Bewerbungen

eröffnet von RiotGrrrrl am 09.09.2004 15:27 Uhr
55 Kommentare - zuletzt von

55 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Backfisch
05.01.2012 14:16

Ja, warum ist man für einen 6-Stunden-Job im Aldi geeignet...

WEIL ICH KOHLE WILL FÜR 11€ DIE STUNDE?!


05.01.2012 14:23

Ich wünschte ich könnte hellsehen...aber wenn du Hilfe erwartest, solltest du schreiben was du genau in den 6 Stunden machen musst...Waren einräumen? Wischen?

Backfisch
05.01.2012 14:37

Da stand eigentlich nichts genaues, aber ich gehe halt davon (Waren einräumen, wischen, etc.) aus

Optimist
05.01.2012 14:42

frag freunde, die den gleichen job gemacht haben, ob es sich wirklich nur auf einräumen udn wischen beschränkt.

wenn ja, dann sag, dass du auch viel zu hause im garten udn haushalt hilfst und dich sonst auch gerne körperlich betätigst und so. vllt nix zu unrealistisches.

JediJoda
05.01.2012 14:51

11 € die Stunde bei Aldi???

Da bezweifel ich sehr stark, dass es um waren einräumen geht! Andere Läden zahlen da 7/8 € evtl. wird es mehr je länger man da arbeitet.
Und die 8 € am Anfang sind schon nett. Kenne genug Leute, die in Supermärkten sowas machen...

Was steht da denn genau in der Stellenausschteibung?

Backfisch
05.01.2012 14:56

Da stand nicht viel. Das war so ein Plakat, welches im Aldi an der Kasse hing.

Nimrod1991
05.01.2012 15:29

Solltest auch schreiben, dass du gerne mit Menschen zu tun hast, ihnen gerne hilfst und auch gut im Bemeistern von Problemen mit Kunden (nur netter ausgedrückt) bist. Du wirst viel mit Menschen zu tun haben und daher hört sich sowas immer gut an.

Stebbard
05.01.2012 15:41

Einfach das übliche Gerede in einer Bewerbung. Und 11€? Ich hab ein Jahr lang für 6€ an der Kasse gearbeitet. 11€ bekommt man ggf. bei IKEA.

Nimrod1991
05.01.2012 15:41

BTW, was du machen dürftest: ich schätze mal, dass du da als "Rotationskraft" eingesetzt werden wirst. D.h. Regale einräumen (bzw. dich um die Lieferung kümmern), abschachteln, eventuell sogar Kasse. Eigentlich alles, was nicht Filialleitung oder so machen muss (also Bestellungen oder Schichtplan, etc.).
Dann, sind das wirklich 11€ die Stunde? Erscheint mir ja fast schon utopisch. Du müsstest dann nicht mal 40 Stunden den Monat arbeiten.
Was ich glaube, dass du dich mit 8 Euro glücklich schätzen kannst.

Backfisch
05.01.2012 15:45

Da stand sowas wie 'mit einer übermäßigen Bezahlung von 11,paarzerquetschte € die Stunde'.

JediJoda
05.01.2012 15:54

Deshalb... Das ist echt unrealistisch.
Vielleicht suchen die Inventurhelfer oder so
Nur, dann ist das auf 1/2 mal im Jahr begrenzt.

Backfisch
05.01.2012 15:59

Warum sollten die denn den Stundenlohn von Vollzeitangestellten in eine Ausschreibung für eine geringfügige Beschäftigung klatschen?


So, hier mal der Kern des Bewerbungsanschreibens:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Ziel ist es, im Arbeitsleben trotz vorhandener Erfahrung, mit dem Erreichen der Volljährigkeit, (finanziell) selbstständiger zu werden endlich Fuß zu fassen.

Aus diesem Grunde bewerbe ich mich bei Ihnen hiermit für die von Ihnen ausgeschriebene geringfügige Beschäftigung in Form eines Mini-Jobs.
Die Ausschreibung sah ich am 5. Januar in Ihrer Filiale in Andernach.

Für die ausgeschriebene Beschäftigung fühle ich mich bestens geeignet, da ich, wie bereits erwähnt, mehr Selbstständigkeit erlangen möchte und finanziell unabhängiger sein möchte.
Darüber hinaus liegt mir der Umgang mit Menschen. Ich helfe ihnen gerne und selbst das Meistern von Problemen mit Kunden stellt kein Hindernis für mich dar.
Weiterhin arbeite ich sowohl selbstständig als auch gemeinsam in einer Gruppe stets ehrgeizig und bin immer bemüht, meine Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit fallen für mich selbstverständlich auch unter diesen besagten Punkt.

Was mir persönlich sehr zusagt, ist die Arbeitszeit, die sich laut Ausschreibung auf ca. sechs Stunden in der Woche beschränkt, da ich in der Jahrgangsstufe 12 des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in Andernach ebenfalls um gute Noten bemüht bin (, dementsprechend Haus- und Lernarbeiten zu erledigen habe) und einen festen Stundenplan inklusive Nachmittagsunterricht habe, der mir keine Beschäftigung ermöglicht, bei der ich jeden Nachmittags arbeiten kann.

Über Ihre positive Antwort freue ich mich sehr.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung oder stelle mich Ihnen persönlich vor."

JediJoda
05.01.2012 16:37

ganz einfach... Mini-Job bedeutet bis 400 Euro im Monat (mehr nicht) und solche Inventurarbeiten sind nicht dauerhaft. Sprich 6 Stunden in der Woche reichen und du bist wirklich nur ein Monat dort, weil die Inventur nicht länger dauert.

Und wer macht schon solch einen Job für 6 euro in der Stunde? In der Verträgen steht dann, dass du nur 1, 2 Monate dort angestellt bist und danach stehst du wieder ohne da.
Aus dem Grund gibt es einen relativ hohen Stundenlohn.

Stebbard
05.01.2012 16:38


Backfisch schrieb:
"Sehr geehrte Damen und Herren, (schreibt es ggf. eine Person aus? Wäre blöd, wenns vom FB ausgeschrieben ist, du aber im Plural anredest)

am 5. Januar diesen Jahres sah ich in der Filiale des Aldi Markes in Andernach (Wer genau schreibt das aus? Die Filiale? Der Filialbereich?) ihre Ausschreibung für die Anstellung als geringfügig Beschäftige Arbeitskraft zum XX.XX.2012

Da ich beabsichtige, mit dem Erreichen meiner Volljährigkeit eine stärkere finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, möchte ich mich im Rahmen dieses Schreibens für die von Ihnen ausgeschrieben Stelle bewerben.

Derzeit besuche ich in der 12. Jahrgangsstufe das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach, wo ich im Sommer 2014 mein Abitur ablegen werden.
Neben dieser schulischen Tätigkeit konnte ich aber bereits verschiedene Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt sammeln (Beispiele?). So entdeckte ich auch mein persönliches Interesse am Umgang sowohl mit Kunden als auch mit den Arbeitskollegen. Ich bin sehr hilfsbereit und stets in der Lage, die an mich gestellten Aufgaben pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen.

(Hast du irgendwelche ehrenamtliche und Vereinstätigkeiten? Wenn ja - einbringen!)

Ich würde mich über eine positive Antwort ihrerseits sehr freuen.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Zitat anzeigen



Vermeide es zu schreiben, dass du zeitlich unflexibel bist! Du darfst dich in der Bewerbung nicht in die Pfanne hauen. DU schreibst ja auch nicht, wenn du leicht reizbar oder ein Morgenmuffel bist

Aber das ist meine Idee - ein wenig günstiger strukturiert, wenngleich die Formulierungen noch geändert werden können.

Backfisch
05.01.2012 16:39

Das, was du in den Klammern geschrieben hast, steht im Lebenslauf.

Ja, aber das ist aber auch mit der Grund, warum mir der Job so sehr zusagt!

Stebbard
05.01.2012 16:42

Dennoch sagst du damit, dass du zeitlich unflexibel bist. Und das würde ich tunlichst vermeiden.

Hobbys oder Ehrenamtliche Tätigkeiten würde ich aber auch in den Text reinschreiben. Gerade im Bezug darauf, wie du die Erfahrungen daraus für deine Arbeit nutzen kannst.

FBG
05.01.2012 16:47Supporter

my 2 cent:
- du schreibt zuoft selbstständig - such noch ein synonym dafür
- das finaziel würde ich weglassen - klar, niemand macht nen job (schon gar nicht so einen) aus spass an der freude, aber naja ... klingt doof
- was stebb sagt
- die anschreiben werden eh nur überflogen ^^[addsig]

Stebbard
05.01.2012 16:52


FBG schrieb:
- die anschreiben werden eh nur überflogen ^^

Zitat anzeigen



Richtig, ist meist eh nur pro forma um eine gewisse Hürde zu stellen. Wir mussten uns für eine Winterschool auch ein Motivationsschreiben einfallen lassen. Mein Chef, der das ganze organisiert, meinte dazu nur, dass es zur allgemeinen Belustigung dient, was die Leute sich einfallen lassen

Dennoch sollte man dort solche Fehler nicht machen. Das kann dich sehr schnell aus dem Kreis der Bewerber katapultieren. Wer stellt schon eine Person ein, welche von sich behauptet, dass sie eh kaum arbeiten kann. Es ist ja nicht so, dass du konstant 6h die Woche arbeitest - im Bedarfsfall (Krankheit, Stoßzeiten) müsstest du ja auch sicherlich flexibel einspringen und die Überstunden abgleiten.

Backfisch
05.01.2012 17:39

Ja, aber ich bin nunmal nicht zeitlich flexibel. Wie soll ich das sonst schreiben?

E: Stebbi, du hast aber stark gekürzt

Stebbard
05.01.2012 17:51

Ja, weil du auch manches doppelt erwähntest. Ist ja zudem auch nur ein Vorschlag

Backfisch
05.01.2012 17:55

So! Hier nochmal (aber ohne Adressen ) und nein, da stand kein Name aus der Filialleitung o.ä.:

Bewerbung als „Mini-Jobberin“


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 5. Januar diesen Jahres sah ich in der Filiale des Aldi Markes in Andernach Ihre Ausschreibung für die Anstellung als geringfügig beschäftige Arbeitskraft.

Da ich beabsichtige, mit dem Erreichen meiner Volljährigkeit eine stärkere finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, möchte ich mich im Rahmen dieses Schreibens für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in Andernach, wo ich im Frühjahr 2013 mein Abitur ablegen werde.
Neben dieser schulischen Tätigkeit konnte ich aber bereits verschiedene Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt sammeln (Schulpraktikum als Erzieherin, mehrmalige Teilnahme am Girls' Day, Zeitungszustellerin und gelegentliche Testeinkäuferin). So entdeckte ich auch mein persönliches Interesse am Umgang sowohl mit Kunden als auch mit Arbeitskollegen. Selbst das Meistern von Problemen mit Kunden stellt kein Hindernis für mich dar.
Ich bin sehr hilfsbereit und stets in der Lage, die an mich gestellten Aufgaben pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen.

Ich würde mich über eine positive Antwort Ihrerseits sehr freuen.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)


Anlagen
Lebenslauf
Kopie des letzten Schulzeugnisses
diverse Nachweise

Backfisch
05.01.2012 18:22

So, da jetzt keiner schreibt...

Hab das Zeugs jetzt ausgedruckt, in einen Kuver gesteckt und fahre gleich runter in den ALDI und geb das Teil ab!

Anzeige
Anzeige