Musikexpress RaR-Bericht Augustausgabe

eröffnet von martinzinnecker am 10.09.2004 12:00 Uhr
17 Kommentare - zuletzt von Gerry

martinzinnecker
10.09.2004 12:00

Kommt zwar etwas spät, aber ich hab gestern Abend in einer Kneipe zufällig den Musikexpress vom August diesen Jahres in die Finger bekommen und hab beim durchblättern nen Bericht über RaR 04 gefunden.

Sowas schlimmes hab ich ja noch nie gelesen.
Wie kann man den so einen unqualifizierten Bericht vom Stapel lassen.
Ich weiß, dass der ME nicht gerade ein Metal Magazin ist, aber wenn man über Motörhead lästert sollte man schon wissen, dass Lemmy mit Nachnamen Kilmister und nicht Motörhead heißt!
Dazu kommt noch diese sinnlosen Kommentare besonders über die Bands die auf der CenterStage gespielt haben (UnTote Hosen usw.).
Nach deren Ansicht ist anscheinend alles scheiße was auf der CenterStage spielt und alles gut was auf der AlternaStage spielt.
Absolut lächerlich.
Wenn einem das Billing nicht passt soll man es sein lassen. Es ist doch klar, dass RaR bis auf Ausnahmen nicht gerade ein Billing für ME-Leser hat.
Ich fahr ja auch nicht zum HipHop-Open und beschwere mich über die ganze HipHop-Mucke!
Es scheint mir, dass man aber mit dem Runtermachen von RaR einigen Lesern des ME ganz schön Zucker in den Arsch bläst.

everlast
10.09.2004 16:41

Wo ist der Bericht gegen Motörhead? Er ist sogar genau das Gegenteil. Und das Lemmy nicht Motörhead mit Nachnamen heisst ist denen wohl schon klar. Aber es gibt wohl auch Leute die zu blöd sind Humor oder einen modernen Schreibstil zu erkennen. Gute Autoren schreiben nicht offensichtlich, da muss man zwischen den Zeilen lesen.

Übrigens hat der Autor wohl mehr Motörhead-Konzerte in seinem Leben besucht, als du überhaupt Konzerte. Weiß ich, weil ich den persönlich kenne.

Ich finde den Bericht gut und fair. Musik ist halt immer noch Geschmackssache, auch für Journalisten. Und als Sponsor und Präsentator auch mal was negatives zu schrieben, finde ich in der heutigen Arschkriech-Zeit auch sehr mutig.[addsig]

Scarface666
10.09.2004 17:13

Man muss aber auch sehen, das der ME schon sehr oft durch einen selbstverliebten und nciht gerade selbstkritischen Stil aufgefallen ist, oder ?

Hinzu werden dort schön die V2 Record etc. Bands gelobt und gepusht udn jeder noch so blöde Trend aus England etc mitgemacht...

Find ich echt schade, da der ME sehr viel früher wirklich gut war.

Den Artikel kenne ich leider nicht.

Würde auch nicht gleich pauschalisieren, wie Martin oben..."arschkriechen" hat der ME leider auch in seinem Repertoire, hm? Gerade bei Bnds die Redaktionlieblinge sind...

Habe auch nichts gegen kritischen und "spritzigen" Schreibstil...aber den fidne ich nun nicht gerade beim ME in meinen Augen. ...



martinzinnecker
10.09.2004 17:18

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Aber es gibt wohl auch Leute die zu blöd sind Humor oder einen modernen Schreibstil zu erkennen...

Übrigens hat der Autor wohl mehr Motörhead-Konzerte in seinem Leben besucht, als du überhaupt Konzerte.
HR

Bis jetzt bin ich noch nicht beleidigend bzw. persönlich geworden und du so weit ich weiß du auch nicht!
Wir wollen es doch dabei belassen, oder?
Sinnlose Sticheleien braucht wirklich keiner!

Krinkle
10.09.2004 17:20

der ME is sowieso schon allein deshlab abzulehnen, weil er zu springer gehört, und desweiteren oder gerade deshalb nur eine weitere klatschzeitschrift im deckmantel der "alternativen" musik ist.

everlast
10.09.2004 17:21

Ersteres hab ich wohl zu hart formuliert. Sorry!

Zweiteres ist aber Fakt![addsig]

martinzinnecker
10.09.2004 17:30

Für mich war da kein Humor drin, nicht weil es gegen Motörhead oder so ging sondern einfach vom Ganzen her.
Kam mir absolut wie ein Bericht vor von jemanden der gefrustet Motörhead und andere CenterStage Acts sieht und seinen Dampf ablässt.
Vielleicht waren die Kommentare auch zu übertrieben und da mir eine gewisse "Einstellung" dieses Magazins gegenüber bestimmter Rock/Metal Richtungen bekannt war und ich es eigentlich auch gar nicht mehr gelesen hatte, kann es sein, das ich mit einer falschen oder anderen Erwartung den Text angegangen bin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der den Bericht so gelesen hat.
Irgendwie kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass der Verfasser diesen Text nur mit Zynismus und Ironie geschrieben hat.

martinzinnecker
10.09.2004 17:34

Zitat:
HR


everlast schrieb:

Zweiteres ist aber Fakt!
HR

BTW: Was ist Fakt? Dass er mehr Motörhead-Konzerte gesehen hat als ich Konzerte??? Ich hoffe doch nicht, dann braucht er Hilfe!

RiotGrrrrl
10.09.2004 18:47

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:

Nach deren Ansicht ist anscheinend alles scheiße was auf der CenterStage spielt und alles gut was auf der AlternaStage spielt.
HR

das einzig wahre is sowieso das talent forum Smiley Smiley Smiley Smiley


naja zu dem bericht kann ich nix sagen, hab ihn nich gelesen. is mir aber och wumpe irjendwie.

find den musikexpress aber EIGENTLICH garnich soo schlecht...nicht immer so ganz meine musikrichtung, die die da favorisieren, aber von den bericht doch sehr gut.[addsig]

Gambrish
Gambrish
11.09.2004 14:25

Eigentlich mag ich den ME auch schon mal ganz gerne lesen... ok, bin zwar nicht immer der gleichen Meinung, aber das ist man wohl eigentlich mit keiner Musik-Zeitschrift dieser Welt. Sonst hätte man wohl auch keine eigene Meinung.

RiotGrrrrl
11.09.2004 23:51

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Eigentlich mag ich den ME auch schon mal ganz gerne lesen... ok, bin zwar nicht immer der gleichen Meinung, aber das ist man wohl eigentlich mit keiner Musik-Zeitschrift dieser Welt. Sonst hätte man wohl auch keine eigene Meinung.
HR

Smiley[addsig]

Gerry
12.09.2004 11:43

ich hab den bericht auch nicht gelesen, aber irgendwo hab ich das schon mal geschrieben, das echt alles toll ist, was neu ist (white stripes, strokes, etc.) und andere sachen bei den cd-präsentationen davor schon runtergemacht wird.

wurde ja schon gesagt, jeden trend aus england, readaktionslieblinge etc.

für mich ist der ziemlich subjektiv und nicht objektiv.

everlast
12.09.2004 11:49

Womit wir wieder bei der Diskussion wären: Kann man überhaupt objektiv über Musik berichten?

Müsste man, wenn man objektiv ist, das dann gutfinden was die Masse gut findet? Sprich: Daniel Kübelböck, Jeanette und BroSis bekämen 5 Sterne und Queens Of The Stoneage, White Stripes und Franz Ferdinand müssten zerrissen werden?

Dann soll's mir lieber Recht sein das jeder Hype aus England übernommen wird. Die Inselaffen haben nämlich einen ganz guten Musikgeschmack Smiley[addsig]

Gerry
12.09.2004 12:53

das hab ich so nicht gemeint!

aber wenn es schon heißt eine musikzeitung ist, die über rockmusik berichtet, dann sollte es zumindest objektiv sein.

und wenn dann im vorhein bestimmte alben schon zerissen werden, dagegen andere, die nur aktuell im trend sind, jedesmal die höchstwertung bekommt.

man kann über alles objektiv bewerten. man muss nur wollen. der rolling stone kanns ja auch.

Scarface666
12.09.2004 13:03

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Womit wir wieder bei der Diskussion wären: Kann man überhaupt objektiv über Musik berichten?

...

Dann soll's mir lieber Recht sein das jeder Hype aus England übernommen wird. Die Inselaffen haben nämlich einen ganz guten Musikgeschmack

...
HR

Oh ha...Musikjournalimus sollte größtenteils eine gesunde Mischung zwischen Subjekitvität und Objektivität aufweisen.

Wenn ich aber sehe, das aus England bedeneknlos alles grandios abgefeiert wird udn als neue "Rock" sensation abgeferit wird, dann wird mir schlecht...

All die "Britpopper" oder wie man sie nennen mag, sabbern häufig am Mikro, jmd schrammelt an der Klampfe und das ist dann das neue Ding...überspitzt,aber größtenteil real.

Weiter empfine ich beim Lesen des ME eine gewisse Arroganz der Redakteure, di ihren Geschmack als oberstes darstellen und gerne mal gegen Stile wettern, die sie net mögen oder auch manchmal net verstehen., was ja größtenteils auch i mrahmen bleibt. Aebr die Handschrift des SPRINGER verlages komtm nur allzuoft heraus und zeigt eine hässliche Fratrze zwishcne Plattenfirmenanbiederung und widerlichem, pauschalen Spartendenken.

Schon allein dieses hochstilisieren von Franz Ferdinand oder den wahrlich guten STROKES, Vines etc. ( ja, die kommen net aus GB... ) fidn ich schade, da dort etwas gefeirt wird, was schon mal da war und weitaus besser war.

Das ist aber keinswegs alleinges Manko des ME, aber der ME ist dnke ich ein gutes Beispiel dafür...

Gerry
12.09.2004 13:06

ok... dann halt nicht

sagen wir mal so.... wie du schon gesagt hast, niemand kann wohl objektiv über musik berichten.
jeder schreibt sowieso den mist, der ihm gefällt.

also ist das ganze thema überflüssig.

ach ja... unter objektiv versteh ich, wenn jede medium gleichermaßen positiv oder negativ über irgendwas schreibt.

Anzeige
Anzeige
Icon