrdienst im Ausland ... oder Totalverweigerung ... oder .... ) bist du nicht verpflichtet den Wehrdienst zu erwählen, wenn du dich zu einem Zeitpunkt dafür entschieden hast, dann bist du genauso dazu verpflichtet wie ein Berufssoldat, sei er nun Mannschaftsdienstgrad oder Offizier.

Sprich - deine Motivationstheorie hat einen gewaltigen Denkfehler. Könnte aber auch ausgeweitet werden auf die nicht Berufssoldaten. Berufssoldat wird man erst nach 16 jahren. Was ist mit den Soldaten auf Zeit von 4 jahren ? Was ist mit dem Sanitätsoffizier der nur seine Medizinische Ausbildung von der Bundeswehr finanziert haben möchte und nach 12 jahren zurück ins zivile Leben geht ?

Das ist völlig Wumpe. Wer meint das er bei der Bundeswehr seine Persönlichkeit an der Pforte als Wehrdienstleistender abgeben muss, der wird schon sehen das er sie spätenstens nach der Aga wieder bekommt. Allerspätestens.

Jeder hat sich selber dafür zu entscheiden ob er seine Dienstpflicht in der Form von Wehrdienst oder eben alternativer Formen nach kommt, wenn er denn muss.
Dein Ansatz wäre ja quasi es währe Wahl und alle müssen hin um SED zu wählen ... und das entspricht irgendwie nicht den Tatsachen ...

musefan
13.01.2006 15:13

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
ja bong.. bon... wie mans spricht halt Smiley Smiley
HR


Du meinst Bong Bon Jovi?

Okay, der ist keine fünf Euro wert...



Ich persönlich fand den Zivildienst für mich sehr wichtig und würde jedem empfehlen, zwischen Schule und Studium (oder was auch immer) was Anderes zu machen.

Von der Bundeswehr halte ich aber nur Eines: Abstand.

Ob man jeden verpflichten sollte, ein Jahr Zivildienst, Bundeswehr oder sonst etwas Soziales zu machen: Da bin ich etwas zwiegespalten.[addsig]

FBG
13.01.2006 17:32Supporter

alles schön und gut aber wenn ich sie mich einziehen bin nach dem tollen ajhr mit dem tollen erfahrungen arbeitslos Smiley auch wiederum ne weltklasse erfahrung ...[addsig]

Junior
13.01.2006 18:41

Also ich würd mich an deiner Stelle erstmal mustern lassen und dann erstmal die Sache auf mich zukommen lassen. (hab gehört oftmals melden die sich später gar nicht mehr bei dir, weil wie schon öfters erwähnt wird nur noch ein geringer Teil aller Leute gezogen).
Wenn die sich wieder melden sollten würd ich verweigern und dann mal schauen, ob die sich dann die verantwortliche Einrichtung(ist glaub ich auch das Kreiswehrersatzamt, wenn ich das richtig im Kopf hab) meldet.
Weil grade im Zivildienst werden erstmal die genommen, die sich selber ne Stelle suchen(was immernoch die meisten machen) und dann wirds auch nicht mehr so viele Stellen zu besetzen geben.

Also ich hab zu meiner Zeit mal mit so nem feinen Typ von irgendner Beratungsstelle für Zivis telefoniert und der hat mir diese Tipps gegeben. Naja ich hab dann aber freiwillig trotzdem Zivi gemacht, aber an deiner Stelle würd ich vielleicht auch mal so jemanden kontaktieren (hab leider die Nummer von denen nicht mehr, sonst würd ich se dir geben).

Droogandleader
14.01.2006 10:57

Heult doch alle ...
Wenn man sieht wie ihr euch anstellt, dann weiß man warum Deutschland nicht vorran kommt !

War nat. nur Spass Smiley

Aber im Ernst : Nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird Smiley

FBG
13.02.2006 13:53Supporter

boah, ich hab noch nie soviele spacken/gehirnamputierte/klugscheisser uvm. in einem gebäude gesehen wie heute bei der musterung. Smiley Smiley

wenn ich da 9 monate verbringen müsste, wäre danach entweder ich tot oder die halbe belegschaft .... unfassbar! und das ganze wird von MEINEN (und nur von meinen Smiley) steuergeldern bezahlt ...[addsig]

Henning
14.02.2006 13:42Supporter

Ich war auch Zivi und es war ne gute, lehrsame Zeit, vorallem weil man auch mal die Spakken aus der Musterung kennenlernt und nicht nur die eigenen supertollen Freunde Smiley Ich war kurz vorm Ende mit Leuten, die ich vom Zivildienst kannte, beim Dynamo, das war nett, um es ganz vorsichtig zu sagen.

Frauen und Dienstpflicht:
Ich denke auch nicht, daß Frauen unbedingt eingezogen werden sollen, aber man sollte vllt doch nachdenken, ob unverschuldet, kinderlose Frauen nicht dann doch einen Ausgleich leisten müssen (wird dann wohl Geld sein).

Also ich würde die Pflicht behalten, aber nur wenn man sich halt nicht rausmogelt. Ich bin T2 und wäre heute mit dem Knieproblem damals ne T5 allein das ist shon merkwürdig. T3 gabs nie, gab nur 1-2 oder weg...

Bei uns gabs einen Zivi, der sicher nicht gezogen hätte werden müssen, der hatte als Zivi nen 5-Kilo-Schein und das echt zurecht.

youreapeein
17.01.2008 17:03

Ich hab mal ne Frage:

Wenn ich Zivildienst beim DRK im Bereich Rettungsdienst machen sollte, muss ich mich dann nem Drogentest und allem unterziehen? Würd mich nur mal interessieren, auch wenn ich kein Hardcorejunkie bin Smiley

Larsisonfire
17.01.2008 17:07

Musterung.. Jaja Smiley

Ich war heute bei der Musterung in Kaiserslautern.
Oh man Smiley Wie die einen Zulabern, dass ist gar nicht auszuhalten. Und dann diese blöde Ärztin die mir so blöde Fragen gestellt hat, dass ich beinahe noch ausgerastet wär. Und sowas von unfreundlich Smiley
Naja was soll's.. T5 - Ausgemustert, Gott sei Dank Smiley

youreapeein
17.01.2008 17:10

Hab schon verweigert, ich spreche vom Zivildienst, nicht von der Musterung Smiley

Anzeige
Anzeige