Sicherheit bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von theuniverse am 25.04.2004 09:26 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von alexabstruse

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

52 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
raaner
27.04.2004 13:10

Und wer das Risiko nicht eingehen möchte/kann, der bleibt halt ein wenig weiter hinten, wo ist das Problem? Smiley

TweedyTwo
27.04.2004 13:12

ja das denke ich auch ... bei solchen konzerten geht es insgesammt sehr sozial bzw solidarisch zu ..auch wenns eng wird

und so paar blaue flecken gehören auch irgendwie dazu schliesslich sind es eben "rock konzerte" wo es eben üblich ist und natürlich jede menge spass macht zu poggen .,... wem das nicht passt soll sich ein anderes konzert aussuchen wo vielelcith dann nur gehüpft wird wie bei dne hiphopern oder so

ska-p
28.04.2004 12:19

schlimm wirds eigentlich bloß, wenn man den versuch startet irgendwann später in den vordersten bereich will. da kommt man nur aus dem stau raus wenn man simuliert.

Ray
28.04.2004 23:38

also wenn man nicht mit pogen (dieses wilde rum gehoppe von links nach rechts, bzw andersrum) nich mit machen will sollte man auch nich ganz vorne vor der bühne stehen, da is halt der moshpit bereich wo die ganzen verrückten rum springen, stellt euch lieber dann knapp vor den wellenbrechern auf da habt ihr meistens immer geügend platz!!!


P.S. von weiter hinten kann man die Show wenn man größer is wie ich auch gut sehen.

Macht nur niemals den Fehler wie ich und macht bei mehr als 90 kg CroudSurfin' da hät ich mir letztes jahr auf rar nämlich beinahe es genick gebrochen wie die mich fallen gelassen haben und irgend so nen doof meine beine fest gehalten hat und ich kopf über auf en boden bin!!!(während metallica, bis zum sturz wars aber cool)

Havoc
29.04.2004 09:55

Selber schuld, wenn du so dick bist! Smiley

Smiley

ENDLICH einmal ein Vorteil, dass ich nur knappe 62 kg auf die Waage bringe!

Stonewalker
29.04.2004 10:02

also einziges mal wo ich's richtig kritisch fand war bei rar 03 bei disturbed, abe rnicht vorne drin sondern beim anstehen für den frontstage bereich. da wurd's immer enger, und enger....
irgendwann konnte man dann die lustigen spässe machen alla: "kuckt mal, hier ist es so eng, ich kann stehen ohne dass meine füsse den boden berühren". wie gesagt, am anfan war's noch lustig, aber dann wurd's wirklich richting eng und die ersten haben auch anggefangen pankik zu krigen etc. zum glück hat der sicherheitsdienst dann gemerkt dass das ein grosses unglück gibt wenn sie nich bald aufmachen und dann haben sie erstmal alle durchgelassen...

JonSnow
15.05.2004 00:21

Der Wellenbrecher ist eh nur dazu da dass die leute ein paar meter weiter hinten Zerquetscht werden... (achtung Ironie)

keeponrockin
16.05.2004 15:12

Zitat:
HR


NoNameFace84 schrieb:
hab 2003 vor dem Wellenbrecher bei Die Happy nen Schuh verloren und seitdem kenn ich meine Grenzen und bleibe immer schön hinter dem Ding Smiley
HR

*lol* Jep Die Happy war recht krass da vorne, mich hats auch hingelegt, aber dank aufmerksamer Leute is nix passiert.
Aber ansonsten ein sehr geiles Konzert Smiley

Droogandleader
16.05.2004 15:15

Maiden in Dortmund - da haten se gar keinen Wellenbrecher....

Also mir wäre einer lieber gewesen ! das warschon teilweise extrem übel ... bin acuh kaum weggekommen....

nima
06.06.2011 10:10AdminSupporter

die sicherheit dieses jahr fand ich extrem mau. ich wurde beim einlass nicht einmal nach meinem bändchen gefragt. an dem freitag hat man uns sogar dazu aufgefordert schnell reinzugehen. keine bandkontrolle kein abtasten. würd mich nicht wundern wenn auf dem gelände wieder leute ohne bändchen waren

JediJoda
06.06.2011 10:33

Allerdings!!!
Hab auch ständig Leute mit Dosen und Flaschen gesehen
Paar mal fast Flasche an den Kopf bekommen...
Aber Deckel von den Packs abschrauben
( wurdebei nie nach geschaut )

rokkaboi
06.06.2011 13:18


nima schrieb:
die sicherheit dieses jahr fand ich extrem mau. ich wurde beim einlass nicht einmal nach meinem bändchen gefragt. an dem freitag hat man uns sogar dazu aufgefordert schnell reinzugehen. keine bandkontrolle kein abtasten. würd mich nicht wundern wenn auf dem gelände wieder leute ohne bändchen waren

Zitat anzeigen



jepp!
bei uns hiess es auch "arme hoch und schnell durch". ein paar haben dadurch auch dosen ohne probleme reinbekommen (die werfen aber keine).
ich selbst bin nicht ein einziges mal abgetastet worden......... lächerlich...

Foesch
06.06.2011 13:22


nima schrieb:
die sicherheit dieses jahr fand ich extrem mau. ich wurde beim einlass nicht einmal nach meinem bändchen gefragt. an dem freitag hat man uns sogar dazu aufgefordert schnell reinzugehen. keine bandkontrolle kein abtasten. würd mich nicht wundern wenn auf dem gelände wieder leute ohne bändchen waren

Zitat anzeigen



yop. nicht einmal hat sich jemand mein bändchen angesehen. vom abtasten war diesmal nicht annähernd die spur.
am freitag wurde ich nur gefragt, ob ich deospray im rucksack habe und dann wurde ich weiter geschickt. samstag und sonntag wurde mein rucksack noch nicht mal annähernd kontrolliert.

extrem schwache kontrollen, was rucksäcke etc. betrifft, aber deckel von tetrapaks abnehmen..das ist echt lächerlich.

Lexlein
06.06.2011 13:37

Also zum Thema Sicherheit. Eine von uns hat sogar 2 Bändchen bekommen und das eine war so locker, dass sie es mit Seife abziehen konnte und dann verkaufen
Zum Thema Einlass: Sie hatte ausversehen noch ein Taschenmesser vom Zeltplatz dabei, aber alles kein Problem. Sie ist damit reingekommen. Und die Kontrollen waren sowieso ein Witz.

martinzinnecker
06.06.2011 13:50

An sich passt das ja von der Sicherheit, was die örtlichen Gegebenheiten etc. angeht, aber wie das dann umgesetzt wurde ist einfach nur schlecht.

Ich meine, da werden kilometerweit Straßen abgesperrt, ein an sich gutes und sicheres System vor der Centerstage eingesetzt. Überall recht breite und gute Wege aber dann fehlen die Ordner oder die Arbeit die gemacht wird ist einfach nur schlecht.

Mein Bändchen wurde am Haupteingang einmal kontrolliert, aber auf den Zeltplätzen haben die einen verrückt gemacht.

Als ich Samstags nach Coldplay zurück bin war auf der Rennstrecke am Haupteingang bzw. -Ausgang wirklich viel los. Im Prinzip mussten dann alle von der breiten Rennstrecke links den Weg hoch und ganz ehrlich, ich hab keinen Ordner gesehen der da was geregelt hat. Wenn da nur ein paar Leute auf die Idee kommen Stress zu machen kann sowas schnell schief gehen. Zum Glück waren alle recht gelassen und um einen herum hat man nicht selten das Wort "Loveparade" gehört. Viele wussten einfach, dass man da ruhig bleiben muss, nicht drücken sollte und gemütlich weiter geht.

Im Allgemeinen fühle ich mich am Ring recht sicher, aber es gibt so ein paar Sachen die sollte man einfach mal überdenken, besonders die Qualität der Arbeit der Secs.

KleineJule
06.06.2011 18:46


martinzinnecker schrieb:
Als ich Samstags nach Coldplay zurück bin war auf der Rennstrecke am Haupteingang bzw. -Ausgang wirklich viel los. Im Prinzip mussten dann alle von der breiten Rennstrecke links den Weg hoch und ganz ehrlich, ich hab keinen Ordner gesehen der da was geregelt hat. Wenn da nur ein paar Leute auf die Idee kommen Stress zu machen kann sowas schnell schief gehen. Zum Glück waren alle recht gelassen und um einen herum hat man nicht selten das Wort "Loveparade" gehört. Viele wussten einfach, dass man da ruhig bleiben muss, nicht drücken sollte und gemütlich weiter geht.

Im Allgemeinen fühle ich mich am Ring recht sicher, aber es gibt so ein paar Sachen die sollte man einfach mal überdenken, besonders die Qualität der Arbeit der Secs.

Zitat anzeigen


Samstags war mein Gefühl aufm Rausweg bisschen seltsam... vor allem weil alle so schnell raus wollten um dem Regen zu entgehen oder um aus den nassen Klamotten zu kommen... wurde schon ab und zu mal bisschen geschubst... die Leute die geschubst wurden haben dann eben die Ruhe bewahrt und nicht zurückgeschubst... aber (erfahrene) Ringgänger wissen auch besser mit solchen Situationen umzugehen

aber sicher hab ich mich dieses Jahr überhaupt nicht gefühlt... nachdem ich die letzten Jahre schon mitgekriegt hatte, dass trotz Taschenkontrollen welche mit Rasierklingen durch die Menge gesprungen sind und damit um sich geschlagen haben, dacht ich dieses Jahr echt ab und zu mal, das da was gewaltig schief laufen könnte!

Messer, Böller, Schlagstöcke, Waffen... alles wär kein Problem gewesen mit reinzunehmen! Sicherheit ist was anderes!

Backfisch
06.06.2011 19:10

Hallo Freunde !

Also was die Sicherheit bei den Kontrollen angeht, kann ich Euch nur Recht geben:
- Wir hatten selber Freunde auf dem Zeltplatz (C3), die ohne Bändchen gekommen sind, die sind allerdings nur nach den Heads reingekommen, als die Secs die Tore aufgemacht haben. Die sind zwar auch auf unserem Zeltplatz rumgerannt, aber kontrolliert haben die wirklich nicht!

- Ich hatte in meiner Bauchtasche Deo und ein Feuerzeug, die Folgen der Kombination kennen ja alle .

Was mich nur total aufregt ist, dass die Secs an der Box in A und B weder Funkgeräte noch Funkgeräte im Ohr hatten - Woher wollen die ihre Anweisungen bekommen?!
Des Weiteren, und das ist echt das Letzte, war C gestern überfüllt. Wir kamen ungefähr gegen halb 4, wollten in A oder B und die sperren einfach die Start-/Zielgerade (mit Billigtape) ab, während in C das übelste Gedränge herrscht?!
Wir waren eine Gruppe von 5 Leute und waren im vorderen Bereich von C und man bekam wirklich keine Luft mehr. Es wurde rücksichtslos gedrängt und immer wenn zum Mosh oder Circle Pit aufgerufen wurde, sind die Massen abgedreht und man wusste nicht, wo einem der Kopf steht, weil man sich und seine Leute schützen muss und aufpassen muss, nicht hinzufallen, denn dann hat man gar keine Chance mehr.
Und wenn ich dann über die Leinwand und von Freunden, die in A und B stehen, mitbekomme, wie viel Platz die Massen in den Bereichen haben, frag ich mich echt, wo da der gesunde Menschenverstand bleibt. Klar muss man aufgrund der Loveparade schärfere Auflagen erfüllen, jedoch nicht so! Wenn mir einer sagt, da war kein Platz, dann seh ich das anders, weil letztes Jahr waren es nochmal 20.000 Leute mehr, die auch Platz fanden. Ich habe den Freitag ganz vorne in A verbracht und da hatte man nicht so viel Platz wie Samstag und Sonntag in A und B. Samstag war ich in B und da hatten wir wirklich teils gut Platz, wogegen in A trotzdem mehr Platz war.

Ich wundere mich nur bei dem ganzen Gelabere von mir, dass die Secs eigentlich immer Auffüllen müssten, wenn die Leute massenweise nach den Bands gehen (wie nach den Söhnen Mannheims, obwohl man das nicht erwartete). Zumal es recht assi ist, die Leute die in der Box von B darauf warten, von Secs in A gelassen zu werden, eher reinkommen als die, die auf der Start-/Zielgerade stehen.

Aber Samstag im Regen fand ich es ganz normal, zumal die Leute ja eigentlich wissen, dass Drängeln auch nichts bringt.[addsig]

adlerweb
06.06.2011 20:07

Ich fand die Sicherheit am Eingang - wie auch den Rest der diesjährigen Organisation - ebenfalls für die Tonne. Bandkontrollen nahezu nicht vorhanden, dank des neuen "Veschlusses" (wenn man den Tropfen Sekundenkleber so nennen kann) hat jeder Bändchen wie lustig getauscht und die Einlasskontrolle beschränkte sich auf eine Frage nach dem Motto "Sind die Terrorist?" (…ja, ich konnte meine Klappe nicht halten und bin trotz "Ja" durch gekommen…).

Loben muss ich hingegen die Sec-Leute in den Wellenbrechern - haben imo dieses Jahr in ihren Möglichkeiten sehr gut reagiert, viele Störenfriede (Rauchbomben ahoi) rausgefischt und auf Fragen freundlich reagiert.


Backfisch schrieb:
Was mich nur total aufregt ist, dass die Secs an der Box in A und B weder Funkgeräte noch Funkgeräte im Ohr hatten - Woher wollen die ihre Anweisungen bekommen?!

Zitat anzeigen


Kommunikation läuft über die Supervisor des Securitydienstes (Braune Kleidung, Kopfhörer) - in A & B vor der Center hab ich auch je einen laufen gesehen.

Des Weiteren, und das ist echt das Letzte, war C gestern überfüllt. Wir kamen ungefähr gegen halb 4, wollten in A oder B und die sperren einfach die Start-/Zielgerade (mit Billigtape) ab, während in C das übelste Gedränge herrscht?!

Zitat anzeigen


C kann nicht überfüllt sein da C keine wirkliche Größe hat - der ist doch nach hinten offen… Die zugelassenen Besucherzahlen für A&B kommen von den Behörden…Ob die auch genutzt wurden steht wo anders, aber ich würde nicht sagen, dass dieses Jahr noch mehr Luft als üblich gewesen wäre.

Backfisch
06.06.2011 20:21

Ja, vorne in C ab der Leinwand war es einfach nur schrecklich eng.

Und die Kapazitäten in A und B waren definitiv NICHT ausgeschöpft![addsig]

Enclave
06.06.2011 20:30

Also wir waren stets in B und ich persönlich fand mich sehr eingeengt. Bin froh gewesen, noch Luft zu bekommen.
Kann mir keiner erzählen, dass da noch Kapazität war!
A war, von dem, was ich durch den Wellenbrecher gesehn hab, ziemlich luftig. Die sind dort komplett frei gestanden und konnten ganz normal tanzen. In B war das ohne irgendwen anzurempeln gar nicht möglich.

Snorky
09.06.2011 11:46

Die Kontrollen waren super.

Noch einen Gruß an die beiden Mädels, die sich während des Beatsteaks-Konzert
im Bereich B erstmal eine Flasche Sekt aufmachten...^^

Tepp
09.06.2011 11:54

Wenn ich hier so lesen, dass im C Bereich so viel Gedränge sollten sie vieleicht über einen zusätzlichen D Bereich nachdenken, da Zone C ja sowieso schon 2 geteilt ist.

Anzeige
Anzeige