Besucherzahlen Rock am Ring

eröffnet von Matzee am 20.05.2002 21:46 Uhr
121 Kommentare - zuletzt von alex-der-grosse

Matzee
20.05.2002 21:46

50.000 (2001: 60.000, 2000: 75.000) warens laut Sonntag Aktuell bis einschließlich Samstag, der Herr Lieberberg hat gleich begründung dafür geliefert: Wirtschaftsflaute, früher Termin (Leute wären noch nicht in Festivallaune), Euro-Teuerung.

Zitat anzeigen


Quelle: Sonntag Aktuell

Brodel
Brodel
20.05.2002 22:25

vielleicht liegen die sinkenden Besucherzahlen auch am immer schlechteren Line Up! sollte sich der Herr Lieberberg mal überlegen, dieses Jahr hatte kein einziger Headliner eigenes Licht dabei; der Sound auf der Centerstage (seit es die Open Air Alternastage gibt) immer schlechter, die Einlasskontrollen werden immer bekloppter (von wegen 1 ltr Tetrapack) und der ganze Spass komplett wird immer teurer, aber solang wir noch unsere Kühlschränke mitnehmen können, für den kalten Wodka, gleicht das noch einiges aus.[addsig]

Magnus
21.05.2002 09:35

Soweit ich die Pressemitteilungen verfolgt habe, waren über das gesamte Wochenende gesehen am Ring 50.000 und im Park 40.000 Leute. Legt man zu Grunde, dass 2001 noch insgesamt 120.000 Leute die beiden Festivals besuchten, ist das ein satter Rückgang von 25%!
Wirtschaftsflaute, Termin (2000 fast identischer Zeitpunkt) und Euro sind für diesen Prozentsatz mit Sicherheit kein Grund. Das hängt hundertprozentig mit dem Festival selbst zusammen. Also mit Line-Up, Abzocke und und und...


bye bye,
Magnus![addsig]

Pedi
21.05.2002 09:46

Von wegen Scheiss Lineup

Lenny völlig abgetreten
Neill 3 - 3 1/2 Stunden geile Mucke gespielt
Ozzy abgefahren

Drei richtige Rockgrößen!!!!

Matzee
21.05.2002 10:03

Das Lineup war gut, aus *meiner* *britpoppersicht* hat es sich nicht gut **gelesen** aber ich war NUR AUF GEILEN GEILEN GEILEN Konzerten, das war der Hammer, habe KEIN schlechtes Konzert gesehn

osti
21.05.2002 10:53

Hi!
Also, ich würde sagen, der gute Marek L. hat die Quittung für das letzte Jahr bekommen ( für´s Wetter konnte er natürlich nichts Smiley !!
Aber seid doch mal ehrlich: ich persönlich fand´s auf jeden Fall angenehmer wenn es nicht ganz so voll ist, wie 2000/2001, wobei 2000 natürlich alle Dimensionen gesprengt hat....
Man sollte auch die Vorteile sehen:
Keine großen Wartezeiten an Ein- und Ausgängen, Nachzügler konnten ohne Probleme ´nen Platz für Zelte finden, SITZPLÄTZE in Shuttlebussen, etc.

Das Lineup fand ich eigentlich nicht schlecht, den Sound der Centerstage fand ich bei Faithless auf jeden Fall 1a!!
Ansonsten hab´ ich eh nicht viel Musik gesehen, da ich der Meinung bin, daß wenn man Bands sehen und in guter Qualität hören will, man doch lieber auf eines der "kleineren" Festivals fahren sollte. Mein Favorit ist in der Beziehung auf jeden Fall das "Bizarre", besonders jetzt auf dem neuen Gelände in Weeze!!! NUR GENIAL!! Hurricane, Highfield,etc ist natürlich auch ok!!
Rock am Ring ist zumindest für uns eh mehr eine Camping-Party!

fettemucke
21.05.2002 12:48

Der Marek sollte sich mal reden hören. Wie ein kleiner Lausbub versucht er sich aus der Sache rauszureden.

Wirtschaftsflaute? - Ein Festival mit ausgesprochen gutem Lineup besucht man, auch wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann, weil man einfach dabei sein will. Verschuldet man sich halt - ist doch egal.

Früher Termin? - Das ist doch der absolute Witz - das Wetter war Spitzenklasse (im Vergleich zu letztem Jahr!). Außerdem ist dem Besucher, der sich überlegt, ob er hingeht, nicht der Termin wichtig, sondern einfach nur die Künstler die kommen.

Ein Ratschlag an Dich, lieber Marek: Book mal wieder ein fettes Lineup - 2000 war RaR doch ausverkauft. Wenn Du RaR weiter als eines Europas besten Festivals bezeichnen willst, solltest Du mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen, sonst kannst Du Rock am Ring bald zuhause auf der Carrerabahn Deiner Enkel veranstalten!

mp
21.05.2002 13:31

Denke auch mal, dass der Besucherrückgang eher auf das schlechtere Line up zurück zu führen ist.

Klar waren größen wie Neil Young, Santana, Ozzy und Lenny da, aber machen wir uns mal nichts vor, sie haben eigentlich alle Ihre besten Jahre hinter sich. Es fehlten halt ein paar aktuelle größen!!!!!!!!!!!
[addsig]

KLINGL
21.05.2002 14:36

das traurigste is doch echt, dass der MLK nicht einsehen will wo die wirklichen Probleme liegen. wie soll sich da diese Entwicklung aufhalten lassen. wenn er nicht für ein besseres Lineup und angenehmeres Umfeld (Campingplätze) sorgen kann, dann wird er wirklich bald nur noch 20.000 bei seinem Festival haben...wäre echt schade!!!

marcuszumxten
21.05.2002 15:12

das Line-UP war 1999 und vor allem 2000 spitzenmässig (mit Pearl Jam, Sting etc.)
Bands, die 2000 schon so um 5Uhr gespielt haben wie Bush, Live oder Oasis wären wohl in den letzten beiden Jahren die absoluten Headliner gewesen.
Also Leute wie Neil Young (hat mir sogar echt gefallen) oder Ozzy mögen zwar Kult sein, reissen aber niemand unter 30 mehr vom Hocker !!
Bands wie die Peppers, Nickelback oder Mainstreamer wie BonJovi oder U2 sind gefragt, um die Besucherzahl wieder auf 70000 oder so steigen zu lassen.
Das muss MLK klar werden!
Kid Rock, Radiohead, Ozzy, a-ha usw. wie 2001 und dieses Jahr sind einfach KEINE Zugpferde, vor allem wenn man am ganzen wochende mit Karte und Camping schon so €100 hinlegen muss...

KLINGL
21.05.2002 16:52

@ marcuszumxten

da bin ich völlig deiner Meinung (wobei 2001 Limp Bizkit schon eine Art Zuschauermagnet war)


21.05.2002 17:17

Also ich hatte teilweise echt das Gefühl, das es weitaus mehr Leute waren als letztes Jahr... ich denke das sind die offiziellen Zahl von verkauften Tickets, wer weiß wieviele ihr Ticket weiterverkauft haben usw... würde mal gerne die offiziellen Camperzahlen hören, das muss net nette Zahl gewesen sein... die ist eher repräsentativ.
[addsig]

teddy
21.05.2002 17:46

Also ich fand, das es viel weniger Leute waren. besonders am Samstag (Ok, es hat geregnet, aber so wenige waren es ja noch nie!)
Außerdem bedenkt das das Gelände viel kleiner als letztes Jahr war!

tool24
21.05.2002 19:21

Beschwert Euch nicht immer üner das LineUp....meiner Meinung nach war es in diesem besser alles 2001...
allein Ozzy war grandios....ein Gott auf der Bühne....


ROCK RULES 4EVER

Torsten
22.05.2002 04:03

WEie kommen die denn auf 50.000 ?????

Die haben wahrscheinlich jeden Tag gezählt und alles zusammen addiert...[addsig]

Helmut-Seubert
30.05.2005 19:54Supporter

Veranstalter erwarten 70.000 Besucher bei "Rock am Ring"
"Letztes Jahr waren es um die 67.000. Ich glaube, wir werden darüber liegen", sagte der Gründer und Veranstalter des Festivals, Marek Lieberberg, in einem "dpa"-Interview. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung am Nürburgring deute darauf hin. Das Festival hatte seit der Gründung 1985 insgesamt rund 1,3 Millionen Besucher.

Zitat anzeigen

Droogandleader
30.05.2005 20:01

Das ist krass !
Dann scheints zu stimmen, daß es keine Tagestickets geben wird. ...


30.05.2005 20:04

Scheint wohl ganz so zu sein...

Jaja, ich zähle nach am Ring, ob's auch wirklich so viele sind!! Damit hier bloß keine falsche Werte ans Licht kommen Smiley

FBG
30.05.2005 20:25Supporter

Zitat:
HR


Helmut-Seubert schrieb:
Veranstalter erwarten 70.000 Besucher bei "Rock am Ring"
30.05.2005
Pop-Musik gibt es allerdings im Gegensatz zu früher nicht mehr: "Das ist einfach nicht das, was das Publikum bei uns hören will." Dagegen sei Live-Musik heute gefragter denn je.

Zitat anzeigen

HR

martinzinnecker
30.05.2005 20:28

Zitat:
HR


Hasan schrieb:
70000 ich lach mich tot

Smiley
HR

Was soll daran so lustig sein. Die werden doch sowas nicht sagen wenn sie abschätzen können, dass er nur 50.000 werden. Mir war von anfang an klar, dass es so viele werden. Das Lineup ist sehr vielfältig und spricht die Leute an die halt auf Festivals gehen. Bei der angesprochenen Pop-Musik wäre das nicht so der Fall!

RiotGrrrrl
30.05.2005 20:30

hm,täusche ich mich, oder sind 70 000 doch eher durchschnittlich? im vgl zu letztem jahr zwar mehr, aber irgendwie gings doch von jahr zu jahr zurück,oder?[addsig]

Hasan
30.05.2005 20:34

Kann ich mir trotzdem net vorstellen.Es werden weniger wie letztes jahr,aber egal.
Warten wir es ab.
Jeder Veranstalter übertreibt etwas

Anzeige
Anzeige