Sicherheit bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von theuniverse am 25.04.2004 09:26 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von alexabstruse

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

theuniverse
25.04.2004 09:26

Ich hätte da mal n paar Fragen zur Sicherheit aufm Festivalgelände. Habe gerade einige Erfahrungsberichte gelesen von anderen Festivals, bei denen es Menschen, die vorne standen, teilweise mit der Todesangst zu tun bekommen haben. Ihr wisst schon, wenn sich die ganze Masse um einen rum wild bewegt und man in Gefahr läuft erdrückt oder zertrampelt zu werden, erstrecht wenn man z.B. hinfällt.

Gibt es da bei RaR genug "Wellenbrecher"-Reihen die sowas einschränken? Und sind die Securities auch eurer Meinung nach einigermaßen in der Lage mit sowas fertigzuwerden?

2000 wurden bei nem Pearl Jam Konzert 9 Menschen vor der Augen der Band totgetrampelt, sowas sollte einfach net passieren.

Anderer Denkansatz, Thema Terrorismus.
2003 bemerkte auf einem russischen Rockfestival ein aufmerksamer Security einen Sprengsatz an einer Frau und konnte somit "schlimmeres" verhindern, indem "nur" er dann in die Luft flog. Bei RaR kommen etwa 80.000 Besucher vor die Bühnen, gerade bei der Aktuellen Lage beunruhigen mich solche Menschenansammlungen etwas.

Werden die Leute bei RaR also ausreichend abgetastet und durchsucht oder einfach mal eben nur so reingelotst?

theuniverse
25.04.2004 10:39

lol, is ja klar dass bei RaR massig was los sein wird, da freu ich mich auch drauf auf das ganze "gedränge" aber ich wollt nur mal wissen, ob das bisher schonmal außer kontrolle geraten is

dwdt05
25.04.2004 12:20

wir sind hier deutschland bei uns wird alles so streng bewacht, kontrolliert da passiert nix[addsig]

ti-do
25.04.2004 12:25

Also hunderprozentig ausschliessen kann man das nie. Damals beim 1000. Toten Hosen Konzert im Düsseldorfer Rheinstadion gab es ja auch eine Tote...

emma-rockt
25.04.2004 12:30

Ich will dir ja keine Angst machen, aber die wellenbrecher bringen gar nichts. im letzten jahr bin ich fast zertrampelt worden,da wars kurz vor schluss-kein scherz, aber kleine mädchen wie ich sollten doch acuh besser nicht ganz vorne stehen. nee, aber im ernst,während audioslave ist wohl einiges außer kontrolle geraten. Aber beim letzten terremoto hab ich auch ne Rippenquutschung gehabt und viele hatten Rippenbrüche!!! Also das Risiko geht man immer ein, solte aber niemanden davon abhalten ordentlich zu rocken!Ansonsten kann man echt einfach zu Hause bei Mami bleiben. Fahr einfach hin, dann siehst du ja, wat passiert. Jedenfalls gibts da bestimmt keine extra-Versicherung!SmileySmiley

martinzinnecker
25.04.2004 12:39

das könnte ja mal wieder lustig werden:

zuerst haben die leute angst vor terror am ring und dann wird sich über zu lange wartezeiten am eingang beschwert!

denkt drüber nach leute!

Mantis
25.04.2004 12:43

also das die Wellenbrecher NIX bringen, stimmt ja so auch nicht. Wären die nicht da, dann würden ja noch viel mehr Leute vorne zur Bühne drücken. Also ich habe letztes Jahr absolut keine Probleme gehabt. War alles in Ordnung.

Aber mal ne andere frage. War da nicht letztes Jahr irgendwas bei der Start und Ziel Geraden und den Fahrerboxen ausser Kontrolle geraten??? Kann mich errinern, das da irgendwie was gesagt wurde.

aHoiman
25.04.2004 12:44

wurd letztes jahr beim QOTS auftritt fast "getötet"
..lol

weil wir wollten vor den wellenbrecher kommen un dann waren wir die ersten wo net mehr reingekommen sind un hinter uns ham c.a. 2000 leuts des net gerafft dass da zu war un ham weiter gedrückt, des ging so ne stunde. da ham dann 25 Securitys das gitter gegen 2000 leute halten müssen und ich ganz vorne am gitter ......ahoi
[addsig]

SixFeetUnder666
25.04.2004 12:49

ich fand 02 übel wo 4lyn ill nino usw aufm talentforum gespielt ham und ich direkt am wellenbrecher stand.obwohl ich es immer schlimmer finde wenn man so 2-4 reihe ist.

emma-rockt
25.04.2004 12:53

das mit dem ans gitter drücken, hat mir ja die Quetschung gebracht.Klar bringen die Wellenbrecher was, aber die Organisation war echt nicht gut. die hätten da mal Securities anordern sollen. Ich fänds sowieso ganz sinnvoll, wenn die sich auch mal unters volk mischen würden und nicht immer nur vor der bühne und den wellenbrechern rumlungern. denn die können ja bei dem gedränge schlecht eingreifen, wenn sie hundert meter weiter vorne stehn. In der vorderen absperrung läuft ja immer eigentlich alles ganz gut, aber gefährlich wirds echt hinter den wellenbrechern.bei den preisen kann der Herr lieberberg doch ein bisschen mehr für unsere sicherheit sorgen, aber das bleibt wohl nur wunschdenken.SmileySmiley

since1904
25.04.2004 12:56

wir können ja auch ne bestuhlung mit platzresevierung vornehmen und nur komplett nackte aufs gelände lassen das uns bloß nix passiert.

SixFeetUnder666
25.04.2004 13:00

was auch lsutig war 02 bei ill nino hat irgendso ein typ im publikum streß geschoben.da sind dann 10 securitys vom wellenbrecher ins publikum gesprungen.sehr amüsant Smiley

DarkCounter
25.04.2004 13:15

also ich fands beim terremoto während foo fighters vorn drin ziemlich schlimm ... ich hatte schwierigkeiten mich zu bewegen, weil die bekloppten securities die tore in den vorderen bereich aufgemacht haben und deswegen jeder reinkommen konnte ... deswegen wars dann da auch gerappelt voll und das konzert kaum geniesbar !!
bei rar hat ich jetz eigentlich noch keine probleme ... wenn man am gitter steht dann drückt des natürlcih immer nen bissle und in den ersten 3 reihen sollte man auch nicht sein, weil da nur geschoben wird, aber ab dem pogo haufen passt des dann auf jeden fall.

was noch hart war, war letztes jahr in leeds, als soad angefangen hat und dann sin die leut auf einmal reihenweise umgekippt, deswegen mussten sie auch des konzert kurz unterbrechen ... hab danach gelesen, dass es sogar verletze mit brüchen etc. gab ..

emma-rockt
25.04.2004 13:23

bei mir war das bei den Foo Fighter´s. Aber die Idee mit den Nackten ist doch super, aber ich glaube, dann interessieren sich net mehr so viele für die Musik! wie wärs mit nem Zelt für nackte, wo dann richtig gerockt wird!Ihr müsst euch mal die Woodstock-live aufnahmen reinziehn, da haben sogar zwei babies das licht der welt erblickt-muss ein cooler einstieg sein!da gings jedenfalls richtig ab, sowat wie heute bei den festivals ist echt nix dagegen!Smiley

cAz
25.04.2004 13:39

@since 1984:
also bitte ja es soll ja immer noch ein rock konzert werden, also die bestuhlung is quatsch,
aber deine andere idee find ich EXTREMO gut!
also alle nacjkig machen und titten raus, is sommer!

since1904
25.04.2004 13:40

Zitat:
HR


cAz schrieb:
@since 1984:
also bitte ja es soll ja immer noch ein rock konzert werden, also die bestuhlung is quatsch,
aber deine andere idee find ich EXTREMO gut!
also alle nacjkig machen und titten raus, is sommer!
HR

Smiley das war beides nicht wirklich ernst gemeint aber das mit dem nackig machen is echt nicht so übel Smiley[addsig]

julianatheory
25.04.2004 14:26

die veranstalter reagierten gleich in der darauffolgenden saison, so dass jetzt bei jedem größeren festival der vordere bereich durch einen extra wellenbrecher geschützt ist, um den druck von den vorderen reihen zu nehmen. brauchste also keine angst haben. direkt hinter diesen wellenbrechern ist es allerdings meistens weniger gemütlich.

RockerSchemm
25.04.2004 15:41

also ich war letztes jahr bei audioslave auch vor dem wellenbrecher und das war teilweise echt schlimm, vorallem weil ich auch nicht gerade soo groß bin. hab mir sämmtliche prellungen zugezogen

ringa
25.04.2004 23:44

wenn de angst davor hast bleibste einfach bei den grossen bands was weiter zurück und versuchst nicht dich nach ganz vorne zu drängen
musste halt abschätzen ob da ne aufgeheizte stimmung ist oder ne chillige
letztes jahr war ich bei iron maiden relativ weit vorne und da ging sooo die post ab
kommt halt auch drauf an ob de 165 oder 190 bist, dann sieht man das ganze natürlich ganz anders
aber im grossen und ganzen sollte man sich deswegen eigentlich keine sorgen machen

Toby
25.04.2004 23:58

ich fand's bei marilyn manson ziemlich schlimm, vor allem als die von hinten gekommen sind, die leuts die sich so beschissen auf alle drauf legen
verdammt der name fällt mir net ein

NoNameFace84
26.04.2004 18:20

hab 2003 vor dem Wellenbrecher bei Die Happy nen Schuh verloren und seitdem kenn ich meine Grenzen und bleibe immer schön hinter dem Ding Smiley

ice-dk
27.04.2004 10:20

Naja gut nen Rockkonzert ist halt nicht nen Tanztee oder so. Alles in allem geht es etwas ruppiger zu. Nen paar blaue Flecken und sowas kann schon mal passieren.
Aber die Leude passen auch gegenseitig aufeinander auf. Falls man nach unten gedrückt wird, gibt es immer eine helfende Hand von jemanden anderem. Ich denke, dass es auch dieses Jahr wieder so sein wird.
Und zu den Securities: Die meissten machen ihren Job echt gut. Selbst mich (183cm und über 100 Kg) haben sie schon mal vorne rausgeholt als ich nen Tritt (Crowdsurfer) an den Kopf bekommen habe.
Also, keine Angst, das passt schon.

Immer auch acht auf andere geben, dann kann uns allen nicht soviel passieren.

Prost und bis in 4 Wochen etwa[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon