Erdbeben und Flutwellen

eröffnet von RiotGrrrrl am 26.12.2004 12:04 Uhr
112 Kommentare - zuletzt von inemine

112 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
Mantis
29.12.2004 14:52

Mittlerweile sollen es mehr als 80.000 Tote geben. Und es wird befürchtet das nochmal genauso viele an Seuchen und Krankheiuten sterben werden.....

RiotGrrrrl
29.12.2004 15:07

mittlerweile werden sogar tote touristen nicht mehr nach hause geflogen, sondern auch dort beerdigt und vorher zur identifikationszwecken fotografiert...schrecklich Smiley[addsig]

Scarface666
29.12.2004 17:44

Ein Arbeitskollege von mir ist auch verschollen und keinwr weiss, wo er steckt...war oder ist auf Hochzeitsreise... Smiley

Krass ist das allemal und diesen Toten, egal welcher Nationalität ( finde die Erwähnung von toten Deutschen immer etwas hervorhebend...) soltle man ebenso gedenken wie den armen personen vom 11. September oder den Tschetschenien Opfern oder den Opfern im Sudan oder den Opfern in Südamerika oder oder oder...

80.000, stetig steigend...was soll man da noch sagen ?

Ich weiss es langsam nicht mehr...außer vllt das vielleicht etwas keine Scheissböller holen und spenden...

und nciht nur diesmal sondern öfter....aber naja Smiley

nima
29.12.2004 18:03AdminSupporter

Zitat:
HR


Rock-Incubus schrieb:
Ich find es absurd, dass vieler der Spenden garnicht angekommen sind.
Hab mal von nem Familienfreund gehört, dass eine Familie Reis gespendet hat und da etwas geld reingesteckt hat. Als das dann im Iran ankam, wurde es verkauft und man hat das geld gefunden.
HR

oh mann Smiley

Annagy
29.12.2004 18:05

Zitat:
HR


Scarface666 schrieb:
Ich weiss es langsam nicht mehr...außer vllt das vielleicht etwas keine Scheissböller holen und spenden...

HR

gute idee! wird eh zu viel geld für den scheiss ausgegeben... fürn paar minuten spaß... tzz..

nima
29.12.2004 19:24AdminSupporter

wer spenden möchte:

UNICEF ruft zu Spenden für die Opfer der Naturkatastrophe auf:

Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft: 370 205 00
Stichwort: Erdbeben Asien

Hurricanerocker
29.12.2004 21:08

kopiert von www.rowpeople.de

29.12. : Betroffenheit alleine reicht nicht

Durch die unvorstellbare Katastrophe ist der asiatische Raum zurzeit in allen Nachrichten. Mit Spenden kannst auch du helfen.

Kreisweit. Von 80.000 Toten spricht man mittlerweile, Millionen haben Hab und Gut und ihr Dach über dem Kopf verloren. Die durch ein Seebeben ausgelöste Flutwelle in Südasien hat soviel Leid und Trauer ausgelöst wie noch nie eine Naturkatastrophe zuvor.

Doch Betroffenheit alleine nützt nix. Überlegt mal: Eure Geldbörse ist duch Weihnachten gerade dick gefüllt und jeder Euro kann nützen. Wir haben euch an dieser Stelle einige Spendenkonten zusammengesucht, an die ihr gerne ein paar Euronen überweisen könnt:

Allen voran das Konto der Aktion Deutschland hilft. Dies ist ein Zusammenschluss von insgesamt zehn Hilforganisationen, daruner u. a. CARE, die Johanniter, World Vision etc. Haupteinsatz für die Aktion Deutschland Hilft ist zurzeit Südostasien. Wer dies unterstützen will, kann Geld auf folgendes Konto überweisen:

Konto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 20 500
Stichwort: "Seebeben Südasien"

Eine weitere Möglichkeit, Helfer zu unterstützen bietet humedica an. Dies ist eine Organisation, ähnlich Ärzte ohne Grenzen, die sich darauf spezialisiert hat, Ärzte in Notfallregionen zu entsenden. Wer etwas für humedica tun möchte, dem sein folgende Kontoverbindung ans Herz gelegt:

Konto Nr. 47 47
Sparkasse Kaufbeuren
BLZ 734 500 00
Stichwort "Flutkatastrophe"

Ärzte ohne Grenzen direkt kann man natürlich auch erreichen. Über diese Kontodaten:

Konto Nr. 97097
Sparkasse Bonn
BLZ 38050000)
Kennwort "Seebeben"

Das Deutsche Rote Kreuz sollte ja bekannt sein. So gesehen dürfte das Geld für die Auslandshilfe dort sehr gut augehoben sein:

Konto Nr. 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Konto Nr. 41 41 41
Kennwort "Südasien"

Auch unterwegs ist terre des hommes. Dies ist ein entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk und fördert mehr als 400 Hilfsprojekte in 27 Ländern der Erde und eben auch auch im südasiatischem Raum. Die Kontonummer hierfür ist:

Spendenkonto 700 800 700
Volksbank Osnabrück eG
BLZ 265 900 25
Stichwort: "Flutwelle"

Die Deutsche Welthungerhilfe dehnt ihre Hilfe für die Opfer des Erdbebens nun auch auf Thailand aus. Außerdem unterstützt die Organisation im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zahlreiche Fischerkooperativen, die durch die Flut Hab und Gut verloren haben. Die umfangreichste Hilfe leistet die Welthungerhilfe in Sri Lanka. Unterstützen könnt ihr unter:

Kontonummer 1115
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Stichwort: "Erdbeben Asien"

Das katholische Hilfswerk Caritas International ist sozusagen die Auslandsabteilung der bekannten Caritas. Jährlich werden hier weltweit 1500 Projekte in Krisengebieten betreut - jetzt natürlich besonders in Südostasien.

Konto Nr. 202 753
Postbank Karlsruhe
BLZ 660 100 75
Kennwort "Erdbeben-Südasien"

Die Christoffel Blindenmission hilft denen in Krisenregionen, denen es eh schon schlechter geht. Es ist eine international tätige, christliche Entwicklungshilfsorganisation mit dem Auftrag, blinden und anders behinderten Menschen zu helfen - ohne Ansehen von Nation, Rasse, Geschlecht oder Religion

Konto Nr. 5050505
Sparkasse Bensheim
BLZ 509 500 68
Kennwort "Südasien"

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt seit 50 Jahren weltweit Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Konto Nr. 502 707
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70
Kennwort "Erdbeben-Südasien"

Die Kindernothilfe hilft den kleinsten Opfern der Katasptrophen - weltweit und mit großer Reputation.

Konto Nr. 45 45 40
KD-Bank
BLZ 350 601 90
Kennwort "Seebeben"

Plan Deutschland geht mit seinen Projekten einen ähnlichen Weg, hilft auch vor allem und in erster Linie den Kindern in den Katastrophengebieten.

Konto Nr. 061 281 202
Deutsche Bank
BLZ 200 700 00
Kennwort "Hilfe für Südasien"

Auch die SOS-Kinderdörfer starten Hilfsmaßnahmen für die zerstörten Gebiete. Die SOS-Nothilfe konzentriert sich zunächst auf die am schwersten betroffenen Regionen in Südindien und die Ostküste Sri Lankas.

Konto Nr. 111 1 111
Deutsche Bank München
BLZ 700 700 10
Kennwort "SOS-Südasien"

Die Deutsche Stiftung für UNO-Flüchtlingshilfe e.V. hilft bedürftigen Flüchtlingen in aller Welt. Als Förderverein unterstützt sie Flüchtlingsprojekte von UNHCR und UNRWA (UNO-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten) sowie andere humanitäre Organisationen im In- und Ausland. - jetzt natürlich besonders in den betroffenen Gebieten.

Konto Nr. 2000 88 50
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Kennwort "Flutopfer Sri Lanka"

Und zu guter Letzt Unicef, die sich seit Tagen um die Erstversorgung vor Ort kümmern und viele Projekte betreuen:

Konto Nr. 300 000
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Kennwort "Erdbeben Asien"

Und für die, denen die Menschen eigentlich egal sind: Die Spenden lassen sich alle von der Steuer absetzen! So grad jetzt zum Jahresabschluss, wenn der Gewinn nochmal gedrückt werden muss um Steuern zu sparen... (te) & (krü)

spike
30.12.2004 11:34

ach du scheiße....
es geht weiter...

NACHBEBEN
Indien gibt Tsunami-Warnung heraus
Die indischen Behörden warnen vor neuen Flutwellen. Sie forderten die Bewohner der Küstenregion im Südosten des Landes auf, die Gegend umgehend zu verlassen. Viele flüchteten in Panik in höher gelegene Gebiete. mehr...

http://www.spiegel.de/

StonedHammer
StonedHammer
30.12.2004 11:42Admin

ja aber noch ist es nur eine warnung und viele vermuten auch nur ein gerücht!

Wollen wir hoffen das es so stimmt! und nicht wieder schlimmeres passiert!

Annagy
30.12.2004 19:56

die haben in den nachrichten gesagt, dass es nur unwahrscheinlich weitere beben geben wird.

everlast
05.01.2005 11:35

500 Millionen Euro aus Berlin?
Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte in der ARD eine massive Aufstockung der deutschen Fluthilfen angekündigt. Zwar bestätigte er die Summe von 500 Millionen Euro nicht, sagte aber, Spekulationen darüber seien "nicht völlig falsch". Nach Angaben aus Regierungskreisen wollte das Bundeskabinett am Mittwoch auf einer Sondersitzung die Aufstockung der Hilfen auf 500 Millionen Euro beschließen. Damit wird Deutschland mehr Geld als jedes andere Land geben. Es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass der Betrag nur in einem Jahr anfällt. Zur Finanzierung müssen voraussichtlich alle Ressorts Umschichtungen in ihren Einzeletats vornehmen.

====

Ich muss jetzt mal was sagen. Spenden sind natürlich völlig angebracht. Ich war auch sehr überrascht von Michael Schuhmacher, der 7 Mio. springen lässt, was für ihn nix, für einen Privatmann aber schon eine ganze Menge ist. Auch das sich ein Land wie Deutschland einsetzt ist vollkommen selbstverständlich. Aber können wir eine halbe Milliarde überhaupt stemmen? Wir wären damit das führende Land und es gibt sicher Länder denen es einiges besser geht als uns. Wie war das mit dem Blauen Brief aus Brüssel? Und nun nochmal 500 Mio. drauf? Irgendwo muss dann wieder eingespart werden. Das macht man dann am Besten an Schul- und Bildungspolitik, oder wie? Und dann in drei Jahren wieder über die Pisa-Ergebnisse aufregen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Hilfe, Spenden, Unterstützung,... brauchen diese Länder und sollen sie auch von uns bekommen. Aber über den Umfang sollte man da oben meiner Meinung nach etwas mehr nachdenken.

[addsig]

ice-dk
05.01.2005 12:51

AN everlast:
ich denke es ist jetzt nicht der Augenblick um unsere deutsche Jammerei wieder zu starten.

Einfach mal leise sein!!!!!
Das tut gut!!!!


05.01.2005 13:24

Nur mal so als Gedankenanstoss...

Die eingerichteten Spendenkonten für die Flutkatastrophe sind nur für diese gedacht - Spendenquittungen werden ausgestellt - der Verwendungszweck ist verbindlich. Alle Welt sieht nur das unheil was in den Küstenstaaten des Indischen Ozeans angerichtet wurde - aber dieses ist niocht das Einzige herrschende Unheil in unserer Welt.

Die Medien und die Öffentlichkeit sehen derzeit nur die Flutkatastrophe - dochd ie Hilfsorganisationen können nicht gerade kritisieren was Fakt ist - da sie froh sind überhaupt neue finanzielle Mittel zu erhalten - was ist mit anderen " Baustellen " in unserer Welt ?

Andere humanitäre Katastrophen treten in den Hintergrund und es entsteht eine Mentalität der schicken Medienfassade - da wo es am meisten und am schlimmsten bröckelt wird gekittet.

Ich möchte nicht pietätslos gegenüber Bürgern und Angehörigen der westlichen Hemisphäre sein, welche im Urlaub ihr Leben ließen - aber was ist dass denn für ein Umstand - überall heißt es es sind Touristen gestorben. Phuket... viele deutsche Opfer in Thailand. Die meisten Opfer schwedischer Nationalität.

Das ist das was unsere Medien propagieren - dafür spenden wir. In die Regionen die von Tourismus leben und wo Touristen ungekommen sind. Gar die Regierungen dieser Regionen leisten in Tourismuszentrum erste Aufbauarbeit - aber arme Dörfer die von Touristen gemieden werden bilden das Schlusslicht in der Kette der ilfeempfänger. Eine, zwei Wochen nach der Katastrophe hört man immernoch, dass Helfer erstmals in abgeschnittene Regionen vordringen konnten - wo ausschließlich Einheimische auf sich alleine gestellt ohne frisches Trinkwasser überleben mussten.

Anderswo sind Touristenzentren schon dabei ihre Häuser wieder aufzubauen, oder wie?


Ich will lediglich einen Gedankenanstoss geben, dass es eventuell sinnvoller wäre wenn man noch spendet zu überlegen, dass es nicht eventuell sinnvoller wäre generell einer Hilfsorganistion zur freien Verfügung spenden sollte - denn die haben auch noch andere Baustellen und wissen wo noch Geld hinfließen sollte. Somit ist die Organisation nicht daran gebunden es zwingend für die Flutkatastrophe zu verwenden. Sondern eben auch für weitere, von der Öffentlichkeit vergessene humanitäre Katastrophen ...

Nichts für ungut.

Gerry
06.01.2005 10:48

Zitat:
HR


ice-dk schrieb:
AN everlast:
ich denke es ist jetzt nicht der Augenblick um unsere deutsche Jammerei wieder zu starten.

Einfach mal leise sein!!!!!
Das tut gut!!!!

HR

trotzdem stimmts aber. schulden ohne ende und dann einfach so 500 millionen? ich weiß nicht... mich nervt es auch. weil - wahrscheinlich - der gute bürger wieder daran glauben muss.

Comatose
06.01.2005 10:58

Naja wie mans halt sieht... is ja schließlich für nen guten Zweck! Lasst uns doch wenigstens bei so einer Sache einmal dumm und naiv sein und glauben wir einfach mal, die deutsche Regierung weiß schon was sie tut! Smiley

Aber ja, zu denken gibts einem schon...
Trotzallem seh ichs genauso: Lieber einmal die klappe halten...


Live Aufnahme aus Darmstadt ist jetzt online!!!
>>> www.magpie-band.de

load
06.01.2005 11:47

Ich bin der einzige in unserer Klasse, der noch nicht gespendet hat. Ich glaube momentan sind meine 100Euro jährlich für Kinder in Afrika besser investiert. In 2-3 Tagen sterben weltweit mehr Menschen an Hunger, als an der Flutwelle vor zwei Wochen. Nun ja, es kommen keine Touristen dabei um. Deshalb ist es für die Medien auch nicht wirklich interessant...

Die Manics werden auf der kommenden Europa-Tour wohl "Tsunami" nicht spielen. Auch egal, gehört eh nicht zu meine Favourits...

Scarface666
06.01.2005 12:19

Solche Denkweisen, das Lieder nicht gespielt werden sollen und so weiter find ich nachwievor furchtbar peinlich und pseudointelektuell. Aber egal...

Geld zu spenden ist wahrlich keine einmalige Sache...das ist immer wichtig. Wer nur jetzt spendet weil die "Bravo" das auch macht ist ne arme Wurst...in Afrika sterben nach wie vor hudnerte ab Hunger, Krieg etc. Alos Augen auf udn ruhig mal monatlich nen 10 oder gar mehr abdrücken an UNICEF, MISEROR, HUMEDICA Ärzte ohne Grenze, Amnesty doer was weiss ich.

Aber diese Laberei...die Welt ist in ihrer Spendenflut einig und eine große Familie ist mir so zu wider, aber nun gut. Wo ist sie das bei Beschneidung der Frauen im Sudan etc ?

Nur den Kopf schütteln und "oh gott, das sit aber schrecklich udn schön Bob Dylan oder wa weiss ich hören ist..."

Naja.. jedem das seine.

Kaan
Kaan
06.01.2005 12:49AdminSupporter

seh ich genauso...

[zyn.] aber zu zeigen wie 1.000e verhungern oder nacheinander auf Tretminen spazieren ist nunmal nicht Medienreif... das dauert doch viel zu lange - da schaltet der Europäer/Amerikaner/etc. ja bald um, gibt ja auch nicht so viele Arten auf so ne Tretmine zu latschen [/zyn.]

cheffe
06.01.2005 12:57

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Ich muss jetzt mal was sagen. Spenden sind natürlich völlig angebracht. Ich war auch sehr überrascht von Michael Schuhmacher, der 7 Mio. springen lässt, was für ihn nix, für einen Privatmann aber schon eine ganze Menge ist. Auch das sich ein Land wie Deutschland einsetzt ist vollkommen selbstverständlich. Aber können wir eine halbe Milliarde überhaupt stemmen? Wir wären damit das führende Land und es gibt sicher Länder denen es einiges besser geht als uns. Wie war das mit dem Blauen Brief aus Brüssel? Und nun nochmal 500 Mio. drauf? Irgendwo muss dann wieder eingespart werden. Das macht man dann am Besten an Schul- und Bildungspolitik, oder wie? Und dann in drei Jahren wieder über die Pisa-Ergebnisse aufregen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Hilfe, Spenden, Unterstützung,... brauchen diese Länder und sollen sie auch von uns bekommen. Aber über den Umfang sollte man da oben meiner Meinung nach etwas mehr nachdenken.


HR

man sollte dazu sagen dass die spenden in einem zeitraum von 5 jahren bereitgestellt werden, d.h. ca 100 mio euro pro jahr. und das is ja wohl wirklich ein klacks im vergleich zum gesamthaushalt. deswegen finde ich diese summe auch vollkommen angemessen.

everlast
06.01.2005 13:31

Zitat:
HR


ice-dk schrieb:
AN everlast:
ich denke es ist jetzt nicht der Augenblick um unsere deutsche Jammerei wieder zu starten.

Einfach mal leise sein!!!!!
Das tut gut!!!!

HR

Ich bin garantiert nicht der deutsche Jammerer!

Aber wieso machen wir plötzlich 500 Mio. locker? Und alle anderen Staaten auch, die sich sonst so gegen den Schuldenabbau der dritten Welt sträuben? Wieso bekommen es plötzlich alle hin was zu spenden? Wieso geht in diese Region in den nächsten Jahren soviel Geld? Vielleicht damit wir in 5 Jahren dorthin wieder in Urlaub fliegen können? Ja genau deshalb. Weil das da drüben Zivilisation ist. Für die tiefsten Länder in Afrika, in denen teilweise bei Kindern eine AIDS-Rate von 70% herrscht, wurde in den letzten 10 Jahren zusammen nicht soviel getan! Das kotz mich sowas von an. Das Fernsehen hat wieder eine Tragödie die sie quotenmäßig ausschlachten können. Wenn ich sehe das man bei n-tv -polylux nannte es gestern sehr passend:- "Todescharts" eingeführt hat, bekomm ich das Kotzen. Sagt die so Sachen wie: "Aus Deutschland kommen derzeit 233 Opfer, Bayern führt mit 71 Toten." Ja, da unten waren Deutsche. Aber wir sind genauso nur Menschen wie irgendwo in Afrika. Dies ist meine Meinung.


[addsig]

Scarface666
06.01.2005 14:31

Nicht falsch, aber latent reaktionär...

Hm, versteh mih net falsch, aber das sit einfach eine unglaublich traurige Tatsache. Ich könnt tagtäglich an der vorherschenden Dummheit und ignoranz zerbrechen und heulen...aber das brignt es auch nicht. Was wir hier tuen können ist nun mal spenden oder wer es kann und sich zu traut geht zum THW und hilft ehrenamtlich. Vor solchen Personen ziehe ich eh den Hut, ob nun THW, Arzt oder was weiss ich...

Ändern kann man das glaub ich erst, wenn es wirklch mal dich oder oder sie oder mich trifft...erst dan nwacht man auf udn erst dann merkt man mal das diese asoziale Promiskuität ( "AIDS...na und ? " ), das Spassdenken udn dieser widerlicher Bildreaktionismus so vollkomen falsch ist. Aber nun ja...

hier ist es ja schön, wir haben asureichend Essen, können saufen, Spaß haben und vögeln was das Zeug hergibt.

Back 2 topic :
Schlimm das die Hifle da unten wohl auch erstmal da unten bleibt...mal pauschal gedacht.

Schön, auch das nun Kidner / Sklavenhändler da nun ihr Geschäft machen...abstoßend ?!

Anzeige
Anzeige