Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.806 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

67.806 Kommentare
« Seite 1861 von 2713 »
Freddy31
Freddy31
20.05.2013 15:37


Stebbard schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
aber wenn das eure heile, neue welt zerstoert, dann tuts mir leid

Zitat anzeigen



Der Vorwurf der "heilen Welt" ist doch total deplatziert. Die Traditionalisten propagieren doch ebenso die Aufrechterhaltung ihrer heilen Welt, in welcher dann Vereine wie Hoffenheim eben diese stören. Aber blickt man mal hinter die Fassade der selbsternannten "Traditionsvereine", dann schaut es bei fast allen Vereinen relativ unschön aus, was externe Investitionen angeht.

Und eben weil ihr Fan von Borussia Dortmund, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern oder Borussia Mönchengladbach seid, stellt dies euch dann doch auch als Erfolgsfan dar. Ihr seid ja auch nicht ganz aus Zufall Fan des erfolgreichsten Vereins aus der Region oder der Stadt. Kaum jemand von euch steht dann beim 5.-Ligisten aus dem Ort, der lokal vll. nur die 4. oder 5. Geige spielt. Aber da sind Fußballfans manchmal relativ selbstgerechte Romantiker.

Emotionen und Glaube sind gut und wichtig, allerdings sollten sie nicht Grundlage eines Weltbildes sein. Denn auch Fußball ist im Endeffekt eine äußerst rationale Sache.

Zitat anzeigen



fcfreak91
fcfreak91
20.05.2013 15:39Supporter


Stebbard schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
aber wenn das eure heile, neue welt zerstoert, dann tuts mir leid

Zitat anzeigen



Der Vorwurf der "heilen Welt" ist doch total deplatziert. Die Traditionalisten propagieren doch ebenso die Aufrechterhaltung ihrer heilen Welt, in welcher dann Vereine wie Hoffenheim eben diese stören. Aber blickt man mal hinter die Fassade der selbsternannten "Traditionsvereine", dann schaut es bei fast allen Vereinen relativ unschön aus, was externe Investitionen angeht.

Und eben weil ihr Fan von Borussia Dortmund, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern oder Borussia Mönchengladbach seid, stellt dies euch dann doch auch als Erfolgsfan dar. Ihr seid ja auch nicht ganz aus Zufall Fan des erfolgreichsten Vereins aus der Region oder der Stadt. Kaum jemand von euch steht dann beim 5.-Ligisten aus dem Ort, der lokal vll. nur die 4. oder 5. Geige spielt. Aber da sind Fußballfans manchmal relativ selbstgerechte Romantiker.

Emotionen und Glaube sind gut und wichtig, allerdings sollten sie nicht Grundlage eines Weltbildes sein. Denn auch Fußball ist im Endeffekt eine äußerst rationale Sache.

Zitat anzeigen



Wenn es danach geht... ich bin 21 und FC Fan. Also dann hätte ich ja eher Leverkusen Fan werden müssen ist kein wirklicher unterschied von der Entfernung.


20.05.2013 15:44

Die Welt der rationaldenkenden Sitzplatzwärmer ist immer ein wenig anders als die des gemeinen Fußvolks.

Stebbard
20.05.2013 15:45

Nein, aber auch der FC ist vergleichen mit dem Großteil der Vereine bei euch doch sehr Erfolgreich, auch wenn ein Abstieg im aktuellen Fall natürlich als Misserfolg wahrgenommen wird. Denkt Fußball mal über die 2. oder 3. Liga hinaus.

und dann wollt ihr den Kindern aus Sinsheim sagen, dass ihr Verein falsch sei und sie nur wegen des Erfolges hingehen?

Und ums mal klarzustellen: Ich drücke dem FCK auch die Daumen, aber das ist alleine darin begründet, dass ich die Relegation für überflüssig halte und man so auf Umwegen den eigentlichen Verlauf herstellen würde.

Emperor
20.05.2013 15:54

Der Vergleich ist leider absoluter Quatsch. FC Fan wird man denk ich nicht wegen dem Erfolg, sondern wegen dem Standing in Region. Sonst ist man Leverkusen-Fan oder jetzt mittlerweile vielleicht wieder Gladbach-Fan. Ist denk ich nur nachvollziehbar, wenn man mal im Kölner Raum unterwegs war, wenn irgendwelche Feste wie Karneval, Ernte Dank oder was auch immer ist. Sonst wird man den FC nicht verstehen.
So stellt sich das mit Sicherheit auch mit anderen Vereinen da, kein Plan.

fcfreak91
fcfreak91
20.05.2013 15:59Supporter


Stebbard schrieb:
Nein, aber auch der FC ist vergleichen mit dem Großteil der Vereine bei euch doch sehr Erfolgreich, auch wenn ein Abstieg im aktuellen Fall natürlich als Misserfolg wahrgenommen wird. Denkt Fußball mal über die 2. oder 3. Liga hinaus.

und dann wollt ihr den Kindern aus Sinsheim sagen, dass ihr Verein falsch sei und sie nur wegen des Erfolges hingehen?

Und ums mal klarzustellen: Ich drücke dem FCK auch die Daumen, aber das ist alleine darin begründet, dass ich die Relegation für überflüssig halte und man so auf Umwegen den eigentlichen Verlauf herstellen würde.

Zitat anzeigen



Es ist halt so das ein großteil der aktiven Deutschen Fussballfans Investoren strickt ablehnen. Das ist bei uns in Köln nicht anders, wo ein Herr Wernze groß einsteigen wollte, es aber von der aktiven Fanszene und den Mitglieder verhindert wurde.

Dazu kann ich immer wieder nur betonen Hoffenheim entspricht NICHT der 50+1 Regel und damit ist es für mich Wettbewerbsverzerrung. Genau das gleiche wird in 4-5 Jahren in Leipzig mit Red Bull sein, wenn die Bundesliga spielen. Dieser Verein besteht einzig und allein zu Werbezwecken.
Und meine Meinung ist Hoffenheim Fans = Erfolgfans
Warten wir doch mal ab wenn die Absteigen wie viele dann noch da sind.

So hat jeder im Fussball eine andere Meinung.


martinzinnecker
20.05.2013 16:01

Also bei mir war as relativ klassisch, man wird in jungen Jahren mit ins Stadion genommen und irgendwann ist man eben Fan.

Manchmal hat das auch was mit dem Freundeskreis zu tun, ich wäre nie so oft auf dem Betze gewesen wenn mit so 12 Jahren der halbe Freundeskreis die Geburtstage bei nem Fussballspiel in Lautern verbracht hätten.

Angel_of_Death
20.05.2013 16:04


Stebbard schrieb:
und dann wollt ihr den Kindern aus Sinsheim sagen, dass ihr Verein falsch sei und sie nur wegen des Erfolges hingehen?

Zitat anzeigen



es geht doch aber nicht um achtjährige Hoffenheim-Fans, sondern um die, die vor vier, fünf jahren noch beim ksc, waldhof, lautern etc. waren und plötzlich absolut überzeugte hoffenheim fans sein wollen, nur weil sie sich in die erste liga gekauft haben (dabei bleib ich, siehe ba, obasi, eduardo). das hat mit leidenschaft für den verein einfach nix zu tun...

fipsi
20.05.2013 16:12

Ich glaube, dass es in Deutschland weitaus größere Clubs mit Erfolgsfans gibt.
Gerade Dortmund hat davon auch zahlreiche in den letzten drei Jahren gewonnen.

sunjb
20.05.2013 16:28


Angel_of_Death schrieb:


Stebbard schrieb:
und dann wollt ihr den Kindern aus Sinsheim sagen, dass ihr Verein falsch sei und sie nur wegen des Erfolges hingehen?

Zitat anzeigen



es geht doch aber nicht um achtjährige Hoffenheim-Fans, sondern um die, die vor vier, fünf jahren noch beim ksc, waldhof, lautern etc. waren und plötzlich absolut überzeugte hoffenheim fans sein wollen, nur weil sie sich in die erste liga gekauft haben (dabei bleib ich, siehe ba, obasi, eduardo). das hat mit leidenschaft für den verein einfach nix zu tun...

Zitat anzeigen



Das sind doch wohl wirklich extreme Ausnahmen. Wer vor 5 Jahren Waldhof/KSC/FCK Fan war, ist das auch noch heute. Sagt doch keiner "sooo genug 4. Liga geschaut, schau ich mal nach Sinsheim". Das hätte jeder schon vorher sagen können und halt nach Stuttgart fahren können.

Angel_of_Death
20.05.2013 16:30

und wo kommen die hoppenheimer dann alle her? in der regionalliga waren die jedenfalls noch nicht da

edit: Hier mal die Zuschauertabelle aus der Hoffenheimer Aufstiegssaison

Stebbard
20.05.2013 16:32


martinzinnecker schrieb:
Also bei mir war as relativ klassisch, man wird in jungen Jahren mit ins Stadion genommen und irgendwann ist man eben Fan.

Zitat anzeigen



Richtig - aber du wurdest eben nicht mit zum kleinen Sechstligisten genommen oder hast diesen in der Sportschau gesehen. Darauf wollte ich ja hinaus. Das bedeutet, dass eure Zuneigung letzten Endes auch im Erfolg des Vereins begründet ist. Das sieht dann natürlich ein wenig anders aus, wenn ihr von opportunistischen Fans sprecht.

Natürlich entspricht Hoffenheim nicht den gängigen Regelungen, aber ich wollte es ja auch nicht legitimieren, einzig das Bild der Fans ist oftmals selbstgerecht und romantisierend. Getreu dem Motto: "'Wir' waren schon immer da und bestimmen, was legitim ist und was nicht"

E.: Angel: Das ist doch genau diese Selbstgerechtigkeit. Wo soll die große Fanbasis ohne Medienecho auch herkommen?

fipsi
20.05.2013 16:37

In ihrer ersten Bundesligasaison haben sie doch auch einen tollen Fußball gespielt, der vielleicht den ein oder anderen veranlasst hat Fan zu werden.

Luddddi
Luddddi
20.05.2013 16:38Supporter


sunjb schrieb:


Angel_of_Death schrieb:


Stebbard schrieb:
und dann wollt ihr den Kindern aus Sinsheim sagen, dass ihr Verein falsch sei und sie nur wegen des Erfolges hingehen?

Zitat anzeigen



es geht doch aber nicht um achtjährige Hoffenheim-Fans, sondern um die, die vor vier, fünf jahren noch beim ksc, waldhof, lautern etc. waren und plötzlich absolut überzeugte hoffenheim fans sein wollen, nur weil sie sich in die erste liga gekauft haben (dabei bleib ich, siehe ba, obasi, eduardo). das hat mit leidenschaft für den verein einfach nix zu tun...

Zitat anzeigen



Das sind doch wohl wirklich extreme Ausnahmen. Wer vor 5 Jahren Waldhof/KSC/FCK Fan war, ist das auch noch heute. Sagt doch keiner "sooo genug 4. Liga geschaut, schau ich mal nach Sinsheim". Das hätte jeder schon vorher sagen können und halt nach Stuttgart fahren können.

Zitat anzeigen



So abwegig ist das doch gar nicht. Es gibt nämlich in der Tat genug Leute, die das ganze erstmal toll und super fanden, dass ein kleines Dorf durchmarschiert, von der 3. direkt in die 1. aufsteigt etc etc. Klar, es ist nur ein Bruchteil, aber nimm mal von den oberen drei Vereinen je 1000 "Wechselfans" und schon haste wieder die halbe Fankurve in Hoppenheim voll.
Dass JEDER KSCler und JEDER vom Waldhof gleich rüber rudert, um Erstligafußball zu sehen, ist natürlich Humbug, aber eine extreme Ausnahme ist das auch nicht.

sunjb
20.05.2013 16:41

Fußballfans entstehen ja möglicherweise tatsächlich aus dem Nichts. Eben dadurch, dass plötzlich in Sinsheim attraktiver Erstligafußball gespielt wird. Dann überlegt das Umland eben , ob es sich evtl lohnt ins Stadion zu gehen. Das das keine krassen Ultras werden ist klar, aber wieviele sind davon denn anteilig beim FCK? Dann rechne noch die ganzen Sponsoren, SAP, lokale Wirtschaft - tickets hinzu.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich eine bedeutende Zahl von wirklichen FCK / Waldhof Fans kollektiv nach Hoffenheim umorientiert hat.

Angel_of_Death
20.05.2013 16:46


sunjb schrieb:
von wirklichen FCK / Waldhof Fans

Zitat anzeigen



springender Punkt ob sich das jetzt hochnäsig anhört oder nicht, wirkliche fans sind das in meinen augen einfach nicht

martinzinnecker
20.05.2013 16:52

also die Frage kann man ja so nicht beantworten und am ende hast du eine Ultra vs Fan Diskussion

Nikrox
Nikrox
20.05.2013 16:52Supporter

Der erste Neuzugang steht fest: Felix Klaus kommt von der Spvgg.Fürth und wird unsere Offensive verstärken. Er hat soeben unterschrieben.

Zitat anzeigen



SC Freiburg via Facebook

Junger Typ, hab allerdings nie ein Fürth Spiel verfolgt. Bin gespannt

Luddddi
Luddddi
20.05.2013 16:54Supporter

Diese wirklichen Fans sind (nehme ich an) solche Auf-der-Kippe-Fans, auch von der Region her, d.h. sie wohnen eben zwischen Lautern und Sinsheim.
In den Neunzigern waren die Lautrer gut, also sind wir für Lautern. Dann taucht in unsrer Region auf der anderen Seite auf einmal Hoffenheim auf, ist erfolgreich und wir drücken denen die Daumen.

Ich wohn relativ genau zwischen Lautern und Mainz und bin vor 5 Jahren auch nicht gleich zu den 05ern, nur weil sie in der 1. kicken (und das sogar zeitweise recht erfolgreich) und mein FCK nicht. Von daher kann ich sowas eben nicht nachvollziehen.
Wie irgendwo schon gesagt: Wenn man schon seit 20 Jahren auf dem Sportplatz in Hoffenheim steht oder eben als 8-jähriger Junge mit ins Stadion genommen wird, kann ich verstehen, dass man mit dem Verein mitfiebert. Nur dann muss man eben auch noch in Liga 2 weiter ins Stadion gehen.

sunjb
20.05.2013 17:08


Luddddi schrieb:
Nur dann muss man eben auch noch in Liga 2 weiter ins Stadion gehen.


Zitat anzeigen



Und das wird sich ja nun zeigen. Vielleicht überrascht uns Hoffenheim im Falle eines Abstiegs ja positiv und dank einiger Veränderungen im Sommer ziehen die durch die 2. Liga mit ner Dominanz ala Bayern. Will nicht völlig ausschließen, dass ein Zuschauerschnitt jenseits der 18.000 auch dann möglich ist. Ich schau doch als Freund des schönen Fußballs lieber ein 5-0 gegen Aalen als ein 1-5 gegen Leverkusen

Stebbard
20.05.2013 17:11

Wobei ja schon zu erwarten ist, dass der Schnitt absinken wird, was ja auch vollkommen normal im Falle eines Abstiegs ist. Aber mit 10.000 Zuschauern würde ich doch rechnen und damit wäre die TSG im unteren Mittelfeld der zweiten Liga.

Luddddi
Luddddi
20.05.2013 17:12Supporter

Da bin ich wirklich gespannt, wenn es dann hoffentlich so kommt. Interessant wäre es allerdings auch, wie die Besucherzahlen sind, wenn man am Ende um einen einstelligen Tabellenplatz und nicht um die Aufstiegsränge spielt.

Angel_of_Death
20.05.2013 17:24


Stebbard schrieb:
Aber da hast du ja auch nicht die Definitionshoheit

Zitat anzeigen



Hab ich auch nicht behauptet

Man muss ja auch nicht jeden Aspekt des Lebens wissenschaftlich analysieren.

Anzeige
Anzeige