Travis - Singles

Travis Forum: Diskussion zum Album Singles

eröffnet von Gerry am 30.10.2004 11:02 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von Gerry

nikroxschlafmuetzeroxarZERO74ChristianKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

Gerry
30.10.2004 11:02



Titelverzeichnis
1.Sing
2.Driftwood
3.Writing To Reach You
4.Why Does It Always Rain On Me?
5.Re-Offender
6.Walking In The Sun
7.Tied To The 90's
8.Coming Around
9.Flowers In The Window
10.Love Will Come Through
11.More Than Us (Single Version)
12.Side
13.U16 Girls
14.Happy
15.All I Want To Do Is Rock
16.The Beautiful Occupation
17.Turn
18.The Distance

Travis haben allen Grund zu feiern. Im Jahre 1996 signte das Label Independiente die junge Glasgower Band aufgrund einiger starker Demos und einer in kleiner Auflage beim Band-eigenen Label „Red Telephone“ erschienenen Single. Acht Jahre später können Travis auf vier UK Top Ten Alben (inklusive zwei Nummer-Eins-Alben), fünfzehn Top 40 Hits, drei Brit Awards, einen Ivor Novello Award und Headliner-Auftritte bei den Mega-Festivals Glastonbury, Reading, T In The Park und V zurückblicken. Sie begeisterten Kritiker und meisterten eine schwere Bandkrise in der Folge des beinahe tödlichen Unfalls ihres Drummers Neil Primrose. In ihrer Karriere verkaufte die Band mehr als vier Millionen Alben in England und insgesamt acht Millionen Einheiten weltweit. Höchste Zeit also, mit „Travis: Singles“ erstmals eine Zusammenstellung aller bisherigen Singles zu veröffentlichen. „Travis: Singles“ bedeutet für eine der beliebtesten britischen Bands gleichsam Abschluss einer Ära und Beginn einer neuen. Auf ihrer bisherigen Reise hat das Quartett nie die Bodenhaftung - sprich: den Kontakt zu ihren Fans - verloren. Von der Veröffentlichung ihrer Debütsingle „All I Want To Do Is Rock“ über die Top Ten Hits „Why Does It Always Rain On Me?“, „Coming Around“ und „Sing“ bis zu „Re-Offender“ hat sich Band immer wieder auf ihr Publikum eingelassen und wird folgerichtig in der Heimat als „Everyman’s band“ verehrt. Das Album enthält als neuen Song das kürzlich entstandene „Walking In The Sun“, eine erfrischende, melodiöse Popnummer, wie sie nur von Travis stammen kann. Das Stück wurde produziert und gemixt von den langjährigen Weggefährten Mike Hedges und Nigel Godrich und erscheint (in Deutschland) gleichzeitig zum Album und zur DVD am 1. November. Darüber hinaus enthält das Album einen weiteren bislang unveröffentlichten Track: „The Distance" wurde ursprünglich von Travis-Bassist Dougie Payne für „12 Memories“ geschrieben und aufgenommen. Auch die Vocals stammen von Payne. Derzeit befinden sich Travis im Studio, wo sie an ihrem fünften Album, dem Follow-Up zu „12 Memories“ arbeiten. Die Veröffentlichung ist für kommendes Jahr geplant.

Gerry
12.11.2004 10:18

Kritik: Auch dieses Jahr schleppt der Weihnachtsmann wieder einen ganzen Sack voll mit „Best Of“ CDs und DVDs unter die festlich geschmückten Tannenbäume dieser Welt. Und zwar je nach Lust, Laune und finanziellen Mitteln in der Basic, Standard, Premium, Deluxe, Special oder Extended Version. Da sollte doch wirklich für jeden etwas dabei sein. Wie wär’s zum Beispiel mit „Singles“ von Travis? Die sympathische Band aus Glasgow hat zwar erst vier Alben in acht Jahren herausgebracht, aber wo sich andere Acts bereits nach zwei Studioproduktionen mit „Live“- oder „Greatest Hits“-Alben lächerlich machen, kann man eine Sammlung aller bisherigen Single-Veröffentlichungen der schottischen BritPopper gerade noch verschmerzen. Klingt zynisch? Ist auch so gemeint!

Mit einer Veröffentlichung wie „Singles“ geht es ausschließlich darum, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Künstlerische Ambitionen sind, auch wenn die CD zwei brandneue Bonustracks („Walking in the sun“ und „The distance“) sowie die bisher in Deutschland unveröffentlichte Aufnahme „Comin around“ enthält, gleich null anzusiedeln. Und weil CDs schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut laufen, wird selbstverständlich eine gleichnamige DVD mitangeboten. Aber nicht im fanorientierten Doppelpack zum Freundschaftspreis, sondern, na klar, separat. Das nennt man Gewinnmaximierung - oder einfach nur miserable Abzocke. Klingt verbittert? So ist es auch! Denn unter diesen Vorzeichen hätte „Singles“ eigentlich die Höchststrafe einer 1-Punkt-Bewertung verdient. Aber es ist ja niemand gezwungen, das Album und/oder die DVD zu kaufen. Deshalb kommen wir hier unserer Chronistenpflicht nach und bewerten ausschließlich die musikalische Qualität der 18 Tracks auf „Singles“.

Bunt zusammengewürfelt präsentieren Francis Healy (Gesang), Andy Dunlop (Gitarre), Douglas Payne (Bass) und Neil Primrose (Schlagzeug) 15 Songs ihrer vier Studioalben aus den Jahren 1997 bis 2003, die sich weltweit mehr als acht Millionen Mal verkauft haben. Angefangen bei der Debütsingle „All I want to do is rock“, über die Mega-Hits „Sing”, „Why does it always rain on me?”, „Flowers in the window” und „Turn”, bis hin zu den Auskopplungen aus dem letzten Studioalbums „12 Memories”. Aus den Sessions zu „12 Memories” stammt auch der neue Song „The distance“, der von Douglas Payne geschrieben und eingesungen wurde. Die erste Singleauskopplung von „Singles“ (sic!) lautet auf den Namen „Walking in the sun“ - eine erfrischend melodiöse Popnummer, wie sie wohl nur Travis zustande bringen. Die dritte und letzte neue Komposition ist das im UK bereits bekannte „Comin around“, ein melodietrunkener Song mit luftigen Westcoast-Gitarren und wunderschönem, mehrstimmigen Gesang.

Es steht außer Frage, dass die Songs auf „Singles“ ausschließlich sehr gute bis überragende Qualität besitzen. Und durch die Bündelung auf einer CD muss sich der geneigte Fan nun nicht mehr quer durch alle Alben oder Maxi-Singles „seiner“ Lieblingsband hören. Ein tieferer Sinn lässt sich bei dieser Veröffentlichung ansonsten nicht ausmachen.

Anspieltipps:


Sing
Turn
Writing to reach you
Flowers in the window
Why does it always rain on me?