Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.798 Kommentare - zuletzt von Paju

67.798 Kommentare
« Seite 2592 von 2712 »
WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.05.2016 22:30

Sollte es tatsächlich einen Anruf gegeben haben fände ich es doch sehr respektlos das man eine solch wichtige Entscheidung über den Karriereverlauf eines Spielers per Telefon weitergibt.

Kann mir nicht vorstellen das Ancelotti sowas macht und sich nicht jeden Spieler erstmal genauer anschauen möchte.

blubb0r
11.05.2016 22:40


WupperMetaler95 schrieb:
Sollte es tatsächlich einen Anruf gegeben haben fände ich es doch sehr respektlos das man eine solch wichtige Entscheidung über den Karriereverlauf eines Spielers per Telefon weitergibt.

Kann mir nicht vorstellen das Ancelotti sowas macht und sich nicht jeden Spieler erstmal genauer anschauen möchte.

Zitat anzeigen



Naja, Pep hat Götze ja auch (angeblich) via Telefon von einem Wechsel zum FC Bayern überzeugt.

Warum sollte es nicht "umgekehrt" genauso laufen?

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.05.2016 22:48

Wie ich schon gesagt habe finde ich persönlich das es nicht gerade sehr von Respekt zeugt sowas per Telefon zu machen. Ist aber mein persönlicher Standpunkt und da es im Fußball halt nur um Profit geht hat da eh keiner mehr Respekt vor irgendwem.

Stebbard
12.05.2016 07:45

Die Bild ist auch schon geschickt. Erst schön das Interview mit dem frisch ausgebooteten Keeper gebracht, jetzt bereiten sie schon die die Sommerpause vor und bringen ein Zitat von Calli, dass Kühne wohl bereit sei, dem HSV 50 Mio. für Sommertransfers zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann man schön jeden Tag ne neue Sau mit drei Statusupdates durch Facebook treiben und parallel noch schöne "Milliardärs-Geschichten" bringen.

Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht (Calmund meinte damals auch wissen zu wollen, dass Tuchel schon fix sei), wissen die schon, wie man das Spiel spielt.

Freddy31
Freddy31
12.05.2016 08:17


Stebbard schrieb:
Die Bild ist auch schon geschickt. Erst schön das Interview mit dem frisch ausgebooteten Keeper gebracht, jetzt bereiten sie schon die die Sommerpause vor und bringen ein Zitat von Calli, dass Kühne wohl bereit sei, dem HSV 50 Mio. für Sommertransfers zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann man schön jeden Tag ne neue Sau mit drei Statusupdates durch Facebook treiben und parallel noch schöne "Milliardärs-Geschichten" bringen.

Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht (Calmund meinte damals auch wissen zu wollen, dass Tuchel schon fix sei), wissen die schon, wie man das Spiel spielt.

Zitat anzeigen



Ich meine im Laufe des Jahres auch mal gelesen zu haben, dass Tuchel ja tatsächlich auch für eine kurze Zeit mal (zumindest aus Sicht des HSV) fix war...von daher würde ich da Calmund nicht zwingend "Uninformiertheit" vorwerfen wollen.

Grundsätzlich bin ich ja (auch weil ich sehr stark aus der US-Basketball-Ecke komme) überhaupt kein Gegner von mehr Geld und Investoren im Fußball, beim HSV (oder auch 1860) zeigt sich natürlich aber recht deutlich die Kehrseite und wie das einen Verein eher negativ formen kann (was für mich allerdings kein grundsätzliches Problem vom Investorentum an sich ist)...

Leipzig (und bis zu einem gewissen Grad auch Hoffenheim) ist das für mich halt das Paradebeispiel wie man mit Geld sehr gut und sehr erfolgsbringend umgehen kann, denn viel Geld bedeutet auch nicht automatisch Erfolge und einen Vorteil...

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
12.05.2016 08:30Supporter


WupperMetaler95 schrieb:
Wie ich schon gesagt habe finde ich persönlich das es nicht gerade sehr von Respekt zeugt sowas per Telefon zu machen. Ist aber mein persönlicher Standpunkt und da es im Fußball halt nur um Profit geht hat da eh keiner mehr Respekt vor irgendwem.

Zitat anzeigen


Was wäre denn aktuell eine Alternative falls so ein Gespräch zu diesem Zeitpunkt stattfinden soll? Götze kann wohl kaum unbemerkt nach Italien zu Ancelotti fliegen und Ancelotti kann schlecht in München rumlaufen. Das würde jeweils nur unnötige Unruhe bringen.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
12.05.2016 08:36

Naja ich finde nicht das es groß Unruhe reinbringt wenn der zukünftige Trainer in München rumläuft. Ist doch eigentlich logisch das er sich schon mal mit seinem umfeld vertraut machen möchte oder?

schlafmuetze
schlafmuetze
12.05.2016 08:41


PastorOfMuppets schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:
Wie ich schon gesagt habe finde ich persönlich das es nicht gerade sehr von Respekt zeugt sowas per Telefon zu machen. Ist aber mein persönlicher Standpunkt und da es im Fußball halt nur um Profit geht hat da eh keiner mehr Respekt vor irgendwem.

Zitat anzeigen


Was wäre denn aktuell eine Alternative falls so ein Gespräch zu diesem Zeitpunkt stattfinden soll? Götze kann wohl kaum unbemerkt nach Italien zu Ancelotti fliegen und Ancelotti kann schlecht in München rumlaufen. Das würde jeweils nur unnötige Unruhe bringen.

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich, verstehe den Hype gerade mal wieder nicht, der darum gemacht wird. Was hat denn Ancelotti großartiges gesagt?

Dies geht aus einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hervor, die erfahren haben will, dass der Italiener Götze per Telefonat einen Wechsel nahegelegt haben soll- zumindest für den Fall, dass er regelmäßig unter Garantie spielen will.

Zitat anzeigen



Quelle TZ

Denke, diese Aussage kann er zu jedem der Mittelfeldspieler bei Bayern sagen. So richtig hat da doch keiner mehr eine Stammplatzgarantie. Pünktlich nach dem Hummels-Hype kommt halt nun der Götze-Hype.

schlafmuetze
schlafmuetze
12.05.2016 08:43


WupperMetaler95 schrieb:
Naja ich finde nicht das es groß Unruhe reinbringt wenn der zukünftige Trainer in München rumläuft. Ist doch eigentlich logisch das er sich schon mal mit seinem umfeld vertraut machen möchte oder?

Zitat anzeigen



Naja, Du hast den medialen Aufschrei doch miterlebt als Guardiola sich in Holland mit potentiellen Verpflichtungen von City getroffen hat. Ist doch eigentlich das gleiche...

Stebbard
12.05.2016 09:15


Freddy31 schrieb:


Stebbard schrieb:
Die Bild ist auch schon geschickt. Erst schön das Interview mit dem frisch ausgebooteten Keeper gebracht, jetzt bereiten sie schon die die Sommerpause vor und bringen ein Zitat von Calli, dass Kühne wohl bereit sei, dem HSV 50 Mio. für Sommertransfers zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann man schön jeden Tag ne neue Sau mit drei Statusupdates durch Facebook treiben und parallel noch schöne "Milliardärs-Geschichten" bringen.

Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht (Calmund meinte damals auch wissen zu wollen, dass Tuchel schon fix sei), wissen die schon, wie man das Spiel spielt.

Zitat anzeigen



Ich meine im Laufe des Jahres auch mal gelesen zu haben, dass Tuchel ja tatsächlich auch für eine kurze Zeit mal (zumindest aus Sicht des HSV) fix war...von daher würde ich da Calmund nicht zwingend "Uninformiertheit" vorwerfen wollen.

Zitat anzeigen



Ich sehe es ja auch so, dass der HSV eigentlich (wie jeder andere Verein) blöd wäre, wenn er auf solche Gelder verzichtet. Kannst du nicht auf dem Markt tätig werden und steigst ab, wird es dir rückblickend auch niemand danken. Die Frage ist halt immer die des "wie?", und wenn Kühne hier ein Mitspracherecht fordert, dann wäre es sicher kritisch zu sehen.

Aber generell können wir es ja ohnehin beurteilen und Kühne kann natürlich anbieten was er will. Mir ging es eher nur darum, dass die (Sport) Bild hier auch mal wieder zeigt, dass sie eine Publikationsstrategie verfolgt, für die der HSV mit dem Schattenmann Kühne ein wunderbares Vehikel ist. Alleine die Vermutung, dass Kühne Gelder zur Verfügung stellt rechtfertigt es für die Redaktion, dass man den ganzen Sommer über Spieler auf Spieler mit dem HSV in Verbindung bringen kann - vollkommen unabhängig von der eigentlichen Transferstrategie des HSV. Bei der ich jedoch hoffe, dass zukünftig das wenige Geld sinnvoll und gut überlegt investiert wird, als dass nun wieder mit dem prall gefüllten Geldbeutel shoppen gegangen wird.

Problem ist eher, dass nun eine zeitliche Korrelation zwischen der Entlassung Knäbels und der Meldung besteht.

Schmiddie
Schmiddie
12.05.2016 09:51


Stebbard schrieb:


Freddy31 schrieb:


Stebbard schrieb:
Die Bild ist auch schon geschickt. Erst schön das Interview mit dem frisch ausgebooteten Keeper gebracht, jetzt bereiten sie schon die die Sommerpause vor und bringen ein Zitat von Calli, dass Kühne wohl bereit sei, dem HSV 50 Mio. für Sommertransfers zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann man schön jeden Tag ne neue Sau mit drei Statusupdates durch Facebook treiben und parallel noch schöne "Milliardärs-Geschichten" bringen.

Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht (Calmund meinte damals auch wissen zu wollen, dass Tuchel schon fix sei), wissen die schon, wie man das Spiel spielt.

Zitat anzeigen



Ich meine im Laufe des Jahres auch mal gelesen zu haben, dass Tuchel ja tatsächlich auch für eine kurze Zeit mal (zumindest aus Sicht des HSV) fix war...von daher würde ich da Calmund nicht zwingend "Uninformiertheit" vorwerfen wollen.

Zitat anzeigen



Ich sehe es ja auch so, dass der HSV eigentlich (wie jeder andere Verein) blöd wäre, wenn er auf solche Gelder verzichtet. Kannst du nicht auf dem Markt tätig werden und steigst ab, wird es dir rückblickend auch niemand danken. Die Frage ist halt immer die des "wie?", und wenn Kühne hier ein Mitspracherecht fordert, dann wäre es sicher kritisch zu sehen.

Aber generell können wir es ja ohnehin beurteilen und Kühne kann natürlich anbieten was er will. Mir ging es eher nur darum, dass die (Sport) Bild hier auch mal wieder zeigt, dass sie eine Publikationsstrategie verfolgt, für die der HSV mit dem Schattenmann Kühne ein wunderbares Vehikel ist. Alleine die Vermutung, dass Kühne Gelder zur Verfügung stellt rechtfertigt es für die Redaktion, dass man den ganzen Sommer über Spieler auf Spieler mit dem HSV in Verbindung bringen kann - vollkommen unabhängig von der eigentlichen Transferstrategie des HSV. Bei der ich jedoch hoffe, dass zukünftig das wenige Geld sinnvoll und gut überlegt investiert wird, als dass nun wieder mit dem prall gefüllten Geldbeutel shoppen gegangen wird.

Problem ist eher, dass nun eine zeitliche Korrelation zwischen der Entlassung Knäbels und der Meldung besteht.

Zitat anzeigen



Es gibt ne Transferstrategie? Das ist mir neu

alex-der-grosse
12.05.2016 09:54

Klar sollte sein, wenn er frisches Geld gibt, dann möchte er auch Mitsprache. Das hat bei ihm die Vergangenheit gezeigt und ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Sollten die 50 Mio. stimmen, wird er in kurzer Zeit 25% der Anteile halten (11 % die er schon hat, bereits bestehende Kredite, die er umwandelt und die neuen Kredite). Denke der HSV wird in naher Zukunft mit den Krediten die von anderen Geldgebern gewährt wurden an die 30-40% seiner Anteil verkauft haben. Ich denke entsprechend wird auch das Mitspracherecht von außerhalb sein. Sollte ein Beiersdorfer noch mehrere eher unglückliche Entscheidungen treffen, wird es irgendwann für ihn auch eng.

masterofdisaster666
12.05.2016 09:59

Sugardaddy Kühne.

Wenn das stimmt haben sie beim HSV ja gar nichts gelernt. Anstatt mal auf einen grünen Zweig zu kommen machen sie sich noch abhängiger von Kühne.

Stebbard
12.05.2016 10:10

Klar sollte sein, wenn er frisches Geld gibt, dann möchte er auch Mitsprache.

Zitat anzeigen



Davon wäre sicherlich auszugehen, was man auch seiner Sicht auch nachvollziehen mag. Dennoch bin ich ja ganz bei euch, dass es mir lieber wäre, wenn freiwerdende Gelder in die Konsolidierung des Vereins gesteckt werden, damit Liquiditätsengpässe wie 2015 nicht mehr drohen - auch da ich ohnehin nicht sehe, dass nun eine große Transferoffensive gestartet werden muss, da der Kader mit punktuellen Verstärkungen auch reichen sollte, um 2016/17 am Ende wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

NoelGallagher
12.05.2016 10:19Supporter

Ärgerlich ist, dass Kühne der einzige Investor ist. Als die Ausgliederung kam, hieß es, man stünde mit mehreren Investoren in aussichtsreichen Gesprächen. Bis auf Kühne und Alexander Otto kam da aber quasi nichts (zwei Kleininvestoren mal ausgenommen). Dabei gäbe es in Hamburg etliche Großunternehmen oder auch Privatpersonen, die über entsprechendes Kapital verfügen.

Ansonsten gibt es doch wirklich kaum noch Vereine in der Bundesliga, die ohne Investoren auskommen und sei es, dass Stadt und/oder Land das Stadion finanziert bzw. verbürgt haben. Die Stadionfinanzierung macht bei uns wie bei allen Vereinen den Großteil unserer Finanzschulden aus. Dass das in Hamburg nicht gemacht wurde, ist im nachhinein wohl ein Fehler, denn die Tilgungsleistungen aus der Stadionfinanzierung sind happig. Ohne entsprechende Beteiligung der Stadt Hamburg kann man aber schlecht mit den Banken verhandeln und jetzt eine Bürgschaft der Stadt Hamburg zu verlangen, würde zu Recht in der Bürgerschaft und der Öffentlichkeit in Hamburg abgelehnt werden.

alex-der-grosse
12.05.2016 10:55

Ich denke aber auch, dass die 12,5 Mio EUR die ursprünglich für das Nachwuchszentrum eingesammlt wurden, teilweise auch von größeren Geldgebern (Bereich 500.000 bis 1.Mio) kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nur über Kleinbeträge realisiert wurde.

NoelGallagher
12.05.2016 11:24Supporter

Peanuts. Um richtig was bewegen zu können, braucht man Gelder von Investoren wie sie Bayern von Audi, Allianz und Adidas oder Dortmund von Geske, Signal Iduna, Puma und Evonik bekommen haben. Selbst Hertha mit ihrem Investorendeal vor einem Jahr bewegen sich in deutlich anderen Dimensionen. Dagegen sind die jetzt genannten 50 Mios von Kühne ja immer noch wenig.

TheRealFarinU
12.05.2016 11:27

Natürlich ist es verständlich, das wenn Kühne so viel Geld in den Verein investiert, er auch mitentscheiden will.
Allerdings verstehe ich auch da den Hsv, das man sich nicht von jemanden überstimmen lassen will, der keine Karriere ich im Profi Fussball gemacht hat. Zudem ist es nicht so, das man als Investor immer ein Risiko eingeht und nur das Geld gewährt, ohne in die Unternehmensführung einzugreifen?

alex-der-grosse
12.05.2016 11:28

Ich würde nicht sagen, dass es Peanuts sind, nur sollte man eben schauen, wieviele Anteile er dafür bekommt. Wenn die 50 Mio. z.B. 10% entsprechen, ist das ja kein schlechter Deal, bekommt er aber 20% dafür, entspräche das ja einer Halbierung des Wertes vom HSV.

NoelGallagher
12.05.2016 11:35Supporter

Da der Verein weiterhin die Mehrheit hält, kann er auch Kapitalerhöhungen beschließen. Wenn (!!!) der HSV denn mal wieder mehr wert werden sollte, dann kann man hierdurch mehr Kapital beschaffen und wenn (!!!!!) es denn andere Investoren gäbe, würde der prozentuale Anteil von Kühne entsprechend kleiner werden. Dortmund und Bayern haben den Großteils ihres Kapitals auch durch Kapitalerhöhungen eingesammelt und nicht durch die ursprüngliche Gründung der AG bzw. KGaA.

NoelGallagher
12.05.2016 11:41Supporter

Bei Dortmund habe ich bei den Kapitalerhöhungen den Überblick verloren. Bayern hat doch um die 300 Millionen dadurch eingesammelt. Zuzüglich einer sehr großzügigen Beteiligung von Stadt und Land beim Bau der Allianz Arena. DAS sind die Dimensionen, die wirklich helfen. Soll Kühne mal 100 Millionen Eigenkapital geben. Hertha hat glaube ich um die 80 Millionen bekommen. Von den Geldern bei Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim will ich gar nicht anfangen. Damit kann man was bewegen.

Und Mod, für dich: Dem VfB hat die Stadt das Stadion finanziert bzw. verbürgt. Euer Sugardaddy heißt Stadt Stuttgart.

NoelGallagher
12.05.2016 11:49Supporter

Beteiligung der öffentlichen Hand beim Bau der Allianz Arena laut Wikipedia rund 210 Millionen (!) Euro zuzüglich Umwidmung des Geländes von Gewerbefläche in Sondernutzungsfläche, wodurch das Grundstück günstiger wurde. Na los, "Sport"-Stadt Hamburg, rück die Kohle raus.

Stebbard
12.05.2016 11:56

hat man das Schlagwort "Sport-Stadt-Hamburg" seit der fehlgeschlagenen Olympiabewerbung überhaupt mal wieder in den Mund genommen, außer beim Umbau des Alsterschwimmbads?

Im Grunde ist es halt wirklich so, dass Investitionen aus privater und öffentlicher Hand so alt sind wie die Bundesliga selber, selbst bei den sympatischen "kleinen" wie dem FC St. Pauli oder dem SC Freiburg. Von den Branchengrößen braucht man da natürlich nicht reden - der Unterschied ist, dass Kühne bislang mehr (direkten oder indirekten) Einfluss genommen hat als die öffentliche Hand es i.a.R. macht, die das in aller Regel als Infrastrukturförderung ansieht und auch entsprechend verkaufen kann.

Aber es sei noch einmal angemerkt, dass es in Hamburg ja nur Spekulationen bzw. eine vage Bereitschaftserklärung seitens Kühne ist, bei der Ungewiss ist, wie konkret dies ist und wie der HSV dazu steht.

alex-der-grosse
12.05.2016 12:00

Ja beim Stadion Bau ist sowas ja immer- Ist natürlich trotzdem eine gern gesehene Unterstützung.

Kühne hat ja schon knapp 70 Mio Investiert, dazu die möglicheweise kommenden 50, + 10 also Spende vom Otto, dann 12,5 Mio. eingesammeltes Geld. Da ist auch schon ein großer Batzen im Bereich 150 Mio zusammen,.

NoelGallagher
12.05.2016 12:34Supporter


Stebbard schrieb:
hat man das Schlagwort "Sport-Stadt-Hamburg" seit der fehlgeschlagenen Olympiabewerbung überhaupt mal wieder in den Mund genommen, außer beim Umbau des Alsterschwimmbads?

Zitat anzeigen



Nein, habe ich aber bewusst mal wieder gemacht. Olympia gescheitert, Handballverein pleite, Cyclassics auf der Kippe, Eishockeyverein extrem mau, HSV-Fußball siecht so vor sich hin. Aus des Sicht des Steuerzahlers prima, dass sich die Stadt da schön raushält, aus Sicht des (Spitzen)-Sportfans unterirdisch, was sich da abspielt.

Es wäre mal eine spannende Aufgabe, alle Bilanzen der Bundesliga-Vereine mit allen Untergesellschaften, insbesondere den Stadion-Gesellschaften, zusammenzuschmeißen (zu konsolidieren). Ohne es belegen zu können, ich tippe "50+1" wird viel häufiger nicht eingehalten als man glaubt.

Anzeige
Anzeige