Ideenpool

eröffnet von Christian am 16.09.2004 15:32 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

Christian
Christian
16.09.2004 15:32Admin

Hi ringrocker,

ich schreibe mit einem Freund zusammen meine Diplomarbeit über Communities und Festivals.

Das Teil ist so gut wie fertig, zum Abschluss wollen wir noch einige Ideen zusammentragen, was man sich zukünftig auf einer solchen Seite alles vorstellen kann.

Da das Ganze ja im Grunde eure Seite ist, sollen so viele Vorschläge auch in eurem Sinne sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach ganz frei von der Leber weg in diesem Thread mal so eure Ideen postet, was ihr hier vermisst, was man besser machen könnte und was überflüssig ist.

In Kürze werden wir auch noch eine Umfrage zum Thema starten, die aber eher standardisiert sein wird.

Also, egal ob unrealistisch, technisch schwierig oder welche anderen Hürden auch immer: Schreibt doch mal auf was ihr hier gerne sehen, lesen oder hören wollt. No Limits.

Danke. Freu mich auf eure Vorschläge.

Christian

Kaan
Kaan
16.09.2004 15:42AdminSupporter

was irgendwann mal klasse waere, waere die Möglichkeit eine Webcamverbindung mit mehr als nur 2 Leuten gleichzeitig herzustellen... mit vielleicht 10 Leuten oder mehr... und nicht mit einer speziellen software wie dem yahoo messenger oder netmeeting oder eyeball oder sonstwas... sondern einfach ein chat den man betritt und dort seine webcam streamen lassen kann... die anderen user können sich dann frei aussuchen wenn sie sehen wollen und wen nicht... es könnten sich dann also 5 Leute gegenseitig alle gleichzeitig sehen und entweder über headset miteinander reden oder halt im chat... als kleines bonus waeren evtl. Umgebungen nicht schlecht... zum beispiel ein grosser tisch (mit für uns passen viel vodka ahoi drauf) oder ein eigenes foto als hintergrundbild... damit das ganze noch ein etwas realeres flair bekommt... und in diesem umfeld kann man dann halt die webcamstreams anzeigen lassen - fast so als saesse man wirklich in dieser umgebung...

martinzinnecker
16.09.2004 15:48

Ich fände einen Kalender recht cool!
Wo dann Geburtstage, RRCs und die wichtigsten Festivals eingetragen werden.
Halt so ein bisschen in Überblickform, vielleicht sogar nen persönlichen Kalender im Profil.
Man könnte z.b. das Forum Musik nach Genre aufteilen, dem jeweiligen Genre dann einen Kundigen Moderator zuteilen und da könnte man dann Reviews, Previews, Konzertberichte, Konzerttermine usw. reinstellen.
Vielleicht so, dass nicht jeder wie wild drauflosposten kann und nachher alles Genremäßig nicht mehr stimmt bzw. alles doppelt und dreifach vorkommt.
Ganz nett fänd ich auch die Möglichkeit, dass jeder eine Umfrage als Fred starten könnte, müsste natürlich von den Mods und Admins überwacht werden.

StonedHammer
StonedHammer
16.09.2004 15:59Admin

Kalender geb ich dir recht, da wäre ich auch für.

das andere haben wir ja schon irgendwie.

besser als webcam wären liveübertragungen von den festivalbesuchern Smiley Smiley


16.09.2004 16:12

naja ... also ich denke eine community könnte sehr davon profitieren, wenn sie nicht nur ans medium internet auf die konventionelle art und weise angebunden wird.

die techologie der smartphones ist ja im kommen und die ersten handyflatrates für wap o.ä. gibbet schon längst.

Will meinen, eine art wap version, die in kompakter Form beispielsweise die neusten Neuigkeiten anbietet, auf die man sich während des Festivals nochmal über Änderungen oder ähnliches informieren kann.
Außerdem vielleicht die Möglichkeit der privaten Nachrichten auf solch eine abgespeckte Version zu übertragen und eventuell die möglichkeit diverser Usergruppen zu erweitern. Sprich pn´s nicht nur von User zu User, sondern auch an Usergruppen.
Das wäre zum Beispiel recht interessant für Gruppen, die sich gemeinsam zusammentun wollen um zu campen, oder man sich auf dem Festivalgelände verloren hat und man Leute wiedersucht. Oder zum Beispiel, dass man sagt hey, die Band ist blöde, lasst uns bei der anderen Bühne treffen, ohne dass man massig sms verschicken muss...

Desweiteren würde ich mal behaupten, dass die Seite derzeit leider nicht alle Besucherklientel des Festivals erreicht. Also... das RaR ist eines der behindertenfreundlichen Festivals und Menschen mit einer Sehschwäche sind quasi außenvor... aber diesen Missstand klage ich nicht nur dieser Seite an, sondern generell im Internet.

Um die Idee des Kalenders aufzugreifen - einen rss-feed fänd ich recht nett, genauso gibt es ja auch die möglichkeit einen gesharten kalender zu hosten in den daten wie geburtstage konzerttermine verschiedener user usw. eingetragen werden können... also nach vorbild einer outlook synchronisation, nur ohne outlook Smiley

RiotGrrrrl
16.09.2004 20:39

ich wär schon glücklich, wenn man direkt zu den neuen beiträgen geleitet werden würde, wenn man auf der startseite auf "die neuesten beiträge" klickt.

zur zeit kommt da nämlich das selbe bei raus, wie beim klick auf "community"[addsig]

RiotGrrrrl
16.09.2004 20:50

ja, aber pass auf:

www.ringrocker.com startseite
->community
->side bar neue beiträge
=neue beiträge

oder einfach
startseite
->neue beiträge
=neue beiträge Smiley[addsig]

spike
17.09.2004 08:01

ähh. erst mal großés Lob für die ganzen ideen!
weiter so.

will nur mal kurz zum kalender was einwerfen....
thema geburtstage: hier sind ca. 11.000 mitgleider registerit...
natürlich hat nicht jeder seinen geburtstag eingetargen, aber so in der regel haben täglich 1-5 ringrocker geburtstag...kann man ja bereits jetzt schon auf der community seite nachlesen.
sollte man sich fragen ob das nicht ausreicht. aber an sich ist die idee gut!
denke aber aber man sollte den usern dabei auch die möglichkeit geben termine einzutragen, wegen mir können sie ja auch von admins freigeschaltet werden müssen.


thema Intro:

halte ich nix von, die meisten besuchen die seite jeden tag. soll den leuten zugemutet werden das intro jeden tag aufs neue zu laden? oder es abzubrechen?
könnte mir eher sso eine lösung wie auf rock-am-ring.com vorstellen. also das so eine art intro in die startseite integriert ist.


thema proberaum:

vielelicht wärs möglich den proberaum weiterauszubauen, also als trewffpunkt für nachwuchsbands. (deren konzert termine könnte man in den kalender übernehmen, erfordert aber, dass die abnds ihr konzertdaten regelmäßig pflegen, was z.zt. nciht der fall ist)
naja man kann regelmäßig anreize schaffen, und bands dazu animieren sich hier regelmäßiger aufzuhalten. der rar-auftritt war schon ein guter anfang.
das könnte man in gewisser hinsicht ausbauen. das ganez wiederholen, oder versuchen bands bei bekannten bands also vorbands unterzubringen oder ähnliches (allerdings sollte wir uns noch mal gedanken über eine stresfreiere abstimmung machen...)

spike
17.09.2004 08:10

achja.... auch wenns nicht gerade vorteilhaft für traffic und webspace ist, könnte man noch eine fotogallerie einführen, also inder jeder user bilder hochladen kann..

vergleichbar mit der bereits vorhandenen link sektion...

AJ
17.09.2004 08:52

Wäre vieleicht nicht schlecht wenn man für die anderen großen Fesivals auch so was macht wie die Festival Line-Up seite! (die hier )
und auch so ein Faltplaner,

das man sich ersparen kann erst noch die anderen Festival Sites aufzusuchen!

(zum Beispiel wenn man mit der Maus auf den Festivallineup link geht das sich ein Unterfenser öffnet wo dann RaR, RiP, Southside, Tauberthal, Wacken und so was drin steht!)

Matzee
17.09.2004 08:58

Ja des is gut, für die anderen festivals noch n lineup Smiley oder das besagte southsiderocker.com Smiley (dasselbe in grün) hochziehen Smiley

AJ
17.09.2004 09:58

Nö nich noch ne extraseite höchsten noch die Domane Southside Rocker kaufen das man auch so ins forum kommt,

oder evtl ne andere Startseite für Southsiderocker.com aber gleiches Forum (vieleich noch die Farben endern aber mehr nicht, das das alles schön zusammenbleibt!)Smiley

martinzinnecker
17.09.2004 10:01

wenn sowas, dann sollte man dafür sorgen dass das forum zusammenbleibt, ich fänds schade, wenn die einen zum southsideforum gehen würden und machne hier bleiben würden.

AJ
17.09.2004 10:25

Ja meine ich ja Selbes Forum nur mit evtl. anderer. Farbe (na ja wer grün mag) und mit Southside spezieller Startseite, so wie wiers hier haben.

und vieleicht noch ein paar mehr Smilies!
Wenn so was geht könnte man ja einrichten das sich jeder (nur für sich) sich drei Smilies auf den Smilieseiten sucht und die dann den RR Smilies hinzufügen kann. (So 3 Stück würde ja reichen!)
Würde immer die Ständige suche nach einem Passenden Smiley erleichtern!

und vieleicht könnte man das mit der Geburtstagsliste noch weiter ausbauen, das auch das Alter (Geburtsjahr), Wohnort, vieleicht noch línk zu einem Foto, Lieblingsmusik, etc. mit dabei steht, natürlich nur bei denen das nich Stört! Hab ich ja schon mal im "Wer hat wann Geburtstags Fred versucht"!
^finde das gäbe einen Besseren überblich über die Stamuser, und mann muss nicht jeden extra suchen und im Profil nachschauen wenn man etwas wissen will´!

Es wäre nicht schlecht wenn man beim "Suche" auch die Frednamen suchen könnte! Im moment sut das nur nach dem was im Fred selber steht!

AJ
17.09.2004 10:29

Wäre gut wenn man im Chat sehen könnte, das der andere gerade etwas schreibt, so wie es im ICQ ist. (Das irgentwar blingt oder so , das man merkt ah der ist gerade dabei mir ne antwort zu schreiben!

TweedyTwo
18.09.2004 20:53

was ich toll fände wenn es irgendwie partnerschafften mit ähnlichen festivalforne geben würde wie zB in richtung gothik (=> mera luna und ähnliches) oder vielleicht sogar einer techno ecke ....

da hätte man zwar wieder das prob das es wieder krieg zwischen den fanatikern geben würde aber auf deranderen seite würde das die sache erweitern wenn die community multikultureller würde

StonedHammer
StonedHammer
18.09.2004 20:55Admin

Zitat:
HR


AJ schrieb:
Wäre gut wenn man im Chat sehen könnte, das der andere gerade etwas schreibt, so wie es im ICQ ist. (Das irgentwar blingt oder so , das man merkt ah der ist gerade dabei mir ne antwort zu schreiben!
HR

der chat hat nichts mit dem forum zu tun.
Also wird nicht umsetzbar sein.

Matzee
18.09.2004 21:08

Zitat:
HR


AJ schrieb:
Ja meine ich ja Selbes Forum nur mit evtl. anderer. Farbe (na ja wer grün mag) und mit Southside spezieller Startseite, so wie wiers hier haben.
HR

ja, genau so. in grün zum beispiel. nur daß dann der rock-am-ring-forenbereich (die 5 foren oben in der übersicht) durch einen southside-forenbereich ersetzt werden; aber musik&konzerte, ringrocker.com; off-topic dieselben foren bleiben.

southside&cane haben zusammen immerhin soviel besucher wie ring (oder mehr), von daher.. Smiley

StonedHammer
StonedHammer
18.09.2004 21:33Admin

Zitat:
HR


AJ schrieb:
Ja meine ich ja Selbes Forum nur mit evtl. anderer. Farbe (na ja wer grün mag) und mit Southside spezieller Startseite, so wie wiers hier haben.
HR
da wir zu rock am ring gehören können wir keine Southside Seite machen Smiley
evt. machen wir mal kleine news die die Zeit nach RaR auffrischen, allerdings steht sowas ja auch im Forum und es gibt evt RaR II im Spätsommer (dazu werden wir dann ja auch was machen Smiley)
Und wenn ich mich nicht irre kann man Farben bei sich zu Hause ändern, man muß sich nur damit etwas auskennen Smiley Smiley


Zitat:
HR

und vieleicht könnte man das mit der Geburtstagsliste noch weiter ausbauen, das auch das Alter (Geburtsjahr), Wohnort, vieleicht noch línk zu einem Foto, Lieblingsmusik, etc. mit dabei steht, natürlich nur bei denen das nich Stört! Hab ich ja schon mal im "Wer hat wann Geburtstags Fred versucht"!
^finde das gäbe einen Besseren überblich über die Stamuser, und mann muss nicht jeden extra suchen und im Profil nachschauen wenn man etwas wissen will´!
HR
wenn jemand gb hat, dann kommt man auch direkt zum profil, die gb-namen stehen auf der community "startseite" als hyperlink.

Also warum nochmal alles schreiben Smiley und wenn einer keine angaben im profil macht, steht es halt nicht dort.


Zitat:
HR

Es wäre nicht schlecht wenn man beim "Suche" auch die Frednamen suchen könnte! Im moment sut das nur nach dem was im Fred selber steht!
HR
Ja, das stimmt steht auch schon seit langem auf der Todoliste!


Zitat:
HR

und vieleicht noch ein paar mehr Smilies!
Wenn so was geht könnte man ja einrichten das sich jeder (nur für sich) sich drei Smilies auf den Smilieseiten sucht und die dann den RR Smilies hinzufügen kann. (So 3 Stück würde ja reichen!)
Würde immer die Ständige suche nach einem Passenden Smiley erleichtern!
HR

NEIN Smiley, dann wird es hier bald nur noch bewegliche smilies regnen Smiley und das selber suchen, verhindern eine überzahl von sowas. Smiley

StonedHammer
StonedHammer
18.09.2004 21:38Admin

Zitat:
HR


AJ schrieb:
Wäre vieleicht nicht schlecht wenn man für die anderen großen Fesivals auch so was macht wie die Festival Line-Up seite! (die hier )
und auch so ein Faltplaner,

das man sich ersparen kann erst noch die anderen Festival Sites aufzusuchen!

(zum Beispiel wenn man mit der Maus auf den Festivallineup link geht das sich ein Unterfenser öffnet wo dann RaR, RiP, Southside, Tauberthal, Wacken und so was drin steht!)
HR

hehe, du weißt das sowas nicht nur verdammt viel arbeit ist sondern auch geld kostet.

Und dies könnte so manch ein Stammuser (die dort lieber hingehen als zu RaR) wohl auch mal selber machen und es gibt dann nen link dazu. Smiley

Anzeige
Anzeige