Bewerbungen

eröffnet von RiotGrrrrl am 09.09.2004 15:27 Uhr
55 Kommentare - zuletzt von

RiotGrrrrl
09.09.2004 15:27

moin!

*narf* ich kämpf mich grad durchs bewerbungen schreiben, welcher mensch hat sich die kacke nur einnfallen lassen??? Smiley

jedenfalls hab ich jetz lebenslauf und diesen bewerbungswisch da fertig, fehlen halt noch n paar kopien (zeugnisse, bescheinigungen usw).

meine frage:

habt ihr irgendwie n paar tips, wie so'ne bewerbung aussehen sollte? deckblatt? wie? was für ne mappe? überhaupt mappe? foto? wohin? usw..

ich wär dankbar für jeden tip, damit ich das ding einigermaßen tageslichttauglich krieg Smiley

muss auch nich ZUUU formell werden, weil das nur ans theater und n paar clubs hier gehen wird.

*nerv*

Everytime I cry,
I feel your lies.
Everytime I die,
I see your eyes.
**

Caliban - Vicious Circle

StonedHammer
StonedHammer
10.09.2004 09:46Admin

Ja ne MAppe ist auf jeden Fall angesagt

Deckblatt ist eigentlich direkt die Bewerbung,
kein schnickschnakc

quasi oben

Adresse / Datum

Anschrift

Anrede

deine Bewerbungstext

Unterschrift

Inhalt:
wo du aufzählst was noch dabei ist

2. Blatt
Deinen Lebenslauf
erstmal deinen Namen und so
und dann rechts oben ein PassFoto
deine Schulkarriere
sonstiges Berufserfahrungen
Hobbys usw

Das würde ich schon sie aufstellen, damit es dann nicht zu formell ist liegt daran wie du den Bewerbungstext schreibst und wie du den Lebenslauf ausfühlst, beim WDR müßte z.B dein ganzer Schulablauf stehen und in der "Tablebar" Smiley ja wohl eher was du so drauf hast Smiley Smiley

Bierzipfelklatscher
10.09.2004 09:57

kleiner Tipp zu den Bewerbungsmappen:

Verwendets Bewerbungsmappen die 3fach aufklappbar sind, und somit alles auf einmal ersichtlich ist.

Beispiel:

-links Bewerbungsschreiben (mit Lichtbild)
-mitte Lebenslauf
-rechts Zeugnisse od. Praktikabestätigungen

Die Bewerber mit solchen Mappen erhalen bei uns immer schon vorneweg eine "sonderstellung"...denn man kann sich wunderbar einen Eindruck von dem Bewerbenden machen.

Bierzipfelklatscher
10.09.2004 13:01

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
stimmt Smiley
aber bild auf dem bewerbungsschreiben? Smiley

HR

stimmt...

entweder auf lebenslauf od. aufs Vorblatt! (Deckblatt)

Scarface666
10.09.2004 17:31

Halt stopp....

Daich zur ZEit eine Ausbildung als industriekaufmann absolviere udn somit auch Einblick habe in PERSONALWESEN etc. kann ich nur raten...bloss nicht zu viel udn auch nisht erfinden.

Eine Mappe ist leider oft viel zu viel...glaubt mir.

Hinzu sehr viel davon ab, wo man sich bewirbt, wie bereits erwähnt.

In meinen Augen ist eigentlich alles was zählt

-ein Bewerbungschreiben ( " wer bin ich, was mache ich, as will ich udn warum ? " )
-Lebenslauf ( wichitg : ohen Lücken und Fehlangaben )
- Foto auf alle Fälle, kann auch dran geheftet sein, Name hinten drauf udn los gehts
-Schulzeugnisse ( nur die Abschlussdinger )
-plus eventuelle Sonderbescheinigungen von Bewerbungsrelevanter jobs, Praktika etc.

Sollte die Firma Interesse haben, dann wird sie zu einem Bewerbugnsgespräch rufen...wo auch noch mal eventuelle Fragen geklärt werden udn man eh mehr erzählen kann.

Ordentlichkeit ist nach wie das A udn O...

Auch vorher mal anrufen...Fragen stellen ist denke ich auch net schlecht. Es kostet nichts udn man hat einen namen für Anreden...

...udn bloss keine vollgestopften Mappen Smiley


10.09.2004 17:46

Es kommt immer darauf an, was man nun wirklich werden will. Nicht jede Branche will einen komplett nüchternen Berwerbungskatalog.

Aber da es sich ja bei Aylin um einen eher technischen Beruf in Veranstaltungswesen handelt denke ich, dass man ziemlich förmlich bleiben sollte.

In anderen Berufsfeldern sind teils auch Arbeitsproben erwünscht und ähnliches.

Kaufmännische sind da eher sehr nüchtern. Würd mich mal informieren was in dem angestrebten Gewerbe Usus ist.

Scarface666
10.09.2004 18:02

Ganz Genau...

Mappen sind Usus in Design Läden und künstlerischen BErufen, wie eben Desinger oder ähnlichem.

Wie ich bereits oben erwähnt habe ist ein Vorabinformieren am allerbesten...man lernt ein bischen die Firma etc kennen und kann gleich mal fragen, für was udn vor allen Dingen WIE man sich bewirbt.

RiotGrrrrl
10.09.2004 18:37

vielen vielen vielen dank schonmal für die ganzen tipps!!!!

also, wie einige wissen, ich will mich als fachkraft für veranstaltungstechnik bewerben. die berwerbung muss also nich so superförmlich sein, wie zB als..bankkauffrau o.ä. ... VT is so'n technisch-kreativer job, wobei alles ziemlich locker abläuft, unter kollegen und auch zw arbeitnehmern und -gebern.

da, wo eine bewerbung hingeht arbeite ich ja gerade, von daher kenn ich chefs und "personal" schon, schonmal n vorteil.

also nochma zusammengefasst.

1. deckblatt mit foto, anschrift, und text "bewerbung als..." ?

2. bewerbungschreiben (adressen, datum, text, unterschrift usw)

3. lebenslauf + foto (nochmal foto?)

das ganze lieber nicht in der mappe oder doch? Smiley

ich weiß es doch auch net :7[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.09.2004 18:42

Zitat:
HR


Scarface666 schrieb:
Eine Mappe ist leider oft viel zu viel...glaubt mir.
HR

Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In den Firmen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe (mittelständische IT-Firmen), macht es auf jeden Fall einen besseren Eindruck, wenn sich die Bewerbung in einer Mappe befindet.

1. Das Personalwesen muss sie nicht extra heften.
2. Die Bewerbungsunterlagen verknicken nicht so schnell in einer Mappe.
3. Sie bleiben auf jeden Fall zusammen.
4. Es macht einfach einen kompletteren Eindruck. (Meine persönliche Meinung)

Aber das alles ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Das wichtigste von allen ist eh das Bewerbungsschreiben an sich.

Gruß, Christian
[addsig]

RiotGrrrrl
10.09.2004 18:43

mhm..ich glaub ich nehm einfach ne mappe, ich mein, kann doch eigentlich garnich schaden Smiley oder?[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.09.2004 18:44

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
3. lebenslauf + foto (nochmal foto?)
HR

Nein. Nur ein Foto auf dem Deckblatt.

Scarface666
10.09.2004 18:47

Ist doch allet halb so schlimm Smiley

Also...

Einfach ein DIN A4 Briefumschlag holen ein Bewerbungsschreiben rein...mit Anschrift udn Unterschirft mit dem Inhalt wie oben schon geschrieben.

Dann Lebenslauf, wo meienr Meinung das Foto oben rechts dran geheftet, mit Büroklammer dran werden sollte.

Dann noch etwaige zeugnisse, gerade das ABI Teil udn noch vorgegangene Praktikabescheinigungen, wie in deinem Fall vllt vorhanden.

Deckblatt nicht (warum auch doppelt Foto ? )
Mappe auch nicht...

Da du als VT ackern magst, ist es denke ich besser, das eher als Formsache anzusehen. außer du kennst aus Gespächen mit anderen besser oder gar anders...

Wenn du die Cheffs etc eh kennst, wird es eh leichter....Kopf hoch.

Du bsit nicht doof, kannst reden udn hast was auf der Pfanne was Mucke etc angeht...Smiley

Alles Gute Smiley

RiotGrrrrl
10.09.2004 18:50

danke Smiley

hm, ich glaub das beste wär, wenn ich meinen prakticheffe mal n bissl ausquetsche, wie das der technische leiter da so sieht, vll kann er mir ja sagen ob mappe oder nich usw

das mit dem deckblatt find ich übrg eh doof, großes foto vorne drauf, wäh, das kleine is scho eins zu viel *ggg*

hmmmmmmm [addsig]

RiotGrrrrl
14.09.2004 21:19

hui, der chef vom theater, der mir meinen (superlieben) praktikumsbericht geschrieben hat, hat mir dazu geraten, sich bei denen zu bewerben, offensichtlich mit aussicht aufn ausbildungsplatz.

hab mich wohl doch nich zu blöd angestellt Smiley

drückt mir die daumen Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
14.09.2004 21:30

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
hui, der chef vom theater, der mir meinen (superlieben) praktikumsbericht geschrieben hat, hat mir dazu geraten, sich bei denen zu bewerben, offensichtlich mit aussicht aufn ausbildungsplatz.

hab mich wohl doch nich zu blöd angestellt Smiley

drückt mir die daumen Smiley
HR

Wünsche dir natürlich viel Glück, auch wenn du es wahrscheinlich nicht brauchen wirst. Schaffst das schon, da bin ich mir sicher.

[addsig]

RiotGrrrrl
14.09.2004 21:31

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:
..auch wenn du es wahrscheinlich nicht brauchen wirst...


HR

kann man doch immer gebrauchen Smiley vielen dank (und danke für all die tipps) Smiley[addsig]

Scarface666
14.09.2004 23:12

Hui, das sit doch super...alles Jute nochmal.

Wird schon...aus oben genannten Gründen Smiley

Backfisch
05.01.2012 14:09

Hab keinen besseren Fred gefunden...

Was soll man denn bitte in einer Bewerbung für eine geringfügige Beschäftigung (Mini-Job) in das Bewerbungsanschreiben schreiben?


05.01.2012 14:11


Backfisch schrieb:
Hab keinen besseren Fred gefunden...

Was soll man denn bitte in einer Bewerbung für eine geringfügige Beschäftigung (Mini-Job) in das Bewerbungsanschreiben schreiben?

Zitat anzeigen



Woher du weißt das diese Stelle frei ist, was du grade machst (schule bla bla) und warum du für diese stelle geeignet bist.

Anzeige
Anzeige